1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. TM-Scouting

24.02.2012 - 09:45 Uhr
FC. TM-Scouting |#531
26.05.2026 - 16:40 Uhr
Zitat von Winkekatze12
Zitat von effzehRanjid

Stand Jetzt könnte sowas infrage kommen.
Ist natürlich viel Jugend forscht, aber warum denn nicht? Qualität sollte zählen und Führungsspieler sind dann dennoch vorhanden.

Wenn möglich, darf man auch gerne ein Regal höher schauen. Z.B. Nakamura von Reims statt Genks Sternberg oder Gift Orban als Konkurrent für Ache.
Spannende Transferperiode, die uns ins Haus steht.

Ich glaube, es wird zwingend Nötig sein, ein Regal höher zu schauen. Und vorallem, haben wir die aktuelle Freiheit aufgrund von Transfererlösen, dass sollte ebenfalls in die Bewertung einbezogen werden, weshalb ich zB Bornauw eher skeptisch sehe.

Sternberg erinnert mich von den Werten ein Stück weit an Maina, speed und technisch gut, aber maximal ungefährlich.

Wir brauchen meiner Meinung nach, entweder treffsichere Außenbahnspieler und offensive Mittelfeldspieler oder eben einen Knipser, denn Aches Fähigkeiten sind eher vorbereitender, denn abschließender Natur.

Da gibt es einige Punkte, an denen ich ansetzen will:

1) Wir müssen wegkommen von diesem "aktuelle Freiheit" Ding. Wir haben unseren Verein so vor nicht allzu langer Zeit massiv an die Wand gefahren.
Nur weil wir durch Transfererlöse 50-70 Mio. einnehmen, müssen wir die nicht wieder in vollem Umfang verbrennen. Mal abgesehen davon, dass es da einen immensen Denkfehler gibt. Wenn ein Spieler 20 Mio. MW hat, heißt das nicht, dass der für 20 Mio. zu uns kommt. Erstmal muss ein solcher Spieler überzeugt sein, dass wir die beste Wahl sind. Dann haben Spieler in der Kategorie auch höhere Gehälter, üblicherweise. Und dann haben diese Spieler auch deutlich höhere sportliche Ansprüche. Wer hier also mal eben einen europareifen Kader aus dem Marmor hauen will, nur weil wir jetzt mal kurz ordentlich Geld bekommen (was andere Vereine in der BuLi im Gegensatz zu uns schon seit Jahren kontinuierlich tun), sollte sich eventuell nochmal, bei allem guten Willen, erden. Wir schauen ja schon ein Regal höher, wenn ich die bisherigen Namen höre. Die waren für uns vor kurzer Zeit quasi undenkbar. Jetzt bitte nicht darauf hoffen, dass wir wie RB die Diomandes dieser Welt für 20 Mio. ziehen als wären das Peanuts, um Himmels Willen.
P.S.: Bornauw wäre auf Anhieb unser bester IV. Zudem erfahren, kennt die Liga, den Verein. Wenn das jetzt schon das Bodenregal ist, dann halleluja.

2) Sternberg hat unfassbar hohe Veranlagungen. Klar ist der schnell und trickreich, aber anders als Maina auch nahezu beidfüßig, hat einen starken Abschluss, wesentlich bessere Entscheidungsfindung und eine Menge Selbstverständnis im Dribbling. Und ist 20.
Als Cherry on Top wurde er bei Leverkusen und Gladbach nicht genug gewürdigt, und ganz ehrlich wenn der sich ausgerechnet bei uns macht wäre das ein Leckerchen.
Im Übrigen gibt es Klubs, die notorisch gute Riecher für hochgradig talentierte Jugendspieler haben. Genk ist einer davon, also kann man auch deren Scouting irgendwo in die Bewertung einbeziehen.

