| Geburtsdatum | 19.07.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Portugal |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | 1 | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | 1 | - | |
Fábio Silva [21]
27.08.2025 - 15:55 Uhr
07.01.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von Seppinho
Ich sehe Silva überhaupt nicht neben Guirassy. Erstens ist Guirassy mittlerweile zu schwach für die Startelf. Zweitens sind sowohl Guirassy als auch Silva beide am besten im selben Raum im Zentrum aufgehoben, auch wenn sie ihn anders interpretieren. Silva kann mal auf Außen starten, hat aber deutlich gezeigt, dass er im Zentrum bei gelegentlichem Ausweichen nach außen am stärksten ist. Drittens ist die Kombi aus Mittelfeldmann Brandt, einem kreativen Verteiler Silva und dazu einem Sprinter Beier oder Adeyemi die mit dem größten Ergänzungspotential. Brandt-Beier-Guirassy wäre für weniger umschaltstarken Ballbesitzfußball, den wir aber nicht spielen und für den wir auch nicht den Kader haben. Im Übrigen beruht die Argumentation viel zu stark darauf, dass Beier angeblich zu viel spielt und dass Kovac ein schlechter Trainer ist, hat also erst mal überhaupt nichts mit Silva zu tun. Und bei allen unterschiedlichen Auffassungen: An allererster Stelle muss Guirassy aus der Startelf, seine Prime ist rum und er startet nur noch regelmäßig, weil sonst das Teamklima leiden würde.
Ich sehe Silva überhaupt nicht neben Guirassy. Erstens ist Guirassy mittlerweile zu schwach für die Startelf. Zweitens sind sowohl Guirassy als auch Silva beide am besten im selben Raum im Zentrum aufgehoben, auch wenn sie ihn anders interpretieren. Silva kann mal auf Außen starten, hat aber deutlich gezeigt, dass er im Zentrum bei gelegentlichem Ausweichen nach außen am stärksten ist. Drittens ist die Kombi aus Mittelfeldmann Brandt, einem kreativen Verteiler Silva und dazu einem Sprinter Beier oder Adeyemi die mit dem größten Ergänzungspotential. Brandt-Beier-Guirassy wäre für weniger umschaltstarken Ballbesitzfußball, den wir aber nicht spielen und für den wir auch nicht den Kader haben. Im Übrigen beruht die Argumentation viel zu stark darauf, dass Beier angeblich zu viel spielt und dass Kovac ein schlechter Trainer ist, hat also erst mal überhaupt nichts mit Silva zu tun. Und bei allen unterschiedlichen Auffassungen: An allererster Stelle muss Guirassy aus der Startelf, seine Prime ist rum und er startet nur noch regelmäßig, weil sonst das Teamklima leiden würde.
Forum-Navigation
Fenster schließen
Forum-Navigation
Wo möchtest du hin navigieren?
Forenübersicht
Vereinsforen Bundesliga
Borussia Dortmund
Du befindest dich im Thread:
Fábio Silva
Schnellnavigation
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Wunschaufstellung:
Zitat von Seppinho
Es ist interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Das ist aber gerade das, was ein Forum ausmacht.
Sicher sind in jeder Argumentation Richtiges und Falsches dabei.
Das kommt auch daher, dass eben viele User, die zu einem Thema diskutieren, eine danklich andere Sichtweisen, zu Spielern, Trainern und Spielweise haben.
Letztlich ist es das, was ein Forum und eine sachliche Diskussion bzw. Argumentation ausmacht.
Zu Deiner Meinung deshalb nur kurz Folgendes.
In Einem möchte ich Dir vehement widersprechen.
Nämlich dass .... die Argumentation viel zu sehr darauf beruht, dass Beier zuviel spielt und Kovac ein schlechter Trainer ist und das erst einmal nichts mit Silva zu tun hat.
Denn das hat es sehr wohl.
