Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fabian Lustenberger

08.08.2007 - 11:32 Uhr
Fabian Lustenberger |#31
09.08.2007 - 00:10 Uhr
@fantasticdan

lustenberg ist für die zentrale rolle gedacht. also konkurriert er erstmal shcon nicht mit ebert und traore. cubukcu ist noch nicht mal ins trainingslager mitgefahren. ich schätze mal, dass da die qualität einfach nicht ausreicht. müller ist daher der einzige, mit dem lustenberg konkurriert. nur wer kann garantieren, dass müller wieder zur alte stärker zurückfindet ?

Zitat
Ich weiß nicht wieso aber ich hab irgentwie das Gefühl als ob er seine Position "ausnutzt" um seine Landesleute international rauszubringen (ich weiß da ist viel Fantasie drin, aber daran hab ich als erstes gedacht als ich die Gerüchte der 2 jungen gelesen habe).

welche 2 meinst du ? kavlak und prödl sind keine schweizer sondern österreicher.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 09.08.2007 um 00:11 Uhr bearbeitet
Fabian Lustenberger |#32
09.08.2007 - 02:45 Uhr
Zitat von physsus:
lustenberg ist für die zentrale rolle gedacht. also konkurriert er erstmal shcon nicht mit ebert und traore. cubukcu ist noch nicht mal ins trainingslager mitgefahren. ich schätze mal, dass da die qualität einfach nicht ausreicht. müller ist daher der einzige, mit dem lustenberg konkurriert. nur wer kann garantieren, dass müller wieder zur alte stärker zurückfindet ?

Nun gut Cubukcu sagt mir auch wenig (er war hier bei TM jedoch im 1. Kader gelistet). Wenn da die Qualität nicht ausreicht.. OK. Wusste auch garnicht daß er ein OM ist, aber darum ging es mir nicht. Ich bin einfach der Meinung: Wenn man auf U20-Spieler setzt - warum nicht die eigenen? Lustenberger ist kein Jahrhundertalent welches man den anderen vorziehen kann/muss. Entweder man verpflichtet einen "erfahrenen" oder man versucht es auf eigene Faust, aber bei unserer Jugendarbeit und den großen Tönen aus dem Vorstand nun 1-2 U20iger aus der Schweiz/Österreich zu holen halte ich für ein schlechten Scherz. (den können sie holen und zu den Amas stecken, die fühlen sich da jetzt alle verar****).

Und ja ich meinte Prödl (dachte das wär auch ein Schweizer), mein Fehler. Das komische Gefühl bleibt trotzdem...

Zitat von JamieLommetz:
Also letztlich wirfste hertha vor, dass sie einen mf-spieler geholt haben... ich bin mir sicher, wenn ich fünf minuten suche, dann finde ich einen beitrag in dem du noch für spielerverpflichtungen bist...

Nein, wie schon geschrieben: Ich werfe ihnen vor unseren 17-18 jährigen, hoffnungsvollen und verbal ständig gepushten Jungspielern einen 19 jährigen vor die Füsse zu setzen von hinter-den-Bergen. Und du kannst dir den Spaß machen, aber auch nach 2 Tagen wirst du keine Aussage von mir hinsichtlich einer geforderten Verpflichtung finden ;) Was nicht heisst das ich dageben bin. Natürlich bin ich für neue, frische Leute. Es geht mir hierbei lediglich um das Alter. Ein 25 jähriger, von den Scouts empfohlener, Spielmacher aus "1,2 haste nicht gesehen" ist immer willkommen.

Ich hab auch nichts gegen Lustenberger, ich hoffe und wünsche ihm daß er sich hier gut entwickelt, aber der Wechsel hat für mich einfach einen faden Beigeschmack.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Fabian Lustenberger |#33
09.08.2007 - 02:57 Uhr
Zitat von FantasticDan:
Ich bin einfach der Meinung: Wenn man auf U20-Spieler setzt - warum nicht die eigenen?

