1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. TM-Scouting

24.02.2012 - 09:45 Uhr
FC. TM-Scouting |#411
11.02.2025 - 16:52 Uhr
Gerade frisch auf den Tisch. Ein Mitarbeiter unseres Scoutings war am Sonntag bei der Partie Olympiakos und Tripolis zu Gast. Welchen Spieler man beobachten ließ, ist uns leider nicht bekannt. Ich denke, dieser Bereich ist zum spekulieren genau richtig. smile

•     •     •

«Wichtig ist auch, dass der Mannschaftsbus vorwärts ins Müngersdorfer Stadion fährt.»
«Dalis sind gar nicht so teuer, wie der Laie vermutet.»
«koelsche-ziege.de»
«come-on-fc.com»
FC. TM-Scouting |#412
12.02.2025 - 10:25 Uhr
Zitat von LuLuLu
Ich glaube eher, dass Rebbe nochmal ganz andere Angebote bekommen wird. Der ist ja schon relativ vereinserfahren, war international unterwegs und hat bestimmt seine Connections, um demnächst ein spannendes neues Projekt zu bekommen, wo er sich die Verantwortung selbst zurechtlegen kann.

Was den FC betrifft, halte ich einige Argumente für valide. Im Speziellen würde mich weiterhin interessieren, was Thomas Kessler eigentlich in seiner Rolle macht. Jetzt aber mal wirklich ohne Bewertung á la "was tut der überhaupt?", sondern ernsthaft nachgefragt. Ist der quasi der "sportliche Part" von Kellers Rolle? Also die ausgelagerte Einschätzung zu Kader und Spieler, oder ist das mehr so ein Lizenzspieler- und Kaderverwalter oder Betreuer auf dieser Ebene?
Hierzu würde mich tatsächlich auch Harald_Konopkas Einschätzung interessieren.

Es gibt Beim FC im Sportbereich eine Art "mittleres Management". Dazu gehören neben Kessler (Profis Herren) noch Berg (FC-Akademie), BR (Frauen und Mädchen) sowie Schulz (Scouting).

Die genauen Aufgabenteilungen versuche ich in der Tat auch schon länger rauszubekommen, bleiben aber irgendwie verdeckt. Insbesondere die Frage, ob alle diese Bereiche ähnlich aufgestellt sind (also ob Keller sich beispielsweise bei den Frauen oder im Nachwuchs in gleicher Weise in die Kader und Transferplanung und Umsetzung einbringt wie bei den Herren) oder ob hier die Aufgaben jeweils anders geschnitten sind und er sich doch mehr direkt mit den Profis beschäftigt wie mit den anderen sportlichen Bereichen.

Was ich schon meine: Kessler macht erstmal nichts alleine ohne Absprache. Er scheint aber auch in alle Prozesse eingebunden. Mein Bauchgefühl sagt, dass die gar keine so feste klare fixe Aufgabenteilung haben sondern viel mehr als Duo sehr eng abgestimmt arbeiten. Vom Gefühl her macht Kessler situationsbedingt alles rund um die Profis, wofür man erstmal meint keinen GF zu brauchen. Keller schaltet sich ein, wenn das nicht mehr ausreicht. Jedenfalls scheint Kessler schon mehr zu sein als ein reiner Assistent. Ob das in den anderen Bereichen auch so ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls war Keller wohl auch bei den Frauen z.B. laut unserer neuen Trainerin durchaus auch sehr aktiv in die Gespräche und die Trainersuche eingebunden. Das steht nur nicht so im Fokus des Umfelds und der Medien.

Wie bei uns Kaderplanung funktioniert ist dagegen eigentlich ganz gut bekannt. Es gibt hier wohl ein Gremium aus Keller, Schulz, Kessler und Trainer (aka Struber) die gemeinsam die kurz und langfristige Kaderplanung vorantreiben. Welche Rolle Berg hier als "Zulieferer" spielt, kann ich jedoch nicht sagen.

Auch mich würde hier die Einschätzung von @Harald_Konopka interessieren, der da vielleicht näher dran ist als wir und mehr Einblicke hat...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
FC. TM-Scouting |#413
07.03.2025 - 14:12 Uhr
Zitat von Tutti1989
...
Leider vermute ich, dass Chr. Keller, ein Teil der Urbig Millionen schon bei unseren Wintertransfers verwendet hat...