Weil Silva eben zu wenig spielt, ergibt der im Umkehrschluss die Tatsache, dass Beier zuviel spielt.
Allerdings bezog ich mich das auf meinen Gedanken, dass Silva eben neben Guirassy aufläuft und die Position einnimmt, die Kovac Beier aufgetragen hat.
Und ich es nicht gut fände, Guirassy durch Silva zu ersetzen.
Dafür sind sie in ihrer Spielweise als MS viel zu unterschiedlich und ein gut eingesetzter Guirassy wäre sicher der bessere Vollstrecker.
Silva ist hingegen ein MS, der routiert, auch auf die Halbpositionen ausweicht.
Also zwei Stürmer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten und dadurch die gegnerische Abwehr schon anders, viel mehr beschäftigen würden, als das bei Guirassy der Fall ist.
Gerade weil sich Silva auf den Halbpositionen bewegt, im Gegensatz zu Guirassy bewegungsorientierte spielt, sehe ich ihn anstelle von Beier.
Zudem sehe ich ihn als technisch, mithin für unser Spiel wirkungsvoller als Beier an.
Im Einseins ist Silva durch seine Beweglichkeit und Geschmeidigkeit m.M.n. sogar klar besser als Beier.
DAS bedeutet keinesfalls, dass Beier keine Berechtigung hat, eingesetzt zu werden.
Da es eigentlich ja so sein sollte (bei uns leider seit Jahren nicht mehr vollends so gehandhabt wird), dass Einsätze nach dem Leistungsprinzip erfolgen sollten, müsste im Vergleich beider, der bessere zu Beginn auflaufen.
Und da sehe ICH Silva vor Beier.
Was in diesem Zusammenhang die Bewertung von Kovac betrifft, halte ich meine Kritik bezüglich des Umgangs mit Silva aufrecht.
Ob er in Summe ein schlechter oder was auch immer für ein Trainer ist, mag jeder für sich selbst beurteilen.
Für mich ist er unter bestimmten Konstellationen, z.B. so eine Aufholjagd, wie zu Saisonende, ein guter Trainer.
Als Trainer, der etwas mit NACHHALTIGKEIT aufbauen kann, sehe ich ihn nicht.
Dafür fehlt ihm m.M.n. jewede Kreativität und ist er in diesem Sinn zu sehr auf Sicherheit zu Lasten von Offensiv-Fußball bedacht.
Ich sehe Kovac als keinen schlechten, aber langfristig gesehen, als zu biederen Trainer an.
Ja, und genau deshalb wäre mir, zwar im Moment noch nicht zwingend, ein neuer, mutig herangehender Trainer mit modernen Ideen und Spielsystemen für die Zukunft lieber.
Obwohl es nicht direkt zum Thema Silva gehört, aber irgendwie auch doch, noch eine Anmerkung zu Guirassy.
Den Vorwurf der Lustlosigkeit halte ich für falsch bzw. nicht gegeben.
Die Älteren unter uns werden sich sicher noch erinnen können.
Gerd Müller, Klaus Fischer, aber auch andere klasse MS, hatten auch längere Phasen, in der sie nicht getroffen haben.
Urplötzlich riss dann jedoch der Knoten und sie trafen wieder, wie gewohnt .... dann oft sogar wieder doppelt und dreifach.
Guirassy bewegt sich, hilft auch hinten aus, ist m.M.n., eben genau anders als Silva, der weniger gut mitspielende MS.
Deshalb bin ich zu 100% sicher, dass er wieder trifft.
Und das möglichst mit Silva zusammen auf dem Platz!!!!!!!
Fábio Silva
Borussia Dortmund
Position Mittelstürmer
Alter 23
Vertrag bis 30.06.2030
Nat. Portugal
BB-Tags
Fábio Silva
|
07.01.2026 - 00:10 Uhr
Seppinho
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 07.01.2026 um 00:12 Uhr bearbeitet
Alarm
Fábio Silva
|
06.01.2026 - 23:46 Uhr
alisander
Zitat von leipzig09
Zitat von alisander
Zitat von leipzig09
Für mich ist die Crux doch nicht, dass Silva für Guirassy spielen oder regelmäßig eingewechselt werden sollte.