das ist ja das problem. wir sind ausgeblutet in diesem sommer. bei den amas gibt es zur zeit keinen, der auf das anforderungsprofil passt.
schau dir doch unseren ama-kader an :ugly
der naechste, der was reissen könnte ist bigalke. der hat aber bis jetzt nur a-jugend gespielt und wer weiss, ob er nächste saison nicht auch a-jugend spielt oder schon oberliga aber für die buli ist der sprung eindeutig zu gross. das gleiche problem auch auf der rav-position. wenn es da einen gebe, dann hätte favre den schon längst gebracht anstelle von chahed. du kannst doch nicht erwarten, dass heine jede saison 3-4 spieler produziert, die sich in der buli etablieren können. die generation um dejagah, ede, 2xboateng, ebert war eine goldene generation was qualität und quantität anbetrifft und sowas wird es so schnell nicht wieder geben. von dieser vorstellung solltest du dich schnellstens verabschieden. favre holt jetzt leute, die uns in 2 -3 jahren weiterhelfen können und wartet nicht auf a-oder gar b-jugendspieler, die erst in 4-5 jahren eine verstärkung sind. und was die überfremdung durch schweizer/österreicher anbelant so würde sich wohl kaum jemand wehren, wenn wir raffael holen würden und damit 4 brasis hätten.
ich finde die jetzige politik ganz gut, zumal jetzt leute geholt werden, die auch charakterlich gut passen. das ist z.b. bei unserer jugendarbeit nicht unbedingt gegeben, wo du nehmen musst, was da gerade kommt.

•     •     •

Fabian Lustenberger |#34
09.08.2007 - 03:09 Uhr
Wenn man das so liest hast du schon recht.. ich will jetzt auch nicht stuhr auf meiner Meinung beharren, aber ich hab sie immernoch. Auch wenn wir für die Position keine eigenen Spieler haben, dann sollte man einen "normalen" Spieler holen wo man weiß was er kann und diese dann mit unseren Spielern "mixen". Ich glaube nicht daß uns Lustenberger irgentwie weiterhelfen wird was wir ohne ihn nicht gehabt hätten. Als Backup für das MF sicherlich vertretbar, dann aber nicht für 1,5 Mio. (schätzungsweise). Für den Preis haben wir Leute wie Jimmy und Pante geholt.. Vielleicht nehm ich die Rolle des Jugendausbildervereins auch ein wenig zu ernst (wenn aber extrem junge Spieler für die 1. Mannschaft verpflichtet werden leuchtet es erstmal rot).

Bin aber gepannt und lass mich gerne eines besseren belehren...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FantasticDan am 09.08.2007 um 03:12 Uhr bearbeitet
Fabian Lustenberger |#35
09.08.2007 - 08:46 Uhr
Zitat von FantasticDan:

Wir haben im MF Ebert, Cubukcu, Müller und Traore welche sich um die Plätze neben den Brasis schlagen. 1x 19, 2x 20 und einmal 23 Jahre - alles Talente mit viel Potential. Und nächstes Jahr kommen die nächsten (wie du meinst, Bigalke) und immer mehr. Wieso holen wir da einen 19 jährigen Schweizer? Und der nächste Jungspund ist auch schon im Anmarsch, sind die schweizer Jungspunde aufeinmal alle Bundesligatauglich geworden oder was? Und was sollen da unsere Jugendspieler denken? Das war bereits die Kritik im letzten Jahr an der Jugendabteilung - wir haben genug aber machen deren Hoffnungen kaputt oder kaufen Nonames aus dem Ausland.

Das Problem ist, dass Favre unter einem Talent etwas anderes versteht, als die meisten Fussballfans. Für uns ist einer ein Talent, der bei den U-Auswahlen gute Leistung zeigt. Wir schauen nicht auf seine Stärken und Schwächen, sondern nur, ob er ganz allgemein talentiert ist.

Favre wird sich "eure" Talente genau angeschaut haben. Er ist nicht dumm - wenns in der eigenen Jugend etwas zu holen gibt, wird er das tun. Nur scheint er da keine Spieler gefunden zu haben, die er mit gutem Gewissen ins kalte Wasser werfen kann.

Mineiro und Gilberto werden hier drinn als "gesetzt" betrachtet. Klar, Favre muss die beiden "setzen" - er hat ja gar keine Alternativen. Nur: Gilberto ist eigentlich LM - dass er auch zentral spielen kann, muss man annehmen. Wie gut er da spielen wird, steht noch in den Sternen.

Favre weiss genau, was er an Lustenberger hat.
Zitat

Wie gesagt, ich hoffe Lustenberger schlägt ein wie eine Bombe ansonsten war das jetzt schon ein Fehlkauf. Mir war das anfangs schon sehr suspekt, nach nichtmal einer Woche kritisiert er unsere Jugend und im nächsten Atemzug will er "seine" Jugend aus der Schweiz mitreißen. Ich weiß nicht wieso aber ich hab irgentwie das Gefühl als ob er seine Position "ausnutzt" um seine Landesleute international rauszubringen (ich weiß da ist viel Fantasie drin, aber daran hab ich als erstes gedacht als ich die Gerüchte der 2 jungen gelesen habe).

Favre wollte Lustenberger auch zum FC Zürich lotsen. Wenn er von seinen Qualitäten überzeugt ist, ist es nichts als normal, zu versuchen ihn auch nach Berlin zu holen.

Es ist halt ziemlich problematisch derzeit gute Transfers zu machen. In Österreich und der Schweiz müssen die Vereine meist ihre Spieler abgeben, wenn genügend Geld geboten wird. Innerhalb von Deutschland könnte man vielleicht talentierte Jugendspieler aus den Regionalligamannschaften scouten. Nur - ob diese dann an einen Konkurrenten abgegeben werden... ich denke nicht, dass man da weit kommt, ausserdem wäre der Scouting-Aufwand extrem hoch.
Fabian Lustenberger |#36
09.08.2007 - 09:42 Uhr
Zitat von SAMsg:

Mineiro und Gilberto werden hier drinn als "gesetzt" betrachtet. Klar, Favre muss die beiden "setzen" - er hat ja gar keine Alternativen. Nur: Gilberto ist eigentlich LM - dass er auch zentral spielen kann, muss man annehmen. Wie gut er da spielen wird, steht noch in den Sternen.

Natürlich hat er Alternativen, zB Dardai, Müller und Schmidt. Und ab Montag eben Lustenberger, den er haben wollte. Gilberto wurde übrigens ursprünglich als "Zehner" gescoutet für den Fall, dass Bastürk zu Bremen geht. Als er dann in einem Spiel als LOV eine genauso gute Figur machte, entschied man sich, Goor abzugeben und ihn zusätzlich zu Bastürk zu holen.

Ansonsten finde ich es völlig normal, dass man auch junge Spieler von ausserhalb holt, ein dogmatischer "Ausbildungsverein" dürfte in der Liga schlechte Karten haben. Das hat Hertha im übrigen ja auch schon immer getan, wenn auch nicht immer für so relativ viel Geld (Simunic, Dardai, Cagara, Okoronkeo, Traore, Madlung zB, Lapaczinski war sogar richtig teuer seinerzeit). Und andere Vereine machen es ja auch so. Nach den letzten Jahren ist das für uns natürlich trotzdem eine Umstellung.

Ich sehe es auch so wie physsus, wie haben jede Menge Potential abgegeben in diesem Sommer, vor allem im Mittelfeld. Da ist es schon legitim, von aussen neues Potential hinzuzuführen. Dass der Spieler hier keinem wirklich was sagt, ist die andere Seite, und ob er es schafft, weiss natürlich auch keiner. Da kann man tatsächlich nur auf den Trainer vertrauen, der ja gezielt Leute sucht, die erste Profierfahrung haben und in ihren bisherigen Vereinen überdurchschnittliches geleistet haben, aber trotzdem noch sehr jung sind. Sollte es in der eigenen Jugend bessere geben, werden sie auch spielen, davon kann man ausgehen. Letztes Jahr wurde für eine solide sechsstellige Summe Lakic geholt, die Einsatzzeiten bekam dann am Ende Ede.

Aber in der U23 geht eben nun auch ein Neuaufbau los, aus der Elf, die dieses Jahr abgestiegen ist, sind nichzt mehr viele Spieler da, v.a. die auffälligsten (Müller, Lukimya, Frahn, Pellatz, auch Boateng) sind weg. Auch Heine musste einen IV von TeBe holen und sucht noch einen Stürmer. Und die Spieler aus der aktuellen A-Jugend wie Bigalke und Huke brauchen eben noch Zeit.

Also herzlich willkommen Fabian Lustenberger, und zerstreue unsere Bedenken - verdränge den brasilianischen Nationalspieler Mineiro innerhalb von Wochen ;)

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Fabian Lustenberger |#37
09.08.2007 - 10:11 Uhr
Zitat von kypdurron:

Ich sehe es auch so wie physsus, wie haben jede Menge Potential abgegeben in diesem Sommer, vor allem im Mittelfeld. Da ist es schon legitim, von aussen neues Potential hinzuzuführen.

Es wurde sicher fussballerisches Potential abgegeben. Nur steht das Team über allem - und dass da eine Bereinigung stattfinden musste, finde ich verständlich. Dass als Folge dieser Bereinigung vor auch junge Spieler mit Potential abgegeben werden müssen, war von Anfang an klar.

