| Geburtsdatum | 28.11.1953 |
|---|---|
| Alter | 72 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Karriereende |
Ewald Lienen [Technischer Direktor]
16.12.2014 - 13:52 Uhr
16.10.2016 - 19:43 Uhr
Zitat von Femmebanal
Woran liegt denn das?
Deine Zusammenfassung ist doch das Argument schlechthin.
Zitat von Schnuersenkel
- Keine fitten Stammspieler
- keine keine formstarken Reservespieler
- keine Anhaltspunkte fuer ein besseres Spielkonzept, weil auch er erstmal die Abwehr staerken muesste
- etc.
- keine Anhaltspunkte fuer ein besseres Spielkonzept, weil auch er erstmal die Abwehr staerken muesste
- etc.
Woran liegt denn das?
Das Sobiech dumm zutritt und 2 spiele fehlt oder sich in spiel verletzt, ebenso wie Ziere, Nehrig und Ryo ist also Trainer Verschulden? Aha.
Weil sie unter anderen Trainern nicht den selben Laufweg genommen und auf einem anderen Teil des Platzes nicht umgeknickt oder in einen Zweikampf gegangen wären?
Das eine Mannschaft im Laufe der Vorbereitung nicht fit genug geworden ist, kann man sicher dem Athletiktrainer zuschreiben, mit welchem erst kürzlich aufgrund "guter Leistungen" verlängert wurde.
Sicher, auch er agiert auf Basis der Trainervorgaben. Aber logisch ist das nicht sondern einfach auch Pech.
Alle Verletzungen kannst du nicht immer vermeiden. Und all diese Verletzungen stören den Rhythmus. Es ist nicht so als wären wir die Bayern mit Weltklasse auf der Auswechselbank. Wir haben da ungestandene Jungprofis sitzen.
Ist mir zu einfach jetzt zu bashen ohne einen wirklich sinnvollen Lösungsweg aufzuzeigen. Konnte bis hierhin keiner, außer "schnell weg mit dem". Getreu alles andere wäre besser.
Finde ich mindestens so schwach wie die aktuellen Leistungen des Teams. Sorry.
16.10.2016 - 19:57 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Das Sobiech dumm zutritt und 2 spiele fehlt oder sich in spiel verletzt, ebenso wie Ziere, Nehrig und Ryo ist also Trainer Verschulden? Aha.
Weil sie unter anderen Trainern nicht den selben Laufweg genommen und auf einem anderen Teil des Platzes nicht umgeknickt oder in einen Zweikampf gegangen wären?
Das eine Mannschaft im Laufe der Vorbereitung nicht fit genug geworden ist, kann man sicher dem Athletiktrainer zuschreiben, mit welchem erst kürzlich aufgrund "guter Leistungen" verlängert wurde.
Sicher, auch er agiert auf Basis der Trainervorgaben. Aber logisch ist das nicht sondern einfach auch Pech.
Alle Verletzungen kannst du nicht immer vermeiden. Und all diese Verletzungen stören den Rhythmus. Es ist nicht so als wären wir die Bayern mit Weltklasse auf der Auswechselbank. Wir haben da ungestandene Jungprofis sitzen.
Ist mir zu einfach jetzt zu bashen ohne einen wirklich sinnvollen Lösungsweg aufzuzeigen. Konnte bis hierhin keiner, außer "schnell weg mit dem". Getreu alles andere wäre besser.
Zitat von Femmebanal
Woran liegt denn das?
Zitat von Schnuersenkel
- etc.
- etc.
Woran liegt denn das?
Im analysieren der Lage, hast du aus meiner Sicht einen schwarzen Gürtel.
Deiner Argumentation könnte ich auch noch folgen.
Es fällt mir, im Gegensatz zu dir aber schwer, mich mit den Gegebenheiten abzufinden.
Ich freue mich weiterhin auf deine wirklich qualifizierten Analysen und hoffe einfach mal, dass uns der Gang, wodurch auch immer, in Liga 3 erspart bleibt.
16.10.2016 - 20:08 Uhr
Verletzungen aus dem Spiel heraus,ok da hast du recht. Fitness kann man trainieren. Zu lieberknecht und Braunschweig fällt mir ein, dass dort nach dem Abstieg und einem ersten schütteln wieder kontinuierlich gut gearbeitet wird . Bei uns dagegen , und dass nicht erst unter ewald sind mir die Ausschläge zu gross. Mal oben, dann unter guten Voraussetzungen wie jetzt wieder unten. Mit guten Voraussetzungen meine ich dabei, dass nach der letzten Saison und guten transfereinnahmen einfach die Tendenz nicht bestätigt wird. Auch wenn wir ein paar Plätze zu hoch waren kann es doch nicht sein dass wir jetzt auf die fresse gefallen sind. Mit all unseren Möglichkeiten erwarte ich einen vernünftigen Kader. Auch wenn es aktuell nichts hilft: warum schaffen wir es so gut wie nie , Leistungen zu bestätigen. Nach fast jedem Abstieg aus Liga 1 zittern wir auch in Liga 2, nach einem guten Jahr fehlt die Bestätigung. Wie kriegen denn das Bochum, Union, Fürth usw immer wieder hin.?? Egal, gebe dir ja recht, dass stete trainerwechsel nichts bringen, aber es sollte schnellsten mal der Treffer auch beim Trainer für uns kommen. Ich hab nichts gegen ewald, aber ich sehe die Richtung nicht! Meggles Job könnte übrigens gut Rettich auffangen und für die Verwaltung finden wir auch einen aus den eigenen Reihen!
16.10.2016 - 20:09 Uhr
Zitat von Shakes
Das Gros dieser Spieler wird seinen Abgang vertraglich bereits im Winter/Frühjahr fixieren, wenn wir nicht schnellstens umsteuern. Der Neuaufbau dann wird brutal, egal in welcher Liga. Wem das nicht bewusst ist, ist mMn nicht zu helfen.
Zitat von Helmi59
Gegenfrage: Welche Spieler des derzeitigen Kaders würden im Falle eines Abstieges noch bei uns bleiben?
Ich gehe davon aus, dass Deine Prämisse "...Gros der Spieler..." nicht eintreffen würde. Meine Meinung: Eigentliche Leistungsträger wie Himmelmann, Sobiech, Bouhaddouz sind dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weg, aufstrebende Spieler wie Ziereis, Buballa, Choi und Neudecker mE auch. Spieler wie Sobota, Miyaichi, Hedenstad und Sahin könnten wir uns in der 3. Liga kaum noch leisten.
Gegenfrage: Welche Spieler des derzeitigen Kaders würden im Falle eines Abstieges noch bei uns bleiben?
Ich gehe davon aus, dass Deine Prämisse "...Gros der Spieler..." nicht eintreffen würde. Meine Meinung: Eigentliche Leistungsträger wie Himmelmann, Sobiech, Bouhaddouz sind dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weg, aufstrebende Spieler wie Ziereis, Buballa, Choi und Neudecker mE auch. Spieler wie Sobota, Miyaichi, Hedenstad und Sahin könnten wir uns in der 3. Liga kaum noch leisten.
Das Gros dieser Spieler wird seinen Abgang vertraglich bereits im Winter/Frühjahr fixieren, wenn wir nicht schnellstens umsteuern. Der Neuaufbau dann wird brutal, egal in welcher Liga. Wem das nicht bewusst ist, ist mMn nicht zu helfen.
Im Abstiegsfall dürften eh so ziemlich alle Verträge auslaufen und dann werden wir sowieso nicht viele Spieler von einem Verbleib überzeugen können.