Für mich ist es ein Unding, was Kovac, besonders in den letzten Wochen, als er offensichlich fit war, mit ihm als Fußballer, aber auch Mensch macht.
Die Spieler sind doch nicht doof.
Wenn sie auf der Bank sitzen und sehen, dass andere schlecht oder weniger gut sind, dann macht das in der Regel was mit ihnen.
Wenn man dann nicht die Chance bekommt, zu zeigen ob man es besser kann, ist schon mal das frustrierend.
Wenn man dann aber kurz vor Spielende oder gar in der Nachspielzeit eingewechselt wird und das nicht etwa als taktische Ausnahme, dann ist das sicher nicht nur ein sportliches, sondern auch menschlich-mentales Problem.
Es hat sich gezeigt, dass Silva der BEDEUTEND BESSERE Fußballer, als z.B. Beier ist.
Und, er hat nahezu Beier Tugenden.
Er ist schnell (vielleicht nicht ganz so, wie Beier) und er läuft und kämpft wie Beier.
Warum also nicht schon lange der Versuch Silva anstelle Beier auf diese Position zu bringen?
Mit Silvas guter Technik und technischer Handlungsschnelligkeit, kommt da mehr Sicherheit im Zusammenspiel mit Brandt sowie auch allen anderen halboffensiven und offensiven Spieler im Team zustande.
Silva muss ganz einfach VIEL MEHR und REGELMÄSSIGE Einsatzzeiten erhalten.
Vorzugsweise neben und nicht für Guirassy.
Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass nicht nur unser gesamtes Offensivspiel, sondern auch Guirassy davon profitiert.
Wie schnell würdest du es zurück ändern, wenn Silva startet und Guirassy auf der Bank sitzt?
Wieviel Kredit bekommt der startende?
Ich verstehe jetzt wirklich Deine Frage nicht!!!!
Ich habe in meinem Beitrag doch klar herausgestellt, dass ich nicht für Silva statt Guirassy bin, sondern Silva NEBEN Guirassy sehen möchte.
Quasi auf dieser Position, die Kovac zumeist für Beier vorgesehen und ihn dort, trotz zumeist wenig überzeugenden Leistungen, immer wieder eingesetzt hat.
Vor allem weil Silva eine deutlich bessere Ballverarbeitung besitzt.
Für mich heißt es somit, Silva für Beier.
Und dann bekäme bei mir Silva einen angemessenen Kredit.
Dann sollte er zumindest die Zeit Kredit bekommen, in die er sich bisher hinten anstellen musste.
Es darf also nicht wieder heißen, dass er erst aufgebaut werden muss.
Kovac steht jetzt in der Verantwortung, ihn viel, sehr viel Einsatzzeit zu geben.
Und ihm damit die Chance einzuräumen, sich peu a peu im Team festzuspielen.
Das bedeutet m.M.n auch, dass er ihn nicht gleich wieder außen vor lässt, wenn es nicht sofort top läuft, mal ein nicht so gutes Spiel dabei ist.
Eine gute, stabile Form und Leistung baut sich bekanntlich durch viel Einsatzzeit und, GANZ WICHTIG(!!!), VERTRAUEN des Trainers, auf.
Mal sehen, ob ihm Kovac die Zeit gibt, die er Beier gegeben hat.
Mir fehlt ein wenig der Glaube daran.
Sorry!
War für mich nicht ersichtlich.