Das dürfte aber nur ein geringer Teil sein. Denn für den Winter waren mehrere Millionen eingeplant. Höchstens beim Rondic-Deal könnte von der Logik ein hoher sechsstelliger Betrag reingeflossen sein, um ihn durchzuführen.

Die Wintertransfers würde ich noch nicht abschreiben. Wir haben meiner Auffassung nach mit Schwäbe, Heintz, Martel und Lemperle nur vier Spieler, die unter Struber performen. Downs und Maina zähle ich trotz der Scorer nicht dazu. Ich werde immer mehr überzeugt, dass unser Hauptproblem auf der Trainerbank sitzt.
FC. TM-Scouting |#414
08.03.2025 - 21:37 Uhr
Mal ein Vorschlag den ich tatsächlich häufig real scoute. Man muss dazu sagen, dass ich auch schon einen Scout aus Dortmund getroffen habe, der den Spieler beobachtet. Dort wäre er sicher erstmal für die 2. Mannschaft eingeplant, spielberechtigt wäre er aber auch noch für die U19. https://www.transfermarkt.de/nevio-schembri/profil/spieler/1031776
Nevio ist mir bis dato vor allem durch seine schönen Laufwege auf dem Flügel aufgefallen. Vom Spielertyp am ehesten so eine Art Robben in meinen Augen. Bis dato fand ich sein größtes Manko seine Abschlussschwäche. Heute hat er dann aber auf der Waldau direkt mal 2 Buden gemacht. Ich denke so einen Spieler frühzeitig zu holen passt in unsere momentane Strategie und für mich ist er der absolute Lichtblick diese Saison bei den Kickers. Gut im 1 gegen 1 und fantastische Laufwege (also das Gegenteil von dem was wir momentan oft zeigen grins )
Mit ihm und Mala auf den Flügeln hätten wir in meinen Augen die Zukunft der Bayern auf dem Platz (jetzt nur dezent übertrieben).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cereal_Killer am 08.03.2025 um 21:43 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#415
18.03.2025 - 09:19 Uhr
Ich weiß irgendwie nicht, wie ich die ganzen Gerüchte um den FC aktuell deuten soll.

Kampl zusätzlich/für Ljubicic fände ich auf dem Papier eine gute Lösung.

Aber die meisten anderen Gerüchte machen mich stutzig. Warum beziehe ich mich auf die Gerüchte? Weil die Meisten letztendlich gestimmt haben, entweder wurde der Transfer oder zumindest das Interesse bestätigt.

Aktuell:
Lotka (für Racioppi)
Lemmer
Kampl
Bock

Dazu im Winter die Transfers:
Gazibegovic
Schmied
Rondic

(Die Gerüchte um Hettwer, Nakajima, Pichler, Wüthrich etc nehm ich nicht mehr mit rein, weil man hier nichts mehr gehört hat)

Von all diesen Transfers/Gerüchten ist/wäre mit Bock gerade einmal 1er unter 24 Jahre alt zum Zeitpunkt des Transfers.
Wenn man bedenkt, dass die Verträge von Lemperle, Obuz und Olesen 2025 und Thielmann, Martel, Christensen Finkgräfe, Downs und Telle (aktuell unabhängig von deren Rollen im Kader) 2026 auslaufen, dann würde man potenziell eine Menge Spieler verlieren, die aktuell jünger sind, als die gerüchteten Spieler. Wie gesagt, es kommt aktuell nicht auf die Rolle im Kader an, denn einem dann 25 jährigen Lemmer traue ich auch nicht viel mehr zu, als einem Olesen von seiner Rolle. Genau so wäre Lotka vermutlich der Back Up für Schwäbe.

Dafür das Keller im Herbst dafür gelobt wurde das Scouting massiv optimiert zu haben finde ich die gehandelten/verpflichteten Spieler erstaunlich uninspiriert.

Kristall ist für mich der bisher einzige Transfer von dem ich wirklich sage, dass es kreatives und interessantes Scouting ist.

Die Wintertransfers sind Spieler im mittleren Alter mit mehrjähriger Profierfahrung, die trotz hoher Kosten bisher keine Verstärkung in der Spitze darstellen, davon kann man bei Lemmer und Lotka (hier egal weil 2 Torwart) auch nicht wirklich von ausgehen und Bock ist 17, da darf man noch nichts erwarten.

