1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. TM-Scouting

24.02.2012 - 09:45 Uhr
FC. TM-Scouting |#481
10.08.2025 - 11:56 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von D0Mspatz

War der Kristal Transfer nicht genau einer dieser Art? Will damit nur sagen, dass wir durchaus solche Transfers machen, wo diese schon sehr jung in kleineren Ligen in den Herrenbereich vorstoßen. Dann starten die bei uns aber nicht direkt bei den Profis sondern werden über die U Mannschaften rangeführt. Wenn Kristal nächste Saison das a Jugend alter verlässt hat dieser z.b. schon 2 Regionalliga Jahre hinter sich und damit durchaus Vorsprung und gute Voraussetzungen in den Profibereich zu kommen...

Ich denke, der junge Georgier wäre hier vergleichbar gelagert...

Ja, aber ich deute Ranjids "Was spricht eigentlich dagegen, einen absoluten Rohdiamanten aus einer aufstrebenden Fußballnation zu verpflichten?" nicht als Kritik an Christian Keller oder sonstwen beim FC, sondern als rhetorische Frage, die man in diesem Kontext glaube ich einfach ignorieren sollte. 😁

Oh, sorry, den Satz hatte ich schon beim lesen verdrängt und mir war nicht klar, dass man meine Post direkt darauf bezieht, was aber jetzt wo du es schreibst echt naheliegend ist.

Gemeint war, dass der Vorschlag so gemacht wurde, dass der Spieler dann auch als Backup bei unseren Profis einsortiert werden soll. Dem wollte ich in erster Linie entgegenhalten, dass es bei uns durchaus Blaupausen für einen solchen Transfer gäbe, an denen man ablesen kann, dass man mit einer solchen personalie anders umgehen würde. Selbst bei Verpflichtung würde der Spieler wohl keine Backup Rolle bei dem Profis bekommen sondern einen Entwicklungsplan über die Regionalliga oder leihen, weil man konzeptionell davon überzeugt ist, dass die Entwicklung des spielers wichtiger ist und besser verläuft, wenn man erstmal diesen Weg einschlägt.

Ich wollte hier aber keinesfalls in irgendeiner Art und Weise auf Keller hinaus. Es geht hier ja auch um ein Vorgehen, welches wir völlig unabhängig von ihm auch jetzt aktuell beobachten können und hinter dem die aktuellen Verantwortlichen auch zu stehen scheinen... Das ist mir aber zuletzt schon ein paar Mal passiert, dass sowas direkt mit Keller verbunden wird. Denke, wir werden noch eine Zeit brauchen um uns emotional von dieser personalie zu lösen...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
FC. TM-Scouting |#482
12.08.2025 - 19:00 Uhr
Zitat von dezzperado
Für die linke Schiene würde ich gerne

https://www.transfermarkt.de/takahiro-akimoto/profil/spieler/733309

vorschlagen.

Ich mag einfach die Mentalität japanischer Spieler und er spielt auch schon in Europa, was für die Eingewöhnung von Vorteil ist.

Jeder der hier mal reingeschaut hat weiß, dass ich sehr viel für japanische Spieler übrig habe.
Akimoto ist an sich auch spannend - hat nur zwei Haken die für uns sehr stark ins Gewicht fallen und die mich dazu bewegt haben, ihn bisher nicht zu erwähnen/empfehlen.

Zum einen ist Akimoto ein miserabler Zweikämpfer, das kann man leider so deutlich sagen.
Der Fakt, dass sich seine Zweikampfdaten noch im Mittelmaß bewegen, liegt hauptsächlich an Leuvens genereller Dopplung auf den Außenbahnen und daran, dass er recht schnell ist und Bälle in die Tiefe auf den Außen gut zuerst erreichen kann. Das wird gerne auch mal als "gewonnener Zweikampf" gewertet, auch wenn ich das gerne als "gewonnenes Laufduell" hätte - gibbet aber nicht.
Jetzt gibt es in Deutschland auch schnelle Flügelstürmer, die meisten jedoch wesentlich robuster und abgeklärter im Zweikampf. Aktuell sähe Akimoto da noch überhaupt kein Land. Das ist, aufgrund seiner durchaus soliden Offensivstärken und seiner Tendenz, den LV quasi als LM zu interpretieren.