Alarm
Fábio Silva
|
06.01.2026 - 17:35 Uhr
leipzig09
Zitat von alisander
Zitat von leipzig09
Zitat von Seppinho
Silva geht nicht. Er und sein Umfeld werden die Entwicklung und Umstände von Guirassy genau beobachten, dazu hat Silva auch deutlich mehr Spielanteile gegen Ende 2025. Aktuell spricht nichts dafür, dass das nicht noch mehr wird. Und Silva wusste doch auch im Sommer, dass Guirassy hier ist. Es geht nur darum, dass Silva in der Zeit, in der er immer nur so 5-10min Wechsel bekam, eben auch in Sachen Marktwert und Attraktivität Gefahr lief, darum auch das Säbelrasseln.
Für mich ist die Crux doch nicht, dass Silva für Guirassy spielen oder regelmäßig eingewechselt werden sollte.
Für mich ist es ein Unding, was Kovac, besonders in den letzten Wochen, als er offensichlich fit war, mit ihm als Fußballer, aber auch Mensch macht.
Wenn sie auf der Bank sitzen und sehen, dass andere schlecht oder weniger gut sind, dann macht das in der Regel was mit ihnen.
Wenn man dann nicht die Chance bekommt, zu zeigen ob man es besser kann, ist schon mal das frustrierend.
Wenn man dann aber kurz vor Spielende oder gar in der Nachspielzeit eingewechselt wird und das nicht etwa als taktische Ausnahme, dann ist das sicher nicht nur ein sportliches, sondern auch menschlich-mentales Problem.
Es hat sich gezeigt, dass Silva der BEDEUTEND BESSERE Fußballer, als z.B. Beier ist.
Er ist schnell (vielleicht nicht ganz so, wie Beier) und er läuft und kämpft wie Beier.
Warum also nicht schon lange der Versuch Silva anstelle Beier auf diese Position zu bringen?
Mit Silvas guter Technik und technischer Handlungsschnelligkeit, kommt da mehr Sicherheit im Zusammenspiel mit Brandt sowie auch allen anderen halboffensiven und offensiven Spieler im Team zustande.
Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass nicht nur unser gesamtes Offensivspiel, sondern auch Guirassy davon profitiert.
Wie schnell würdest du es zurück ändern, wenn Silva startet und Guirassy auf der Bank sitzt?
Ich verstehe jetzt wirklich Deine Frage nicht!!!!
Ich habe in meinem Beitrag doch klar herausgestellt, dass ich nicht für Silva statt Guirassy bin, sondern Silva NEBEN Guirassy sehen möchte.
Quasi auf dieser Position, die Kovac zumeist für Beier vorgesehen und ihn dort, trotz zumeist wenig überzeugenden Leistungen, immer wieder eingesetzt hat.
Vor allem weil Silva eine deutlich bessere Ballverarbeitung besitzt.
Für mich heißt es somit, Silva für Beier.
Und dann bekäme bei mir Silva einen angemessenen Kredit.
Dann sollte er zumindest die Zeit Kredit bekommen, in die er sich bisher hinten anstellen musste.
Es darf also nicht wieder heißen, dass er erst aufgebaut werden muss.
Kovac steht jetzt in der Verantwortung, ihn viel, sehr viel Einsatzzeit zu geben.
Und ihm damit die Chance einzuräumen, sich peu a peu im Team festzuspielen.
Das bedeutet m.M.n auch, dass er ihn nicht gleich wieder außen vor lässt, wenn es nicht sofort top läuft, mal ein nicht so gutes Spiel dabei ist.
Eine gute, stabile Form und Leistung baut sich bekanntlich durch viel Einsatzzeit und, GANZ WICHTIG(!!!), VERTRAUEN des Trainers, auf.
Mal sehen, ob ihm Kovac die Zeit gibt, die er Beier gegeben hat.
Mir fehlt ein wenig der Glaube daran.
