1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Fabian Kunze
Geburtsdatum 14.06.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Fabian Kunze [6]

28.05.2025 - 14:07 Uhr
Fabian Kunze [6] |#111
16.12.2025 - 12:39 Uhr
Fabi Kunze ist kein Lautsprecher, er fällt selten spektakulär auf. Dabei ist seine Bedeutung für den FCK oft größer, als sie auf den ersten Blick wirkt. Seine Spielweise und seine ligaweiten Zahlen zeigen, warum. Eine Analyse.(...)
Fabian Kunze [6] |#112
16.12.2025 - 13:08 Uhr
Für mich der beste Transfer in dieser Saison.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Fabian Kunze [6] |#113
21.01.2026 - 15:03 Uhr
Hatte eben einen Schreckmoment, als ich lass "Kunze verstärkt bis Saisonende Hansa Rostock". und Foto von Fabian (so dachte ich). Wusste gar nicht, dass Fabian einen Zwillingsbruder Lukas hat 😁
Fabian Kunze [6] |#114
21.01.2026 - 15:07 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Hatte eben einen Schreckmoment, als ich lass "Kunze verstärkt bis Saisonende Hansa Rostock". und Foto von Fabian (so dachte ich). Wusste gar nicht, dass Fabian einen Zwillingsbruder Lukas hat 😁

Du hast also kein Interesse an den Famielienumständen unsere Spieler? Dies solltest Du auf jeden Fall machen, dann ersparst Du Dir einen möglichen Schreckmoment der böse enden kann….😉

•     •     •

Fabian Kunze [6] |#115
21.01.2026 - 15:10 Uhr
Zitat von Ratinho66
Zitat von Hephaistos1

Du hast also kein Interesse an den Famielienumständen unsere Spieler? Dies solltest Du auf jeden Fall machen, dann ersparst Du Dir einen möglichen Schreckmoment der böse enden kann….😉

Privat ist privat. Hab mich nur selten für so was interessiert 😋
Fabian Kunze [6] |#116
21.01.2026 - 15:44 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Zitat von Ratinho66

Zitat von Hephaistos1

Privat ist privat. Hab mich nur selten für so was interessiert 😋

Ist manchmal auch besser SO 😉

•     •     •

Fabian Kunze [6] |#117
17.02.2026 - 16:12 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von 442Head

Zitat von RoteBrille

Zitat von Praesi

Mir fallen da um ehrlich zu sein sehr wenige ein. Betrachte ich die Spiele sehe ich hier am ehesten Skyttä, Kunze und Prtaijn (wenn er gespielt hat).

Kunze? Selbst an einem guten Tag maximal Ligaschnitt.

Kurzer Einschub: Kunze mit Ball und vor allem in Tornähe ist sogar unterer Ligaschnitt. Gegen den Ball ist er hingegen eher im oberen Drittel unterwegs. Bei gelben Karten führt er die Liga sogar an! zwinker

Und wie ist dann die Torgefahr von Julian Krahl zu bewerten - maximal ungenügend, würde ich sagen. Ich habe ihn zumindest noch nicht aufs Tor schießen sehen. Spaß beiseite, Fabian Kunzes Aufgabe ist weder das strategische Einleiten von Angriffen, geschwiege denn finale Pässe in Tornähe zu spielen oder selbst den Abschluss zu suchen. Seine Hauptaufgabe ist die Arbeit gegen den Ball und das Zentrum vor dem Sechzehner zu verdichten. Er sorgt für die defensive Stabilität, er ist daher sehr viel mehr Staubsauger als Hochglanzpolitur. Seine Kernkompetenzen sind seine Zweikampfstärke, er schließt Lücken vor oder in der Defensive und antizipiert oft, was der Gegner vorhat.

Und darin ist Fabian Kunze absoluter oberer Zweitligaschnitt.

Habe nie das Gegenteil behauptet. Gebe dir völlig Recht. Wenn er aber zum Abschluss ansetzt wirkt es als würde er Ski-Schuhe tragen. Progressive Pässe sind auch nicht sein Ding und trotz seiner Stärke in der Luft (gemessen an den gewonnen Luftzweikämpfen) sorgt er bei Standards eigentlich nie für Torgefahr (ein Tor nach Ecke wurde ihm aberkannt, oder?). Bevor das hier zum Kunze-Thread ausartet (wohin ich das mal verschieben möchte), sollte man nicht die Mähr verbreiten bei 96 weine ihm jeder einen Fluss voll Tränen nach. Der Typ passt 0,0 zum Titz-Fußball. Für uns ist er seinen Kernkompetenzen gut, über seine Pässe und das rangierähnliche Aufdrehen (mind. 7,5 Tonner) ärgere ich mich trotzdem häufiger. Positiv bleibt, er ist bissig und verteidigt den Raum vor der Abwehr sehr diszipliniert.

Unter den Top 6ern der Liga sehe ich ihn persönlich nicht. Dafür fehlt mir dann doch der fußballerische Aspekt. Er ist ein klassischer Arbeiter.
Fabian Kunze [6] |#118
17.02.2026 - 18:22 Uhr
Zitat von 442Head
Zitat von bahli77

Zitat von 442Head

Zitat von RoteBrille

Zitat von Praesi

Mir fallen da um ehrlich zu sein sehr wenige ein. Betrachte ich die Spiele sehe ich hier am ehesten Skyttä, Kunze und Prtaijn (wenn er gespielt hat).

Kunze? Selbst an einem guten Tag maximal Ligaschnitt.

Kurzer Einschub: Kunze mit Ball und vor allem in Tornähe ist sogar unterer Ligaschnitt. Gegen den Ball ist er hingegen eher im oberen Drittel unterwegs. Bei gelben Karten führt er die Liga sogar an! zwinker

Und wie ist dann die Torgefahr von Julian Krahl zu bewerten - maximal ungenügend, würde ich sagen. Ich habe ihn zumindest noch nicht aufs Tor schießen sehen. Spaß beiseite, Fabian Kunzes Aufgabe ist weder das strategische Einleiten von Angriffen, geschwiege denn finale Pässe in Tornähe zu spielen oder selbst den Abschluss zu suchen. Seine Hauptaufgabe ist die Arbeit gegen den Ball und das Zentrum vor dem Sechzehner zu verdichten. Er sorgt für die defensive Stabilität, er ist daher sehr viel mehr Staubsauger als Hochglanzpolitur. Seine Kernkompetenzen sind seine Zweikampfstärke, er schließt Lücken vor oder in der Defensive und antizipiert oft, was der Gegner vorhat.

Und darin ist Fabian Kunze absoluter oberer Zweitligaschnitt.

Habe nie das Gegenteil behauptet. Gebe dir völlig Recht. Wenn er aber zum Abschluss ansetzt wirkt es als würde er Ski-Schuhe tragen. Progressive Pässe sind auch nicht sein Ding und trotz seiner Stärke in der Luft (gemessen an den gewonnen Luftzweikämpfen) sorgt er bei Standards eigentlich nie für Torgefahr (ein Tor nach Ecke wurde ihm aberkannt, oder?). Bevor das hier zum Kunze-Thread ausartet (wohin ich das mal verschieben möchte), sollte man nicht die Mähr verbreiten bei 96 weine ihm jeder einen Fluss voll Tränen nach. Der Typ passt 0,0 zum Titz-Fußball. Für uns ist er seinen Kernkompetenzen gut, über seine Pässe und das rangierähnliche Aufdrehen (mind. 7,5 Tonner) ärgere ich mich trotzdem häufiger. Positiv bleibt, er ist bissig und verteidigt den Raum vor der Abwehr sehr diszipliniert.

Unter den Top 6ern der Liga sehe ich ihn persönlich nicht. Dafür fehlt mir dann doch der fußballerische Aspekt. Er ist ein klassischer Arbeiter.

Kunze ist kein Sforza. Wenn er aber fußballerisch so schlecht wäre, wie manche hier behaupten, würden seine Ballgewinne keinen Vorteil bringen - dann wäre der Ball nach einer Balleroberung gleich wieder weg. Ist er aber nicht! Kunze kann einen Ball gut behaupten und solide Pässe spielen.

Nur weil irgendein 96er Fan mal die Mär verbreitet hat, Kunze könne am Ball gar nichts und einige hier das gebetsmühlenartig verbreiten, wird es nicht wahrer.
Fabian Kunze [6] |#119
17.02.2026 - 19:15 Uhr
Ist mir absolut unbegreiflich, wie man die Fähigkeiten und die Relevanz von Kunze für unser Spiel nicht würdigen kann.

Für mich in der Defensive ein absoluter Anker und unverzichtbar. Was der am Boden und in der Luft abräumt, wie der mit seinem Körper arbeitet und Situationen im Keim erstickt - das bekommt bei uns kein anderer hin.
Und gerade wenn wir so spielen, wie wir aktuell spielen, braucht es so einen. Dass Robinson das nicht kann, hat er nachgewiesen.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Fabian Kunze [6] |#120
17.02.2026 - 19:31 Uhr
Zitat von Hemdl

Ist mir absolut unbegreiflich, wie man die Fähigkeiten und die Relevanz von Kunze für unser Spiel nicht würdigen kann.

Für mich in der Defensive ein absoluter Anker und unverzichtbar. Was der am Boden und in der Luft abräumt, wie der mit seinem Körper arbeitet und Situationen im Keim erstickt - das bekommt bei uns kein anderer hin.
Und gerade wenn wir so spielen, wie wir aktuell spielen, braucht es so einen. Dass Robinson das nicht kann, hat er nachgewiesen.

Stimme dir absolut zu, zumindest was Kunze angeht.

Wann hat Robinson nachgewiesen es nicht zu können?
Wegen einem schlechten Spiel, in dem andere sogar weitaus schlechter gespielt haben?
Er hatte auch schon sehr gute Spiele oder nicht?

Wie viele Ligaspiele hat Kunze im Vergleich zu Robinson?

Manche Sachen gehen mir hier einfach zu schnell....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sasaz am 17.02.2026 um 19:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.