1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Faride Alidou
Geburtsdatum 18.07.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Holstein Kiel

Leistungsdaten: 26/27

Faride Alidou []

23.01.2025 - 14:13 Uhr
Zeige Ergebnisse 71-80 von 92.
Faride Alidou [] |#71
16.08.2025 - 11:48 Uhr
Zitat von Block5_2
Is ne Diskussion um „Kaisers Bad“
Ganz einfach Guys: So leid es mir tut, aber ich war im Trainingslager mit dabei. Habe auch kurz mit dem Athletikcoach geschnackt. Es gab an einem Tag drei Grüppchen. Eine musste/durfte Laufen. Faride wurde (selbst gesehen) ungelogen von seinen Teamkollegen dabei überrundet. Komm mir keiner mit „psychischen Problemen“
Der Typ hat ne null Bock Mentalität-und wenn er die nicht schleunigst ablegt war’s dass mit Profifußball!

Vorweg: Ich möchte Alidou hier nichts diagnostizieren und gehe hier nur auf äußere Eindrücke ein.

Würdest du dich mit dem Thema und der Breite psychischer Probleme auskennen, würdest du sehen, dass genau das Anzeichen für eine psychische Erkrankung sein können bzw. sogar in der Regel sind. Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit. Oft gepaart mit Appetitlosigkeit, die bei einem Leistungssportler mit 5-7 Einheiten die Woche schnell auch Auswirkungen auf die körperlichen Fähigkeiten haben.

Ich habe in meiner aktuellen Mannschaft 3 Fälle kennengelernt:

Ein absolut überimpulsiver Mensch, der bei jeder Kritik hochfährt und komplett zumacht. Gleichzeitig einer der ehrgeizigsten Spieler, die ich Amateurfußball je kennengelernt habe und ein absolut toller Mensch. Gleichzeitig war es ihm aufgrund psychischer (diagnostizierter) Probleme eine zeitlang unmöglich zu trainieren. Außerdem kam er regelmäßig 19 Uhr im Hochsommer zum Training, ohne den ganzen Tag etwas gegessen zu haben.

Dazu ein weiteres Beispiel eines Spielers, der disgnostizierte psychische Probleme hat, der ebenfalls nicht mit Kritik umgehen kann. Das führt dann zu völlig wilden Aktionen im Spiel und Reaktionen auf damit und Gegenspieler.

Und mich. Ich kämpfe seit mittlerweile 2,5-3 Jahren mit Depressionen. Ich bin das Gegenteil zu Appetitlosigkeit. Ich fresse es in mich rein und versuche dann mit Sport zu überkompensieren. Ich war aber auch zwischendurch mehrere Monate nicht in der Lage zu trainieren, weil ich weder mit Menschen noch mit meinen eigenen Fehlern umgehen konnte. Weil jeder Fehler dich in deinem eigenen Selbstbild noch schlechter dastehen lässt. Jede Kritik führte dazu, dass ich mich noch schlechter sah.

Was ich dir mit diesem Oversharing sagen will: psychische Probleme sind extrem vielfältig. Ich sage deshalb nicht, dass er welche haben muss, aber es gibt schon einige Indizien, die darauf hindeuten. Ich hoffe, er bekommt in jedem Fall Unterstützung dahingehend vom Verein, da er in jedem Fall gehemmt ist.
Faride Alidou [] |#72
16.08.2025 - 14:09 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von Josh_Simpson

Ich habe erhebliche Zweifel an einigen Darstellungen hier. Wenn Alidou ein Spieler mit einer angeschlagenen Psyche wäre, der im Trainingslager nicht fit war oder keinen Bock hatte, warum sollte ihn der Trainer aufstellen?

Wenn dem nämlich so wäre, würde ich arge Zweifel am Trainerteam bekommen. Ich kann euch eins sagen. Sollte Lieberknecht so einen Spieler einem körperlich fiten und motivierten Spieler vorziehen, ist er in 6 Wochen nicht mehr Trainer bei uns. Sowas kannst du dir nämlich im Profifußball nicht leisten, dann fängt die Mannschaft an gegen dich zu rebellieren.

Exakt.
Wer würde so einen Spieler in den Kader nehmen.Das kann nicht so stimmen.
Bzw. da fehlt weiterer Kontext um das erklärbar zu machen.

Das ist tatsächlich ein valides Gegenargument. Allerdings sehe ich da auch zwei relativ logische Erklärungen, für die er allerdings von Lieberknecht als wirklich brauchbare Alternative gesehen werden muss.

Option A: er gesteht sich diese Probleme nicht ein. Das ist bei meinem zweiten Beispiel von oben auch der Fall gewesen. Der hat sich seine Probleme nicht eingestanden, obwohl wir offen über meine geredet haben. Vor ein paar Monaten kam er dennoch zu mir und hat um Rat bezüglich therapeutischer Behandlung gesprochen.