Über die jungen Spieler aus dem Sommer breche ich noch keine Lanze, hier sticht El Mala natürlich ganz klar hervor. Aber die beiden Brüder sind für mich eigentlich gar keine Scoutingleistung wenn sie in der selben Stadt bereits Profifußball spielen.

Auch war immer wieder zu lesen, dass der Fokus auf Deutschland, Österreich und der Schweiz liegen soll. Sollte das stimmen (hier bewusst der Konjunktiv), dann hätte es für mich nichts mit modernem Scouting zu tun.

Mich überzeugt die von Keller aufgebaute Scoutingstrategie und die damit einhergehenden Transfers überhaupt nicht. Ich bin gespannt was da noch für Namen auftauchen.

Schlimm wäre es natürlich, wenn man sein junges Tafelsilber verlieren würde und mit Spielern wie Lemmer auffüllen würde. Das würde nämlich auch nicht für einen Wertaufbau sprechen.
FC. TM-Scouting |#416
18.03.2025 - 17:33 Uhr
Zitat von dezzperado
Zitat von LuLuLu

Zitat von dezzperado

Zitat von LuLuLu

Zitat von dezzperado

Warum die anderen Gerüchte stutzig machen sollen verstehe ich nicht. Stand jetzt laufen im Sommer die Verträge von Maina, Obuz und Uth aus. Lemperle ist schon weg. Der ebenfalls manchmal offensiv eingesetzte Ljubicic hat auch einen endenden Vertrag. Da reichen Kristall und El Mala allein sicher nicht aus um das alles aufzufangen. Also muss man sich mit Alternativen befassen.

Also Pottinho bezieht sich auf die Qualität der Spieler, zu denen es Gerüchte gibt, wenn ich es richtig verstanden habe. Nicht dass es welche gibt.
Ist ja vollkommen klar, dass der FC für kommende Saison Zugänge benötigen wird, unabhängig ob erste oder zweite Liga.

Zum einen ist das dann aber auch stark abhängig von der Liga in der wir nächste Saison spielen und zum anderen kann man Spieler auch scouten und dann für nicht gut genug befinden. Ob das dann so bei der Presse ankommt ist auch fraglich.

Ich meine genau das hab ich auch geschrieben tung
Vielleicht hättest du besser direkt auf seinen Beitrag reagiert als auf meinen.

Ich wollte ja auch deine Aussagen aufgreifen um sie zu bestätigen und noch ein bisschen weiter ausführen.

Falls es hier Missverständnisse gab: es braucht absolut Neuzugänge, da gehe ich mit. Und das unabhängig von Liga oder etwaigen Abgängen.

Es geht mir hier um die gehandelten Namen und auch da bin ich bei euch. Auf der einen Seite kommt es auf die Liga drauf an. Auf der anderen Seite wird man mit Sicherheit nicht alle Namen kennen, die bei den Vereinen, nicht nur dem FC, auf den Listen stehen.

Dementsprechend muss man mit dem arbeiten, was heraus kommt, sowohl gerüchteweise, als auch an Transfers.

Lotka habe ich übersehen, dass die letzte Quelle so alt ist. Aber wie schon im ersten Beitrag erwähnt. Hier geht es um den 2 Torwart. In sofern ist mir diese Personalie relativ egal.

Auch fände ich Kampl, sofern möglich, auf dem Papier einen spannenden Transfer, er nachweislich gute Qualität hat und seine Erfahrung vielleicht an die jungen Spieler weitergeben kann.

Aber Lemmer z.B. würde für mich in keiner Liga Sinn machen. Er hat nie höher als 3 Liga gespielt, hat auch dort bisher keine herausragenden Leistungen gezeigt, wäre im Sommer bereits 25 und bindet Budget. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier keine jüngeren ähnlich talentierten Spieler gibt.

Und wie gesagt, wir wissen nicht, wie intern bzgl Transfers kommuniziert wird. Aber die bisherigen Transfers und Gerüchte folgen einem Muster, welches mir nicht gefällt.

Nehmen wir den Sturm. Rondic wurde es. Aber die Gerüchte um Pichler und Prtajin wirkten schon recht konkret. Was eint alle? Aus dem Talentalter heraus und noch nie nachhaltig in einer ersten Liga nachhaltig überzeugt. Dafür hat man letztendlich eine Milionensumme ausgegeben.

