1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. TM-Scouting

24.02.2012 - 09:45 Uhr
FC. TM-Scouting |#401
23.01.2025 - 15:40 Uhr
Ich habe mich auf der Suche nach einem MS auch mal ein bisschen Fußballmanager-mäßig durch TM gewühlt und in den europäischen Ligen (inkl. 2. und 3. Divison der europäischen Topligen) durch die Torschützenlisten geklickt. Ich habe neben einer akzeptablen Torquote noch auf eine kurze Vertragslaufzeit und ein junges Alter geachtet und habe mir ein paar Spieler herausgesucht.

- Zakaria Eddahchouri (24): Spielt bei Telstar in der 2. niederländischen Liga und hat dort eine Top-Quote, dazu nur noch ein halbes Jahr Vertrag. Scheinbar ist/war Magdeburg an einer Verpflichtung interessiert, dort gibt es aber seit Anfang Januar keine neuen Meldungen mehr. Vielleicht hat sich der Wechsel zerschlagen?!

- Richie Omorowa (20): Ein junger Schwede, der ebenfalls in der zweiten niederländischen Liga bei Excelsior kickt. Gute Torquote, dazu aktueller U-Nationalspieler. Stand zuletzt häufiger nicht im Kader, vielleicht wegen einer Verletzung?

- Julian Rijkhoff (19): War mal U-Spieler beim BVB mit einer sehr guten Quote. Kam bei Ajax scheinbar bisher noch nicht richtig an, ist aber auch erst 19 und trifft auch jetzt in der zweiten Liga ganz gut. Da er noch etwas länger Vertrag hat, ließe sich mit Ajax ja vielleicht über eine Leihe mit Kaufoption verhandeln.

Unrealistischer wären vermutlich folgende Spieler von der iberischen Halbinsel, da es einfach generell selten Wechsel in die deutsche Liga gibt und es meistens auch mit einer größeren Akklimatisierung verbunden ist:

- Iván Azón (22): Spielt bei Real Saragossa in LaLiga2. Scheinbar war er mal U-Nationalspieler. Es schien ein Interesse von Como und Cesc Fabregas zu geben, aber da hat sich scheinbar nichts draus ergeben.

- Carlos Eduardo (22): Ein Brasilianer mit Top-Quote in der zweiten portugiesischen Liga, der nur noch ein halbes Jahr Vertrag hat.

Ich möchte dazu sagen, dass ich meine Informationen ausschließlich aus der TM Datenbank bezogen habe. Ob die Spieler spielerisch überhaupt zum Effzeh passen, vermag ich nicht zu beurteilen, aber vielleicht kennt sie ja jemand anderes? Auch möchte ich mich entschuldigen, falls der ein oder andere Spieler hier in dieser Transferperiode bereits aufgetaucht ist und diskutiert wurde. Ich habe mich ein paar Seiten vorgeklickt und keinen der Namen gesehen. Zwinkernd
FC. TM-Scouting |#402
23.01.2025 - 19:26 Uhr
Zitat von tracedrums
...
- Zakaria Eddahchouri (24): Spielt bei Telstar in der 2. niederländischen Liga und hat dort eine Top-Quote, dazu nur noch ein halbes Jahr Vertrag. Scheinbar ist/war Magdeburg an einer Verpflichtung interessiert, dort gibt es aber seit Anfang Januar keine neuen Meldungen mehr. Vielleicht hat sich der Wechsel zerschlagen?!

- Richie Omorowa (20): Ein junger Schwede, der ebenfalls in der zweiten niederländischen Liga bei Excelsior kickt. Gute Torquote, dazu aktueller U-Nationalspieler. Stand zuletzt häufiger nicht im Kader, vielleicht wegen einer Verletzung?