Alarm
Fábio Silva
|
06.01.2026 - 16:36 Uhr
alisander
Zitat von leipzig09
Zitat von Seppinho
Silva geht nicht. Er und sein Umfeld werden die Entwicklung und Umstände von Guirassy genau beobachten, dazu hat Silva auch deutlich mehr Spielanteile gegen Ende 2025. Aktuell spricht nichts dafür, dass das nicht noch mehr wird. Und Silva wusste doch auch im Sommer, dass Guirassy hier ist. Es geht nur darum, dass Silva in der Zeit, in der er immer nur so 5-10min Wechsel bekam, eben auch in Sachen Marktwert und Attraktivität Gefahr lief, darum auch das Säbelrasseln.
Alarm
Fábio Silva
|
06.01.2026 - 16:32 Uhr
leipzig09
Zitat von Seppinho
Alarm
Vorschau
Zitat von Seppinho
Es ist interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Das ist aber gerade das, was ein Forum ausmacht.
Sicher ist in jeder Argumentation Richtiges und Falsches dabei.
Das kommt auch daher, dass eben viele User, die zu einem Thema diskutieren, eine danklich andere Sichtweisen, zu Spielern, Trainern und Spielweise haben.
Letztlich ist es das, was ein Forum und eine sachliche Diskussion bzw. Argumentation ausmacht.
Zu Deiner Meinung deshalb nur kurz Folgendes.
In Einem möchte ich Dir vehement widersprechen.
Nämlich dass .... die Argumentation viel zu sehr darauf beruht, dass Beier zuviel spielt und Kovac ein schlechter Trainer ist und das erst einmal nichts mit Silva zu tun hat.
Denn das hat es sehr wohl.
Weil Silva eben zu wenig spielt, ergibt der im Umkehrschluss die Tatsache, dass Beier zuviel spielt.
Allerdings bezog ich mich das auf meinen Gedanken, dass Silva eben neben Guirassy aufläuft und die Position einnimmt, die Kovac Beier aufgetragen hat.
Und ich es nicht gut fände, Guirassy durch Silva zu ersetzen.
Dafür sind sie in ihrer Spielweise als MS viel zu unterschiedlich und ein gut eingesetzter Guirassy wäre sicher der bessere Vollstrecker.
Silva ist hingegen ein MS, der routiert, auch auf die Halbpositionen ausweicht.
Also zwei Stürmer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten und dadurch die gegnerische Abwehr schon anders, viel mehr beschäftigen würden, als das mit Guirassy alleine der Fall ist.
Gerade weil sich Silva auf den Halbpositionen bewegt, im Gegensatz zu Guirassy bewegungsorientierte spielt, sehe ich ihn anstelle von Beier.
Zudem sehe ich ihn als technisch, mithin für unser Spiel, wirkungsvoller als Beier an.
Im Einseins ist Silva durch seine Beweglichkeit und Geschmeidigkeit m.M.n. sogar klar besser als Beier.
DAS bedeutet keinesfalls, dass Beier keine Berechtigung hat, eingesetzt zu werden.
Da es eigentlich ja so sein sollte (bei uns leider seit Jahren nicht mehr vollends so gehandhabt wird), dass Einsätze nach dem Leistungsprinzip erfolgen sollten, müsste im Vergleich beider, der bessere zu Beginn auflaufen.
Und da sehe ICH Silva vor Beier.
Was in diesem Zusammenhang die Bewertung von Kovac betrifft, halte ich meine Kritik bezüglich des Umgangs mit Silva aufrecht.
Ob er in Summe ein schlechter oder was auch immer für ein Trainer ist, mag jeder für sich selbst beurteilen.
Für mich ist er unter bestimmten Konstellationen, z.B. so eine Aufholjagd, wie zu Saisonende, ein guter Trainer.
Als Trainer, der etwas mit NACHHALTIGKEIT aufbauen kann, sehe ich ihn nicht.
Dafür fehlt ihm m.M.n. jewede Kreativität und ist er in diesem Sinn zu sehr auf Sicherheit zu Lasten von Offensiv-Fußball bedacht.
