FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Ewald Lienen
Geburtsdatum 28.11.1953
Alter 72
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Ewald Lienen [Technischer Direktor]

16.12.2014 - 13:52 Uhr
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#261
28.11.2016 - 14:57 Uhr
Egal wie man zu ihm als Trainer steht - er hat Glückwünsche verdient!

HAPPY BIRTHDAY EWALD!!!!!!!!!!!

Edith hat sich mal die Beiträge von vor ca. 1 Jahr durchgelesen. Ist das der selber Trainer über den da geschrieben wurde ?

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 28.11.2016 um 15:04 Uhr bearbeitet
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#262
28.11.2016 - 15:16 Uhr
Zitat von FCSP111

Auch zwei Tage nach diesem Spiel, bin ich immer noch völlig verwundert über die Ansichten der Verantwortlichen... Gäbe es in diesem Forum nicht einige, die eine ähnlich schlechte Leistung gesehen haben wie ich, so würde ich denken, ich hätte ein anderes Spiel gesehen.
Fühle mich, ehrlich gesagt, ob der Aussagen irgendwie verarscht als Fan.

Ich verstehe auch nicht, was man sich von so einigen Änderungen in der Startaufstellung versprochen hat, wie z.B. Buballa im linken offensiven Mittelfeld. Buballa? Seine große Stärke ist für mich, dass er die Linie beackert und mal aus der Position des LV kommend, seinen Vordermann hinterläuft etc. Er ist kein Dribbler, der das Eins-gegen-Eins sucht.. Buballa war total überfordert.
Auch hier hat sich EL vercoacht, was dann auch die Auswechslung zeigt.

Naja Halstenberg/Buballa hat schon ganz gut funktioniert bis Halstenberg nach Leipzig gewechselt ist und Buballa zurück in die Viererkette musste. War der stärkere Flügel im Abstiegskampf.
Da kann ich den Gedanken es in der Keller/Buballa Variante zu probieren schon verstehen.

Viel mehr Sorgen bereitet mir das man da jetzt eine viel zu hohe Erwartung an die jungen stellt, jetzt sind Rosin und Neudecker die Hoffnungsträger, in einem Team gestandener Zweitligaprofis von Sobiech, Gonther, Sobotta über Nehrig, Himmelmann, Bouhaddouz bis zu Buballa fehlt mir da die Sprache.
Ich freu mich ja wenn die jungen zünden und funktionieren, aber die gestandenen müssen es richten. Entweder hat man da jede Erwartungshaltung aufgegeben oder wir haben intern Probleme von ganz anderer Natur.

Hab da neulich auch ein Interview mit Nehrig gelesen, da wird er gefragt was denn bei einem Abstieg bei ihm der Fall wäre, bleiben oder gehen? Nehrig hat sehr nett formuliert das er gehen würde, "andere Optionen prüfen". Ich würde mittlerweile auch am Trainer festhalten und im Winter darf jeder gehen der nicht bereit ist mit die Dritte zu gehen. Wer dann nicht bereit ist die Suppe auszulöffeln die er dem Verein eingebrockt hat, dem muss man auch kein Bild zum Abschied schenken.

Ich glaube unser größtes Problem ist nicht der Trainer sondern unsere angeblichen Führungsspieler von denen aber keiner bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Buchtmann ist noch nicht einmal im Mannschaftsrat, eine gesunde Hierarchie hat auch was mit Leistung zu tun, da drückt für mich der Schuh am meisten.

Wenn es zwischen Trainer und Spieler nicht funktioniert, dann müssten hier auch die Führungsspieler mal auf den Tisch hauen und es den Verantwortlichen verklickern.

Das schlimmste ist das sich einfach nix bewegt ... nicht mal Ansätze, würd ja wahnsinnig gerne ein flammendes Plädoyer für Chewald und seine Jungs auf dem Weg nach Santiago schreiben.
Nur fällt mir nix mehr ein, außer gefrusteten Texten kommt da auch nix besseres mehr raus.

Edit: Es kann doch nicht Sobiechs Anspruch sein was da grad abgeht? Mir kommt es so vor, von außen, als wenn da jeder Spieler den anderen für die Situation verantwortlich macht nur seinen eigenen Mist nicht auf die Reihe bekommt. Der Trainer ist mit Sicherheit nicht unschuldig an der Situation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VoodooUdo am 28.11.2016 um 15:29 Uhr bearbeitet
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#263
28.11.2016 - 15:34 Uhr
Zitat von VoodooUdo

Ich würde mittlerweile auch am Trainer festhalten und im Winter darf jeder gehen der nicht bereit ist mit die Dritte zu gehen. Wer dann nicht bereit ist die Suppe auszulöffeln die er dem Verein eingebrockt hat, dem muss man auch kein Bild zum Abschied schenken.

Ein Abstieg in die dritte Liga mit EL müsste voraussetzen, dass EL einen Plan für einen Neuanfang hat. Zur Zeit scheint es aber, er hätte nicht mal einen Plan mit einem ordentlichen Zweitliga-Kader die Klasse zu halten.

Im Punkt mit den fehlenden Führungsspielern gebe ich dir sogar recht, aber trotzdem sehe ich nicht, dass nur durch Stärkung der Führungsspieler und Aussortierung der "faulen Äpfel", Ewald Lienen das Ruder rumreißen kann.

•     •     •

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.“
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#264
28.11.2016 - 15:56 Uhr
Zitat von FCSP111
Zitat von VoodooUdo

Ich würde mittlerweile auch am Trainer festhalten und im Winter darf jeder gehen der nicht bereit ist mit die Dritte zu gehen. Wer dann nicht bereit ist die Suppe auszulöffeln die er dem Verein eingebrockt hat, dem muss man auch kein Bild zum Abschied schenken.

Ein Abstieg in die dritte Liga mit EL müsste voraussetzen, dass EL einen Plan für einen Neuanfang hat. Zur Zeit scheint es aber, er hätte nicht mal einen Plan mit einem ordentlichen Zweitliga-Kader die Klasse zu halten.

Im Punkt mit den fehlenden Führungsspielern gebe ich dir sogar recht, aber trotzdem sehe ich nicht, dass nur durch Stärkung der Führungsspieler und Aussortierung der "faulen Äpfel", Ewald Lienen das Ruder rumreißen kann.

Das mit dem ordentlichem Zweitligakader sehe ich anders, da fehlt mir einfach bei zu vielen die Professionalität. Also Einstellung auf dem Platz, Einsatzbereitschaft, mentale Stärke zeigen, Laufbereitschaft usw., erkenne ich grad nur bei ganz wenigen und nicht bei denen die voran gehen sollten. Buchtmann ausgeklammert.

Es schreibt auch der Frust bei mir mit. Und ein Neuanfang, da gebe ich dir Recht, ist etwas anderes. Mir stinkt es nur gewaltig wie sich da einige Spieler grad aus der Verantwortung stehlen. Mir tut da der Trainer fast schon ein wenig leid, ich kann mir halt nur schwer vorstellen das sich unter einem anderen Trainer eine andere "Arbeitsauffassung" einstellt. Wir haben wohl mit Thy, Rzatti und Alushi viel davon hergegeben, mehr als ich mir hätte vorstellen können. Ist ja nicht so das es jetzt zwei drei schlechte Spiele waren, es ist ne ganze Runde.

Absteigen will ich auch nicht und man sollte alles versuchen um es zu vermeiden. Und alles beinhaltet eben auch alles.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#265
28.11.2016 - 21:34 Uhr
Heute wird Ewald Lienen 63 Jahre jung. Er begeht seinen Ehrentag als Cheftrainer des FC St. Pauli. Ob das ein Geschenk für ihn und seinen Herzensverein ist, wird sich zeigen.

•     •     •

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#266
30.11.2016 - 14:24 Uhr
Hallo,

Ich habe in meinem FCK-Blog, mit Blick aufs Spiel am Freitag, etwas über euren Trainer geschrieben. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen von Euch. Bin allerdings kein St. Pauli-Insider.

Gruß,
Kohlmeyer

Quelle: FCK-Blogwart
GÄSTEBLOG: DAS NÄCHSTE „TRAINER-ENDSPIEL“ – DIESMAL MIT LIENEN, DEM LETZTEN LINKEN?
Am Montag ist er 63 geworden, was ihn zum ältesten amtierenden Trainer der Zweiten Liga macht. St. Pauli ist bereits seine 15. Station als Coach. In Kaiserslautern ist sein Name noch nie intensiver gehandelt worden, obwohl beim FCK in den vergangenen 18 Jahren öfter als anderswo die Übungsleiter wechselten. Der Anhang könnte sich einen wie ihn wohl auch nur schwer am Betzenberg vorstellen.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kohlmeyer am 30.11.2016 um 14:41 Uhr bearbeitet
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#267
30.11.2016 - 15:34 Uhr
Sehr gut geschrieben.. Würde mich gerne mal mit dem Menschen Ewald Lienen unterhalten.
Als Trainer wird man leider an Ergebnissen gemessen.

