| Geburtsdatum | 29.11.1997 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | VfL Wolfsburg |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 1 | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | 1 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | 1 | |
Fabian Reese
02.01.2023 - 20:16 Uhr
16.05.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von KevJr2410
Das hab ich hier letztens schon gelesen und daraufhin man ein wenig gegoogelt.
Dieser Glaube wird gefühlt mit jeder Quelle dementiert, diese Vereinbarung gibt es nicht.
Eine solche Klausel wäre ja auch nichtig, weil sittenwidrig. Wie sollte das überhaupt überprüft werden? Stellen die einen Privatdetektiv vor sein Haus und schauen, ob er nachts dort schläft? Zitat von ColeWorld
Habe gehört, dass Wolfsburg mittlerweile in die Verträge schreiben lässt, dass die Spieler nach Wolfsburg ziehen müssen.
Zitat von Donhelli
Welcome to Wrexham..... 🤪😂
Wenn der VfL es sein soll, könnte Reese ( und Johanna Grünewald) halt in Berlin wohnen bleiben
Wenn der VfL es sein soll, könnte Reese ( und Johanna Grünewald) halt in Berlin wohnen bleiben
Habe gehört, dass Wolfsburg mittlerweile in die Verträge schreiben lässt, dass die Spieler nach Wolfsburg ziehen müssen.
Dieser Glaube wird gefühlt mit jeder Quelle dementiert, diese Vereinbarung gibt es nicht.
Wenn man genauer darüber nachdenkt merkt man doch schnell, dass eine solche Klausel Blödsinn ist. Das sind Fußballprofis, keine willenlose Leibeigene.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KnuckleBust am 16.05.2026 um 11:41 Uhr bearbeitet
16.05.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von KnuckleBust
Wenn man genauer darüber nachdenkt merkt man doch schnell, dass eine solche Klausel Blödsinn ist. Das sind Fußballprofis, keine willenlose Leibeigene.
Zitat von KevJr2410
Eine solche Klausel wäre ja auch nichtig, weil sittenwidrig. Wie sollte das überhaupt überprüft werden? Stellen die einen Privatdetektiv vor sein Haus und schauen, ob er nachts dort schläft? Zitat von ColeWorld
Zitat von Donhelli
Ich frage mich auch was das bringen soll. Solange der Spieler pünktlich bei den Einheiten da ist und Leistung bringt, ist doch letztendlich egal wo er wohnt.
16.05.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Ich frage mich auch was das bringen soll. Solange der Spieler pünktlich bei den Einheiten da ist und Leistung bringt, ist doch letztendlich egal wo er wohnt.
Zitat von KnuckleBust
Zitat von KevJr2410
Zitat von Donhelli
Beim VfL Wolfsburg gab es eine Kilometerklausel in den Verträgen. Das Spieler zum Beispiel im Umkreis von 35 km vom Stadion wohnen müssen. Ergebnisse findet man schnell wenn man nach VfL Wolfsburg und Kilometerklausel sucht. Ob das heute noch Gültigkeit hat kann ich nicht einschätzen.
16.05.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von KnuckleBust
Zitat von KevJr2410
Zitat von Donhelli
Die reden doch miteinander vor einer Verpflichtung.
Wolfsburg sagt halt , wir hätte gerne das man nur X km vom Stadion weg wohnt . Der Spieler hat die Wahl da zu zustimmen oder nicht . Ob dann ein Vertrag zustande kommt ist eine andere Frage .
Es wird halt Absprache getroffen die festgehalten wird .
16.05.2026 - 21:23 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Und Trainer die was von sich halten . Werden Denken das würde ich ihn schon einimpfen das er mit nach hinten arbeiten muss . Bei Hertha war er der Star bei uns einer von vielen . Wobei ich auch finde das es hier nur großer gemacht wird als es ist bei ihn den völlig verweigern tut er es ja auch nicht .
Was aber Trainer schwer einimpfen können sind in 90 Spiele 61 Tor Beteiligung
Das schlechte gemache hier im Forum ist schon krankhaft . auf ein Spieler wird sich immer eingeschossen. Jetzt ist der top Score der zweiten Liga halt dran
Zitat von Kotti
Leider hat er nicht so richtig Lust zum Verteidigen und das wird die Zahl der Interessenten schon mal stark einschränken.
Wer verzweifelt genug war, in der Abstiegssaison zu Hertha zu kommen, warum sollte der nicht nach Wolfsburg wollen?