3) Bei dem Ding mit Knipser stimme ich nicht zu, zumindest wenn Wagner so spielt wie ich einschätze. Dann wird es zwei Außenstürmer geben, die von einem Lückenreißer wie Ache immens profitieren. Kannst natürlich auch einen treffsicheren Stürmer mit schwächerer Physis einbauen, das geht schon. Nur wenn du einen Stürmer mit gehobener Bundesligagüte willst, der technisch, physisch und mental oberste Schublade ist, können wir unser ganzen Gehalts- und Transferbudget darauf abzielen, so einen zu bekommen. Da halte ich nur ganz ganz wenig von.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
FC. TM-Scouting |#532
26.05.2026 - 17:02 Uhr
Zitat von effzehRanjid
Zitat von Winkekatze12

Zitat von effzehRanjid

Ist natürlich viel Jugend forscht, aber warum denn nicht? Qualität sollte zählen und Führungsspieler sind dann dennoch vorhanden.

Wenn möglich, darf man auch gerne ein Regal höher schauen. Z.B. Nakamura von Reims statt Genks Sternberg oder Gift Orban als Konkurrent für Ache.

Ich glaube, es wird zwingend Nötig sein, ein Regal höher zu schauen. Und vorallem, haben wir die aktuelle Freiheit aufgrund von Transfererlösen, dass sollte ebenfalls in die Bewertung einbezogen werden, weshalb ich zB Bornauw eher skeptisch sehe.

Sternberg erinnert mich von den Werten ein Stück weit an Maina, speed und technisch gut, aber maximal ungefährlich.

Wir brauchen meiner Meinung nach, entweder treffsichere Außenbahnspieler und offensive Mittelfeldspieler oder eben einen Knipser, denn Aches Fähigkeiten sind eher vorbereitender, denn abschließender Natur.

1) Wir müssen wegkommen von diesem "aktuelle Freiheit" Ding. Wir haben unseren Verein so vor nicht allzu langer Zeit massiv an die Wand gefahren.
Nur weil wir durch Transfererlöse 50-70 Mio. einnehmen, müssen wir die nicht wieder in vollem Umfang verbrennen. Mal abgesehen davon, dass es da einen immensen Denkfehler gibt. Wenn ein Spieler 20 Mio. MW hat, heißt das nicht, dass der für 20 Mio. zu uns kommt. Erstmal muss ein solcher Spieler überzeugt sein, dass wir die beste Wahl sind. Dann haben Spieler in der Kategorie auch höhere Gehälter, üblicherweise. Und dann haben diese Spieler auch deutlich höhere sportliche Ansprüche. Wer hier also mal eben einen europareifen Kader aus dem Marmor hauen will, nur weil wir jetzt mal kurz ordentlich Geld bekommen (was andere Vereine in der BuLi im Gegensatz zu uns schon seit Jahren kontinuierlich tun), sollte sich eventuell nochmal, bei allem guten Willen, erden. Wir schauen ja schon ein Regal höher, wenn ich die bisherigen Namen höre. Die waren für uns vor kurzer Zeit quasi undenkbar. Jetzt bitte nicht darauf hoffen, dass wir wie RB die Diomandes dieser Welt für 20 Mio. ziehen als wären das Peanuts, um Himmels Willen.
P.S.: Bornauw wäre auf Anhieb unser bester IV. Zudem erfahren, kennt die Liga, den Verein. Wenn das jetzt schon das Bodenregal ist, dann halleluja.

2) Sternberg hat unfassbar hohe Veranlagungen. Klar ist der schnell und trickreich, aber anders als Maina auch nahezu beidfüßig, hat einen starken Abschluss, wesentlich bessere Entscheidungsfindung und eine Menge Selbstverständnis im Dribbling. Und ist 20.
Als Cherry on Top wurde er bei Leverkusen und Gladbach nicht genug gewürdigt, und ganz ehrlich wenn der sich ausgerechnet bei uns macht wäre das ein Leckerchen.
Im Übrigen gibt es Klubs, die notorisch gute Riecher für hochgradig talentierte Jugendspieler haben. Genk ist einer davon, also kann man auch deren Scouting irgendwo in die Bewertung einbeziehen.

