Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#751
30.12.2025 - 23:26 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
Zitat von AndyHoeller

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von AndyHoeller

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von AndyHoeller

Seit dem Kopenhagen Spiel, wo er getroffen hat, bekam Silva 338min Spielzeit in allen Wettbewerben und hat dabei 5 Scorer (1 Tor/4 Vorlagen) erreicht. Zuvor hatte er schon einen guten Eindruck hinterlassen.

Das ist ein Scorer alle 68min

Zum Vergleich hat im selben Zeitraum Guirassy:

985min in allen Wettbewerben erhalten

In diesen 3 Tore erziehlt und 1 vorbereitet

Das ist 1 Scorer weniger bei 647min mehr Spielzeit. Die 2 Tore Unterschied hätte Silva in der Spielzeit sicher auch gemacht.

Wenn Silva wegen Kovac die WM verpasst, wird er das dem BVB nie verzeihen. Ich fänd's sehr schade, denn ich glaub der Typ hat das Zeug zur Weltklasse. Mir fehlt jedes Verständnis dafür, dass man seit bereits 2 Monaten versucht, Guirassy aus der Formschwäche zu holen, auf Kosten unseres effektivstem Offensivspielers.

Guirassy war letzte Saison einer der besten Stürmer Europas. Es ist völlig normal solchen Spielern dann den Rücken zu stärken, als sie wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen.

Silva kommt vor allem frisch operiert zu seinem neuen Verein und ist seit 2 Monaten überhaupt erst in einer Verfassung, dass man ihn bringen kann. Wenn er die WM verpasst, dann weil er seit vielen Jahren falsche Transferentscheidungen getroffen hat und in seiner Karriere nicht auf dem Level ist, auf dem er längst hätte sein können. Am Ende wird es nicht an Kovac oder dem BVB gelegen haben, derzeit sieht es allerdings ohnehin so aus, als würde er in der Rückrunde deutlich mehr Spielzeit bekommen. Unabhängig von Guirassy. Und das ist erfreulich.

Für die WM zählt hauptsächlich, was diese Saison passiert. Was vor 2 oder mehr Jahren war, ist egal.

Einen Guirassy kann man auch stärken, indem man ihm 30-40 min gibt, es müssen nicht immer die 75-90min sein, wenn er monatelang nicht leistet.

Ich denke schon, es wird am Ende an Kovac gelegen haben, wenn Silva die Leistungen bringt und trotzdem nicht belohnt wird.

Man kann sicherlich vieles, die Konkurrenzsituation ist aber nun mal wie sie ist, das hätte Silva bei seinem Wechsel bedenken können. Jedenfalls trägt Kovac die Verantwortung für den gesamten Kader und nicht exklusiv für Silvas WM-Ambitionen. Hört sich sowieso wie ein Witz an, wir schreiben hier über einen Spieler, der mit 23 Jahren ein mickriges Spiel für sein Land gemacht hat, in dem er 19 Minuten gespielt hat.

"Jedenfalls trägt Kovac die Verantwortung für den gesamten Kader und nicht exklusiv für Silvas WM-Ambitionen."

Niemand bestreitet das, aber Silva kann dem Trainer durchaus vorwerfen, ihm trotz seiner Leistungen so wenige Spielminuten gegeben zu haben, insbesondere da sein Konkurrent drei schwache Monate hinter sich hat. Oder er kann dem Verein vorwerfen, ihn nicht verliehen zu haben, um die WM-Chancen nicht zu gefährden. Viele Spieler denken nunmal so. Campbell ist ja aus ähnlichen Gründen genauso frustriert und will einfach nur noch weg. Da wurden damals sicherlich ganz andere Perspektiven vorgelegt. Aber anders als Campbell, hat Silva seinen Part erfüllt. Nur den verschossenen Elfer kann er sich vorwerfen lassen.

Er ist seit zwei Monaten spielfähig und wirft dem Verein vor ihn nicht zu verleihen, damit seine WM-Chancen nicht gefährdet werden? Es ist ja nicht so, dass Silva zu irgendeiner Theken-Truppe gewechselt ist, sondern zu einem Verein, der ungefähr 2 Stufen über all seinen bisherigen Stationen anzusiedeln ist.

Nein, der Verein hat ihn für gutes Geld verpflichtet und kann ein Mindestmaß an Professionalität erwarten. Rumzuquengeln, weil man mal eben die komplette Kaderhierarchie überspringen möchte, damit man seine persönliche Ziele erreicht, ist sicherlich nicht professionell. Er muss sich hier über Kurzeinsätze empfehlen, das war vorher klar und das hat er ja auch so angenommen, bringt Leistung und spielt in den letzten Wochen immer mehr. Das ist der klassische Weg und ich sehe nach wie vor nicht den bösen Kovac, der das verhindert. Eher einen Trainer, der einem Rekonvaleszenten immer mehr Spielzeit gibt und allmählich an die erste Elf heranführt.

