1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC.Finanzen

09.08.2012 - 18:49 Uhr
FC.Finanzen |#2051
19.02.2016 - 13:45 Uhr
Sehe ich anders, da ich das Produkt als ganzes betrachte und somit auch seine Vermarktung.
Wolfsburg oder Leverkusen dürften in den letzten Jahren im Ausland eine deutlich höhere Wahrnehmung und damit Vermarktbarkeit genossen haben.
Deshalb wäre auch ein reiner Blick auf nationale TV-Zuschauer zu kurzsichtig und undifferenziert betrachtet.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC.Finanzen |#2052
19.02.2016 - 14:12 Uhr
Zitat von Buelent
Sehe ich anders, da ich das Produkt als ganzes betrachte und somit auch seine Vermarktung.
Wolfsburg oder Leverkusen dürften in den letzten Jahren im Ausland eine deutlich höhere Wahrnehmung und damit Vermarktbarkeit genossen haben.
Deshalb wäre auch ein reiner Blick auf nationale TV-Zuschauer zu kurzsichtig und undifferenziert betrachtet.

Das sehe ich auch so. Ich würde die Ausschüttung weiterhin vom sportlichen Abschneiden abhängig machen. Ich fänd es einerseits ungerecht, dass wir bspw. von ruhmreichen Zeiten der Vergangenheit und der Stadtgröße profitieren, während z.B. Mainz in die Röhre schaut, obwohl sie eigentlich bedeutend bessere Arbeit in den letzten Jahren abgeliefert haben. Evtl. könnte man noch darüber nachdenken allen Vereinen, ausser den "Plastikclubs" (Ich mag das Wort nicht. Gibt es eigentlich einen Oberbegriff der nicht abwertend klingt?), einen Bonus zu geben, um fianzielle Vorteile ein wenig auszugleichen.
Ich würde den Schlüssel, bei erwarteten Mehreinnahmen durch den neuen TV-Deal, jedoch dahingehend änder, dass die Differenz zwischen Platz 1 und 18 nicht mehr 20 Mio. beträgt, sondern nur noch 10 Mio. zum Beispiel. So würde man zu einer ausgeglicheneren Liga kommen, was dem Produkt Bundesliga zugute käme, was zukünftig wiederum mehr Attraktivität für die Sender bedeuten würde.
FC.Finanzen |#2053
19.02.2016 - 15:09 Uhr
Zitat von Buelent

Könnte sein. Aber wären nicht die Einschaltquoten (international nach austrahlungsverträgen) auch dafür ein sehr guter Indikator?

Was ich an so einem Modell gut fände wäre die Tatsache, das sich Engagement für den Verein selbst auszahlt. Der Anreiz der Vereine ihre internationale fanbase zu erweitern wäre deutlich größer. Das bringt, von einzelmeinungen wie die eines gewissen Karl Marx einmal abgesehen, eigentlich mehr als gewinne zu solidarisieren. Wenn man nur abstrakt profitiert unternimmt man eher weniger bis gar nichts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 19.02.2016 um 15:13 Uhr bearbeitet
FC.Finanzen |#2054
19.02.2016 - 17:08 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Buelent

Könnte sein. Aber wären nicht die Einschaltquoten (international nach austrahlungsverträgen) auch dafür ein sehr guter Indikator?

Was ich an so einem Modell gut fände wäre die Tatsache, das sich Engagement für den Verein selbst auszahlt. Der Anreiz der Vereine ihre internationale fanbase zu erweitern wäre deutlich größer. Das bringt, von einzelmeinungen wie die eines gewissen Karl Marx einmal abgesehen, eigentlich mehr als gewinne zu solidarisieren. Wenn man nur abstrakt profitiert unternimmt man eher weniger bis gar nichts.

Die Auslandsvermarktung macht doch nur einen Bruchteil des Geldes aus. Sollte man also den nationalen Topf über nationale Quote und den internationalen Topf über internationale Quote verteilen?
Dann kann sich Leverkusen (Chicharito sei Dank) auf die 100% der 500€ aus der USA freuen. ;-)
FC.Finanzen |#2055
19.02.2016 - 17:14 Uhr
Zitat von Ischas
Zitat von Valen

Zitat von Buelent

Die Auslandsvermarktung macht doch nur einen Bruchteil des Geldes aus. Sollte man also den nationalen Topf über nationale Quote und den internationalen Topf über internationale Quote verteilen?
Dann kann sich Leverkusen (Chicharito sei Dank) auf die 100% der 500€ aus der USA freuen. ;-)

Ja, warum denn nicht? Vielleicht nicht den ganzen Topf, aber zumindest einen Anteil. Wenn ein Land sich nur für einen deutschen Verein interessiert, wäre es nicht wirklich fair wenn andere Vereine mehr Geld bekam mmen, nur weil sie in der Tabelle über (in deinem Beispiel) Leverkusen stehen. Finde ich jedenfalls fairer als das Jahresmittel des tabellenstandes der letzten 3 Jahre.
FC.Finanzen |#2056
20.02.2016 - 11:49 Uhr
Zitat von Valen

Ja, warum denn nicht? Vielleicht nicht den ganzen Topf, aber zumindest einen Anteil. Wenn ein Land sich nur für einen deutschen Verein interessiert, wäre es nicht wirklich fair wenn andere Vereine mehr Geld bekam mmen, nur weil sie in der Tabelle über (in deinem Beispiel) Leverkusen stehen. Finde ich jedenfalls fairer als das Jahresmittel des tabellenstandes der letzten 3 Jahre.

Dann lasst uns schnell drei, vier Chinesen verpflichten.

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
FC.Finanzen |#2057
20.02.2016 - 11:51 Uhr
Zitat von Stringer_Bell

Chinesen sind unbezahlbar, wenn diese auch nur annähernd im deutschen Profifußball aktiv sein könnten...
Durch die restriktive Ausländerregel in China sind diese die richtig begehrte Ware. Da es im Gegenzug aber praktisch keine starken Akteure gibt, gehen die Preise dort durch die Decke.
FC.Finanzen |#2058
20.02.2016 - 11:55 Uhr
Zitat von k.sch1
Zitat von Stringer_Bell

Chinesen sind unbezahlbar, wenn diese auch nur annähernd im deutschen Profifußball aktiv sein könnten...
Durch die restriktive Ausländerregel in China sind diese die richtig begehrte Ware. Da es im Gegenzug aber praktisch keine starken Akteure gibt, gehen die Preise dort durch die Decke.

Es ging mir um eine Antwort auf Valens Vorschlag, man müsse die Gelder an den BL-Rechten von Land zu Land unterschiedlich verteilen - in seinem Fall müsste Leverkusen (für diese eine Saison zwinker) das Gros der Gelder aus den USA bekommen, weil plötzlich alle wegen der Erbse einschalten.
Da sage ich: Lasst uns irgendwelche Chinesen kaufen, dann schauen die nur den Effzeh! (Von mir aus auch Inder, oder was sonst noch riesige Märkte sind.) Da geht es dann nicht primär um BL-Tauglichkeit, sondern um den Chinesen der Chinesen Willen (Stichwörter: VfL Wolfsburg, Zhang Xizhe).

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
FC.Finanzen |#2059
30.03.2016 - 09:46 Uhr
Bündnis der Traditionsvereine: Hamburger SV, 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt, Werder Bremen, VfB Stuttgart und Hertha BSC.

Die Vereine möchten bekräftigen, wer eigentlich die Liga attraktiv macht und damit für die Gelder sorgt. Hmm, hab erst mal gecheckt ob nicht doch schon der 1. April ist, aber mit der Vermutung lag ich falsch.

http://www.ksta.de/sport/fussball/verteilung-von-tv-geldern-bundesliga-traditionsklubs-gruenden-buendnis-23798660

"Der Marktwert soll durch Faktoren wie TV-Reichweite, Social-Media-Relevanz, Mitgliederzahlen oder Zahl der Auswärtsfans ermittelt werden. Bisher gibt der sportliche Erfolg den Ausschlag, wie viel Geld jeder Klub aus 35 Prozent der TV-Einnahmen erhält. 65 Prozent werden paritätisch unter den 18 Mannschaften gesplittet."
FC.Finanzen |#2060
30.03.2016 - 10:30 Uhr
Quote from Torstopper
Bündnis der Traditionsvereine: Hamburger SV, 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt, Werder Bremen, VfB Stuttgart und Hertha BSC.

Die Vereine möchten bekräftigen, wer eigentlich die Liga attraktiv macht und damit für die Gelder sorgt. Hmm, hab erst mal gecheckt ob nicht doch schon der 1. April ist, aber mit der Vermutung lag ich falsch.

http://www.ksta.de/sport/fussball/verteilung-von-tv-geldern-bundesliga-traditionsklubs-gruenden-buendnis-23798660

"Der Marktwert soll durch Faktoren wie TV-Reichweite, Social-Media-Relevanz, Mitgliederzahlen oder Zahl der Auswärtsfans ermittelt werden. Bisher gibt der sportliche Erfolg den Ausschlag, wie viel Geld jeder Klub aus 35 Prozent der TV-Einnahmen erhält. 65 Prozent werden paritätisch unter den 18 Mannschaften gesplittet."

Wäre für Städte sicherlich gerechterLachend

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.