- Julian Rijkhoff (19): War mal U-Spieler beim BVB mit einer sehr guten Quote. Kam bei Ajax scheinbar bisher noch nicht richtig an, ist aber auch erst 19 und trifft auch jetzt in der zweiten Liga ganz gut. Da er noch etwas länger Vertrag hat, ließe sich mit Ajax ja vielleicht über eine Leihe mit Kaufoption verhandeln.
...

Eddahchouri ist ein ziemlicher Aktivposten mit gutem Schuss. Nach meinem Eindruck kein klassischer Stoßstürmer, sondern etwas freier in der Interpretation. Ich würde ihn stärketechnisch zwischen Liga 2 und Liga 3 in Deutschland einschätzen. Magdeburg wäre da ein guter Schritt. Ich persönlich bin kein Fan von ihm, weil er kein menschlich sauberer Spielertyp ist. Wenn er gefoult wird, geht er gerne mal auf 180. Deshalb weiß ich nicht, wie er menschlich ins Team passt, wenn er nicht der Star ist.

Zu Omorowa habe ich ein paar Seiten früher mal eine Einschätzung gegeben. Der wäre ein starker und höchstwahrscheinlich kaufbarer Spieler. Grundsätzlich hat Excelsior den Fokus auf den Aufstieg gelegt, aber Anfang Januar gab es schon Gerüchte um Vancouver und einem nicht näher genannten portugiesischen Klub. Es ist auch bekannt, dass er gerne wechseln würde. Nur wird es auch hier ein Preisschild geben. Für mich wäre er ein super Nachfolger für Lemperle. Ja, er war verletzt und ist jetzt wieder fit. Seine Verletzung dürfte Excelsior nochmal verdeutlicht haben, wie wichtig er ist. Je später es wird, umso schwerer wird eine Ersatzverpflichtung für den Klub. Ich glaube nicht, dass sie Jaka oder unseren Tigginator als Zahlungsmittel nehmen.

https://www.transfermarkt.de/fc-tm-scouting/thread/forum/26/thread_id/183468/page/1351#anchor_916322

Rijkhoff ist ein richtig interessanter Spieler. Ich bin von ihm schon ein paar Jahre ein Fan. Allerdings bezweifel ich stark, dass Ajax den auch nur ansatzweise abgeben möchte. Denkbar wäre eine Leihe über 1 1/2 Jahre. Nur gäbe es da auch attraktivere Teams für Ajax als den FC. Ich tippe, dass Ajax ihn selbst ausbilden wird.
FC. TM-Scouting |#403
27.01.2025 - 13:15 Uhr
Für mich persönlich ist die Not nach einem weiteren Stürmer bis Saisonende nicht so akut, wie es hier teilweise den Anschein macht.
Man wird, ohne ein vermutlich unfassbares finanzielles Risiko einzugehen, diese Periode keinen Stürmer mehr verpflichtet bekommen, der den Aufstieg garantiert oder deutlich wahrscheinlicher machen würde.

Ich bin pro Stürmersuche für den Sommer, da gehen ganz andere Türen auf als in der Winterperiode.

Als ich am Wochenende wieder 76 Minuten Florian Kainz dabei beobachten durfte, wie er nahezu gar keinen Impact auf unser Spiel hatte, wäre ich aktuell deutlich glücklicher, wenn man sich auf der 10er-Position umschauen könnte.
Uns fehlt eine kreative zentrale Schnittstelle, welche regelmäßig Chancen erspielen kann. Waldschmidt wäre vermeintlich so ein Kandidat, da fehlt aber gefühlt ein bisschen Fitness, Biss und Selbstvertrauen.