Dann werfe ich mal etwas anderes "in den Ring".

Es wird wenige geben, die nicht der Meinung sind, dass Silva ein technisch sehr guter, taktisch klug agierender, normal auch torgefährlicher und (lest das jetzt sehr genau!) auch sehr laufstarker Spieler ist.
Wenn Kovac nicht an Guirassy ran will, gäbe es noch die Möglichkeit, Silva anstatt Beier zu bringen.
Beier gleicht bei der fußballerischen Bewertung eher einem Leichtathleten, als denn einem Fußballer.
Außer seine Laufstärke und Kampfgeist, die Silva kaum weniger aufzuweisen hat, sind seine fußballerischen Fähigkeiten von denen von Silva rundherum meilenweit entfernt.
Wie Silva sich z.B. spielerisch mit Brandt versteht und dadurch unser Offensivspiel beschleunigt wird, sollte jeder selber gesehen haben.
Ich bin sogar der Meinung, dass dadurch auch Guirassy wieder besser und torgefährlicher werden könnte.
Weil sich die gegnerischen Abwehrspieler dann eben nicht nur auf Guirassy, sondern auf Silva und, sehr bemerkenswert, auch auf den torgefährlichen Brandt konzentrieren müssten.
Drei Spieler, die jeder für sich spielerisch gute Fußballer, mit anderen Stärken sind.
Das bedeutet, dass sie sich durch ihre ganz geringe Ausrechenbarkeit, sehr schwer verteidigen lassen.
Für uns ein Vorteil, für unsere Gegner ein deutliches Verteidigungsproblem.
Noch weiter gedacht erleichtert das m.M.n. sogar unser gesamtes Offensivspiel .
Mit Beier ist sowas m.M.n. qualitativ gar nicht möglich.
Und genau an dieser Stelle setze ich meine Kritik an Kovac an.
Ja, er ist sehr wahrscheinlich kein kreativ denkender Trainer.
Das nicht zu erkennen oder nicht zu wollen, ist aus meiner Sicht stark kritikwürdig.
Das schreibe ich ohne Bezug zu Silvas Wunsch einer WM-Teilnahme, sondern ausschließlich deshalb, weil Kovac mit seinem Handeln unser Offensivspiel behindert bzw., deutlicher ausgedrückt ä, oft sogar verhindert.

•     •     •

EINMAL BVB - IMMER BVB
Fábio Silva [21] |#752
06.01.2026 - 01:49 Uhr
"Die Fans können noch viele gute Momente von mir in diesem Trikot erwarten!" 👊

Das gesamte BVB-Interview mit Fabio Silva seht Ihr jetzt auf YouTube!

https://www.youtube.com/watch?v=bCfV9xISu3g
Aus dem Whatsapp-Channel des BVBs.

Habe das Video noch nicht angeschaut, aber die Headline hier klingt jetzt nicht unbedingt danach, dass Fabio Silva im Winter auf Biegen und Brechen einen Abschied forciert, so, wie es in den letzten Wochen immer mal wieder berichtet wurde.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 06.01.2026 um 02:15 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#753
06.01.2026 - 13:10 Uhr
Ich habe die Überschrift des Videos gelesen und bin da einfach sehr skeptisch ob das alles immer zu 100% der Wahrheit entspricht. Das ist jetzt auch nicht das erste mal wo ich glaube das die Aussagen der vom Verein produzierten Interviews von der PR Abteilung stammen.
Fábio Silva [21] |#754
06.01.2026 - 13:33 Uhr
Er hat zum Schluss deutlich mehr gespielt und es wäre komplett verrückt, ihn nach den letzten Erkenntnissen abzugeben.

Das wird mit Sicherheit nicht passieren.

Ich bin mir sicher, dass er seine Tore machen wird, wenn er ein paar Spiele am Stück bekommen wird.