Zitat

Dass der Spieler hier keinem wirklich was sagt, ist die andere Seite, und ob er es schafft, weiss natürlich auch keiner. Da kann man tatsächlich nur auf den Trainer vertrauen, der ja gezielt Leute sucht, die erste Profierfahrung haben und in ihren bisherigen Vereinen überdurchschnittliches geleistet haben, aber trotzdem noch sehr jung sind. Sollte es in der eigenen Jugend bessere geben, werden sie auch spielen, davon kann man ausgehen. Letztes Jahr wurde für eine solide sechsstellige Summe Lakic geholt, die Einsatzzeiten bekam dann am Ende Ede.

Genau, das wird auch jetzt so sein. Favre braucht immer lange, sich für einen Testspieler zu entscheiden - das ist einerseits mühsam für jene, die einen eventuellen Transfer abschliessen müssen. Andererseits ist so die Gefahr kleiner, dass Spieler verpflichtet werden, die nicht das bringen, was man von ihnen erwartet.
Zitat

Aber in der U23 geht eben nun auch ein Neuaufbau los, aus der Elf, die dieses Jahr abgestiegen ist, sind nichzt mehr viele Spieler da, v.a. die auffälligsten (Müller, Lukimya, Frahn, Pellatz, auch Boateng) sind weg. Auch Heine musste einen IV von TeBe holen und sucht noch einen Stürmer. Und die Spieler aus der aktuellen A-Jugend wie Bigalke und Huke brauchen eben noch Zeit.

Wenn sich in der U23 einer in den Vordergrund spielt, der in Favres Schema passt, ist er schneller in der Bundesliga, als er denkt. :)
Zitat

Also herzlich willkommen Fabian Lustenberger, und zerstreue unsere Bedenken - verdränge den brasilianischen Nationalspieler Mineiro innerhalb von Wochen ;)

Naja, da muss man realistisch bleiben. Die Chancen, dass er sich gegen Mineiro "durchsetzt" sind sehr klein. Sein Ziel muss sein, im Falle eines Ausfalls von Gilberto oder Mineiro, möglichst seine Chancen zu nutzen und gute Leistungen zu zeigen. Wer weiss - vielleicht spielt Gilberto dann plötzlich wieder LV ;)
Fabian Lustenberger |#38
09.08.2007 - 11:12 Uhr
Zitat von Cruzeiro[/zitat:
ich vermute favre bestand auf junge spieler die er noch formen kann. Das war ja seine große stärke bei zürich ;) ich persöhnlich weiß nicht was ich von der verpflichtung halten soll, ob lustenberger eine verstärkung darstellt oder nur ein jungerspieler der noch zeit braucht um siene stärke zu zeigen.
Hertha braucht ´´jetzt´´ erfolg und nicht in 3-4 jahren ;)
ich finde mit der verpflchtung junger spieler räumt hertha nur siene eigenen fehler ein.
dann hätte ja gleich dejagah bleiben können, anstatt eine ablöse summe zuzahlen hätten sie halt das gehalt erhöhen sollen, oke bei j. boateng wär ich auch nicht auf seine wünsche eingegangen aber man hätte ein kompromiss viell. suchen können.
und wenn die lustenberger und prödl dann doch so gut sind,dass sie hertha helfen können.warum hab ich noch nix großes von ihnen gehört und warum waren keine anderen vereine an diesen spieler dran

Sorry, aber ich denke, nicht nur mir fällt es schwer, Deine Beiträge zu lesen und zu verstehen.

Satzanfänge und Hauptwörter schreibt man groß .........

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Fabian Lustenberger |#39
09.08.2007 - 15:02 Uhr
Zitat von Cruzeiro:
so stark war mineiro letzte saison nun auch nicht. er hat schon was auf dem kasten und ist technisch der stark aber die unangefohdende nummer 1 ist bestimmt auch nicht ;)

Genau - so stark war er nicht. Aber es hat gereicht, dass ihm Dunga an der Copa das Vertrauen ausgesprochen hat. Der wird der Leader im Mittelfeld von Hertha sein.

Es wurde zwar geschrieben, dass Gilberto "auf der 10" spielen könne. Nur interessiert das niemanden. Er muss - wie Zé Roberto bei Bayern - im zentralen-defensiven Mittelfeld spielen. Und dass er sich da zu Hause fühlt ist aus meiner Sicht nicht selbstverständlich.

Darum denke ich, dass auch andere intakte Chancen haben, sich einen Platz neben Mineiro zu erarbeiten. Natürlich sind das alles nur Annahmen. ;) Interessant wär zu erfahren, wie Favre das ganze sieht ;)
Fabian Lustenberger |#40
09.08.2007 - 15:02 Uhr
Wo wir bei dem Thema sind: Ist eigentlich bekannt wieviel Lustenberger in etwa verdienen wird?

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.