Zitat von Kalla1892
Genug Energie, Wille und Körperlichkeit bringt er für die PL mit. Wäre natürlich für ihn ein riesen Coup und für uns 5 Mio. safe drin. Aber die Verzweiflung scheint schon recht groß bei ihm zu sein, unbedingt sein Traum Bundesliga sich zu erfüllen, wenn er bereit wäre nach Wolfsburg zu gehen.
Genug Energie, Wille und Körperlichkeit bringt er für die PL mit. Wäre natürlich für ihn ein riesen Coup und für uns 5 Mio. safe drin. Aber die Verzweiflung scheint schon recht groß bei ihm zu sein, unbedingt sein Traum Bundesliga sich zu erfüllen, wenn er bereit wäre nach Wolfsburg zu gehen.
Leider hat er nicht so richtig Lust zum Verteidigen und das wird die Zahl der Interessenten schon mal stark einschränken.
Wer verzweifelt genug war, in der Abstiegssaison zu Hertha zu kommen, warum sollte der nicht nach Wolfsburg wollen?
Und Trainer die was von sich halten . Werden Denken das würde ich ihn schon einimpfen das er mit nach hinten arbeiten muss . Bei Hertha war er der Star bei uns einer von vielen . Wobei ich auch finde das es hier nur großer gemacht wird als es ist bei ihn den völlig verweigern tut er es ja auch nicht .
Was aber Trainer schwer einimpfen können sind in 90 Spiele 61 Tor Beteiligung
Das schlechte gemache hier im Forum ist schon krankhaft . auf ein Spieler wird sich immer eingeschossen. Jetzt ist der top Score der zweiten Liga halt dran
Trainer, die was auf sich halten, gehen auch massenhaft nach Wolfsburg.
In dieser Saison hatten sie 3 davon.
Eigentlich finde ich es unverantwortlich von VW, sich in der derzeitigen krisenhaften Situation für viel Geld einen Fußballverein zu leisten, der noch nicht einmal die eigenen Beschäftigten interessiert
und dem eigenen Image eher schadet als nützt.
Mit 29 hat Reese auch kein Entwicklungspotential mehr und umerziehen (Abwehrverhalten!) lässt er sich bestimmt auch nicht mehr so leicht.
Außerdem würde ich bezweifeln, dass er sich gegen deutlich bessere Gegenspieler ähnlich durchsetzen kann, wie in Liga 2.
Kritik und Selbstkritik ist rings um Hertha BSC in der Tat nicht sonderlich gern gesehen,
da liegst du voll im Trend. 🙂
16.05.2026 - 22:21 Uhr
Zitat von Kotti
Eigentlich finde ich es unverantwortlich von VW, sich in der derzeitigen krisenhaften Situation für viel Geld einen Fußballverein zu leisten, der noch nicht einmal die eigenen Beschäftigten interessiert
Wollte nur mal auf diesen Punkt eingehen.
Die Kohle, die VW für den Werksclub ausgibt, ist in Restdeutschland (zu Recht) verpönt, aber in und um Wolfsburg herum bei weitem nicht so kritisch.
Letzendlich ist der VfL Wolfsburg nichts anderes als eine Betriebsausgabe für den Konzern, was sie auch noch steuerlich absetzen können. Und dabei ist das vergleichsweise nicht mal eine besonders hohe Betriebsausgabe. Laut Konzernbericht sind es irgendwas zwischen 80-100 Mio im Jahr, die Gesamtausgaben bei VW für Werbung, Marketing, Vertrieb etc liegen im mittleren Milliardenbereich. Selbst wenn sie gar nichts mehr beim Werksclub investieren würden, wäre das netto eine Ersparnis im Promillebereich. Vergleich das mal mit dem aktuellen Sparprogramm von VW - die wollen bis Ende 2028 60 (!!!) Milliarden Euro einsparen. Die 30-40 Mio Netto, die sie pro Jahr beim Vfl einsparen würden, wären ein feuchter Furz und würden so gut wie keien Arbeitsplätze retten. Im Gegenteil, vermutlich würde das sogar Arbeitsplätze kosten.
Denn die Stadt macht mit Hotels, Gastro etc eine nicht unbedeutende Summe durch die ganzen Auswärtsfans, was auch Arbeitsplätze entstehen lässt. Der Werbeeffekt ist halt nicht mal besonders groß für den Konzern wichtig auch wenn es für den Konzern natürlich nett ist wenn Auswärtsfans eine Werksfabrik oder das VW-Museum besuchen oder in irgendein Autohaus schnuppern und vielleicht doch auf einmal Lust auf eine neue Karre von VW haben, sondern auch für die Stadt und die Region. Wer würde denn sonst Wolfsburg groß kennen oder besuchen, wenn nicht deren Werksclub in der Bundesliga spielen würde?
Und da es in Wolfsburg und drum herum nicht viel zu tun gibt, nimmt man auch den Wolfsburgern damit eine Wochenendaktivität weg (ich weiß klingt blöd, ist aber so) und würde auch in der Jugendarbeit "Schaden" anrichten,. Viele Mitarbeiter lassen ihre Kinder in Wolfsburg in der Freizeit Fußball kicken (oder eine andere Sportart, die der Werksclub anbietet) und das würde ja dann auch irgendwie eingekürzt werden. Aber man kann schon sagen, dass die Sport-Aktivitäten vom Vfl Wolfsburg, so erfolglos sie aktuell sind, in Summe positiv für den Konzern als auch für die Stadt sind.
Die meisten Deutschen kennen Ingelheim z.B. kaum. Dabei ist das durch den Pharmakonzern Boehringer Ingelheim eine der reichsten Städte Deutschland und die Gründer-Familie gehört wohl zu den drei-vier reichsten in ganz Deutschland. Die könnten sich nur durch die Renditen einen gottlosen Werksclub aufbauen, aber tun die nicht, weil die kein Bock drauf haben und nicht gerne in der Öffentlichkeit stehen.
Also nicht falsch verstehen, ich mag weder den VfL noch irgendwelche anderen Werksclubs. Aber für den Konzern als auch für die Stadt ist das trotzdem eher eine posive Story und die Annahme, dass dadurch irgendwelche Arbeitsplätze gerettet werden würden, wenn es den Vfl nicht gibt, sehe ich nicht als hinreichend belegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zizouBSC am 16.05.2026 um 22:24 Uhr bearbeitet
17.05.2026 - 09:39 Uhr
Zitat von zizouBSC
Also nicht falsch verstehen, ich mag weder den VfL noch irgendwelche anderen Werksclubs. Aber für den Konzern als auch für die Stadt ist das trotzdem eher eine posive Story und die Annahme, dass dadurch irgendwelche Arbeitsplätze gerettet werden würden, wenn es den Vfl nicht gibt, sehe ich nicht als hinreichend belegt.
Aus der Ferne (ich war noch nie in Wolfsburg) kann ich natürlich nur die Daten beurteilen
und die besagen, dass das (kleine) Stadion sehr selten ausverkauft ist, obwohl allein die VW Belegschaft doppelt so groß ist, wie die Stadionkapazität.
Also vielleicht fahren viele Leute übers Wochenende lieber nach Berlin, als sich diesen Verein anzuschauen. 😉
Aber zurück zu Reese.
MMn ist er als Kapitän der Mannschaft mitverantwortlich für die sehr schwankenden Leistungen in der abgelaufenen Saison.
Und in einer völlig neu zusammen gewürfelten Truppe, wächst die Gefahr, dass er noch mehr zum Alleinunterhalter wird, als bisher schon.
Sein Spiel hat oft hohen Unterhaltungswert - sein aberkannter Treffer von der Mittellinie war für mich Tor des Jahres - aber ob sein Auftreten förderlich für MANNSCHAFTLICHEN Erfolg ist?
Ich hab da meine Zweifel.
17.05.2026 - 09:57 Uhr
Ja, oder auch seine Imbiss Aktion. Im Prinzip richtig nice Idee und er wird dafür auch gefeiert. Aber ist das nicht was, was eigentlich die gesamte Mannschaft (Dankeschön für den Support etc,) veranlassen oder verantworten sollte? Ähnlich wie im Spiel ist mir da manchmal zuviel Egoismus in Spiel. Und genau wie im Spiel: geile Aktion, aber halt gerne mal den Mitspieler ignorieren. Das kann in der Mannschaft nicht gut ankommen.