Das viel größere Problem sind seine langwierigen Oberschenkelbläsuren. Die hatte er bei den Reds in der J1 League schon zur Genüge.
Er läuft und ackert unheimlich viel und gerne - japanische Mentalität ist auch da positiv zu sehen - weshalb er viele Sprints zieht und die Linie 90 Minuten am Stück rennen kann und will.
Bei Leuven und den Reds war die Intensität jedoch geringer als unter LK. Zudem wird die BuLi auch da ein gutes Stück anstrengender und selbst das Training wird intensiver.
Ich befürchte sehr stark, dass sein Oberschenkel da Stand Jetzt keine Lust drauf hat.
Natürlich kann man das trainieren und die MediaPark-Klinik ist jetzt auch wahrlich nicht schlecht, aber das ist aktuell zu heikel als dass man sich mit dem Transfer befassen sollte.
Außerdem ist er kein eindeutiger Startelfkandidat, wie es Köhn z.B. wäre - und noch einen Backup brauchen wir tendenziell nicht.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
FC. TM-Scouting |#483
14.08.2025 - 16:31 Uhr
Zitat von JulioColonia
Bringt ein Gerhardt denn (noch) die auf der Schiene gesuchte Geschwindigkeit und Spritzigkeit mit? Für mich auch eher keine Option für die linke Seite. Dann eher als Option für die Zentrale, falls Huseinbasic beispielsweise gehen sollte.

Das war nie seine Position. Nur weil Ette nach 9 Jahren im VW-Werk jetzt aussortiert wird, heißt das nicht, dass der treudoofe FC ihm sofort einen Vertrag unter der Maßgabe "Das kann der bestimmt auch...irgendwie" unter die Nase halten sollte.
FC. TM-Scouting |#484
14.08.2025 - 21:06 Uhr
Wenn wir noch einen geeigneten MS-Backup brauchen, der nochmal ein anderes Profil reinbringt als Ache und Bülter, dann kommt der aktuell lose beim FCM gehandelte Kaly Sène auch für uns infrage.

Klasse Kicker, fängt auch jetzt wieder an für Lausanne alles zu zerschießen. Gutes Alter, sogar internationale Erfahrung und ein technisch feiner und intelligenter Stoßstürmer. Also ein anderes Kernprofil als Athletikknipser Ache und Kampfsau Bülter.
Die zweite BuLi ist mMn. für ihn nicht der richtige Schritt, auf ähnlichem Niveau hat er sich schon bewiesen. Die Bundesliga wäre für ihn challenging, aber machbar. Deswegen ist er durchaus eher als zuverlässiger Backup gedacht, mit dem Potenzial zu überraschen.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
FC. TM-Scouting |#485
20.08.2025 - 18:33 Uhr
Zitat von Winkekatze12
Zitat von wuerzbock

Warum sollte ein Spieler das tun?

Warum nicht? Wenn das Gesamtpaket passt? Oder wird im Sport der Arbeitsvertrag zu 100% vom Arbeitnehmer vorgegeben?

Ich stelle es mir schon deshalb schwierig vor, weil die Auslöser „keine Kadernominierung“ vom Verein ja komplett selbstständig herbeigeführt werden könnte. Rechtlich müsste es trotzdem möglich sein, aber für Spieler halt maximal unattraktiv. Meist wird eine Kündigung durch den Verein ja auch bedeuten, dass ich beim nächsten Verein weniger Gehalt bekomme, weil mein Wert gesunken ist oder ich gar schwerer verletzt bin.