In der Abwehr sieht es mMn ähnlich aus. Die Argumente pro Wüthrich kann ich verstehen. Aber Schmied war in der Schweiz ein Fahrstuhlverteidiger, der zwischen 1 und 2 Liga immer wieder suf und abgestiegen ist. Und beim FC hat er mMn gezeigt, dass er eben quch keine Verstärkung in der Spitze ist, was man bei 2,5 Mio aber erwarten muss. Mir geht es nichtmal um seine Fehler gegen Leverkusen und DDorf. Mir geht es um sein bisheriges Spiel.

Über Gazibegovic kann man streiten, ich mag eher schnelle dynamische Spieler auf außen, aber das ist ja Gedchmackssache.

Und jetzt kommt die Krux an der Sache. Ein Verein wie der FC kann sich mMn nur entwickeln, wenn er den Weg wie Dorrmund (früher), Gladbach (früher) oder Frankfurt geht.

Man muss junge Talentebaufbauen und teuer verkaufen. Leichter gesagt als getan. Aber bei denen in meinem ersten Post beschriebenen jungen Spielern und Verpflichtungen (der gerüchteten) Spieler sollte eben die Prämisse sein, keine Lemmers zu verpflichten sondern Talente a la El Mala oder sollten die Spieler älter/erfshrener sein, dann sollten sie Sofortverstärkungen sein und da verlange ich keine Kampels.

Aber Transfers (für teures Geld) konterkarieren im Endeffekt den Weg, den man unter Keller einschlagen wollte, weil das Risiko besteht, dass man auf Lemmers, Schmieds (vertrag 4,5 Jahre), Rondics (4,5 Jahre) usw festsitzt, weil ihnen dann doch die Qualität für oben fehlt.
Und dann wäre man, wie mit den Tigges', Adamiyans und wie sie heißen da, wo man den Weg gestartet hat.

Deshalb bin ich bei vielen Beiträgen bei Lululu, der eine erfahrene Achse und interessante Talente als Mannschaft sufbauen möchte.

Und das sehe ich aktuell nicht.

PS. Das der Schwerpunkt des Scoutings im deutschsprschigen Raum sein soll habe ich im Herbst mehrfach gelesen, ich finde aber nicht mehr wo, deshalb war die Betonung auf Konjunktiv.
FC. TM-Scouting |#417
25.03.2025 - 12:50 Uhr
Zitat von LuLuLu
Ehrlich gesagt bezweifle ich auch ein bisschen, dass dieser junge Däne beim FC aktuell oder auch in naher Zukunft wirklich den Unterschied ausgemacht hätte. Deswegen kann man eigentlich nur froh sein, dass man da keinen Deal mit Millionenablöse gemacht hat, selbst wenn er viel günstiger gewesen wäre.

Sicher ne interessante Idee, aber schon der deutlich erfahrenere Rondic tut sich ja derzeit schwer und brauch noch seine Zeit.

Ehrlicherweise sagt mir der Spieler überhaupt nichts, sodass ich nicht sagen kann, ob er uns weiterhelfen könnte oder nicht.

Aber ich finde die Bewertung hier im Forum teils sehr negativ, vielleicht weil Keller bisher kein glückliches Händchen hatte, aber irgendwie sucht man immer das Haar in der Suppe, denn:

Junge Talente , die in kleineren Ligen überzeugen und eher nach ihrem Potenzial als nach tatsächlicher Leistung bezahlt werden, sind nicht unbedingt die beste Wahl für eine Verpflichtung.

Bei älteren Spielern wie Kampl oder Hrgota heißt es: zu alt, zu teuer, zu wenig Entwicklungspotenzial und sportlich eher auf dem absteigenden Ast – und deshalb nicht die beste Wahl für einen Transfer.

Wenn wir dann über Durchschnittskicker sprechen, die soliden, aber unspektakulären Fußball spielen, gelten sie schnell als „graue Maus“-Transfers oder reine Ergänzungsspieler. Solche Transfers will eigentlich auch niemand wirklich und hält sie selten für die beste Lösung.

Für echte Leistungsträger , die ihre Klasse schon bewiesen haben, fehlen uns schlicht die finanziellen Mittel und die sportliche Perspektive.

