Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#811
14.01.2026 - 07:43 Uhr
Zitat von Thesmove
Zitat von Triplefeld

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Arekon96

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Arekon96

Auch ohne Treffer waren da wieder einige sehr starke Aktionen dabei. Das System isoliert ihn nicht mehr oder weniger als SG, aber wenn er mal an den Ball gekommen ist, ist richtig etwas passiert. Siehe bspw. die Kombination mit Chuk oder die Chance für Beier, die er im Alleingang vorbereitet.

Ich hoffe trotz des Treffers von Guirassy, dass Silva jetzt mal 3-4 Spiele von Beginn an bekommt. Guirassy kann ja trotzdem jeweils seine 20-30 Minuten bekommen, um sich wieder aufzudrängen.

Nach Chukwuemekas und Beiers Leistungen sollte das eigentlich keine Frage sein. Ich würde jedenfalls die Welt nicht mehr verstehen, wenn er jetzt nicht mal mehrere Spiele am Stück das Vertrauen bekommt.

Mich würde das weniger überraschen. Chuk hat heute vermutlich auch gespielt, weil er zuletzt als Joker getroffen hat. Und dass Guirassy intern generell etwas wohlwollend bewertet wird, ist ja bekannt. Hat vielleicht auch damit zutun, dass man hier natürlich ein enormes Investment getätigt hat, wenn man Ablöse, Gehalts & Handgeld berücksichtig. Wenn der nicht funktioniert, hat man (wirtschaftlich gesehen) einen Haller 2.0 im Kader.

Ich sehe halt auch nicht, wieso es mit Guirassy und Silva zusammen auf dem Platz nicht funktionieren sollte. Naja, warten wir es ab.

Mich würde es nicht wundern wenn am Wochenende Brandt, Adeyemi und Guirassy beginnen.

Wäre in der tat nicht überraschend. Aber Silva gehört definitiv in die Startelf aktuell. Ich weiß, dass klingt erstmal komisch, aufgrund der wenigen Spielzeit die er bis jetzt hatte. Aber ich halte ihn jetzt schon, als das stärkste Gesamtpaket, was wir offensiv zu bieten haben. Er erinnert mich ein wenig an Sergio Aguero. Wenn er auch noch anfängt zu treffen, haben wir da einen absoluten topstürmer.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre…

Man KÖNNTE auch hoffen, dass Guirassys Knoten jetzt geplatzt ist und er wieder im Aufschwung ist. Ich würde ebenfalls lieber Silva in der S11 sehen, aber könnte aus Trainersicht auch ersteres grundsätzlich nachvollziehen. Zudem glaube ich ohnehin, dass Guirassy eher aus Belastungsgründen draußen saß, das klang bei der PK vorm Spiel mMn raus.
Fábio Silva [21] |#812
14.01.2026 - 13:37 Uhr
Also ich würde es absolut nicht nachvollziehen können wenn Silva jetzt zum St.Pauli Spiel wieder auf die Bank gesetzt würde nur weil Guirassy gestern ein Tor erzielt hat. Fabio Silva muss auf jeden Fall uneigennütziger werden, wenn er die Möglichkeit hat selber aufs Tor zu schießen sollte er das demnächst mal versuchen und nicht immer nur den Blick für den besser postierten Mitspieler haben. Er sollte sozusagen mal ein Tor erzwingen wollen.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Fábio Silva [21] |#813
14.01.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Also ich würde es absolut nicht nachvollziehen können wenn Silva jetzt zum St.Pauli Spiel wieder auf die Bank gesetzt würde nur weil Guirassy gestern ein Tor erzielt hat. Fabio Silva muss auf jeden Fall uneigennütziger werden, wenn er die Möglichkeit hat selber aufs Tor zu schießen sollte er das demnächst mal versuchen und nicht immer nur den Blick für den besser postierten Mitspieler haben. Er sollte sozusagen mal ein Tor erzwingen wollen.

Sehe ich anders. Wie viele klare Anschlussmöglichkeiten hatte er denn?

Wenn er passt, ist es immer, weil die andere Option besser ist und er hat dir die Übersicht und die technischen Fähigkeiten, diese Pässe auch zu spielen.

Ob er jetzt 15 Tore schießt oder 15 auflegt.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Fábio Silva [21] |#814
14.01.2026 - 14:12 Uhr
Zitat von BVB 09

Zitat von Freischuetzbvb

Sehe ich anders. Wie viele klare Anschlussmöglichkeiten hatte er denn?

Wenn er passt, ist es immer, weil die andere Option besser ist und er hat dir die Übersicht und die technischen Fähigkeiten, diese Pässe auch zu spielen.

Ob er jetzt 15 Tore schießt oder 15 auflegt.

Also gestern hätte er bei ein zwei Kontersituationen durchaus auch mal aufs Tor schießen können,das haben auch alle Leute um mich herum im Stadion genauso gesehen.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freischuetzbvb am 14.01.2026 um 14:13 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#815
14.01.2026 - 14:18 Uhr
Gestern standen Silva und Guirassy ja auch eine Weile gemeinsam auf dem Feld.
Silva sorgt einfach für extrem viel Alarm und für mein Empfinden ist er auch kein klassischer "Mittelstürmer" - zumindest jedoch ein anderer Stürmertyp als Guirassy. Viel sicherer am Ball und viel mehr spieleröffnend als dass er als Zielspieler derzeit effektiv wäre. Hat tolle Dribblings und eine sehr gute Übersicht.

Warum nicht mal so (ähnlich) probieren? Silva könnte bei Bedarf immer wieder als zweiter Stürmer fungieren bzw. zwischen Brandt und Guirassy die Räume besetzen und beackern.

Und warum nicht mal gegen einen Gegner wie Sankt Pauli auch ein bisschen offensiver starten?
Fábio Silva [21] |#816
14.01.2026 - 14:26 Uhr
Zitat von Doppelpass_09
Gestern standen Silva und Guirassy ja auch eine Weile gemeinsam auf dem Feld.
Silva sorgt einfach für extrem viel Alarm und für mein Empfinden ist er auch kein klassischer "Mittelstürmer" - zumindest jedoch ein anderer Stürmertyp als Guirassy. Viel sicherer am Ball und viel mehr spieleröffnend als dass er als Zielspieler derzeit effektiv wäre. Hat tolle Dribblings und eine sehr gute Übersicht.

Warum nicht mal so (ähnlich) probieren? Silva könnte bei Bedarf immer wieder als zweiter Stürmer fungieren bzw. zwischen Brandt und Guirassy die Räume besetzen und beackern.

Und warum nicht mal gegen einen Gegner wie Sankt Pauli auch ein bisschen offensiver starten?

Würde sogar weiter gehen und auf ein 3-4-1-2 stellen, RM auch gerne Couto anstatt Adeyemi.

Man hätte zudem die Möglichkeit, den Doppelsturm ab Minute 60 dann komplett auszutauschen, mit den beiden tendenziell noch schnelleren Stürmern.
Fábio Silva [21] |#817
17.01.2026 - 18:55 Uhr
Guirassy gibt alle 31 Minuten einen Torschuss ab, Silva lediglich alle 51 Minuten.
Guirassy bereitet jedoch nur alle 131 (!) Minuten einen Torschuss vor, Silva alle 28 (!) Minuten. Brandt kommt auf eine Torschussvorlage alle 65 Minuten, Ryerson auf alle 54 Minuten, Couto auf alle 60 Minuten. Alle unsere weiteren Spieler dürften auf (deutlich) schwächere Werte kommen.

Insgesamt scort Silva wetteberwerbsbergreifend alle 89 Minuten, was ein absoluter Top-Wert ist.
Klar, die Datenbasis ist insgesamt bei Silva noch sehr überschaubar, der Impact, der durch ihn erzielt wird, was v.a. Chancenkreation angeht, ist jedoch offensichtlich und zmd. bislang herausragend hoch.

Stand jetzt gehört Silva tatsächlich zu der minimal vorhandenen Anzahl Stürmer, die trotz beinahe komplett abwesender eigener Treffer, dennoch einen erheblichen Mehrwert fürs eigene Offensivspiel darstellen. Dass man angesichts eines eigenen Treffers in 19 Pflichtspielen von bislang guter Performance sprechen muss, wirkt nur auf den ersten Blick absurd.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 17.01.2026 um 18:57 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#818
17.01.2026 - 19:04 Uhr
Zitat von Mairon
Guirassy gibt alle 31 Minuten einen Torschuss ab, Silva lediglich alle 51 Minuten.
Guirassy bereitet jedoch nur alle 131 (!) Minuten einen Torschuss vor, Silva alle 28 (!) Minuten. Brandt kommt auf eine Torschussvorlage alle 65 Minuten, Ryerson auf alle 54 Minuten, Couto auf alle 60 Minuten. Alle unsere weiteren Spieler dürften auf (deutlich) schwächere Werte kommen.

Insgesamt scort Silva wetteberwerbsbergreifend alle 89 Minuten, was ein absoluter Top-Wert ist.
Klar, die Datenbasis ist insgesamt bei Silva noch sehr überschaubar, der Impact, der durch ihn erzielt wird, was v.a. Chancenkreation angeht, ist jedoch offensichtlich und zmd. bislang herausragend hoch.

Stand jetzt gehört Silva tatsächlich zu der minimal vorhandenen Anzahl Stürmer, die trotz beinahe komplett abwesender eigener Treffer, dennoch einen erheblichen Mehrwert fürs eigene Offensivspiel darstellen. Dass man angesichts eines eigenen Treffers in 19 Pflichtspielen von bislang guter Performance sprechen muss, wirkt nur auf den ersten Blick absurd.

Geben die Zahlen auch her, wieviele Abschlüsse Silva in seiner Spielzeit genommen hat?
Ich frage, weil obwohl die Zahlen ja belegen, dass er Impact hat, das Grundproblem mit ihm (Anzahl erzielter Treffer) aus meiner Sicht keinen signifikanten Unterschied bringt im Vergleich zu Guirassy.
Subjektiv habe ich aber auch nicht das Gefühl, das Silva viele Abschlüsse hat bzw gezielt sucht

•     •     •

..alles eine Frage der Definition..
Fábio Silva [21] |#819
17.01.2026 - 19:31 Uhr
Zitat von scorpiifornax

Geben die Zahlen auch her, wieviele Abschlüsse Silva in seiner Spielzeit genommen hat?

Guirassy schließt alle 31 Minuten selbst ab (42 Abschlüsse in 1.301 Minuten), Silva alle 51 Minuten (6 Abschlüsse in 303 Minuten). Extrem ist eben Silvas Wert hinsichtlich Torschussvorlagen (11 in lediglich 303 Minuten). Ich bin gespannt, wie sich diese Werte entwickeln, wenn für Silva deutlich mehr Einsatzzeit getrackt ist.
Fábio Silva [21] |#820
17.01.2026 - 19:42 Uhr
Heute hätte Silva auch gut seine ersten beiden Bundesliga-Tore machen können, beim 1:0 wäre er fast selbst dran gekommen, beim 2:0 kann er den auch selbst machen. Weiterhin eine echte Belebung für unser Spiel, wie er auch den Ball vor dem 2:0 mitnimmt, seine Handlungsschnelligkeit und sein Einsatz, das gibt uns wertvolle Zeit, um die Verteidigung auszuspielen. Nach seiner Herausnahme und der Hereinnahme von Guirassy war vorne dann fast Stillstand.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.