Die Lösung sind dann eher stark leistungsbezogene Verträge. Außerdem gibt es ja zumindest bei Trainern manchmal festgeschriebene Abfindungen zur Vertragsauflösung (Baumgart zB). Das ginge bei Spielern sicherlich auch.
FC. TM-Scouting |#486
31.08.2025 - 15:18 Uhr
Mao Hosoya
seine Stärken sind Makellos schnelle Bewegungen ohne Ball. Hervorragender Stürmerinstinkt findet sehr leicht freie Räume, wittert, wohin der Ball geht und ist meistens dem Verteidiger immer einen Schritt voraus. Schneller Spieler sehr guter Antritt. Hohes Arbeitspensum in der Defensive und im Angriff.
Scheut keinen Kontakt bzw Zweikampf. Guter Fußball-IQ und Kreativität , gut im Zusammenspiel mit Mitspielern, beim Geben von Vorlagen. Gut in der Ballkontrolle kann den ball gut behaupten und abschirmen.
Sehr gute Kondition wird nicht so schnell müde. Gute Schusskraft. Körperlich ordentlich Robust. Er ist zwar der größte Stürmer hat aber eine ordentlich Sprungkraft und ein gutes Kopfballspiel. Übt immer Druck aus, auch bei über 90 Minuten ,geht den entscheidenden Schritt. Kann auch ordentliche Flanken bringen. Hervorragend darin, Verteidigern auszuweichen und sie mit Finten zu täuschen.
Gutes Dribbling. Technisch gesehen sehr gut ausgebildet. Mutig und entschlossen.

Seine Art zu spielen : Lässt sich oft zurückfallen, um Bälle und Zweikämpfe zu gewinnen, bewegt sich viel auf dem Feld
Kreiert gerne Chancen auf den Flügeln und nutzt seine Geschwindigkeit. Macht oft lange Läufe, um entweder einen/zwei Gegner mit sich zu ziehen oder einfach mit seiner Geschwindigkeit eine Chance zu kreieren. Hat diesen „Stürmerinstinkt“, d. h. er bewegt sich manchmal, bevor der Ball überhaupt gespielt wurde, und „wittert“ förmlich eine Torchance. Guter Elfmeterschütze. Stellt aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit und dynamischen Beweglichkeit eine erhebliche Gefahr bei Kontern dar. Sehr gut im Zusammenspiel mit seinen Teamkollegen. Nimmt gerne Steilpässe im letzten Drittel an.Kann mit seiner guten Übersicht Chancen kreieren, hat aber auch einen guten Abschluss
Aufgrund seiner unglaublichen Bewegung ohne Ball ist er für den Verteidiger schwer zu verfolgen und daher schwer zu decken. Körperlich klug genug, um mit Körperkontakt umzugehen und viele Zweikämpfe zu gewinnen, manchmal sogar gegen zwei. Technisch guter Spieler kann mit einer schnellen Finte am Verteidiger vorbeidribbeln und ihn dann mit seinem Tempo überholen. Übt, wann immer möglich, Druck auf Torwart und Verteidiger aus.Eine Arbeitsmaschine, die auch in den letzten Spielminuten noch zu schnellen Sprints fähig ist .Nutzt hauptsächlich seinen rechten Fuß, um Tore zu erzielen. Spielt viele kreative Pässe und kombiniert Spielzüge. Seine Schussstärke ist gefährlich, da es für den Torwart sehr schwer ist, an ihn heranzukommen. Bringt den Ball manchmal aus der eigenen Hälfte in den gegnerischen Strafraum.

https://www.transfermarkt.de/mao-hosoya/profil/spieler/663514

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988
FC. TM-Scouting |#487
28.09.2025 - 13:43 Uhr
Eduard Spertsyan, 25, OM/RA/LA, Armenischer Nationalspieler, super Stats!

Keine Ahnung ob wir da schon mitstinken könnten aber sein Vertrag läuft nächstes Jahr aus.

https://www.transfermarkt.de/eduard-spertsyan/profil/spieler/515744

Laut footystats verdient er aktuell 1,5 Mio. pro Jahr.

https://footystats.org/de/russia/russian-premier-league/salaries

Ich wundere mich ein wenig, das es zu ihm keine Gerüchte gibt. Läuft der unterm Radar?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrBig am 28.09.2025 um 13:47 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#488
24.10.2025 - 20:01 Uhr
Soufiane El-Faouzi von Schalke sehe ich unheimlich gerne! Toller Techniker und Kämpfer zugleich. Hätte nicht gedacht, dass er den Sprung in die 2. Liga so schnell packt. Falls uns Huseinbasic verlassen sollte, wäre das ein guter Ersatz. Würde mich aber freuen, wenn er bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DirkLottner am 24.10.2025 um 20:03 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#489
24.10.2025 - 20:19 Uhr
Zitat von DirkLottner
Soufiane El-Faouzi von Schalke sehe ich unheimlich gerne! Toller Techniker und Kämpfer zugleich. Hätte nicht gedacht, dass er den Sprung in die 2. Liga so schnell packt. Falls uns Huseinbasic verlassen sollte, wäre das ein guter Ersatz. Würde mich aber freuen, wenn er bleibt.

Ich muss ehrlich sagen, ich würde Huseinbasic tatsächlich abgeben, auch wenn ich seine Story mag und er sich immer rein hängt. Aber ich habe mittlerweile das Gefühl, dass er an das Ende seiner Entwicklung bei uns gekommen ist. Er ist jetzt in seiner 4. Saison bei uns und keine Stammkraft. Lediglich Einwechseloption wo er sich auch noch mit Kainz um Einsatzminuten streiten muss.
Für Huseinbasic wäre es mMn gut weiter zu ziehen, wo er ggf. noch eine weitere Entwicklung nehmen kann. Und wir können dafür dann wen anderes ausbilden/fördern.
FC. TM-Scouting |#490
28.10.2025 - 09:55 Uhr
Zitat von Winkekatze12
Zitat von Spaaamer

Zitat von Winkekatze12

Zitat von BigGulden

Zitat von Winkekatze12

Zitat von BigGulden

Zitat von Gatwick

Zitat von DirkLottner

Ich muss ehrlich sagen, ich würde Huseinbasic tatsächlich abgeben, auch wenn ich seine Story mag und er sich immer rein hängt. Aber ich habe mittlerweile das Gefühl, dass er an das Ende seiner Entwicklung bei uns gekommen ist. Er ist jetzt in seiner 4. Saison bei uns und keine Stammkraft. Lediglich Einwechseloption wo er sich auch noch mit Kainz um Einsatzminuten streiten muss.
Für Huseinbasic wäre es mMn gut weiter zu ziehen, wo er ggf. noch eine weitere Entwicklung nehmen kann. Und wir können dafür dann wen anderes ausbilden/fördern.

Huseinbasic halte ich zu gute, das wir nicht nur aufgestiegen sind, sondern wirklich auch bisher eine sehr stabile Saison spielen. D.h. er spielt nicht nur erste Liga jetzt zum ersten mal, sondern zumindest zur Zeit auch noch bei einem im besten Sinne durchschnittlichen Buli verein. Und er hat ja seine Einsätze - insofern entwickelt er sich auch gerade mit dem Verein mit. Sicherer Abgang sind für mich im Moment nur Kainz und Martel, Gazibegovic könnte schon im Winter weg sein und von Castro Muentes müsste langsam auch mal was kommen. El Faouzi find ich auch mega - hingegen finde ich Waldschmidt nicht so toll - aber Waldschmidt ist irgendwie ein spezieller Fall finde ich, weil man weiß, wozu er eigentlich im Stande ist; es aber zu selten zeigt. Adil Chihi mäßig quasi

Huseinbasic stieß zu uns, als wir in der Bundesliga waren, sodass es es nicht seine erste Bundesliga Saison ist. Insbesondere als er „frisch“ zu uns kam, gefiel er mir mit seiner Unbekümmertheit wesentlich besser, als mit voranschreitendem Verbleib bei uns.

Wie du darauf kommst, dass in Waldschmidt ein höheres Potenzial schlummert, dass er nur zu selten abruft, kannst du mir gern erklären.

