FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Ewald Lienen
Geburtsdatum 28.11.1953
Alter 72
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Ewald Lienen [Technischer Direktor]

16.12.2014 - 13:52 Uhr
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#221
23.11.2016 - 09:02 Uhr
Zitat von Karten-Termina
Um die Gerüchte im Laufen zu halten:

- Wenn wir jetzt im Heidenheim verlieren, ist Lienen weg und dann kommt Luhukay.
Mal schauen, was an den Gerüchten dran ist...

Klingt irgendwie logisch . Janßen ist ja schon mal da .

•     •     •

Das ist der schlimmste Tag ,seit ich beim HSV bin.
Wenn ich sehe wie die St Paulianer in unserem Stadion feiern,
könnte ich kotzen .

B. Reinhardt 16.02. 2011
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#222
23.11.2016 - 09:31 Uhr
Zitat von Traumtor_71

Zitat von Karten-Termina

Um die Gerüchte im Laufen zu halten:

- Wenn wir jetzt im Heidenheim verlieren, ist Lienen weg und dann kommt Luhukay.
Mal schauen, was an den Gerüchten dran ist...

Klingt irgendwie logisch . Janßen ist ja schon mal da .

Naja, ich habe diese Gerüchte gestern von einigen Leuten aus dem Umfeld des FCSP gehört, daher wollte ich gerne mal wissen, was ihr sonst noch dazu sagt?!?!?

Würde auch sehr gut von der Zeit passen, da bald das Transferfenster öffnet und man dann auch gleich einige neue Spieler einkaufen könnte.

Nachtrag: Öffnet am 01.01.2017 und ist geöffent bis 31.01.2017 18:00 Uhr (Transferfenster)

•     •     •

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karten-Termina am 23.11.2016 um 09:33 Uhr bearbeitet
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#223
23.11.2016 - 09:55 Uhr
Zitat von FCSP111
Menschlich scheint er, was man so las und hörte, oftmals mit seiner sturen Art angeeckt zu sein. Luhukay-Freunde würden wohl sagen, dass er klare Vorstellungen hat. Lachend

Klare Vorstellungen hatte auch ein Ewald, als er uns rettete. Danach hat er versucht, seine nächsten Vorstellungen in die Tat umzusetzen....... hat leider nicht geklappt. Dann ist Ewald aber so stur und ist nicht von seinen Vorstellungen abzubringen. Klar, das Material gibt halt im Moment nicht mehr her, aber der Trainer muss die Mannschaft eben vernünftig einstellen. Das klappt, meiner Meinung nach, nicht mehr. Dann diese teils wirren Interviews die Er gibt....... ohaohaoha..... ugly

Eigentlich hätte Ewald schon viel früher gehen müssen. Ich mag Ihn als Typ sehr, habe mich tierisch gefreut als er bei uns "angeheuert" hat, aber was nicht mehr geht..... Wenn Er nicht spätestens nach der Niederlage gegen Heidenheim gehen muss, dann weiß ich auch nicht mehr.......

Okay, die Hoffnung stirbt zuletzt......... in Heidenheim wird leider nix zu holen sein. Vielleicht kann mich die Mannschaft ja vom Gegenteil überzeugen, glauben tue ich aber nicht dran.....

•     •     •

--------------------------------------------------

FORZA St.Pauli --> Hamburg ist braun-weiß
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#224
23.11.2016 - 17:49 Uhr
Zitat von EdePauli1978
Zitat von FCSP111

Menschlich scheint er, was man so las und hörte, oftmals mit seiner sturen Art angeeckt zu sein. Luhukay-Freunde würden wohl sagen, dass er klare Vorstellungen hat. Lachend

Klare Vorstellungen hatte auch ein Ewald, als er uns rettete. Danach hat er versucht, seine nächsten Vorstellungen in die Tat umzusetzen....... hat leider nicht geklappt. Dann ist Ewald aber so stur und ist nicht von seinen Vorstellungen abzubringen. Klar, das Material gibt halt im Moment nicht mehr her, aber der Trainer muss die Mannschaft eben vernünftig einstellen. Das klappt, meiner Meinung nach, nicht mehr. Dann diese teils wirren Interviews die Er gibt....... ohaohaoha..... ugly

Eigentlich hätte Ewald schon viel früher gehen müssen. Ich mag Ihn als Typ sehr, habe mich tierisch gefreut als er bei uns "angeheuert" hat, aber was nicht mehr geht..... Wenn Er nicht spätestens nach der Niederlage gegen Heidenheim gehen muss, dann weiß ich auch nicht mehr.......

Okay, die Hoffnung stirbt zuletzt......... in Heidenheim wird leider nix zu holen sein. Vielleicht kann mich die Mannschaft ja vom Gegenteil überzeugen, glauben tue ich aber nicht dran.....

Vorneweg: Ich begleite euren Verein jetzt schon ne ganze Weile mit sehr viel Sympathie und schaue regelmäßig eure Spiele. Aktuell fühle ich mit euch, was eure Lage angeht.
Aber sie kommt für mich absolut nicht überraschend und hat für mich auch nicht zwingend vorrangig mit dem Trainer zu tun.

Ihr habt im Sommer eure komplette Kreativzentrale abgegeben und noch euren eminent wichtigen Mittelstürmer. Dass da ein Neuaufbau passieren musste, war doch nur völlig folgerichtig.
Deswegen war ich auch überrascht, wie (spielerisch) stark ihr gegen Stuttgart begonnen habt.
Dann kriegt ihr trotzdem nen ganz unglücklichen Saisonstart, traut euch (spielerisch) auch gegen Braunschweig zuviel zu und die ersten Spieler kriegen Zweifel, ob das offensive, kreative Spiel so erfolgreich werden kann in dieser Saison.
Wie es weitergeht, ist ja bekannt, auch dass das spielerische Element immer mehr gewichen ist, sodass ihr mittlerweile fast nur noch bolzt (und leider trotzdemimmer mal wieder unglücklich verliert).

Wo soll Lienen denn die tollen Mechanismen hernehmen, um Spiele zu drehen, wenn zentrale Spieler neu sind, ihm verletzungsbedingt Stützen wegbrechen und dann auch noch Fortuna gegen euch ist?

Ihr hattet viele Gegner zum falschen Zeitpunkt (ersten 5 Niederlagen ausschließlich gegen aktuelle Top7-Vereine), ihr hattet Verletzungspech und ihr hattet einen notwendigen Umbruch im Kader. Hinzu kommt, dass ein Teil des Kaders einfach nicht den Ansprüchen genügt, aber da weiß ich nicht gut genug Bescheid, ob da eher Meggle oder Lienen zu geißeln ist.

Da man bei euch ja noch vergleichsweise ruhig ist und Lienen demonstrativ den Rücken stärkt, glaube ich daran, dass er mit Zeit, etwas Geld und ner Vorbereitung das Schiff wenden kann. Er hat die Aura und auch die nötige taktische Flexibilität, um da Lösungen zu finden.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#225
23.11.2016 - 18:33 Uhr
Zitat von Rainerschoener

Da man bei euch ja noch vergleichsweise ruhig ist und Lienen demonstrativ den Rücken stärkt, glaube ich daran, dass er mit Zeit, etwas Geld und ner Vorbereitung das Schiff wenden kann. Er hat die Aura und auch die nötige taktische Flexibilität, um da Lösungen zu finden.

Alles was du sagst ist korrekt. Mittelfeld abgegeben, nicht ergaenzt. Stattdessen Spieler geholt und als feste Sauelen eingeplant, die immer wieder verletzt sind (Miyaichi, Fafa) oder Spieler verpflichtet die gerade verletzt waren und noch lange nicht fit sind/waren (Sahin, Neudecker). Und der Rest ist Bouhaddouz. Der einzige neben Hedenstad der es einigermassen verdient hat in der ersten Elf zu stehen. Alles andere empfiehlt sich fuer nichts.

Das wir uns eingewoehnen mussten ist auch vollkommen in Ordnung, ich selber habe gesagt, dass unser Saisonprogramm das schwierigste aller war. Die aktuelle Tabelle wie du es herausgenommen hast spiegelt das auch wieder. Aber nach all den Spieltagen die wir nun hinter uns haben, kann das kein Argument mehr sein. Wer gegen 9 Gegner verliert gegen 3 nur unentschieden spielt und nur gegen eines gewinnt steht qualitativ da wo er hingehoert.

Zu dem ersten Teil des letzten Parts mit der Eingewoehnungszeit, ebenso wie dem Zitat oben, kriege ich aber nen Hals mittlerweile (nicht weil du es ansprichst oder gegen dich). Lienen hatte einer der laengsten Vorbereitungszseiten, mittlerweile schon 3 Laenderspielpausen in denen er es nicht geschafft hat die Mannschaft zu formen und spielerisch etwas einzutrichtern. Rechne ich die Zeit zusammen sind das 6 Wochen Trainingszeit (Laenderspielpausen) plus die Vorbereitung die ebenfalls einige Wochen waren. Da kommen sicher 3 Monate zusammen. Und wenn ein Trainer es nicht schafft, dann stimmt da einiges nicht.

Die Situation ist mittlerweile nur schon soo eingefahren das ich selber sage, jetzt bringt es nichts einen neuen Trainer zu holen. Zu viel verbrannte Erde. Das tut sich doch niemand an.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#226
23.11.2016 - 19:11 Uhr
Dann setze ich mal den Kontrapunkt zur allgemeinen Stimmung hier.

Ich habe auch sehr lange überlegt, ob es nicht Zeit für Ewald Lienen wäre, zu gehen bzw. gegangen zu werden.

Aber für mich ist unser Hauptproblem nicht der Trainer sondern hauptsächlich der offenbar vollkommen falsch zusammengestellte Kader- auch daran trägt Lienen eine gewisse Mitschuld- ohne Frage- aber eben nicht die Haupt- oder Alleinschuld. Aber ich bin davon überzeugt, dass auch ein anderer Trainer mit diesem Kader nicht viel mehr anfangen kann als Lienen selber und daher meine ich, dass ein Trainerwechsel nichts nutzen würde.

Man muss Lienen mMn zugute halten, dass er wirklich mit vielen Verletzten zu kämpfen hatte und hat- da nutzt auch die längste Vorbereitungszeit nichts. Wenn ständig wichtige Eckpfeiler aus der vermeintlich ersten Elf fehlen, dann kann man Automatismen eben nicht einüben- mindestens ist es schwer.

Zudem ist es unbestreitbar doch so, dass wir in dem ein oder anderen Spiel unglücklich schon sicher geglaubte Punkte hergegeben haben- in Würzburg verlieren wir durch ein saudummes Eigentor in den letzten Minuten und gegen Düsseldorf entscheidet auch ein Eigentor das Spiel.

Gegen Braunschweig waren es zwei ebenfalls saudumme individuelle Fehler, wegen denen wir verloren haben- in Karlsruhe waren wir überlegen, haben aber blöderweise den Ball nicht ins Tor gebracht.

Hätten wir da etwas mehr Glück gehabt, wäre vielleicht "der Bock umgestoßen worden" und vieles ist dann auch für die erkennbar verunsicherten Spieler leichter- dann kann auch mal eine Serie in die andere Richtung losgehen.

Wohlgemerkt- ich habe es nach dem Düsseldorfspiel geschrieben und ich meine das auch so- wir sind spielerisch auf einem erschreckend niedrigen Niveau und taktisch ebenfalls.
Das liegt für mich aber nicht vorrangig am Trainer sondern daran, dass die Spieler entweder limitiert sind (mindestens auf der Position auf der sie spielen) oder häufig verletzt sind und in keinen wirklichen Rhytmus kommen und vor allem daran, dass Leistungsträger der Vorsaison schlicht und ergreifend versagen- und das gleich im halben Dutzend.

Himmelmann, Hornschuh, Buballa, Sobiech, Sobota, Ziereis sind doch alle in dieser Saison deutlich schlechter als zuvor.

Um das dem Trainer anzulasten muss man aber schon den Vorwurf konstruieren, dass der Trainer die Spieler nicht mehr erreicht und/oder diese gegen den Trainer spielen. Nur dafür gibt es meines Wissens nach keinen Hinweis!

Zudem sind die Neuzugänge in der Mehrheit ( @Schnuersenkel hat ja schon darauf hingewiesen) keine Verstärkungen- ein Teil der Abgänge war aber absoluter Leistungsträger oder mindestens überdurchschnittlich - diese Verluste konnten auch nicht ansatzweise kompensiert werden.

Und daran ändert auch kein neuer Trainer mehr irgendwas. DAS Kind ist schon längst in den Brunnen gefallen.

Mir wäre es daher lieber, dass wir alles versuchen, um den Kader in der Winterpause zu verstärken und die erkannten Schwachstellen auszumerzen.

Ich bin- im Gegensatz zu vielen anderen hier- nicht der Meinung, dass wir sozusagen schon abgestiegen und nicht mehr zu retten sind. Es sind noch genug Punkte zu vergeben. Ja, nach den Leistungen der letzten Wochen erscheint das unglaublich schwierig, weil die Mannschaft grottenschlecht gespielt hat. Deshalb sehe ich auch tatsächlich einen relativ hohen Personalbedarf in der Winterpause.

Für mich hat Ewald Lienen mit seinen taktischen Fehlern (das System passt offensichtlich nicht zu den Fähigkeiten des Kaders) auch mit seiner mangelnden Bereitschaft, die Spieler, die die von Ihnen erwartbaren Leistungen wieder und wieder und wieder nicht zeigen/abrufen, auf die Bank zu setzen, sicher einen nicht unerheblichen Teil an Mitschuld an der Misere- das kann man nicht besteiten, die Hauptschuld tragen für mich aber eben die Spieler, die ihre Leistung nicht bringen (und zu einem gewissen Teil auch sehr viel Pech und die Verletztenmisere). Deshalb sehe ich auch nicht die Lösung im Rausschmiss von Ewald Lienen sondern in einem qualitativ besseren Kader. Dafür sollten wir alle verfügbaren Mittel einsetzen.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#227
23.11.2016 - 20:10 Uhr
Ich kann Ewald auch nur sehr wenig ankreiden.

Auf dem Scherbenhaufen worauf wir momentan alle sehr bedrückt schauen den hat NUR Meggle zu verantworten. Seine absoluten Wunschspieler , wie er sie großspurig nannte , gepaart mit der Breite des Kaders die nur er gesehen hat , sinnbefreite Testspielgegner in der Vorbereitung und eine grottenschlechte Einkaufspolitik kann man Ewald nicht ankreiden. Inwieweit Göttlich da noch seine Finger im Spiel hatte kann ich nicht beurteilen, es wäre schon möglich dass man die Testspielgegner deshalb wählte weil es noch ein wenig Fernsehgeld oben drauf gab.

Gut, auch Lienen hat schon einige Fehler gemacht wie z.B. die Verpflichtung seines Wunschspielers Armando Cooper war auch nicht das Gelbe von Ei, meiner Meinung nach hat er das Spiel gegen Stuttgart vercoacht und bei seinen Interviews denkt man sich manchmal wtf .
Allerdings : so viele individuelle Eigenfehler , gepaart mit vielen Verletzungen und daraus resultierende Rotation ist sicher nicht auf seinen Mist gewachsen.

Was das schlimmere Problem für mich ist ist die mentale Komponente so mancher Spieler : nur mehr mit 85% des Leistungsvermögens aufm Platz , keiner riskiert mehr seine Knochen weil man ja im Sommer gesund und ablösefrei sich bestmöglich für einen potentiell neuen Arbeitgeber empfehlen will. Mit 85% der abgerufenen Leistung gewinnt man aber nicht mal in der Oberliga einen Blumentopf.

Ich fürchte auch dass der Zug bereits abgefahren ist, über ein Drittel der Saison ist schon lange vorbei , Ewald bzw. die Verantwortlichen sollten die kommende Wintertransferperiode nutzen um unseren FC St. Pauli für die dritte Liga vorzubereiten. Aber was mir Hoffnung gibt ist dass wir diese Saison mit Würde beenden denn zumindest bis jetzt haben wir uns noch nie abschießen lassen oder sind in ein Debakel gerannt.
Andererseits fehlt vielleicht gerade so eine richtige Klatsche dass sich die Spieler mal auf ihre Tugenden besinnen welche die meisten in der Vergangenheit gezeigt haben , aber darauf wetten würde ich nicht ob ein richtiges Heimdebakel sinnvoll wäre oder nicht.

Ewalds Vertrag läuft ja noch bis 2018 und man darf ihn nicht für die Fehler von anderen vom Hof jagen. Ich würde mir das so Vorstellen dass man bis Ende der Saison mit ihm als Cheftrainer weitermacht - egal was noch passiert damit es auch der letzte Spieler kapiert dass es kein Entkommen gibt. Vielleicht Ewald dann in seinem letzten Jahr dann als Berater oder so behalten.

Wie viele schon vor mir geschrieben haben , jetzt einen neuen Trainer zu installieren ist gleichbedeutend wie wenn man den Armen ins Fegefeuer werfen würde. Tradition ist das weiterreichen der Flamme und nicht der Asche und wenn man EL so vor und während des Spiels beobachtet dann fühlt man eine Eigenschaft die ich bei den 11 Herrn aufm Platz leider vermisse , nämlich Leidenschaft für das Spiel und dem Verein. Wenn er es wieder schafft diese Eigenschaften an seinen Nachfolger und dem zukünftigen Kader weiterzugeben dann hätten wir eine rosige Zukunft vor uns wo wir alle wieder viel Spaß mit unserem magischen FC haben werden .

