1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Faride Alidou
Geburtsdatum 18.07.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Holstein Kiel

Leistungsdaten: 26/27

Faride Alidou []

23.01.2025 - 14:13 Uhr
Zeige Ergebnisse 81-90 von 92.
Faride Alidou [] |#81
03.09.2025 - 10:18 Uhr
Nachdem ich mir gerade die Spielhighlights der Sportschau angesehen habe, ist mir aufgefallen, wie intelligent Alidou das Spielgerät kurz vor seinem Treffer zum 2:1 auf dem rechten Flügel zu Robinson durchlässt.

Es gibt da sicherlich (egoistischere) Offensivspieler, die den Pass von Raschl da selbst an der rechten Strafraumgrenze versucht hätten, in irgendeiner Art und Weise zu "verarbeiten", insbesondere beim vorhandenen Spielstand des 1:1 in der 90(+1) Spielminute.

Die Situation wurde wirklich toll von Alidou gelöst, was denke ich auch für eine gewisse Spielintelligenz und Übersicht spricht. Umso schöner, dass er dafür sogar postwendend belohnt wurde und den Ball nach Robinsons Flanke selbst im Tor unterbringen konnte.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 03.09.2025 um 10:19 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#82
03.09.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von Wingman_7
Nachdem ich mir gerade die Spielhighlights der Sportschau angesehen habe, ist mir aufgefallen, wie intelligent Alidou das Spielgerät kurz vor seinem Treffer zum 2:1 auf dem rechten Flügel zu Robinson durchlässt.

Es gibt da sicherlich (egoistischere) Offensivspieler, die den Pass von Raschl da selbst an der rechten Strafraumgrenze versucht hätten, in irgendeiner Art und Weise zu "verarbeiten", insbesondere beim vorhandenen Spielstand des 1:1 in der 90(+1) Spielminute.

Die Situation wurde wirklich toll von Alidou gelöst, was denke ich auch für eine gewisse Spielintelligenz und Übersicht spricht. Umso schöner, dass er dafür sogar postwendend belohnt wurde und den Ball nach Robinsons Flanke selbst im Tor unterbringen konnte.

Gruß,
W7

Die von dir angesprochen Szene hatte ich live auch so wahrgenommen, generell fällt meiner Meinung nach auch das seine Instinkte wann er selbst abschließen kann und wann er besser ablegen sollte wesentlich besser sind als z.B. bei Tachie.
Das er aus einer schwierigen Zeit kommt, sollte eigentlich jedem klar sein, genauso wie der Umstand das dann nicht direkt alles klappt.
Aber ganz ehrlich, wenn dann trotzdem gegen Elversberg ein herausgeholter Elfer steht und gegen Darmstadt ein Tor und eine Vorlage nehme ich das sofort.

Von deinen Anlagen erinnert er mich ein stückweit an eine light, light Version von Henry. Der eigentlich auch erst so richtig zündete als er bei Arsenal unter Wenger im Zentrum spielen durfte. Bei Juventus war das vorher auf Linksaußen relativ wenig, jedenfalls kein Vergleich zu dem Henry bei Arsenal.
Manchmal braucht man ganz einfach den richtigen Trainer und die richtigen Umstände um sein Potential abrufen zu können.
Faride Alidou [] |#83
09.11.2025 - 12:56 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Ich habe weder die PK vor dem Spiel geschaut, noch die sonstige mediale Berichterstattung in den Tagen vor der gestrigen Partie verfolgt. Daher meine Frage, ob zu Alidou irgendetwas verlautbart wurde. Ist er erkrankt, verletzt, in sonstiger Weise unpässlich?
Es war in seinen letzten Spielen jetzt auch nicht überragend, was er gespielt hat, aber zumindest hat er in dieser Spielzeit schon überhaupt etwas Nennenswertes bewegt. Nachdem man ihn Ende August/Anfang September endlich an einem Punkt zu haben schien, an dem er diese Mannschaft besser macht, finde ich es überraschend, dass er jetzt anscheinend (wieder) ganz raus ist. Ist jetzt ja nicht so, als könne man sein Stärkenprofil Technik, Geschwindigkeit, relative körperliche Stabilität nicht gebrauchen.

Ich zitiere mich mal aus dem Spieltagsthread:

"Lieberknecht sagte auf der Spieltags-PK, dass Alidou aus seiner Sicht eine Pause benötigt hätte, um in dieser Woche in den Trainingseinheiten auf sich aufmerksam zu machen.
Klingt also nicht so, als wäre er verletzt."

Ich verstehe halt nicht wieso man ihn erst groß aufbauen wollte, um ihn dann jetzt wieder fallen zu lassen.

Auch wenn Alidou jetzt sicherlich kein Gamechanger war, aber das sind so Personalentscheidungen, die Lieberknecht irgendwann auf die Füße fallen könnten.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Faride Alidou [] |#84
12.01.2026 - 15:53 Uhr
Zitat von Lautre65

Zitat von PatBS

Zitat von Sanogo24

Quelle: fck.de
Faride Alidou wird bis Saisonende nicht mehr für den 1. FC Kaiserslautern auflaufen: Der Offensivspieler wechselt auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten Eintracht Braunschweig.
Alidou bis Saisonende also nach Braunschweig, wohl ohne Kaufoption.

mit Kaufoption.