Einen interessanten Kandidaten habe ich bei Austria Wien gefunden:

https://www.transfermarkt.de/dominik-fitz/profil/spieler/354022

Über 0,5 Torbeteiligungen pro Spiel als 10er finde ich beachtlich. Diese Saison kommt er in der österreichischen Bundesliga sogar auf 12 Scorer in 15 Einsätzen.
Teilweise wird er auch als Linksaußen eingesetzt, was für eine ordentliche Grundgeschwindigkeit sprechen sollte.
1,5 Jahre Restvertrag mit 2,5 Mio Marktwert sollten auch nach Urbig-Abgang im Rahmen des Möglichen sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Babagi1948 am 27.01.2025 um 13:16 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#404
27.01.2025 - 20:08 Uhr
Zitat von dirkse

Oder vielleicht wirklich beim BVB wegen Salih Özcan anfragen. Dieses Jahr in 4 Spielen noch keine Minute gespielt. Leihabruch mit Wolfsburg und dann fest verpflichten. Özcan/Martel wäre schon ein starkes Duo.
Ich bin froh, dass wir damals das Kapitel Salih Özcan noch rechtzeitig beenden konnten und mit 5 Mio Euro sogar noch 5 Mio Euro mehr bekommen haben, als die meisten 52 Wochen vorher noch erwartet haben. Salih war bei uns damals schon kurz vor der Aussortierung und war ja quasi auch schon weg. Bis dann dieser Megalauf unter Baumgart passierte. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir diesen Salih Özcan nicht mehr zu Gesicht bekommen werden. Eine dieser Personalakten, die wir definitiv im Ablageschrank liegen lassen sollten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von broichinator am 27.01.2025 um 20:09 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#405
28.01.2025 - 10:55 Uhr
Abdoulaye Kanté ein laufstarker Zerstörer. Kanté ist das Gegenstück zu den feinfüßigen Aufbauspielern vor der Abwehr. Kanté ist ein Zerstörer - und er zerstört mit einer beispiellosen Hingabe und Laufbereitschaft, er kann sehr gut Löcher stopfen im Mittelfeld . Kanté der ohne jede Gnade in jeden Zweikampf geht. Balleroberung und das schnelle Umschaltspiel gehört auch zu seinen stärken. Er ist auch schnell und Dribbelstark und hat auch Spielmacher Qualitäten. Offensiv gesehen hätte er noch Luft nach oben. Aber das ist ja als DM Spieler nicht unbedingt sein Job.
https://www.transfermarkt.de/abdoulaye-kante/profil/spieler/1091219

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988
FC. TM-Scouting |#406
28.01.2025 - 13:04 Uhr
Zitat von totti1010
In Belgien gibt es einen interessanten MS

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/tolu-arokodare/profil/spieler/683571

Spaß beiseite. Woran liegt es, dass Junge Spieler sich bei uns eben nicht so entwickeln ?

Was heißt denn "so entwickeln"? Gerhardt, Özcan, Jakobs und jetzt Urbig haben wir so entwickelt, dass dabei ordentliche Ablösen bei rausgesprungen sind.
Pauli, Thielmann, Finkgräfe, Olesen, Obuz, Lemperle und Downs dazu, dass sie kleinere oder größere Rollen in Kader oder Startelf spielen.
FC. TM-Scouting |#407
28.01.2025 - 13:38 Uhr
Zitat von Lottner74
Zitat von Rhino

Es ist schon öfters passiert das Mittelstürmer ihr volles Potenzial erst mit Mitte 20 oder ende 20 zeigen. Im BVB Forum haben sie das selbe Thema mit Alexander Isak.

Die meisten entfalten erst mit Mitte 20 Ihr Potenzial. Die Kaltschnäuzigkeit, Ruhe beim Abschluss und und und

Wenn man es so sieht haben wir die Talente zu früh erkannt. Lachend

Das heißt, wir müssen einfach nach mehr 24jährigen Stürmer suchen, weil die schlagen dann schon ein Jahr später ein Lachend

Ein Grund mehr, mich für den ablösefreien Guy Mbenza auszusprechen grins

Außerdem Baroan (Winterthur), Nsimba (Dender) und Marques (Estoril)
FC. TM-Scouting |#408
28.01.2025 - 15:47 Uhr
Herba Guirassy ist ein dribbelstarker und gleichermaßen antrittsstarker Flügelspieler, über die Linke Seite kommt. Allerdings kann er ebenso gut auf rechts eingesetzt werden. Ich habe meine Zweifel das die Körpergröße stimmt auf Transfermarkt . Also meiner Meinung nach ist er keine 1,86 groß auf mich wirkt er kleiner. Ich schätze ihn so ungefähr zwischen 1,76 und 1,82 groß ein. Herba glänzt regelmäßig mit seiner ausgefeilten Technik und seiner Spielintelligenz die für einen 18 Jährigen ziemlich hoch ist. Er hat eine hervorragende Ballkontrolle, sein starkes Passspiel und eine gute Übersicht. Zudem ist er abschlussstark mit beiden Füßen, bevorzugt aber den linken. Offensiv bringt er alles mit .

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988
FC. TM-Scouting |#409
03.02.2025 - 13:18 Uhr
Talking about Sommertransfers, wäre mein Wunschkandidat für das zentrale offensive Mittelfeld Kanya Fujimoto von Gil Vicente. Ein wunderbarer Techniker mit Zug zum Tor und sein Vertrag läuft aus. Hindernis ist dann natürlich im Vorfeld die unsichere Klassenzugehörigkeit des FC (heißt er wird sicher auch andere gute Angebote bekommen).

Derweil die A-League auch endlich mal wieder mit einigen guten Talenten am Start. Gewechselt sind jetzt eben erst Dew nach Österreich und Waddingham in die Championship, den ich trotz seines jungen Alters auch schon seit nem Jahr verfolge (hat mit 18 Jahren schon gut getroffen in der A-League).
Die wären also erstmal vom Markt. Dafür weiterhin interessant (und lt. tm.de ebenfalls mit Vertragsende im Sommer): Noah Botic und Adrian Segecic, wenn auch vielleicht eher Kandidaten bei nem möglichen Zweitligaverbleib des FC.
FC. TM-Scouting |#410
07.02.2025 - 21:37 Uhr
Zitat von Toni10
Zitat von wuerzbock

Hoffenheim hat mit Östigard einen extrem interessanten Spieler verpflichtet. (...) Könnte ich mir hervorragend mit Schmied und Pauli als robuste Defensive vorstellen.

(...)
Er ist wie du schon schreibst sehr robust, dazu nicht langsam und Kopfballstark.

Ich habe auch nicht verstanden, wieso Neapel ihn verkauft hat. Er hatte die Qualität 3. IV in Neapel zu sein. Kann aber auch sein, dass er weg wollte, da Buongiorno an den Vesuv gewechselt ist.

Østigård ist in der Tat ein hochinteressanter Spieler, dessen Weg ich schon seit seiner Kindheit während meiner Zeit in Norwegen verfolge.

Er stammt aus demselben Ort, in dem ich gelebt habe und habe ihn erstmals als 9-Jährigen auf dem Fußballplatz gesehen. Schon als Jugendlicher war er ein kompromissloser "Dazwischenhauer", Freunde hatte er unter den gegnerischen Stürmern keine. Er ist der Typ Verteidiger, den gegnerische Spieler sportlich hassen.
Er ist ein absoluter Mentalitätsspieler, der sich durch seinen immer 100%igen Einsatz aber oft auch am Rand einer roten Karte bewegt. Ein schmaler Grat, den er bislang aber gut meistert, intelligent genug ist er.

Aus Neapel ist Østigård weg aus einem einzigen Grund: er ist extrem ungeduldig und möchte spielen. Immer!

Viele können sich nicht vorstellen, dass er Teil einer hochklassigen Innenverteidigung sein oder diese sogar führen kann, vermutlich aufgrund der verhältnismäßig geringen Körpergröße.

Um mal die Kurve zu uns zu kriegen, für die 1. Liga ganz sicher ein Mann der für uns mehr als geeignet wäre.

•     •     •

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
-----------------------------------
Grüße aus dem hohen Norden!
-----------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.