Waldschmidt hat eine einzige Saison über durchschnittlich performt, das war in Freiburg vor 7 Jahren. Seitdem hat er bei Benfica, Wolfsburg und bei seiner Leihe zu uns nur enttäuscht und diese eine Saison nie bestätigen können.

Das wir ihn nach der Leihe dann doch verpflichtet haben, lag doch einzig und allein an der Transfersperre und dem Glauben, dass es ggf. für die zweite Liga reichen könnte.

Die letzte Saison liest sich von den Werten deutlich besser, als sie in der Realität waren. Das war meist ein mieses Spiel, aber er verwandelte den Elfmeter bspw.

Waldschmidt hat einen guten Schuss und uns in dieser Saison damit schon eine Dreier gesichert, sodass er durchaus eine daseinsberechtigung hat.

Aber wie ein Özil, der nach 5 schlechten Spielen immer eins auf absoluter Weltklasse gezeigt hat, davon ist er eben auch weit entfernt. Da ist schlicht nicht das Potenzial, dass da mehr kommt, als das die letzten Jahre gezeigte.

Ich mag das Thema, daher hab ich auch dazu meine Meinung gesagt; aber ich mag deine Art zu argumentieren nicht, als hättest du die Weisheit gepachtet. Finde ich unangenehm

Ich habe sicher nicht die Weisheit gepachtet, ich hab lediglich eine andere Wahrnehmung, welche ich eben mit vermeintlichen Fakten zu untermauern versuche.

Wenn du von Huseinbasic erster Erstliga Saison sprichst, er aber in der Saison 22/23 bereits 24 Erstligaspiele und in der Saison 23/24 ebenfalls 26 Erstligaspiele gemacht hat, dann ist das halt so nicht richtig. Ist ja nicht schlimm, aber ändert halt auch nichts an der Tatsache.

Im letzteren Absatz über Waldschmidt verstehe ich deine subjektive Empfindung einfach nicht, dass Waldschmidt zu mehr im Stande sein soll, also nenne ich meine Meinung, untermauere sie mit Entwicklungen zB zu sehen in der Marktwertentwicklung oder seine scorern und Einsatzzeiten.

Statt einer stumpfen Aussage, dass du meine Argumentationsweise subjektiv nicht gut findest, hätte ich mir eher gewünscht, dass du argumentativ deine Meinung begründest, eine solchen Austausch hätte ich besser gefunden.

Aber kein böses Blut und einen schönen Sonntag dir smile

Statt einfach weiter im gleichen Style zu schreiben, hätte ich mir gewünscht, dass du mal die Rückmeldung des Foristen reflektierst.

Vielleicht bin ich einfach zu blöd 😅

Ich bin doch inhaltlich auf das eingegangen was er schreibt?

Also entweder ich steh massiv auf dem Schlauch oder verstehe wirklich nicht, was ich falsch mache.

Hilf mir bitte, am liebsten mit einen konkreten Beispiel, was jetzt an dem Post falsch war.

Also mein Empfinden ist, dass der Part zu Huseinbasic erstmal voll ok ist und die Ausführungen zu Waldschmidt dann etwas anders ankommen. Du startest mit der Aufforderung „… kannst du mir gern erklären“ und feuerst dann Thesen raus die dem voll entgegenstehen. Wirkt im Kontext so als wie kann man das Offensichtliche nicht erkennen und so beschränkt sein noch Potential bei Waldschmidt suchen und finden. Und das ist dann eben viel Meinung und wenig Faktum. Mehr noch: du stellst fest, dass Waldschmidt gute oder zumindest ordentliche Statistiken hat und schreibst dann dass das nichts zu bedeuten hat weil er ja Elfmeterschütze war. Kann man alles so sehen. Ist aber wie gesagt eher Meinung. Man liest sehr klar raus, dass du überhaupt nichts von Waldschmidt hältst und dass es da wenig Sinn macht gegenzuargumentieren.

Du hast gefragt, das ist meine Wahrnehmung als unbeteiligter Leser eurer Diskussion.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.