Da bin ich sehr gespannt, ob er nach der kurzen Pause mit der Minivorbereitung endlich bei 100 % ist.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Fábio Silva [21] |#755
06.01.2026 - 15:58 Uhr
Silva geht nicht. Er und sein Umfeld werden die Entwicklung und Umstände von Guirassy genau beobachten, dazu hat Silva auch deutlich mehr Spielanteile gegen Ende 2025. Aktuell spricht nichts dafür, dass das nicht noch mehr wird. Und Silva wusste doch auch im Sommer, dass Guirassy hier ist. Es geht nur darum, dass Silva in der Zeit, in der er immer nur so 5-10min Wechsel bekam, eben auch in Sachen Marktwert und Attraktivität Gefahr lief, darum auch das Säbelrasseln.
Fábio Silva [21] |#756
06.01.2026 - 16:32 Uhr
Zitat von Seppinho
Silva geht nicht. Er und sein Umfeld werden die Entwicklung und Umstände von Guirassy genau beobachten, dazu hat Silva auch deutlich mehr Spielanteile gegen Ende 2025. Aktuell spricht nichts dafür, dass das nicht noch mehr wird. Und Silva wusste doch auch im Sommer, dass Guirassy hier ist. Es geht nur darum, dass Silva in der Zeit, in der er immer nur so 5-10min Wechsel bekam, eben auch in Sachen Marktwert und Attraktivität Gefahr lief, darum auch das Säbelrasseln.

Für mich ist die Crux doch nicht, dass Silva für Guirassy spielen oder regelmäßig eingewechselt werden sollte.
Für mich ist es ein Unding, was Kovac, besonders in den letzten Wochen, als er offensichlich fit war, mit ihm als Fußballer, aber auch Mensch macht.
Die Spieler sind doch nicht doof.
Wenn sie auf der Bank sitzen und sehen, dass andere schlecht oder weniger gut sind, dann macht das in der Regel was mit ihnen.
Wenn man dann nicht die Chance bekommt, zu zeigen ob man es besser kann, ist schon mal das frustrierend.
Wenn man dann aber kurz vor Spielende oder gar in der Nachspielzeit eingewechselt wird und das nicht etwa als taktische Ausnahme, dann ist das sicher nicht nur ein sportliches, sondern auch menschlich-mentales Problem.
Es hat sich gezeigt, dass Silva der BEDEUTEND BESSERE Fußballer, als z.B. Beier ist.
Und, er hat nahezu Beier Tugenden.
Er ist schnell (vielleicht nicht ganz so, wie Beier) und er läuft und kämpft wie Beier.
Warum also nicht schon lange der Versuch Silva anstelle Beier auf diese Position zu bringen?
Mit Silvas guter Technik und technischer Handlungsschnelligkeit, kommt da mehr Sicherheit im Zusammenspiel mit Brandt sowie auch allen anderen halboffensiven und offensiven Spieler im Team zustande.
Silva muss ganz einfach VIEL MEHR und REGELMÄSSIGE Einsatzzeiten erhalten.
Vorzugsweise neben und nicht für Guirassy.
Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass nicht nur unser gesamtes Offensivspiel, sondern auch Guirassy davon profitiert.

•     •     •

EINMAL BVB - IMMER BVB
Fábio Silva [21] |#757
06.01.2026 - 16:36 Uhr
Zitat von leipzig09
Zitat von Seppinho

Für mich ist die Crux doch nicht, dass Silva für Guirassy spielen oder regelmäßig eingewechselt werden sollte.
Für mich ist es ein Unding, was Kovac, besonders in den letzten Wochen, als er offensichlich fit war, mit ihm als Fußballer, aber auch Mensch macht.
Wenn sie auf der Bank sitzen und sehen, dass andere schlecht oder weniger gut sind, dann macht das in der Regel was mit ihnen.
Wenn man dann nicht die Chance bekommt, zu zeigen ob man es besser kann, ist schon mal das frustrierend.
Wenn man dann aber kurz vor Spielende oder gar in der Nachspielzeit eingewechselt wird und das nicht etwa als taktische Ausnahme, dann ist das sicher nicht nur ein sportliches, sondern auch menschlich-mentales Problem.
Es hat sich gezeigt, dass Silva der BEDEUTEND BESSERE Fußballer, als z.B. Beier ist.
Er ist schnell (vielleicht nicht ganz so, wie Beier) und er läuft und kämpft wie Beier.
Warum also nicht schon lange der Versuch Silva anstelle Beier auf diese Position zu bringen?
Mit Silvas guter Technik und technischer Handlungsschnelligkeit, kommt da mehr Sicherheit im Zusammenspiel mit Brandt sowie auch allen anderen halboffensiven und offensiven Spieler im Team zustande.
Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass nicht nur unser gesamtes Offensivspiel, sondern auch Guirassy davon profitiert.

Wie schnell würdest du es zurück ändern, wenn Silva startet und Guirassy auf der Bank sitzt?
Wieviel Kredit bekommt der startende?

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Fábio Silva [21] |#758
06.01.2026 - 17:35 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von leipzig09

Zitat von Seppinho

Wie schnell würdest du es zurück ändern, wenn Silva startet und Guirassy auf der Bank sitzt?

Ich verstehe jetzt wirklich Deine Frage nicht!!!!
Ich habe in meinem Beitrag doch klar herausgestellt, dass ich nicht für Silva statt Guirassy bin, sondern Silva NEBEN Guirassy sehen möchte.
Quasi auf dieser Position, die Kovac zumeist für Beier vorgesehen und ihn dort, trotz zumeist wenig überzeugenden Leistungen, immer wieder eingesetzt hat.
Vor allem weil Silva eine deutlich bessere Ballverarbeitung besitzt.
Für mich heißt es somit, Silva für Beier.
Und dann bekäme bei mir Silva einen angemessenen Kredit.
Dann sollte er zumindest die Zeit Kredit bekommen, in die er sich bisher hinten anstellen musste.
Es darf also nicht wieder heißen, dass er erst aufgebaut werden muss.
Kovac steht jetzt in der Verantwortung, ihn viel, sehr viel Einsatzzeit zu geben.
Und ihm damit die Chance einzuräumen, sich peu a peu im Team festzuspielen.
Das bedeutet m.M.n auch, dass er ihn nicht gleich wieder außen vor lässt, wenn es nicht sofort top läuft, mal ein nicht so gutes Spiel dabei ist.
Eine gute, stabile Form und Leistung baut sich bekanntlich durch viel Einsatzzeit und, GANZ WICHTIG(!!!), VERTRAUEN des Trainers, auf.
Mal sehen, ob ihm Kovac die Zeit gibt, die er Beier gegeben hat.
Mir fehlt ein wenig der Glaube daran.

•     •     •

EINMAL BVB - IMMER BVB
Fábio Silva [21] |#759
06.01.2026 - 23:46 Uhr
Zitat von leipzig09
Zitat von alisander

Zitat von leipzig09

Zitat von Seppinho

Ich verstehe jetzt wirklich Deine Frage nicht!!!!
Ich habe in meinem Beitrag doch klar herausgestellt, dass ich nicht für Silva statt Guirassy bin, sondern Silva NEBEN Guirassy sehen möchte.
Quasi auf dieser Position, die Kovac zumeist für Beier vorgesehen und ihn dort, trotz zumeist wenig überzeugenden Leistungen, immer wieder eingesetzt hat.
Vor allem weil Silva eine deutlich bessere Ballverarbeitung besitzt.
Für mich heißt es somit, Silva für Beier.
Und dann bekäme bei mir Silva einen angemessenen Kredit.
Dann sollte er zumindest die Zeit Kredit bekommen, in die er sich bisher hinten anstellen musste.
Es darf also nicht wieder heißen, dass er erst aufgebaut werden muss.
Kovac steht jetzt in der Verantwortung, ihn viel, sehr viel Einsatzzeit zu geben.
Und ihm damit die Chance einzuräumen, sich peu a peu im Team festzuspielen.
Das bedeutet m.M.n auch, dass er ihn nicht gleich wieder außen vor lässt, wenn es nicht sofort top läuft, mal ein nicht so gutes Spiel dabei ist.
Eine gute, stabile Form und Leistung baut sich bekanntlich durch viel Einsatzzeit und, GANZ WICHTIG(!!!), VERTRAUEN des Trainers, auf.
Mal sehen, ob ihm Kovac die Zeit gibt, die er Beier gegeben hat.
Mir fehlt ein wenig der Glaube daran.

Sorry!

War für mich nicht ersichtlich.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Fábio Silva [21] |#760
07.01.2026 - 00:10 Uhr
Ich sehe Silva überhaupt nicht neben Guirassy. Erstens ist Guirassy mittlerweile zu schwach für die Startelf. Zweitens sind sowohl Guirassy als auch Silva beide am besten im selben Raum im Zentrum aufgehoben, auch wenn sie ihn anders interpretieren. Silva kann mal auf Außen starten, hat aber deutlich gezeigt, dass er im Zentrum bei gelegentlichem Ausweichen nach außen am stärksten ist. Drittens ist die Kombi aus Mittelfeldmann Brandt, einem kreativen Verteiler Silva und dazu einem Sprinter Beier oder Adeyemi die mit dem größten Ergänzungspotential. Brandt-Beier-Guirassy wäre für weniger umschaltstarken Ballbesitzfußball, den wir aber nicht spielen und für den wir auch nicht den Kader haben. Im Übrigen beruht die Argumentation viel zu stark darauf, dass Beier angeblich zu viel spielt und dass Kovac ein schlechter Trainer ist, hat also erst mal überhaupt nichts mit Silva zu tun. Und bei allen unterschiedlichen Auffassungen: An allererster Stelle muss Guirassy aus der Startelf, seine Prime ist rum und er startet nur noch regelmäßig, weil sonst das Teamklima leiden würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 07.01.2026 um 00:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.