3) Bei dem Ding mit Knipser stimme ich nicht zu, zumindest wenn Wagner so spielt wie ich einschätze. Dann wird es zwei Außenstürmer geben, die von einem Lückenreißer wie Ache immens profitieren. Kannst natürlich auch einen treffsicheren Stürmer mit schwächerer Physis einbauen, das geht schon. Nur wenn du einen Stürmer mit gehobener Bundesligagüte willst, der technisch, physisch und mental oberste Schublade ist, können wir unser ganzen Gehalts- und Transferbudget darauf abzielen, so einen zu bekommen. Da halte ich nur ganz ganz wenig von.

Ich hätte da aber auch deutlich bedenken, wenn wir El Mala und Kaminski lediglich durch Martínez und Sternberg ersetzen. Beide kann man holen, würde ich so auch unterstützen, aber 1-2 weitere werden es dann schon sein müssen mit Top-Qualität in der Offensive.
Ja das wird nötig sein, da großflächig und hochwertig zu investieren, denn ohne die beiden wird es wirklich schwer und beide können nicht nur 1 zu 1 ersetzt werden.
Es wird teurer ja, was aber richtig ist. Die Kostenfresser sind eher überteuerte Backups, die keinen großen Nutzen haben wie Rondic, Gazi, Huseinbasic etc.
Ich sehe da schon deutlich mehr hochwertige Zugänge als Notwendig an.
FC. TM-Scouting |#533
26.05.2026 - 17:26 Uhr
Zitat von Gatwick
Zitat von effzehRanjid

Zitat von Winkekatze12

Zitat von effzehRanjid

Ich hätte da aber auch deutlich bedenken, wenn wir El Mala und Kaminski lediglich durch Martínez und Sternberg ersetzen. Beide kann man holen, würde ich so auch unterstützen, aber 1-2 weitere werden es dann schon sein müssen mit Top-Qualität in der Offensive.
Ja das wird nötig sein, da großflächig und hochwertig zu investieren, denn ohne die beiden wird es wirklich schwer und beide können nicht nur 1 zu 1 ersetzt werden.
Es wird teurer ja, was aber richtig ist. Die Kostenfresser sind eher überteuerte Backups, die keinen großen Nutzen haben wie Rondic, Gazi, Huseinbasic etc.
Ich sehe da schon deutlich mehr hochwertige Zugänge als Notwendig an.

Bei der Beispielaufstellung habe ich mich nur auf Gerüchte mit Blick auf die voraussichtliche Formation bezogen, meine (aktuelle) Wunschelf sähe deutlich anders aus.
Ehrlicherweise würde man die finanziell aber als noch ein Regal tiefer einstufen, nicht höher.

Ich bin grundsätzlich dafür offen, dass für einen Spieler auch mal mehr Knete fließt. Unter folgenden Bedingungen:
- das Gehaltsgefüge bleibt in seinem Rahmen unberührt
- wir reinvestieren maximal 80-85% der Erlöse
- ein gestandener Spieler sollte ausnahmslos nicht mehr als 20 Mio. kosten
- Talente sollten nicht mehr als 8-10 Mio. kosten (Ausnahme KOs)

Wenn wir mal CL spielen, können wir da gerne nochmal anlegen. Aber wäre schon dufte, wenn wir uns sportlich auch ohne Glücksspiel weiterentwickeln würden.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
FC. TM-Scouting |#534
29.05.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von m-sky-1

https://www.transfermarkt.de/pascal-stenzel/profil/spieler/195246

Falls man von Sebulonsen überzeugt, Gazibegovic abgegben und Castro Montes im Mittelfeld sieht, wäre Pascal Stenzel vom VFB eine günstige Backup Alternative, insofern man das Geld lieber anderweitig ausgeben möchte, er ist ablösefrei.

https://www.transfermarkt.de/nicolas-cozza/profil/spieler/485965

Ablösefrei, Linksfuß, hat bei seiner Leihe in Nantes überzeugen können...

Wird eventuell arrogant klingen, aber beide sind aus unterschiedlichen Gründen nicht gut genug.