•     •     •

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.“
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#268
30.11.2016 - 16:48 Uhr
Finde St.Pauli einfach nur geil und der Verein ist purer Kult .ich würde an lienen festhalten. Bei den vielen verletzten Spielern die ihr habt kann man aktuell nur hoffen das ihr bis zur winterpause nicht zu viele Punkte auf einen nicht abstiegsplatz verliert. Lienen lebt St. Pauli und ich bin fest davon überzeugt das wenn zur rückrunde alle Spieler wieder zu Verfügung stehen das lienen das hinbekommt
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#269
30.11.2016 - 16:48 Uhr
Zitat von VoodooUdo
... und im Winter darf jeder gehen der nicht bereit ist mit die Dritte zu gehen. Wer dann nicht bereit ist die Suppe auszulöffeln die er dem Verein eingebrockt hat, dem muss man auch kein Bild zum Abschied schenken.

Ich kann nicht erkennen, dass die Verantwortlichen die Bereitschaft haben, Konsequenzen zu ziehen, nicht einmal die eigene Verantwortung anzuerkennen.
Verantwortung für Etatplanung, Kadergestaltung, taktische Ausrichtung, Trainingsarbeit, Fitnesszustand, Funktionsteambesetzung usw.

Es scheint, als wäre Sturheit ansteckend. Es scheint, als dürfe nicht wahr sein, was nicht wahr sein dürfe. Bild des Vereins, Image erscheinen wichtiger. Wir gehen "einen anderen Weg".
Nein, gehen wir nicht. Alle anderen Vereine, die so agieren wie wir, steigen auch ab. Wir sind nicht so besonders, wie wir uns gern geben. Aber im Moment sind wir besonders uneinsichtig, borniert und arrogant. Und besonders schlecht. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob wirklich der HSV der schlechtestgeführte Club in Hamburg ist. Dort, am Volkspark, hat man zumindest kapiert, dass man gegen den Abstieg kämpfen und alles versuchen muss. Bei uns glaubt man, es ginge durch Platituden und zauderndes Nichtstun.
Aber wenn die Fans schon abschenken.
Ich jedenfalls will nicht absteigen. Und ich will auch keine Versantwortlichen mehr sehen, die uns eigensinnig in diese Lage gebracht haben. Dankbarkeit hat Grenzen. Zumal die Dankbarkeit bereits außerordentlich gut pekuniär ausgedrückt wurde. NOCH ist es Profifußball bei uns. Auch wenn das Gebahren der Verantwortlichen anderes vermuten lassen könnte.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#270
30.11.2016 - 17:28 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von VoodooUdo

... und im Winter darf jeder gehen der nicht bereit ist mit die Dritte zu gehen. Wer dann nicht bereit ist die Suppe auszulöffeln die er dem Verein eingebrockt hat, dem muss man auch kein Bild zum Abschied schenken.

Ich kann nicht erkennen, dass die Verantwortlichen die Bereitschaft haben, Konsequenzen zu ziehen, nicht einmal die eigene Verantwortung anzuerkennen.
Verantwortung für Etatplanung, Kadergestaltung, taktische Ausrichtung, Trainingsarbeit, Fitnesszustand, Funktionsteambesetzung usw.

Es scheint, als wäre Sturheit ansteckend. Es scheint, als dürfe nicht wahr sein, was nicht wahr sein dürfe. Bild des Vereins, Image erscheinen wichtiger. Wir gehen "einen anderen Weg".
Nein, gehen wir nicht. Alle anderen Vereine, die so agieren wie wir, steigen auch ab. Wir sind nicht so besonders, wie wir uns gern geben. Aber im Moment sind wir besonders uneinsichtig, borniert und arrogant. Und besonders schlecht. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob wirklich der HSV der schlechtestgeführte Club in Hamburg ist. Dort, am Volkspark, hat man zumindest kapiert, dass man gegen den Abstieg kämpfen und alles versuchen muss. Bei uns glaubt man, es ginge durch Platituden und zauderndes Nichtstun.
Aber wenn die Fans schon abschenken.
Ich jedenfalls will nicht absteigen. Und ich will auch keine Versantwortlichen mehr sehen, die uns eigensinnig in diese Lage gebracht haben. Dankbarkeit hat Grenzen. Zumal die Dankbarkeit bereits außerordentlich gut pekuniär ausgedrückt wurde. NOCH ist es Profifußball bei uns. Auch wenn das Gebahren der Verantwortlichen anderes vermuten lassen könnte.

Das du das alles so siehst habe ich mitbekommen, ich kann allen Frust verstehen. Mein Tiefpunkt ist überwunden. Ich hoffe der Tiefpunkt der Mannschaft auch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.