Option B: wenn man ihn ansieht, ist es relativ unwahrscheinlich, aber Sport (für ihn gleichbedeutend mit Job) kann auch Selbstverwirklichung und Therapie sein. Bricht das ganz weg, kann es ein gravierendes Loch hinterlassen. Dennoch wäre es in diesem Fall eigentlich fahrlässig, ihn in Pflichtspielen aufzubieten, weil das nur noch mehr an seinem Selbstbewusstsein nagen würde. Dazu: ich war insgesamt nicht mal 2 Monate krankgeschrieben, wovon 6 Wochen am Ende eines toxischen Arbeitsverhältnisses waren. Der Mannschaftskamerad ist seit über einem Jahr arbeitsunfähig. Weil es dort a) Abstufungen gibt und b) eben jede Psyche anders ist. Für mich ist Arbeit Selbstverwirklichung, für ihn hauptsächlich Einnahmequelle.

Mein Punkt war nur, dass das Thema eben bei weitem nicht so eindimensional ist, wie es im zitierten Beitrag dargestellt wurde. Ich hoffe aber in jedem Fall, dass er psychologische Betreuung angeboten bekommt und diese annimmt. Meiner Meinung nach ist es offensichtlich, dass er sein Talent aufgrund einer Blockade im Kopf nicht abrufen kann. Sollte es wirklich keine tiefergehenden Gründe haben, sollte es auch in seinem Interesse sein, weil er sonst Probleme haben wird, weiterhin als Profifußballer arbeiten zu können.

Aus Vereinssicht würde ich mit ihm gemeinsam nach einem Drittligisten suchen, bei dem er vermutlich gesetzt wäre. Dort wäre er eventuell in der Lage, sich aus seinem Loch zu spielend
Faride Alidou [] |#73
22.08.2025 - 20:50 Uhr
Zitat von Nestol
Observiert mal wie schnell er reagiert abseits des Balles auf Laeufe des Gegners und wie oft er sich aktiv versucht freizulaufen

Fand ihn heute uber aussen gut. Was mich gewundert hat, dass er defensiv ziemlich ruhig gespielt hat, wenig auf Dribblings, sondern defensiv, auch wenn das direkt nach seiner Einwechslung zu schlecht verteidigt war. Aber wie hoch springt der bitte bei der Ecke, sogar der TW mit Fausten kommt da nicht dran.

War ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn ich mir mehr offensive gewünscht hätte, aber das war vom Trainer bestimmt nicht gewollt, erstmal absichern hinten.
Faride Alidou [] |#74
27.08.2025 - 14:19 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Wenn ich schon durch den Wind bin, dann zeige verdammt nochmal gefälligst Einsatz!

Ich nehm jetzt mal nur diesen Satz. Bezogen auf das Spiel in Elversberg gefällt mir diese Aussage, vor allem in ihrer Vehemenz, überhaupt nicht.

Die Anfangsminuten nach seiner Einwechslung waren wahrlich unglücklich, keine Frage. Aber ist das verwunderlich, wenn du aus heiterem Himmel auf einer ziemlich unpassenden Position eingewechselt wirst und sofort jeder Gegenangriff über dich geht?

Danach hat er sich gefangen.
80% erfolgreiche Ballabnahmen, 67% gewonnene Bodenzweikämpfe sprechen statistisch für ihn.
Darüber hinaus hat er vor allem in Halbzeit zwei ein ums andere Mal die Grätsche ausgepackt, um Vorstöße oder Flanken zu verhindern.

Ich persönlich verbinde diese Fakten und Eindrücke absolut nicht mit fehlendem Einsatz, da gibt es eine Hand voll andere Spieler, auf die solche Attribute mehr zutrafen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von radlerweizen am 27.08.2025 um 14:19 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#75
31.08.2025 - 16:51 Uhr
Bezüglich seiner Kritiker : In your Face

Ja, dass kann erst der Anfang gewesen sein. Aber jeder wo heute oben war und auch seine Gesten nach dem Tor gesehen hat sah was ein Druck abfiel und was Ihm das wohl bedeutet hat.

Hier möchte ich dennoch mal die Leute vor Ort loben . Wie erwähnt. In Elversberg wurde er schon mit Sprechchören vor der Einwechslung aufgebaut. Vielleicht schaffen wirs gemeinsam mit Ihm das es noch ne Erfolgsgeschichte wird
Faride Alidou [] |#76
31.08.2025 - 17:04 Uhr
Zitat von Roede_Orm

Lasst uns den jungen heute einfach feiern. Alidouuuuuuuuu

Habt ihr mal gesehen wie hoch der junge springen kann ? Das ist mir schon in Elversberg aufgefallen. ( bei der Aktion zu Elfmeter).

Vielleicht sogar unsere neue Nummer 11 ? Warum nicht? Mach uns den Ragnar ….

Darf man gerne und tue ich. Aber leute, die teils auf unterirdischem Niveau über Ihn geschrieben haben dürfen sich dann auch gerne mal an die Nase packen, und zwar an die eigene. Ja, vieles von dem was er gemacht hat war absoluter Mist. Bestreitet keiner. Aber vielleicht gewöhnen wir uns trotzdem mal ab die Leute schon frühzeitig zu beerdigen oder Ihnen "Fehleinkauf" auf die Stirn zu nageln.

Wie schon erwähnt. Es darf natürlich nur der Anfang gewesen sein heute und eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Aber für alle, insbesondere Faride heute ein ganz toller Moment
Faride Alidou [] |#77
31.08.2025 - 17:10 Uhr
Jeder hat heute gesehen, dass es für den Jungen sportlich ganz ganz schwierig war zuletzt - das machten sowohl seine als auch die Reaktionen seiner Mannschaftskollegen heute ganz klar deutlich. Dass bei der Einwechslung wieder von manchen gepfiffen wurde hat mich echt sauer gemacht - egal wie scheisse jemand davor gespielt hat, das geht einfach gar nicht!

Umso schöner, dass er es heute allen gezeigt hat - Topscorer, selbst ohne den rausgeholten Elfmeter zwinker wie die gesamte Mannschaft ihn gefeiert hat, war grosse Klasse. Die Traube nach dem Tor, Gyamfi der sich nach Abpfiff auf den am Boden liegenden Alidou wirft, Sahin der von der Bank direkt zu ihm rennt! In der Truppe stimmt es.

Lieberknecht hat in der PK (nebst Abiama, Tachie) auch schöne und klare Worte zu ihm und seiner sportlichen Situation gefunden. Sollte sich der ein oder andere mal anhören.

PS: der Ache-Gedächtniskopfball war wie aus dem Bilderbuch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 31.08.2025 um 17:12 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#78
01.09.2025 - 10:18 Uhr
Ich habe Alidou nie die Qualität abgesprochen und mich immer bedeckt gehalten. Wer seinen Werdegang verfolgt hat, dem ist aufgefallen es lief bei seinen Wechseln nicht immer alles gut, aber die Qualität kann man ihm nicht absprechen.

Ich hoffe das Spiel gestern macht ihm den Kopf freier und der Knoten ist geplatzt. Wie er sich vor dem 2:1 bewegt ist ein offensiver Laufweg den du erstens nicht verteidigt bekommst und zweitens musst du den erst mal machen.

Irgendwie habe ich einen Softspot für Alidou und ich hoffe er kann das bestätigen. Das kann man dem Spieler nur wünschen.
Faride Alidou [] |#79
01.09.2025 - 10:35 Uhr
Dass Alidou sich nun tatsächlich als eine sehr gute Option für die 11 auf dem Platz präsentiert, ist auch aus einem anderen Gesichtspunkt extrem wichtig,
Wenn wir beispielsweise im Verlauf der Spielzeit, dann doch eben mal gezwungen sein sollten in einem Spiel mit 4er Kette, oder anderem System auf offensive Außenbahnspieler zu setzen - also auf echte Winger - dann haben wir jetzt auch eine echte Option mehr, falls Faride sich jetzt tatsächlich stabilisieren sollte.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Faride Alidou [] |#80
01.09.2025 - 11:57 Uhr
Und gleich eine weitere Motivationshilfe: Faride Alidou wurde vom kicker mit einer Note von 2,0 zum Spieler des Spiels ausgezeichnet. Freut mich einfach für den Jungen.

Dass noch nicht alles Gold ist, müssen wir - glaube ich - nicht diskutieren. Wichtig ist erst einmal, dass sich diese hemmende Blockade gelöst hat und er nicht nur durch Leistung, sondern auch Tor und Assist Selbstvertrauen tanken konnte. Nur so kriegt er die Kurve und kann zu einer wichtigen Alternative werden.

@diaz209 natürlich war da noch eine gewisse Unsicherheit zu spüren. Alidou hat jetzt in Elversberg auf einer ihm fremden Position ein zumindest ordentliches Spiel gemacht, aber erst gestern überhaupt so richtige Erfolgserlebnisse gehabt. Dass er da an der einen oder anderen Stelle noch wackelte, dürfte niemanden überraschen. Ich hatte bei ihm auch gegen Ende das Gefühl, dass er auch Probleme hatte, die Balance von "Zeit von der Uhr nehmen" und "volle Pulle weiter nach vorne" nicht so richtig fand. Irgendwie wusste er, dass er Zeit von der Uhr nehmen musste, hatte aber auch gerade einen Lauf.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.