Stenzel ist an sich solide und da es hier "nur" um ein Backup geht nicht ganz unsinnig. Aber hat quasi keine Matchfitness, ist konditionell nicht stark genug und auch spielerisch keine Offenbarung. Der wichtigste Punkt jedoch ist, dass wir damit Neumann oder Fürst eine 30-jährige C-Lösung vor die Nase setzen, die qualitativ nicht wirklich vor beiden steht. Mieses Signal und nicht nachhaltig gedacht, zumal wir mit Seb² ja auch RV einen doch recht erfahrenen Spieler haben. Führungsspieler brauchen wir eher der Leistung wegen in der IV.

Cozza ist schlicht nicht schnell genug, nicht spielstark genug und nicht kopfballstark genug, da mangelt es wirklich am Vielem. Und so viele Mankos sind weder als Stamm- noch Ersatzspieler vertretbar.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Dieser Beitrag wurde zuletzt von effzehRanjid am 29.05.2026 um 09:50 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#535
01.06.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von Hector14

Zitat von LuLuLu

Zitat von JH14Legend

Was haltet ihr von Remo Freuler?

https://www.transfermarkt.de/remo-freuler/profil/spieler/148252

Vertrag in Bolongna läuft aus.
Könnte nach dem Abgang von Heintz und Kainz die nötige Erfahrung reinbringen.
Nach dem Martel Abgang und zur unterstützung von Johanesson vielleicht das richtige Profil.
So gut wie nie Verletzt.
Vielleicht hat er noch was im Tank, ist immerhin für die WM nominiert.
Weitere Beschreibung lt. Google KI:
Remo Freuler ist ein 34-jähriger Schweizer Fußballspieler, der als zentraler und defensiver Mittelfeldspieler für den italienischen Erstligisten FC Bologna und die Schweizer Nationalmannschaft spielt. Der Rechtsfuß ist für seine Laufstärke, Übersicht und als zentraler Stabilitätsfaktor bekannt.

Fänd ich ne gute Idee, so für zwei Jahre vielleicht. Wäre auch direkt das Upgrade zu Huseinbasic. Der SC Freiburg zeigt ja, dass die Mischung aus vereinzelten Routiniers und jungen Spieler gut harmonieren kann.

Für eine erfolgreichere Zukunft wäre genau das eigentlich unerlässlich. Diese erfahrenen Stützen fehlen uns schon enorm und das spätestens seit dem Weggang von Hector und Skhiri

Ich kann nicht beurteilen, wie viele gute Jahre Freuler mit seinen 34 noch im Tank hat, aber er war durchgängig Stammspieler, das spricht für ihn.
Grundsätzlich bin ich absolut bei Euch, ein paar Säulen sollten wir schon im Team haben, Leute die voran gehen.
Es gibt halt Spieler, die die anderen besser aussehen lassen - und führen. Ich fand das z.B. besonders ersichtlich, als Skhiri neben Martel gespielt hat, da hat Martel enprm von profitiert.
Vorne seh ich das als nicht ganz so nötig an, aber eine jeweils eine echte Säule in Abwehr und Mittelfeld würde uns definitiv gut zu Gesicht stehen.
Wenn Hütter nicht auf Skhiri steht, wäre das einer der wenigen Spieler, die ich mir zurückwünschen würde, sofern das zu vertretbaren Konditionen machbar ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 01.06.2026 um 12:15 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#536
01.06.2026 - 20:26 Uhr
Zitat von Yannickk1948
https://www.transfermarkt.de/justin-de-haas/profil/spieler/420196

Fände ich sehr interessant.

31 Spiele gespielt, davon 31 gestartet. Dazu 2790 Minuten gespielt, also 90 Min pro Spiel (ob da jetzt Auswechslungen mit dabei waren, keine Ahnung).
Hat in der Liga sogar 5 Tore erzielt, zwei per Kopf, zwei mit links, eins mit rechts.

Linksfuß, relativ starke Passquote von 89,3% (2025/26), 85,3% (2024/25), 85,5% (2023/24).
15 mal eine ,,weiße Weste" (klar, ist er nicht alleine für verantwortlich...), 5,1 Klärungen pro Spiel, 3,3 Ballbesitz-Rückeroberungen pro Spiel.
Fehler die zum Schuss geführt haben: 1,0

Einzige was mir besonders negativ aufstößt: 4(!!) Elfmeter verursacht.

Dazu läuft sein Vertrag Ende Juni 2026 aus.

Justin de Haas besticht vor allem durch seine Physis, sein starkes Passspiel und seine Zweikampfstärke. Er ist sehr robust und bringt eine enorme Präsenz in der Innenverteidigung, besonders bei Luftduellen und Standardsituationen Als Linksfuß verfügt er über eine gute Spieleröffnung und kann das Spiel von hinten heraus mit präzisen Pässen gut aufbauen. Er zeichnet sich durch ein ordentliches Timing bei Tacklings sowie die Fähigkeit aus, gegnerische Angriffe frühzeitig abzufangen und zu unterbinden.
Er könnte aber noch am Timing arbeiten das ist ordentlich noch nicht perfekt. Der schnellste Innenverteidiger ist Er nicht. Versucht das mit seinen guten Grätschen und mit seiner guten Antizipation weg zu machen.

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988
FC. TM-Scouting |#537
04.06.2026 - 16:25 Uhr
Mattia Liberali bringt alles mit hervorragende Technik, im eins gegen eins sehr schwer zu stoppen. Er hat eine sehr gute Saison gespielt. Der junge hat sehr viel Potenzial. . Zu seinen herausragenden Stärken zählen seine außergewöhnliche Dribbelstärke, seine Wendigkeit ein starker linker Fuß sowie eine sehr gute Spielübersicht. Durch seine präzisen Pässe und seine Kreativität hat er diese Saison konstant Torchancen kreiert. Den Aufstieg in die Serie A hat er nicht geschafft mit seinem Verein.

https://www.transfermarkt.at/mattia-liberali/profil/spieler/988964

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhino am 04.06.2026 um 16:39 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#538
14.06.2026 - 14:33 Uhr
Wenn wir mittlerweile einen Goretzka aus Leistungsgründen ablehnen möchten, ist die Sonne entweder zu heiß für manche oder man hebt im Umfeld des Effzeh wieder ab, weil man plötzlich mal nicht direkt absteigt und vielleicht sogar etwas Geld ausgeben darf.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

FC. TM-Scouting |#539
14.06.2026 - 18:10 Uhr
Zitat von Taktikbock
Goretzka is bald 32, schafft kaum 90 Minuten und ist wirklich verdammt langsam. Er hat sich die WM sportlich überhaupt nicht vedient und ich hätte ihn persönlich auch nicht nominiert, denn wenn er spielen durfte zählte er fast immer zu den schwächsten Spielern. Wenn ein Spieler "satt" ist, dann Goretzka. Er ist für mich der klassische Altstar ohne Führungsqualitäten, der keiner Mannschaft wirklich weiterhilft. Er ist eher ein Maniche als ein Petit oder Mondragon. Deswegen würde ich die Finger von Goretzka lassen.

Puh.
Teile ich wirklich zu 0,0. Aber so unterschiedlich können Meinungen sein.
Ich finde Goretzka ist ein vorbildlicher Spieler. Alleine was er die letzten 2 Jahre bei Bayern durchgemacht hat und trotzdem zu einer Konstante dort gehört hat, ist schon bemerkenswert.
Ja, er ist nie der Spieler geworden, den man sich erhofft hat, das trifft aber eigentlich bei 99% der Spieler zu.
Kaum einer übertrifft doch die Erwartungen.
Bei dir klingt es so, als hätte er keine Daseinsberechtigung und das finde ich nicht richtig und auch nicht fair.
FC. TM-Scouting |#540
15.06.2026 - 12:10 Uhr
Wie kommt ihr hier eigentlich auf Goretzka? Der Kerl hat doch sogar diese Saison noch bewiesen dass er etwas auf dem Kasten hat. Ob das für PSG reicht weiß ich nicht, aber darunter gibt es doch zig Vereine die sicher finanziell eher seine Kragenweite sein dürften und mit denen er regelmäßig international spielen kann.

Goretzka ist für uns doch vom Gesamtpaket völlig unerreichbar.

•     •     •

Come On Effzeh!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.