•     •     •

Solidarität mit Traditionsvereinen !
Warum eigentlich ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zoindl am 23.11.2016 um 20:12 Uhr bearbeitet
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#228
24.11.2016 - 08:24 Uhr
Zitat von Zoindl
Ich kann Ewald auch nur sehr wenig ankreiden.

Schuld an der ganzen Misere haben ALLE die bei St.Pauli was zu sagen haben. Und mitnichten hat TM diesen Kader alleine zusammengestellt.
Falls EL aber daran nicht beteilgt gewesen sein sollte, dann hat den Kader zumindest abgenickt. Er hat zwei Monate mit den Jungs trainiert, und Ihm ist nichts aufgefallen?
Es ist aber schlussendlich auch egal wer "Schuld" hat. Ewald und einige Spieler haben bewiesen das es bei weitem nicht reicht. Neue Spieler werden kommen, was nicht anderes heißt, das von den jetzigen einige Ihre Koffer packen können. Ob Lienen dann derjenige sein wird, der Ihnen dann sagen darf wo das Tor steht, werden, so wie es aussieht, die nächsten Auftritte zeigen.
Auf jeden Fall werden die nächsten Monate recht spannend, am Ende werden dann die "Toten" gezählt, von denen es bestimmt jede Menge geben wird.

Zitat von Zoindl
..........dann hätten wir eine rosige Zukunft vor uns wo wir alle wieder viel Spaß mit unserem magischen FC haben werden .

Du scheinst noch was jünger zu sein, nicht alle noch noch soviele Jahre vor sich......

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#229
24.11.2016 - 09:35 Uhr
Nur nochmal der Hinweis. Auch in der Rückrunde haben wir uns extrem schwer getan. Aus den letzten zehn Spielen haben wir 11 Punkte geholt. Das ist nicht so viel mehr, als die 6 Punkte die wir jetzt haben.

Die spielerischen Defizite waren mit Ausnahme zum Auftritt gegen Kaiserslautern unübersehbar.

Daran hat sich nichts geändert. Die ellenlange Vorbereitungszeit mit einem fertigen Kader ist nicht genutzt worden.

Das größte Problem dass wir dadurch haben, ist dass die "Bestandsmannschaft" auf das niedrigste Niveau heruntergeschrieben wird. Psychologisch ein Volldesaster. Wenn der Trainer auch nach innen kommuniziert hat, dass die Mannschaft um den Abstieg mitspielt, hat er psychologisch so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.

Er hat halt nicht den Kampfgeist ausgelöst, sondern Verunsicherung geschürt. Diese sieht man jetzt auf dem Platz. Gut, man kann jetzt hoffen, dass vier neue Spieler soviel positive Energie in die Mannschaft tragen, dass die Wende gelingt, das kann aber mit demselben, für mich energielosen Trainer, verpuffen. Gewonnen ist dann gar nichts.

Ich finde es extrem gefährlich die Schuld nur einer person in die Schuhe zu schieben, weil Ewald doch so nett ist.

Ganz ehrlich, auch seine Auftritte nerven mich ganz persönlich, da ist viel Gejammer, viele Ausflüchte, das erinnert mich an Vrabec zu seinen Schlimmsten Zeiten.

Ich sehe da null Chance auf eine Besserung. ich glaube aber auch, dass bei einer Niederlagen gegen Heidenheim Ewald gehen muss.

ich finde ds schade und hätte mir gewünscht, Meggle und Lienen gleichen gegenseitig ihre Fehler aus und sie hätten die Zukunft des Vereins geschafft. ich war da sehr zuversichtlich und habe mich kolossal geirrt. Sie scheinen nie das gleiche Konzept gehabt zu haben. Die Probleme miteinander waren wohl zu groß

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#230
24.11.2016 - 14:36 Uhr
Mich würde auch interessieren, was jene an Lienens Arbeit sehen, das Hoffnung auf Besserung rechtfertigen würde. Ich weiß da nichts.
Er hat seine Mannschaft in 2 Jahren spielerisch nicht einen Meter weitergebracht.
Er hat noch nie irgendwo kontinuierlich Aufbau-/Entwicklungsrabeit geleistet.
Er hat aktuelle eine völlig verunsicherte Truppe.
Er hat eine Mannschaft, die nicht fit wirkt.
Nicht einmal Rettig, der sich ja große Mühe gibt, Meggle unterschwellig den Schwarzen Peter zukommen zu lassen, stellt Meggle als alleinverantwortlich für die Kaderplanung dar.

Und das Argument "Wir steigen ja eh ab" ist sowieso sowas von zum Schämen...

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.