Da stelle ich mir langsam die Frage, wen könnte man noch verpflichten, um perspektivisch nach vorne Blicken zu können, sowohl sportlich als auch finanziell?
FC. TM-Scouting |#418
04.04.2025 - 13:09 Uhr
Weil ja Fabian Reese von der Hertha hier immer mal wieder als Option fällt und teilweise als möglicher Top-Zugang für den FC deklariert wird:

Sicherlich ein interessanter, intensiver Offensivkicker, der schonmal starken Zug zum Tor entwickeln kann. Allerdings hat er das alles bisher auch nur in der 2. Bundesliga gezeigt, dazu ist Kiel dann ironischerweise ausgerechnet erst nach seinem Abgang aufgestiegen, der wird dieses Jahr bereits 28 Jahre alt und hat außerdem noch einen (vermutlich ganz gut bezahlten) Vertrag in Berlin bis 2028.

Wenn da jemand 5 Mio + für den bezahlen möchte, dann nur zu. Der FC sollte das aber nicht sein, ausgenommen man steigt nicht auf, hat zu viel Geld und ist verzweifelt.
Wenn du schon wirklich mehr als 4 Mio. + gutes Gehalt für eine RA/LA-Stammposition als Bundesligist ausgeben willst, dann sollte das irgendwie eine besser zu beurteilende oder zumindest talentmäßig aufstrebende Personalie sein und nicht ganz so "der ist seit Jahren top in der 2. Liga, dann ist er auch sehr gut in der 1. Liga"-getrieben. Wird halt schon bisschen einen Grund haben, warum man den bisher kaum in Liga 1 erleben durfte.
Für günstiger wäre das sicher einen Versuch wert, aber das schließt sich eben aus, sofern er keine preiswerte AK bei Nichtaufstieg der Hertha hat oder so.
FC. TM-Scouting |#419
13.04.2025 - 00:39 Uhr
Zitat von Geissbock79

Für die Außenposition würde ich Scheerhant besser finden.
Hat ein höheres Tempo und technisch auch stark.
Wie man hört könnte der wohl für ca 2Mio wechseln

Scherhant fänd ich mega. Der Typ ist irre und macht seinen Weg. Vorne kann man den auf beide Seiten setzen und das würde schon passen, vorallem in der 1.Liga, wenn er bestimmt mehr Platz für sein Spiel bekommen sollte.

Fänd auch wilde Neuverpflichtungen aus Italien nicht schlecht:
Der Vertrag vom Toljan läuft wohl aus und kann in der Defensive auf beiden Seiten spielen. Der Aufstieg ist schon sicher, nur vielleicht will er nochmal einen Vertrag in Deutschland unterschreiben, trotz Stammplatz unter Grosso (einst prima LV).
Ein Upgrade wäre er vorallem mit seiner Erfahrung von 30 Jahren für uns. Italienische Defensivkunst ist immer top.

Sollte Lubi gehen, dann wäre eine Alternativ auf der rechten Schiene/Seite der Toure was. Zur Not kann der auch zentral spielen.
In Berlin geboren und über Bremen und Juves Jugend (ha, multilingualer Wortwitz) in Pisa gelandet. Der Aufstieg aus der 2.Italienischen Liga ist auch schon sehr wahrscheinlich und ist unter Pippo Inzaghi (einst toller Stürmer) auch gesetzt.
Kann man vielleich auch mit dem Heimatland locken und wir kämen nicht mehr in die bredouille, den Thielmann auf die rechte Schiene zu setzen. Der Gute gehört nach weiter vorne.
Wäre Ablösepflichtig.

Wunschspieler wäre Grujic, sofern er mal wieder fit wird. Absurde Verletzung, deshalb läuft es bei ihm in den letzten 1 1/2 Jahren in Porto nicht mehr so. War einst bei der Hertha und Liverpool, ist prima für die Balance zwischen Offensive und Defensive und wäre neben Martel ein Bollwerk im Mittelfeld, was unsere Abwehr soweit sicherlich entlasten könnte.
Eine große Ablöse kann Porto sicherlich nicht mehr verlangen, da sein Vertrag bis 2026 läuft und dann gibt es ja noch so eine WM 2026. Spielzeit können wir, wenn fit, mehr als anbieten.
Porto wird vermutlich auch wieder aufrüsten wollen. Wenn man ins Risiko gehen will, dann gerne mit ihm.