Falls allerdings der Klassenerhalt geschafft wird, bin ich so blauäugig, noch an Verträge zu glauben. Ob jetzt im Winter oder erst zum Saisonende, mWn sind bis auf Buballa, Nehrig, Gonther und einige Nachwuchsspieler alle Kicker bis mindestens Sommer 2018 verpflichtet und vermutlich hat nicht jeder eine Ausstiegsklausel. Und so hartleibig wie unser SpoDi (vorausgesetzt, er ist es dann noch) sich bisher bei Abgangsgelüsten gezeigt hat, wird er Spieler nur gegen teuer Geld gehen lassen - siehe z.B. den Fall Gonther oder aber auch den Fall Rzatkowski. Da weiß ich nicht, ob jeder Spieler seinen Wechselwunsch erfüllt bekäme (angeblich schaut man ja bei jeder Neuverpflichtung nach dem Charakter; da werden hoffentlich nicht viele Spieler bei uns sein, die sich nach einem geplatzten Wunschwechsel hängen lassen würden).
Aber natürlich hast Du im großen und ganzen recht. Wenn wir es nicht in der nächsten Zeit schaffen, das Feld von hinten aufzurollen, wird es, egal, ob Klassenverbleib oder Abstieg, einen Neuaufbau geben müssen. Dann kann man eigentlich auch schon im Winter einen Vorgriff auf den nächsten Sommer nehmen.
Ich weiß ja nicht, was unser Klub sich leisten kann, aber wenn man sich nicht spätestens Weihnachten auf dem Marsch nach oben befindet, sollte man mE im Winter in neue Kräfte investieren, was die Finanzen - und der Markt - hergeben. Wird zwar teuer, aber ich sehe da kaum Alternativen. Ein Abstieg wird uns aller Voraussicht nach viel teurer als die Investitionen zu stehen kommen (allein die Fernsehgelder würden wohl auf 10 % schrumpfen, gerade nach dem neuen Fernsehvertrag).
Ob man Lienen diesen Neuaufbau zutrauen kann? Keine Ahnung. Bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss.
Klar, auch eine solche Aktion muss nicht zum Erfolg führen. Aber: No risk, no fun.
16.10.2016 - 22:32 Uhr
Ich kann der "marktüblichen Lösung" so rein gar nichts abgewinnen und würde doch sehr dafür plädieren, jetzt erstmal die Ruhe zu bewahren. Ja, wir werden unter Ewald nie angriffslustigen Hurra Fußball erleben. Ja, die Lücke im Mittelfeld war vorhersehbar und der Vorwurf kaputtgespart ist vielleicht gerechtfertigt.
Aber: wenn wir ehrlich sind, wissen wir auch, dass wir letzte Saison schon ziemlich Dusel hatten. Ich hatte tatsächlich gehofft, diese Saison, mit Bouhaddouz, Miyaichi, Sahin, Hedenstadt, Ducksch können wir das bestätigen - super schnelle Aussen und dann inner Mitte zwei Knipser. Tja, hat nicht geklappt bisher - aus Gründen, die für mich nicht alle eindeutig bei Lienen / Meggle liegen.
Ich finde aber jedenfalls nicht, dass wir diese Saison entscheidend schlechter spielen als letzte. Die Ergebnisse stimmen halt nicht, und, ja, wo wir letzte Saison Glück hatten, haben wir diese Saison eben Pech. Wieviele dämliche Tore haben wir bisher in den letzten 15 Minuten kassiert? Und ohne es jetzt nachgesehen zu haben, aber letzte Saison hatten wir eben den Lucky Punch öfters auf unserer Seite.
Wer hätte den zB auch gedacht, dass Dresden Stuttgart mal eben 5:0 wegfegt? Zeigt doch mal wieder, wie eng es in der zweiten ist, und da ist eben der Weg von ganz oben nach ganz unten ein sehr kurzer schneller.
Ich glaube fest daran, dass wir da unten rauskommen. Trotzdem eine beschissene Saison - und von mir aus kann man dann mal in aller Ruhe darüber nachdenken, was für einen Fußball wir am Millerntor sehen wollen und wie wir da hin kommen. Aber nicht jetzt und nicht als marktübliche Reaktion nach ein paar verkorksten Auftritten (wobei für mich das Braunschweig Spiel immernoch am schlimmsten war)
Aber: wenn wir ehrlich sind, wissen wir auch, dass wir letzte Saison schon ziemlich Dusel hatten. Ich hatte tatsächlich gehofft, diese Saison, mit Bouhaddouz, Miyaichi, Sahin, Hedenstadt, Ducksch können wir das bestätigen - super schnelle Aussen und dann inner Mitte zwei Knipser. Tja, hat nicht geklappt bisher - aus Gründen, die für mich nicht alle eindeutig bei Lienen / Meggle liegen.
Ich finde aber jedenfalls nicht, dass wir diese Saison entscheidend schlechter spielen als letzte. Die Ergebnisse stimmen halt nicht, und, ja, wo wir letzte Saison Glück hatten, haben wir diese Saison eben Pech. Wieviele dämliche Tore haben wir bisher in den letzten 15 Minuten kassiert? Und ohne es jetzt nachgesehen zu haben, aber letzte Saison hatten wir eben den Lucky Punch öfters auf unserer Seite.
Wer hätte den zB auch gedacht, dass Dresden Stuttgart mal eben 5:0 wegfegt? Zeigt doch mal wieder, wie eng es in der zweiten ist, und da ist eben der Weg von ganz oben nach ganz unten ein sehr kurzer schneller.
Ich glaube fest daran, dass wir da unten rauskommen. Trotzdem eine beschissene Saison - und von mir aus kann man dann mal in aller Ruhe darüber nachdenken, was für einen Fußball wir am Millerntor sehen wollen und wie wir da hin kommen. Aber nicht jetzt und nicht als marktübliche Reaktion nach ein paar verkorksten Auftritten (wobei für mich das Braunschweig Spiel immernoch am schlimmsten war)
17.10.2016 - 02:23 Uhr
Quelle: bild.de
Meggle zu BILD: „Da brauche ich keine drei Sekunden zu überlegen – es gibt eine klare Rückendeckung für Ewald Lienen. Wir benötigen jetzt die Geschlossenheit. Wir werden keine Trainer-Diskussion führen.“
Dennoch hat der Klub wohl einen Notfall-Plan in der Tasche. Und der soll die Überschrift „Jos Luhukay“ tragen. Geschäftsleiter Andreas Rettig hat den Holländer 2003 zum 1. FC Köln geholt, 2009 zum FC Augsburg. Luhukay ist nach seinem Ausstieg beim VfB Stuttgart auf dem Markt.
Dennoch hat der Klub wohl einen Notfall-Plan in der Tasche. Und der soll die Überschrift „Jos Luhukay“ tragen. Geschäftsleiter Andreas Rettig hat den Holländer 2003 zum 1. FC Köln geholt, 2009 zum FC Augsburg. Luhukay ist nach seinem Ausstieg beim VfB Stuttgart auf dem Markt.
Ich weiß, ich beziehe mich immer nur auf die B*** und der Mopo, ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass all solche Informationen immer ausgedacht sind. Vielleich bin ich auch zu naiv was das angeht...
Jedenfalls interessant mit der Alternative mit Luhukay. Und da im Moment im Kader 15/16 Forum über "kaputtsparen" diskutiert wird, @Karten-Termina und @Schnuersenkel im der hier angegebenen Quelle ist auch etwas über diese Thematik geschrieben worden + ein Statement.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1910erFCSP am 17.10.2016 um 02:27 Uhr bearbeitet
17.10.2016 - 08:45 Uhr
Zitat von 1910erFCSP
Ich weiß, ich beziehe mich immer nur auf die B*** und der Mopo, ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass all solche Informationen immer ausgedacht sind. Vielleich bin ich auch zu naiv was das angeht...
Jedenfalls interessant mit der Alternative mit Luhukay. Und da im Moment im Kader 15/16 Forum über "kaputtsparen" diskutiert wird, @Karten-Termina und @Schnuersenkel im der hier angegebenen Quelle ist auch etwas über diese Thematik geschrieben worden + ein Statement.