Ich sehe Kovac als keinen schlechten, aber langfristig gesehen, als zu biederen Trainer an.
Ja, und genau deshalb wäre mir, zwar im Moment noch nicht zwingend, ein neuer, mutig herangehender Trainer mit modernen Ideen und Spielsystemen für die Zukunft lieber.
Obwohl es nicht direkt zum Thema Silva gehört, aber irgendwie auch doch, noch eine Anmerkung zu Guirassy.
Den Vorwurf der Lustlosigkeit halte ich für falsch bzw. nicht gegeben.
Die Älteren unter uns werden sich sicher noch erinnen können.
Gerd Müller, Klaus Fischer, aber auch andere klasse MS, hatten auch längere Phasen, in der sie nicht getroffen haben.
Urplötzlich riss dann jedoch der Knoten und sie trafen wieder, wie gewohnt .... dann oft sogar wieder doppelt und dreifach.
Guirassy bewegt sich, hilft auch hinten aus, ist m.M.n. aber genau anders als Silva, der weniger gut mitspielende MS.
Deshalb bin ich zu 100% sicher, dass er wieder trifft.
Und das bitte gemeinsam mit Silva auf dem Platz!!!
09.01.2026 - 22:29 Uhr
Heute war er wieder deutlich besser im Spiel als Guirassy. Das kann man nicht mehr ignorieren.
09.01.2026 - 22:30 Uhr
Zitat von BVB 09
Heute war er wieder deutlich besser im Spiel als Guirassy. Das kann man nicht mehr ignorieren.
Kovac kann.
09.01.2026 - 22:32 Uhr
Zitat von BVB 09
Das war zwei Klassen besser.
09.01.2026 - 22:32 Uhr
09.01.2026 - 22:35 Uhr
Zitat von Chrisscrossy
Und er wird.
Zitat von Pfeife09
Kovac kann.
Zitat von BVB 09
Kovac kann.
Und er wird.
Kann ich mir kaum vorstellen, laut PK waren Silva und Guirassy so ziemlich auf Augenhöhe vor dem Spiel - heute waren die Leistungen der beiden Spieler Dimensionen voneinander entfernt. Würde am Dienstag mit Silva rechnen.
09.01.2026 - 22:40 Uhr
Abwarten. Würde mir wünschen wenn ich daneben liegen sollte
09.01.2026 - 22:41 Uhr
Wieder eine sehr starke Leistung. Das zeigt auch nochmal, wie unfassbar schwach Guirassy ist.
09.01.2026 - 22:42 Uhr
Ich habe nun endlich verstanden was sein Spiel ist. Er ist tatsächlich ein Plus für das Offensivspiel. Ballannahmen, -behauptungen und aufdrehen um den Gegner und Bein reinstellen. Die Frage die für mich zurückbleibt ist ob er auch knipsen kann? Das wird er uns hoffentlich noch beweisen.
09.01.2026 - 22:45 Uhr
Auch wenn er vor dem Tor (noch) nicht eiskalt abschließt, macht es riesig Spaß, ihm zuzuschauen. Er verliert gefühlt nie den Ball und sieht oft den besser positionierten Mitspieler. Viel mannschaftsdienlicher als Guirassy. Ich wusste am Anfang auch nicht, warum wir Silva geholt haben, aber jetzt ergibt der Transfer im Nachhinein so viel Sinn.
Ich hoffe einfach, dass er körperlich so fit bleibt, dass er bald viele Spiele am Stück in der Startelf steht.
Außerdem hat er fast immer ein Grinsen im Gesicht und sorgt für gute Laune auf dem Platz
Ich hoffe einfach, dass er körperlich so fit bleibt, dass er bald viele Spiele am Stück in der Startelf steht.
Außerdem hat er fast immer ein Grinsen im Gesicht und sorgt für gute Laune auf dem Platz
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Portugal