Oh sogar mit KO das finde ich schon ein bisschen schade, da ich eigentlich viel von ihm halte er hat schon gute Anlagen, um ein guter zu sein!

Wenn er jetzt in Braunschweig explodiert, muss man sich auch mal der Frage stellen, warum so viele bei uns nicht funktionieren, dann woanders explodieren!

So richtig überraschend wäre das nicht!

Alles Gute in Braunschweig, Faride! Mögest du dort von mir aus 10 Tore schießen, aber vielleicht nicht unbedingt gegen uns. Eintracht darf dann auch gerne die Kaufoption ziehen. Bin nicht missgünstig gegenüber Spielern, für die es bei uns nicht geklappt hat - aber bei uns HAT es halt wirklich nicht geklappt. Deshalb ist es gut, wenn dieses gemeinsame Kapitel zugeschlagen wird. Alles Gute und viel Erfolg bei den Löwen!

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 12.01.2026 um 15:55 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#85
12.01.2026 - 16:40 Uhr
Ist doch klasse, dass Braunschweig einen (kleinen?) Teil der Conteh-Ablöse in diese Leihe steckt. Bei uns wird er eher überdurchschnittlich verdienen, wenn man seine Vita anschaut. Braunschweig kann durch die Conteh-Ablöse einen größeren Teil seines Gehalts oder vllt auch alles übernehmen - schließlich brauchen die Alternativen im Sturm. Hengen und Co werden denen schon nichts schenken. Die Kaufoption wird auch nicht bei ein paar tausend Euro liegen, dafür sind Hengen und Klos viel zu sehr Profi. Über Hengen wird doch gesagt, dass er knallhart verhandelt.

Eine KO wird hoch genug liegen, dass sie nur gezogen wird, wenn Alidou massiv einschlägt. Denn dann haben auch andere Vereine Interesse und wir sind nicht gezwungen ihn supergünstig an Braunschweig abzugeben. Zeigt er "nur" sein Potenzial und Braunschweig glaubt an mehr für nächste Saison, kann man immer noch nachverhandeln.

Es ist auch gut für den Spieler, einen (weiteren) Tapetenwechsel zu haben. Ich wünsche ihm alles Gute!
Faride Alidou [] |#86
12.01.2026 - 17:36 Uhr
Zitat von Wingman_7

Ich möchte kein Wasser in den Wein kippen aber in einem Artikel/Podcast der BZ wird offenbar darüber berichtet, dass die Leihgebühr für Alidou vollständig entfallen soll. Hier ab ca. 14:30 min zu hören. Zudem redet man von einer "stemmbaren Kaufoption", im Braunschweig-Forum geistert dazu eine Summe von 300-400 Tsd. € herum.

Ist doch auch völlig okay, wenn es so ist. Was für Summen will man denn bitteschön erwarten, wenn ein Spieler transferiert werden soll, der völlig am Tiefpunkt seiner Karriere angekommen ist?

Wenn wir allein schon Alidous sicher nicht geringes Gehalt einsparen können bei einem Vertrag, der sicher noch bis 2028 läuft, dann wären die von dir zitierten Summen schon ein akzeptables Geschäft für uns. Ganz ehrlich, wenn wir ohne Abfindung aus der Nummer herausgekommen wären, hätte ich zum jetzigen Zeitpunkt auch einem völlig ablösefreien Wechsel zugestimmt. Er wäre mir sogar noch lieber gewesen als die Leihe.

So bleibt nämlich immer noch die Möglichkeit, dass Faride Alidou nach einer nicht überzeugenden Zeit in Braunschweig ab Sommer 2026 wieder zurück in unserem Kader ist - noch chancenloser als zuvor. Braunschweig ist für ihn in Liga 2 die allerletzte Ausfahrt. Wenn das jetzt wieder nichts wird, dann reden wir bei Alidou im Sommer von "Perspektive Liga Drei" oder von einer Tribünen-Zeit beim FCK. Deshalb: Daumen drücken, dass er den Turnaround schafft und die Eintracht glücklich macht. Dann sind alle Beteiligten gut aus diesem Missverständnis rausgekommen.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 12.01.2026 um 17:38 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#87
12.01.2026 - 19:15 Uhr
Zitat von kivoki
Zitat von RightBack

Zitat von Torkanone67

Zitat von Foegli

Da hat Tachie ihm wohl nur Gutes berichtet smile

PS: A propo Tachie.

Etwas verwunderlich, dass BS nicht nochmal bei ihm angefragt hat, es war doch eigentlich ein guter Fit letzte RR. Oder hat Tachie vll andere Pläne...

Also Tachie war nun wahrlich so gut wie kein Faktor bei uns. Hatte 1-2 starke Spiele, aber in den restlichen Matches komplett untergetaucht. Ist niemand, den du im Abstiegskampf gebrauchen kannst.

Warum hat es bei Alidou nicht funktioniert bei euch? Wurde er nicht auf seiner optimalen Position eingesetzt? Vielleicht kann ja jemand ein bisschen was dazu schreiben.

Alidou ist höher veranlagt, aber vom Einsatz und Willen ist Tachie ihm überlegen, gerade im Abstiegskampf. Phlegmatisch würde ihn perfekt beschreiben.

Das macht er unter Heiner Backhaus genau ein Mal! zwinker

Ich bin mal echt jetzt gespannt. Teilweise lief er bei uns rum wie Falschgeld, da hat man in jeder Aktion seine Unsicherheit spüren können. Seine bisherige Karriere zeigt einen beispiellosen Abstieg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer wie Backhaus ihm so viele Streicheleinheiten gibt, wie er braucht, daher würde ich eher darauf setzen, dass er auch in Braunschweig scheitert!

Ich drücke ihm die Daumen, dass ich Unrecht habe…
Faride Alidou [] |#88
13.01.2026 - 09:25 Uhr
Zitat von Ollowain
Sehr schade einer der talentiertesten Spieler der 2 Liga und wir kriegen ihn nicht ins laufen…

Also mal allen Ernstes. Alidou ist sicher kein Blinder. Aber das Prädikat "einer der talentiertesten Spieler der 2. Liga" kann ich absolut null nachvollziehen. Ich habe bei uns nichts gesehen - wirklich nichts - was diese Einschätzung auch nur im entferntesten decken würde.
Zumal er bei jeder einzelnen Station nach dem HSV unter Beweis gestellt hat, dass er mental weit davon entfernt ist, ein belastbarer, dauerhafter Bestandteil eines Profikaders zu sein.

Ihm persönlich wünsche ich von Herzen, dass sich das möglichst schnell ändert. Denn sonst könnte diese Rückrunde auch die vorerst letzte Chance sein, die er in Liga 2 kriegt. Und wo zweite Anläufe in der dritten Liga mit Mitte 20 enden, haben wir alle zur Genüge gesehen.

•     •     •

"Vertraue niemals Zitaten aus dem Internet" - Abraham Lincoln
Faride Alidou [] |#89
13.01.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von CvandenM

Zitat von Toidi

Zitat von CvandenM

Zitat von Ollowain

Sehr schade einer der talentiertesten Spieler der 2 Liga und wir kriegen ihn nicht ins laufen…

Also mal allen Ernstes. Alidou ist sicher kein Blinder. Aber das Prädikat "einer der talentiertesten Spieler der 2. Liga" kann ich absolut null nachvollziehen. Ich habe bei uns nichts gesehen - wirklich nichts - was diese Einschätzung auch nur im entferntesten decken würde.

Ich glaube, das kommt aus der Phase, in der Lieberknecht Alidou mental aufbauen wollte.

Da hat er mal in einer PK gesagt, wer sich das Training anschauen würde, würde zu der Erkenntnis kommen, dass Alidou eigentlich der beste Spieler im Kader sei.

"Wenn jetzt der ein oder andere mal da gewesen wäre - völlig neutral und kennt die Mannschaft überhaupt nich - und würde am Ende der Woche sagen: Das sind die drei besten Spieler, dann hätten wahrscheinlich alle gesagt: Der, Der und Alidou".

So der exakte Wortlaut. Und ja: Das war genau in der Zeit, als Alidou scheinbar dabei war, sich durchzusetzen. Klar will Lieberknecht ihm da auch den Rücken stärken.

Wenn man böse sein wollte, fände man dafür den Begriff "Trainingsweltmeister".

Ich glaube eher genau das Gegenteil. Dass Alidou über eine gute Technik und taktische Schulung verfügt, sollte eigentlich jeder sehen. Er passt einfach nicht zum Kraut-und-Rüben-Fußball, den wir pflegen. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass es seine Position bei uns eigentlich gar nicht gibt. Ich habe schon bei der Verpflichtung von Lieberknecht geschrieben: Wenn er in ihm keinen zweiten Stürmer sieht – was er meiner Meinung nach absolut in der Lage ist zu spielen und bei uns auch schon gezeigt hat –, dann war diese Verpflichtung ein absolutes Missverständnis.

Ihm fehlt dafür die Intensität und das unnötige „Meter fressen“, um bei Lieberknecht einen Stein im Brett zu haben. Daher auch das ständige Hin und Her, mal im Kader und mal nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 13.01.2026 um 10:56 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#90
13.01.2026 - 13:11 Uhr
Ja, unser Rumpelfußball zieht die ganzen Techniker runter. Vor allem Skyttä. Das musses sein.

Dass Alidou taktisch besonders gut ausgebildet wäre, ist mir noch nicht aufgefallen. Seine Entscheidungsfindung war jetzt nicht so supergeil. Technik und Athletik sind aber definitiv auf einem hohen Level.

Dass es Alidous Idealposition bei uns nicht gibt, hat ihm sicher nicht geholfen. Trotzdem muss man von einem Profi einen höheren Einsatz erwarten, gerade wenn er so viel mentalen Support bekommt wie Alidou von Lieberknecht im Spätsommer.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.