17.05.2026 - 11:22 Uhr
Zitat von Herthanah
Ja, oder auch seine Imbiss Aktion. Im Prinzip richtig nice Idee und er wird dafür auch gefeiert. Aber ist das nicht was, was eigentlich die gesamte Mannschaft (Dankeschön für den Support etc,) veranlassen oder verantworten sollte? Ähnlich wie im Spiel ist mir da manchmal zuviel Egoismus in Spiel. Und genau wie im Spiel: geile Aktion, aber halt gerne mal den Mitspieler ignorieren. Das kann in der Mannschaft nicht gut ankommen.
Versucht man jetzt auch die Aktion ins schlechte Licht zu rücken ernsthaft?
17.05.2026 - 11:45 Uhr
Zitat von Kotti
Aus der Ferne (ich war noch nie in Wolfsburg) kann ich natürlich nur die Daten beurteilen
und die besagen, dass das (kleine) Stadion sehr selten ausverkauft ist, obwohl allein die VW Belegschaft doppelt so groß ist, wie die Stadionkapazität.
Also vielleicht fahren viele Leute übers Wochenende lieber nach Berlin, als sich diesen Verein anzuschauen.
Zitat von zizouBSC
Also vielleicht fahren viele Leute übers Wochenende lieber nach Berlin, als sich diesen Verein anzuschauen.
Ich will nur nochmal kurz auf den Wolfsburg-Punkt eingehen und das Thema dann im Reese-Chat abhaken
Können aber gerne in nem anderen Thread darüber weiter reden. In Wolfsburg leben 130K Menschen (ohne das Einzugsgebiet). Davon arbeitet ca die Hälfte bei VW. Jetzt ist natürlich nicht jeder Wolfsburger oder VW-Mitarbeiter Fußball-Fan und gerade in Wolfsburg gibt es auch viele Pendler, auch wenn ich deren Zahl nicht kenne, On top wird es auch in Wolfsburg bestimmt viele Bayern-, Dortmund-, Braunschweig-, Hannover- oder Hertha-Fans geben.
Nimmt man meinetwegen den BVB als Vergleich (auch wenn das etwas weit hergeholt ist), der über 200K Mitglieder und Dortmund selber etwas mehr als 600K Einwohner hat. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass jedes dritte BVB-Mitglieder nicht in Dortmund lebt. Aber lass mal trotzdem jeden vierten Dortmunder Fußball-Fan sein, auch wenn es vermutlich mehr sind, weil nicht jeder Fan Mitglied ist. Aber angenommen, es wäre jeder vierte Wolfsburger Fußball Fan, dann bist du bei knapp 35.000 Fans (kommt auch ca hin mit der Anzahl der Mitglieder).
Jetzt gibt es auch bei VW einen Schicht-Betrieb, wo auch am Wochenende gearbeitet wird. Ich habe keine Ahnung wieviele Leute die Freitag Spätschicht nehmen oder am Wochenende arbeiten, aber von meinen Freunden weiß ich dass es gar nicht mal so wenige sind. Und die Schichten sind beliebt, weil durch den IG Metall Werksvertrag die Leute mit Wochenendendzulagen echt gut dazu verdienen.
Und dann schau dir mal die Auslastung vom Verein ein. Die liegt in dieser Saison bei 85% oder knapp 25.000 Zuschauern. Davon kannst du knapp 3K abziehen für die Gästefans. Dann bist du bei knapp 22.000 Fans, die regelmäßig ins Stadion gehen. Das heisst, mehr als jeder zweite Fan geht regelmäßig ins Stadion. Das ist gar nicht mal sooo schlecht.
Das ist alles natürlich nur Pi mal Daumen gerechnet und ich habe mich früher auch oft darüber lustig gemacht. Bis mir meine VW-Kumpels erzählt haben, dass die Zahlen gar nicht so schlecht sind für so eine Industrie-Stadt. Du kannst ja mal Eintracht Braunschweig als Beispiel nehmen - die sind ja definitiv ein Traditionsverein, aber kommen auch "nur" auf eine Auslastung von 90% bzw 21.000 Zuschauer, von denen ca 2,5K Auswärtsfans sind. Gut, die haben auch nur 8K eingetragene Mitglieder, aber dafür ist die Stadt doppelt so groß. Kann mich nicht erinnern, dass sich jemals jemand über Braunschweig-Fans lustig gemacht hat😀
Und ich wenn ich an unser Europa League Spiel gegen Sporting in 2009 denke, wo ich mir den Hintern abgefroren habe und am Ende nur 15.000 Zuschauer im Stadion waren....naja 😁
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland