Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#781
10.01.2026 - 13:02 Uhr
Zitat von A-Lizenz
Zitat von TheKillingJoke

Schön, dass nun einige die im September noch nicht die Fantasie hatten, eindeutig vorgezeigt bekommen weshalb der Transfer doch richtig war. Er ist momentan in allen Belangen ein Upgrade zu Guirassy. Ich glaube zwar, er wird nie ein Knipser werden aber dafür hilft er der Mannschaft im spielerischen Bereich sehr.

Welche Leute sprichst du dabei genau an? Ich kann mich eher daran erinnern, dass sich aufgrund der Kaderstruktur beschwert wurde und nicht wegen des Spielers selbst. Es gab da den einen bekannten Troll der nicht mehr da ist (glaube ich) bei dem eh jeder Transfer schlecht war. Aber ansonsten ging es um die needs und nicht um den Spieler.

Bzgl. Silva ist halt einfach relativ klar, dass der Mannschaft ein Spielertyp dieser Art deutlich mehr hilft. Sowohl Brandt als auch Beier, Adeyemi und Chukwuemeka können mit ihm halt einfach mehr anfangen. Der Spielertyp Guirassy kann seine Berechtigung haben. Aber halt bei uns eher nicht. Und das sieht man sobald er nicht mehr trifft.

Ich erinnere mich an eine Mehrzahl von Kritiken an der Verletzung/OP des Spielers. Es sei ein Muster unserer Leitung, dass wir keine spielklare Verstärkungen holen würden, ob es an Fitnessrückständen oder Verletzungen lag.

Fabio Silva wird aber vermutlich alle mit seiner starken Ballbehauptung und schnellen Überblick für seine Mittspieler überrascht haben. Damit bindet er sich dem Spiel gut ein und zeigt genau die Stärken auf, die bei Guirassy leider vermisst werden.

Wir sollten uns einfach freuen, dass wir einen Spieler im Kader haben der Variabilität mitbringt und zudem noch entwicklungsfähig ist. Weiter haben wir ihn als absolutes Schnäppchen verpflichtet und da braucht es nicht mit dem Finger zu wedeln, denn ein Captain Hindsight sieht immer schlauer aus als der Rest.

Ich würde die Kritiker von damals noch etwas in Schutz nehmen wollen, da Can sowohl Schlotterbeck damals länger gefehlt haben und Chuck kaum mehr als 20 Min am Stück spielte. Wir bekamen grade noch so die CL hin und die Stimmung war alles andere als auf einem Hoch. Da kann man schon gereizt sein, wenn jemand verpflichtet wird, der grade aus einer Abduktoren OP kam und es Unklarheiten gab ob der Verein davon bewusst war.
Fábio Silva [21] |#782
10.01.2026 - 13:42 Uhr
Gute Leistung erneut. Weshalb er nach wie vor nicht startet, ist die große Frage.

•     •     •

Fábio Silva [21] |#783
10.01.2026 - 14:05 Uhr
Zitat von stevie97
Gute Leistung erneut. Weshalb er nach wie vor nicht startet, ist die große Frage.

Die Wege des Herrn Kovac sind unergründlich.
Fábio Silva [21] |#784
10.01.2026 - 14:25 Uhr
Zitat von Katana
Zitat von A-Lizenz

Zitat von TheKillingJoke

Schön, dass nun einige die im September noch nicht die Fantasie hatten, eindeutig vorgezeigt bekommen weshalb der Transfer doch richtig war. Er ist momentan in allen Belangen ein Upgrade zu Guirassy. Ich glaube zwar, er wird nie ein Knipser werden aber dafür hilft er der Mannschaft im spielerischen Bereich sehr.

Welche Leute sprichst du dabei genau an? Ich kann mich eher daran erinnern, dass sich aufgrund der Kaderstruktur beschwert wurde und nicht wegen des Spielers selbst. Es gab da den einen bekannten Troll der nicht mehr da ist (glaube ich) bei dem eh jeder Transfer schlecht war. Aber ansonsten ging es um die needs und nicht um den Spieler.

Bzgl. Silva ist halt einfach relativ klar, dass der Mannschaft ein Spielertyp dieser Art deutlich mehr hilft. Sowohl Brandt als auch Beier, Adeyemi und Chukwuemeka können mit ihm halt einfach mehr anfangen. Der Spielertyp Guirassy kann seine Berechtigung haben. Aber halt bei uns eher nicht. Und das sieht man sobald er nicht mehr trifft.

Ich erinnere mich an eine Mehrzahl von Kritiken an der Verletzung/OP des Spielers. Es sei ein Muster unserer Leitung, dass wir keine spielklare Verstärkungen holen würden, ob es an Fitnessrückständen oder Verletzungen lag.

Fabio Silva wird aber vermutlich alle mit seiner starken Ballbehauptung und schnellen Überblick für seine Mittspieler überrascht haben. Damit bindet er sich dem Spiel gut ein und zeigt genau die Stärken auf, die bei Guirassy leider vermisst werden.

Wir sollten uns einfach freuen, dass wir einen Spieler im Kader haben der Variabilität mitbringt und zudem noch entwicklungsfähig ist. Weiter haben wir ihn als absolutes Schnäppchen verpflichtet und da braucht es nicht mit dem Finger zu wedeln, denn ein Captain Hindsight sieht immer schlauer aus als der Rest.

Ich würde die Kritiker von damals noch etwas in Schutz nehmen wollen, da Can sowohl Schlotterbeck damals länger gefehlt haben und Chuck kaum mehr als 20 Min am Stück spielte. Wir bekamen grade noch so die CL hin und die Stimmung war alles andere als auf einem Hoch. Da kann man schon gereizt sein, wenn jemand verpflichtet wird, der grade aus einer Abduktoren OP kam und es Unklarheiten gab ob der Verein davon bewusst war.

Aus diesem Grund habe ich den Transfer damals auch kritisiert. Man sieht ja auch, dass es anscheinend immernoch nicht für 90 min reicht. Das wurmt mich, bei all seinen positiven Eindrücken, halt auch übergreifen auch immernoch, dass wir es selten schaffen, sofortige Verstärkungen zu holen. So unrecht, finde ich, hat man halt dann auch nicht, wenn das nach einem halben Jahr immernoch ein Problem darstellt.
Allerdings bin ich seit seinen ersten Auftritten auch wirklich ein starker Befürworter, da ich selten jemanden gesehen habe, der zwar nicht so Abschlussstark ist und trotzdem unglaublichen Impact auf alle Mitspieler hat. Silva strotzt ja nur vor Spielfreude und der Mann freut sich genauso, wenn er einen auflegt als wenn er selbst trifft. Das finde ich auch für den Teamgeist wahnsinnig ergiebig, sowas zu sehen. Das ist auch im Moment ein starker Kontrast zu Guirrassy, der nur mit sich beschäftigt ist.
Kovac muss jetzt auch umdenken. Ich hatte da vor der Pause schon drauf verwiesen, aber es geht doch wirklich nicht mehr anders. Guirrassy ist seit Monaten nur noch ein Klotz am Bein des gesamten Teams. Damit sabotiert Kovac auch das Leistungsprinzip, das ich ihm eh nur bedingt noch abkaufen.
Fábio Silva [21] |#785
10.01.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von Katana
Zitat von A-Lizenz

Zitat von TheKillingJoke

Irgendwie war schon häufiger der Punkt an dem man hier mit "den Kritikern" abrechnen wollte. Ist grundsätzlich verständlich, denn Silva hat mehrfach angedeutet, wie sehr er der Mannschaft potenziell helfen könnte. Mehr als Ansätze sind es für mich aber nicht, denn dafür müsste der Spieler deutlich mehr Einsatzzeiten bekommen um dann seinen großen Wert zu bestätigen. Die meiste Zeit sitzt er aber immernoch auf der Bank.

Warum ist das so? Trainiert der Spieler nicht gut genug? Ist er immernoch nicht fit? Hat es taktische Gründe? Das Zusammenspiel mit Guirassy war in der kurzen gemeinsamen Spielzeit quasi nicht existent. Ist Kovac "unfair"?

Ich fand seine Verpflichtung ziemlichen Luxus, aber es gefällt mir was er zeigt. Kann aber auch passieren, dass er ein ewiges Versprechen bleibt. Bei Chuk wartet man auch noch auf den ganz großen Durchbruch.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Fábio Silva [21] |#786
10.01.2026 - 15:58 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Katana

Zitat von A-Lizenz

Zitat von TheKillingJoke

Irgendwie war schon häufiger der Punkt an dem man hier mit "den Kritikern" abrechnen wollte. Ist grundsätzlich verständlich, denn Silva hat mehrfach angedeutet, wie sehr er der Mannschaft potenziell helfen könnte. Mehr als Ansätze sind es für mich aber nicht, denn dafür müsste der Spieler deutlich mehr Einsatzzeiten bekommen um dann seinen großen Wert zu bestätigen. Die meiste Zeit sitzt er aber immernoch auf der Bank.

Warum ist das so? Trainiert der Spieler nicht gut genug? Ist er immernoch nicht fit? Hat es taktische Gründe? Das Zusammenspiel mit Guirassy war in der kurzen gemeinsamen Spielzeit quasi nicht existent. Ist Kovac "unfair"?

Ich fand seine Verpflichtung ziemlichen Luxus, aber es gefällt mir was er zeigt. Kann aber auch passieren, dass er ein ewiges Versprechen bleibt. Bei Chuk wartet man auch noch auf den ganz großen Durchbruch.

Selbstverständlich ist jeder Spieler an seinen eigenen Vermögen zu messen. Dennoch würde ich behaupten, dass seine mangelnde Spielzeit eher dem System schuldet.

Nach den letzten zwei kriselnden Saisons will unsere sportliche Leitung den 2-4 Platz sichern und dafür eignet sich das System von Kovac. Die Verteidigung im Griff zu bekommen wird ihn in Zukunft einen Job in bsw England sicher stellen, wobei unsere Ambitionen eher stagnieren.

Dieses System ist für Guirassy gänzlich ungeeignet, wobei es ihn gleichzeitig umso wichtiger macht. Wir brauchen einen Knipser, weil unser kreieren von Chancen eher schwach ausfällt. Zudem wird er vermutlich verkauft werden und um den Preis nicht zu sehr zu drücken wird ihn dadurch zusätzlich einen Vortritt gewährt.

Silva ist wohl als Nachfolger von Guirassy zu verstehen und muss sich der Rangordnung anpassen. Das wird aber für Stunk sorgen, wenn seine performance mehr ansprechend ist. Keine gute Situation, wenn das Leistungsprinzip wegweisend sein soll.
Fábio Silva [21] |#787
11.01.2026 - 12:28 Uhr
Es dürfte durchaus seinen Grund haben, dass Silva bislang trotz anhaltender Guirassy Formschwäche immer noch kaum Startelfeinsätze bekommt.

Das Hauptproblem ist seine Torquote. So gefällig er im Kombinationsspiel auch sein mag, am Ende ist die Hauptaufgabe eines Mittelstürmers (zumal wenn er als einzige Spitze spielt), Torgefahr auszustrahlen. Wenn Silva diese nicht entwickelt, wird er als Startelf-Mittelstürmer in Dortmund keine Zukunft haben. So einfach ist das.

Der BVB kann keinen Startelf-Stürmer gebrauchen, der in 34 Spielen 8 Tore schießt. Das kann man sich nicht leisten. Bei einem Topclub wie dem BVB muss man einen Stürmer haben, der mindestens mal im Bereich 0,5 Tore pro Spiel trifft.
Fábio Silva [21] |#788
11.01.2026 - 12:46 Uhr
Zitat von Austin_
Es dürfte durchaus seinen Grund haben, dass Silva bislang trotz anhaltender Guirassy Formschwäche immer noch kaum Startelfeinsätze bekommt.

Das Hauptproblem ist seine Torquote. So gefällig er im Kombinationsspiel auch sein mag, am Ende ist die Hauptaufgabe eines Mittelstürmers (zumal wenn er als einzige Spitze spielt), Torgefahr auszustrahlen. Wenn Silva diese nicht entwickelt, wird er als Startelf-Mittelstürmer in Dortmund keine Zukunft haben. So einfach ist das.

Der BVB kann keinen Startelf-Stürmer gebrauchen, der in 34 Spielen 8 Tore schießt. Das kann man sich nicht leisten. Bei einem Topclub wie dem BVB muss man einen Stürmer haben, der mindestens mal im Bereich 0,5 Tore pro Spiel trifft.

Und Guirassy trifft aktuell in 12 Spielen 1 mal. Das sind hochgerechnet 3 Tore in 34 Spielen. Milchmädchenrechnung, Ich weiß.
Dafür macht Silva die komplette Offensive besser, sodass hier vermutlich jede G/A Statistik der Spieler aufgewertet werden würde. Ist mir definitiv lieber als die aktuelle Situation. Guirassy hat nun oft genug das Vertrauen bekommen, das konnte er mitunter gar nicht nutzen. Logische Konsequenz: Silva muss die nächsten Spiele starten und dann bewetet man neu.
Fábio Silva [21] |#789
11.01.2026 - 12:53 Uhr
Zitat von Austin_

Danke für deinen Beitrag. Genau eine solche Diskussion hatte ich gestern. Ich hab dann Benzema als Bspw gebraucht, der mMn so mannschaftsdienlich für Real spielte, dass man sich dessen bewusst war, wieviel Mehrwert er der demaligen Real-Mannschaft gab.

Gibt sicherlich auch weitaus bessere Bsp und es gibt sicherlich User, die dies statistisch be- oder widerlegen können, aber ich denke, man versteht was ich mein.

Natürlich wünschen wir uns von unserem MS auch eine top Torquote, aber wenn dafür die anderen umso mehr treffen, hat er mMn seinen Wert unter Beweis gestellt. Von mir aus können auch unsere Verteidiger unsere Tormaschinen sein, allein die mannschaftliche Performance und schlussendlich der Erfolg zählt.

Und sowieso bin ich sehr davon überzeugt, dass auch Silva hier ein Topstürmer mit guten Quoten sein kann und eben ausserdem der Mannschaft sehr guten weiteren Support bietet.
Wenn dann die Quote nicht an Haalands herankommt, geschenkt.
Fábio Silva [21] |#790
11.01.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von EJJaBVB
Zitat von Austin_

Danke für deinen Beitrag. Genau eine solche Diskussion hatte ich gestern. Ich hab dann Benzema als Bspw gebraucht, der mMn so mannschaftsdienlich für Real spielte, dass man sich dessen bewusst war, wieviel Mehrwert er der demaligen Real-Mannschaft gab.

Gibt sicherlich auch weitaus bessere Bsp und es gibt sicherlich User, die dies statistisch be- oder widerlegen können, aber ich denke, man versteht was ich mein.

Natürlich wünschen wir uns von unserem MS auch eine top Torquote, aber wenn dafür die anderen umso mehr treffen, hat er mMn seinen Wert unter Beweis gestellt. Von mir aus können auch unsere Verteidiger unsere Tormaschinen sein, allein die mannschaftliche Performance und schlussendlich der Erfolg zählt.

Und sowieso bin ich sehr davon überzeugt, dass auch Silva hier ein Topstürmer mit guten Quoten sein kann und eben ausserdem der Mannschaft sehr guten weiteren Support bietet.
Wenn dann die Quote nicht an Haalands herankommt, geschenkt.

Bin ich bei dir. Ich würde Silva auf jeden Fall aufstellen. Neben seinen unbestreitbar spielerischen Komponenten, die er mitbringt, scheint er einfach auch ein komplett anderes Mindset zu haben. Der strahlt einfach Wille und Freude aus. Allein schon, wenn ich sehe, wie er sich an den Toren seiner Mitspieler erfreut und das vergleiche mit dem ganzen Ausdruck seines Konkurrenten.

Guirassy scheint auch nicht so ganz zu verstehen, dass ein Weg aus der Formkrise sein könnte, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Habe aber den Eindruck, er will mit aller Gewalt Tore erzielen. Silva dagegen legt oftmals noch mal das-Spiel-überschauend auf besser positionierte Mitspieler ab. Und das, obwohl er selber bisher wenig Tore geliefert hat.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.