Aus Gehässigkeit gegenüber Lemperle, wünsche ich Downs einen festen Stammplatz in der 1.Liga 😀 daneben könnten Maina, Thielmann, Finkgräfe und vielleicht da Silva Moreira wirbeln.
Nottingham wird nach dieser Saison sicherlich aufrüsten und ihn bestimmt verleihen. Wenn er irgendwann Premier League spielen will, dann kann er bei uns die Erfahrung sammeln. Körperlich finde ich den schon enorm weit und Struber findet ihn im Pressing bestimmt tauglich. Zudem müssen wir eh den Kaderplatz von Obuz ersetzen und el Mala nimmt vermutlich eher den von Uth.
Ein Leihgeschäft sollte nicht unmöglich sein.

Als Nummer 3 (oder gar 2) im Tor sollte man nicht mit einem 40 Jährigen Pentke in die Saison gehen. Die connection nach Regensburg besteht ja, also liegt dann Gebhardt ja fast auf der Hand. Schwäbes Vertrag läuft bis 2027, eine gute 1.Liga Saison und er dürfte trotzdem weg sein. Keepertrainer Peter Greiber hatte damals aus Luthe, Esser oder Riemann schon aus weniger Potenzial mehr rausgeholt. Mal gucken, was er dann mit dem Gebhardt anstellen könnte, dadurch wäre der Mittelfristig ein Schnapper für uns (ha, nächster versuchter Wortwitz).

Schwäbe - Hübers & Schmied/Pauli & Gazi - Martel - Maina & Thielmann = dürften ja erstmal unser Stamm für die kommende Saison sein.
Gerne liege ich da auch falsch, nur fehlt mir soweit die kreativität, wie man den Kader für die 1.Liga (frecherweise ist das der Aufbau für diesen post) ansonsten positionieren sollte.

•     •     •

Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fussballromantiker am 13.04.2025 um 00:54 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#420
13.04.2025 - 10:34 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von Fussballromantiker

Schwäbe - Hübers & Schmied/Pauli & Gazi - Martel - Maina & Thielmann = dürften ja erstmal unser Stamm für die kommende Saison sein.

Inwiefern qualifiziert sich Thielmann für eine Rolle als Stammspieler - speziell wenn man dann noch in der 1. Liga spielen sollte?

Ich weiß, sehr fußballromantisch. Der kölsche Jung, aber auch das ewige Talent, das dann zum x-ten Mal als feste Größe eingeplant wird, obwohl sein Output komplett überschaubar ist. Wenn Thielmann kommende Saison direkt irgendwo einen Stammplatz bekommen sollte, dann hat man wieder vergessen, nen besseren Spieler für welche Position das auch immer ist, zu verpflichten.
Inzwischen hat doch selbst Christian Clemens ne bessere Quote (bei beiden rund 150 Spiele für den FC). Ja, ich weiß Thielmann ist noch jung, aber die Leistungssteigerung ist bei ihm die letzten Jahre eben auch ausgeblieben, sodass ich da überhaupt keine Fantasie mehr haben, dass er mal noch irgendwann viel mehr zeigen könnte.

Hätte nach wie vor nichts gegen Dolan ablösefrei im Sommer.

Edit: Grujic übrigens guter Vorschlag. Müsste man nur schauen, ob das gehaltsmäßig passt und wie fit der im Moment ist.

Wenn wir schon dabei sind: Ich weiß auch nicht was ein Hübers und einen Schmied für die 1. Liga qualifiziert. Haben in einigen Situationen gegen zweitklassige Offensivspieler schon ihre Probleme. Wenn da noch mehr Raffinesse und Geschwindigkeit auf die zu kommt, sehe ich schwarz. Andersrum: gibt genügend Beispiele bei denen Spieler in der 2. Bundesliga große Probleme hatten, aber der Fußball in Liga 1 einem besser entgegengekommen ist. Warten wir mal ab.
Aktuell würde ich - falls wir aufsteigen sollten - den halben Kader austauschen. Dafür müssten auch Spieler gehen, bei denen wir dann noch den ein oder anderen Euro erhalten siehe bspw. Finkgräfe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.