Meggle zu BILD: „Da brauche ich keine drei Sekunden zu überlegen – es gibt eine klare Rückendeckung für Ewald Lienen. Wir benötigen jetzt die Geschlossenheit. Wir werden keine Trainer-Diskussion führen.“
Dann bei weitem lieber Stani & Truller. Aber nach Bildlogig passt Luhukay, der Rettig holt den ja immer wieder.
17.10.2016 - 09:43 Uhr
Lienen wird ein Opfer seiner Sturrheit werden.
In den Interviews nach Spielende stellt er diese in erschreckender Weise zur Schau.
Jedesmal sucht er die Schuld beim Schicksal oder anderen höheren Mächten.
Die Unzulänglichkeiten des eigenen Spiels sind nie Thema.
Und Ich bin mir sicher , dass diese Kommunikation intern eben nicht anders läuft.
In den Interviews nach Spielende stellt er diese in erschreckender Weise zur Schau.
Und Ich bin mir sicher , dass diese Kommunikation intern eben nicht anders läuft.
17.10.2016 - 10:19 Uhr
Zitat von 1910erFCSP
(...)
(...)
Danke für den Link. Aber da sieht du ja schon selbst. Wir haben gut 6 Mill eingenommen, aber keinen Cent ausgegeben. Ich frage einfach: WARUM NICHT?
Es soll bitte nicht falsch verstanden werden, dass ich die Neuzugänge als schlecht sehe, die Kostenlos zu haben waren. Aber wir haben für Ratsche und Alushi keinen Ersatz geholt. Da hätte man schon 1-2 Mill ausgeben können, um guten Ersatz zu holen? Warum haben wir überhaupt Ratsche verkauft??? Da haben wir für Halstenberg mehr bekommen und er war kein Schlüsselspieler (behaupte ich jetzt einfach mal)??? Ich vermute, dass Ratsche unbedingt weg wollte und mal das Geld gerne mitgenommen hat. Wenn das so ist, dann hätte man in der verbleibenden Zeit auch jemanden für das Geld + X holen können.
Zitat von sao-paulo
Wäre es dir lieber und auch für die Spieler, wenn er sie öffentlich kritisieren würde? Dann wäre das Druck auf die Spieler im Spiel noch größer....
17.10.2016 - 10:27 Uhr
Es passt absolut nichts mehr in der Profiabteilung und das ist ein Ergebnis eines schleichenden Verfalls der schon in der Zeit Orth und nach dem Abgang von Schubert angefangen hat.
An Lienen würde ich gerade in dieser schwierigen Zeit festhalten, wer aber vom Hof gejagt werden muss ist Meggle.
Es wurde ausreichend bewiesen dass aus einer Stadtteil Fußballlegende zwangsläufig weder ein guter Trainer oder Manager wird und um das Geschäft zu lernen sollte man eventuell nicht einen Profiklub gegen die Wand fahren. Groundkeeper oder Gruppenführer im Museum von mir aus wenn man ihn unbedingt behalten will aber bitte keine Aufgabe mehr bei den Profis.
Wir haben letzte Saison sicher über unsere Verhältnisse gespielt, da war der Fußballgott öfter auf unserer Seite aber auch der Fußballgott hilft nur denen die sich selbst helfen und das ist meines Erachtens der Unterschied zu heuer - wo wir keine Einheit mehr auf dem Platz haben und das kann ich nicht, oder nur bedingt, dem Trainer anlasten .
Völlig sinnbefreite Testspielgegnern im Sommer sind wohl auch nicht auf EL's Mist gewachsen. Dass wir in dieser Saison nach 60-65 Minuten eingehen und in der Schlußphase viele Tore kassieren sowie die ganzen Verletzungen das ist mangelnde Kondition und Krafttraining - auch das braucht Ewald nicht verantworten.
Warum sich keiner an eine Taktik hält (wenn es denn eine gibt - ich kann es diese Saison noch nicht sagen
) dass darf man Ewald ankreiden, allerdings ist der eine Punkt zu wenig um ernsthaft über einen Trainertausch nachzudenken. Viele der Baustellen hat TM zu verantworten und er soll das auch eingestehen.
OT noch:
Dass wir keinen Heimmacht mehr sind kreide ich persönlich den vielen Stadionbesuchern an das alles als Event und nicht als Fußballspiel sehen.
Es liegt auch mit daran dass man viele hartgesottene Fans aus dem Stadion rausgeekelt hat bzw. diese selber gegangen sind und gegen besser zahlende Erlebnistouristen austauschte. Denn wenn man auf den Rängen immer zelebriert dass Werte wichtiger als Leistung ist und wirklich jede Darbietung am Rasen von unseren achsotollen kreativen Stadionbesuchern abgefeiert wird (Fan mag ich so nicht mehr schreiben denn es ist eine Beleidigung für jeden Fan mit so einem Publikum verglichen zu werden ) dann gibt es keinen Heimvorteil mehr, es verkommt einfach die Motivation und die Entwicklung einer Truppe .
Stimmung gibt es im Stadion keine Frage aber support doch schon lange nicht mehr.
und jetzt *duck und weg*
An Lienen würde ich gerade in dieser schwierigen Zeit festhalten, wer aber vom Hof gejagt werden muss ist Meggle.
Es wurde ausreichend bewiesen dass aus einer Stadtteil Fußballlegende zwangsläufig weder ein guter Trainer oder Manager wird und um das Geschäft zu lernen sollte man eventuell nicht einen Profiklub gegen die Wand fahren. Groundkeeper oder Gruppenführer im Museum von mir aus wenn man ihn unbedingt behalten will aber bitte keine Aufgabe mehr bei den Profis.
Wir haben letzte Saison sicher über unsere Verhältnisse gespielt, da war der Fußballgott öfter auf unserer Seite aber auch der Fußballgott hilft nur denen die sich selbst helfen und das ist meines Erachtens der Unterschied zu heuer - wo wir keine Einheit mehr auf dem Platz haben und das kann ich nicht, oder nur bedingt, dem Trainer anlasten .
Völlig sinnbefreite Testspielgegnern im Sommer sind wohl auch nicht auf EL's Mist gewachsen. Dass wir in dieser Saison nach 60-65 Minuten eingehen und in der Schlußphase viele Tore kassieren sowie die ganzen Verletzungen das ist mangelnde Kondition und Krafttraining - auch das braucht Ewald nicht verantworten.
Warum sich keiner an eine Taktik hält (wenn es denn eine gibt - ich kann es diese Saison noch nicht sagen
) dass darf man Ewald ankreiden, allerdings ist der eine Punkt zu wenig um ernsthaft über einen Trainertausch nachzudenken. Viele der Baustellen hat TM zu verantworten und er soll das auch eingestehen. OT noch:
Dass wir keinen Heimmacht mehr sind kreide ich persönlich den vielen Stadionbesuchern an das alles als Event und nicht als Fußballspiel sehen.
Es liegt auch mit daran dass man viele hartgesottene Fans aus dem Stadion rausgeekelt hat bzw. diese selber gegangen sind und gegen besser zahlende Erlebnistouristen austauschte. Denn wenn man auf den Rängen immer zelebriert dass Werte wichtiger als Leistung ist und wirklich jede Darbietung am Rasen von unseren achsotollen kreativen Stadionbesuchern abgefeiert wird (Fan mag ich so nicht mehr schreiben denn es ist eine Beleidigung für jeden Fan mit so einem Publikum verglichen zu werden ) dann gibt es keinen Heimvorteil mehr, es verkommt einfach die Motivation und die Entwicklung einer Truppe .
Stimmung gibt es im Stadion keine Frage aber support doch schon lange nicht mehr.
und jetzt *duck und weg*
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland