| Geburtsdatum | 28.11.1953 |
|---|---|
| Alter | 72 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Karriereende |
Ewald Lienen [Technischer Direktor]
16.12.2014 - 13:52 Uhr
22.12.2016 - 08:50 Uhr
Zitat von Shakes
Hab ich nicht geschrieben.
Welche Beispiele stelle ich denn in den Raum?
Kann man so verniedlichen. Muss man aber nicht.
Häh? Da verstehe ich den Zusammenhang überhaupt nicht.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch das nicht behauptet habe.
Warst du es übrigens nicht, der mir im Sommer elegisch-professoral vorgebetet hat, dass unser Club keine finanziellen Mittel für Verstärkungen des Kaders hätte? Da bin ich ja mal auf die Winterpause gespannt...
Zitat von VoodooUdo
Glaubst du wirklich das Oke Göttlich bei uns der Mann ist der als Sonnenkönig Entscheidungen fällt und dann die Vereinsspitze so geschlossen auftreten würde?
Glaubst du wirklich das Oke Göttlich bei uns der Mann ist der als Sonnenkönig Entscheidungen fällt und dann die Vereinsspitze so geschlossen auftreten würde?
Hab ich nicht geschrieben.
Ich freu mich auf die Beispiele die du da in den Raum stellst.
Welche Beispiele stelle ich denn in den Raum?
Ewalds Gemecker über die Schiris ist nicht hilfreich,
Kann man so verniedlichen. Muss man aber nicht.
Ich hab auch nicht alle Elfer gesehen die Lienen gesehen hat aber das der die immer bei Bouhaddouz gesehen hat ist mit dann doch neu. Deshalb mein Kommentar mit der Spitze.
Häh? Da verstehe ich den Zusammenhang überhaupt nicht.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch das nicht behauptet habe.
Warst du es übrigens nicht, der mir im Sommer elegisch-professoral vorgebetet hat, dass unser Club keine finanziellen Mittel für Verstärkungen des Kaders hätte? Da bin ich ja mal auf die Winterpause gespannt...
Noch mal du schreibst das Lienen diese Elfmeter immer bei Bouhaddouz „Schwalben“ oder Schwächeanfällen gesehen hat, das hätte ich gerne belegt. Da freu ich mich auf Beispiele.
Beten tu ich gar nicht. Ich habe erklärt, dass wir nicht der finanzstärkste Club nach den zwei Absteigern sind und das Vereinsvermögen nicht gleich Festgeldkonto ist, das es eine Fananleihe gibt die man zumindest zurückzahlen können sollte usw. Da wurde im Sommer mit Begriffen um sich geworfen ohne die wenigstens mal gegoogelt zu haben. Das postfaktische Zeitalter hatte hier im Forum schon früher begonnen
Wann hab ich denn behauptet wir haben kein Geld für Neuzugänge? Wir können kein Rzatkowski für 2,5 Mio kaufen?
Für jemanden der von sich behauptet Lienen total sympathisch zu finden legst du ihm wirklich alles negativ aus. Ich bin jetzt mal gemein, was genau findest du denn an Lienen so sympathisch, nach deinen Beiträgen hab ich da absolut keine Vorstellung was das sein könnte.
Ich habe eher das Gefühl du bist ein wenig gefrustet das Lienen bleibt.
Edit ... wie soll man das denn dann verstehen: "Seine Neigung, bei leichtestem Kontakt mit Gegnern oder Grashalmen zu Boden zu sinken, ist auch nicht so der Bringer, obwohl Lienen dies dann vermutlich immer zu all den vielen Elfern hinzuzählt, die wir bislang hätten kriegen müssen."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VoodooUdo am 22.12.2016 um 08:58 Uhr bearbeitet
22.12.2016 - 10:07 Uhr
Könnt ihr eure gegenseitigen Meinungsinterpretationen nicht per PN klären?
22.12.2016 - 10:15 Uhr
24.12.2016 - 03:44 Uhr
Ich dachte, dies sei ein Diskussionsforum. Oder darf nur einhellig und nicht kontrovers diskutiert werden. Und um Ewald Lienen geht es ja wohl?!
Zitat von VoodooUdo
@Shakes Lass gut sein, so wichtig ist es mir nicht.
Hab ich wohl falsch verstanden.
@Shakes Lass gut sein, so wichtig ist es mir nicht.
Hab ich wohl falsch verstanden.
Dafür, dass es dir nicht so wichtig ist, gibst du dir aber viel Mühe, Dinge falsch zu verstehen - Stichwort Sonnenkönig.
Zitat von VoodooUdo
Für jemanden der von sich behauptet Lienen total sympathisch zu finden legst du ihm wirklich alles negativ aus. Ich bin jetzt mal gemein, was genau findest du denn an Lienen so sympathisch, nach deinen Beiträgen hab ich da absolut keine Vorstellung was das sein könnte.
Ich hab ja inzwischen mitbekommen, dass du's ab und an nicht so mit dem differenzieren sondern lieber in schwarz-weiß hast. Aber so ist nunmal das Leben nur selten. Von "total sympathisch" hab ich nichts geschrieben, glaube ich. Aber: Ich mag Lienen als Typ durchaus, seine oft grade Art, seinen Humor - wenn er gut drauf ist. Und er ist halt ein Original. Aber unter Druck, kehrt er sich halt auch oft um. Leider.
Richtig unangenehm finde ich seine arrogante Art, mit der er nach Niederlagen Journalisten abkanzelt, selbst wenn diese normale oder vernünftige Fragen stellen.
Außerdem nerven mich seine Ausflüchte. Er ist eine echte Ausreden-Maschine.
Davon ab - und das ist für mich viel wichtiger als die persönliche Sympathieebene, glaube ich nicht, dass er ein besonders guter Trainer ist. Ich erkenne bis heute noch immer nicht, wie er diese Mannschaft weiterentwickeln und unseren Club nach vorn bringen will/wird. Seine Vita unterstützt meine Befürchtung. (Aber ich freue mich, wenn ich mich irre.)
Und deshalb stimmt auch der folgende Satz allenfalls bedingt:
Ich habe eher das Gefühl du bist ein wenig gefrustet das Lienen bleibt.
Mich frustriert, dass unser Club es nicht hinbekommt, einen klaren Kurs in Richtung sportlichen Erfolg einzuschlagen. Außer Stani wäre nach diesem Kalenderjahr schon jeder unserer bisherigen Trainer bei uns in der Vergangenheit freigestellt worden. Zzurecht mMn. Aber ausgerechnet Lienen, dessen Karriere eine voller recht kurzer Engagements war, der kaum mal unter Beweis stellen konnte, dass er Mannschaften langfristig entwickelt, unter dem unsere Mannschaft einen gruselig-unansehnlichen Fußball spielt, der bekommt das Vertrauen? Warum? Mir fallen keine, überhaupt keine sachlichen Argumente ein. Daher ja meine Vermutung, dass es nicht an sportlichen sondern an "weichen" Faktoren liegt. Und das finde ich ätzend.
Dass Lienen die Rettung schaffen soll, frustriert mich nicht, es besorgt mich sehr. Nicht, dass ich es für unmöglich halte - aber ich halte es für den schwersten Weg. Und überhaupt nicht zukunftsorientiert.
Aber vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass man keine Alternative verpflichten konnte, wie ich schon vermutete und wie die MoPo (Spitzenquelle!
) durchblicken ließ. Edit ... wie soll man das denn dann verstehen: "Seine Neigung, bei leichtestem Kontakt mit Gegnern oder Grashalmen zu Boden zu sinken, ist auch nicht so der Bringer, obwohl Lienen dies dann vermutlich immer zu all den vielen Elfern hinzuzählt, die wir bislang hätten kriegen müssen."
Was ist denn daran so schwer zu verstehen:
Bouhaddouz fällt ständig hin und Lienen jammert ständig über angebliche Elfmeter, die wir hätten bekommen müssen und andere vermeintliche Benachteiligungen.
Was soll daran so schwer zu verstehen sein?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 24.12.2016 um 04:08 Uhr bearbeitet
24.12.2016 - 10:51 Uhr
Digger PN und so, sonst kommt geestler midde Rute. Frohes Fest allerseits.
13.02.2017 - 09:34 Uhr
Ewald Lienen - um den Sympathieträger tat es mir Ende letzten Jahres schon leid, dass er beim FC St. Pauli wohl entlassen wird.
Ich sah ein bekanntes Bild (konnte ich genauestens beim 1. FC Köln mal betrachten): Lienen ist ein klasse Typ, doch als Trainer nutzt er sich nach 2-3 Jahren ab und weiß nicht weiter. Ebenso hat er irgendwann mit einigen Einzelspielern Schwierigkeiten. Dann wird er merklich nervös, faucht z. B. die Presse an.
Hab´ es Ewald dann gegönnt, dass der FC St. Pauli im Winter an ihm festhielt. Hier in Köln geniesst Zettel-Ewald immer noch sehr hohe Sympathiewerte.
Nun habt ihr zwei Siege hintereinander abgeliefert! Würd´ mich mal interessieren woran das lag: funktioniert Lienen´s Mannschaft wieder oder hatte man mehr Glück als Verstand?
Ich sah ein bekanntes Bild (konnte ich genauestens beim 1. FC Köln mal betrachten): Lienen ist ein klasse Typ, doch als Trainer nutzt er sich nach 2-3 Jahren ab und weiß nicht weiter. Ebenso hat er irgendwann mit einigen Einzelspielern Schwierigkeiten. Dann wird er merklich nervös, faucht z. B. die Presse an.
Hab´ es Ewald dann gegönnt, dass der FC St. Pauli im Winter an ihm festhielt. Hier in Köln geniesst Zettel-Ewald immer noch sehr hohe Sympathiewerte.
Nun habt ihr zwei Siege hintereinander abgeliefert! Würd´ mich mal interessieren woran das lag: funktioniert Lienen´s Mannschaft wieder oder hatte man mehr Glück als Verstand?
13.02.2017 - 10:12 Uhr
Zitat von Vopus
Ewald Lienen - um den Sympathieträger tat es mir Ende letzten Jahres schon leid, dass er beim FC St. Pauli wohl entlassen wird.
Empfehle Dir einfach mal die Kicker-Spielberichte. Ich sag`s mal so: Mit "Glück" hatte nur die Niederlage gegen Stuttgart etwas zu tun (obwohl sie letztlich in Ordnung ging)....
13.02.2017 - 10:27 Uhr
Ich bin heilfroh, dass die Wende geglückt ist und ich mich geirrt habe. Ich hoffe, wir sind nun stabil genug, um das Ding jetzt zu schaukeln. Das was gegen Stuttgart noch fehte, ist nur auch deutlich besser erkennbar. Endlich spielen sie PRESSING.
Das ist alles auch ein Erfolg des Trainers.
13.02.2017 - 11:15 Uhr
Zitat von Flecktier
Ich bin heilfroh, dass die Wende geglückt ist und ich mich geirrt habe. Ich hoffe, wir sind nun stabil genug, um das Ding jetzt zu schaukeln. Das was gegen Stuttgart noch fehte, ist nur auch deutlich besser erkennbar. Endlich spielen sie PRESSING.
Dito. Ich war auch eher dafür, dass wir uns vor der Winterpause noch von Ewald trennen, damit sich ein neuer Trainer noch mit etwas Zeit einarbeiten kann.
Ich wurde eines besseren belehrt und damit kann ich hervorragend leben.
Vielleicht hat auch der Wechsel von Olaf Janßen noch ein paar Prozentpunkte dazu beigetragen bzw. neue Sichtweisen und Ansätze gebracht, die dann auch verfolgt wurden. Das ist aber auch nur Spekulation von mir.
13.02.2017 - 11:38 Uhr
Ich bleibe dabei, dass mit der Hereinnahme von Olaf Janßen von Anfang an sukzessive eine positive Entwicklung zu sehen ist. Die setzt sich erfreulicherweise auch in der Rückrunde fort.
Was aber auch ganz klar zu sehen ist für mich ist, dass Ewald Lienen nun nicht mehr so alleine an der Seitenlinie ist. Ich glaube, ihm tut die Augenhöhe mit Janßen sichtlich gut, indem er jemanden an seiner Seite hat, der ihn schätzt, aber eben auch so hohe Fachkompetenz besitzt, dass er guten Gewissens seine Ideen auch aufgreifen kann, ohne das Gefühl haben zu müssen, dass er der Alleinverantwortliche dafür ist, wenn dann auch mal wieder etwas schief geht.
Mich beeindruckte Janßen auf dem Fantalk sehr, der dort sehr offen auch jede noch so kritische Frage (und es gab nicht wenige davon) seitens der Fans beantwortete. Er sagte auch klar und deutlich, dass sich beide in der strategischen Ausrichtung der Mannschaft von Anfang an einig waren und die Chemie miteinander sofort stimmte. Insofern kann, darf und sollte man davon ausgehen, dass nicht Lienen oder Janßen für den derzeitigen Erfolg verantwortlich sind, sondern beide. Sie arbeiten zusammen, sie arbeiten hart, und hinterfragen sich selbst am laufenden Band.
Mir ist auch aufgefallen auf der letzten PK vor dem Spiel, dass Lienen um einiges ruhiger jetzt auch wieder ist. Ok, nach einem Sieg gegen eine Spitzenmannschaft ist man sicher auch entspannter, aber der Unterschied zu noch vor ein paar Wochen ist schon groß. Er hat seinen Frieden offensichtlich wieder.
Das, finde ich, überträgt sich auch auf die Mannschaft. Sie ist nicht nur aggressiver nach vorne, sondern auch ruhiger im Abwehrverhalten. Man glaubt wieder an sich.
Was nicht unwesentlich daran liegen wird, dass das Trainerteam sichtlich auch an sie (wieder?) glaubt.
Was aber auch ganz klar zu sehen ist für mich ist, dass Ewald Lienen nun nicht mehr so alleine an der Seitenlinie ist. Ich glaube, ihm tut die Augenhöhe mit Janßen sichtlich gut, indem er jemanden an seiner Seite hat, der ihn schätzt, aber eben auch so hohe Fachkompetenz besitzt, dass er guten Gewissens seine Ideen auch aufgreifen kann, ohne das Gefühl haben zu müssen, dass er der Alleinverantwortliche dafür ist, wenn dann auch mal wieder etwas schief geht.
Mich beeindruckte Janßen auf dem Fantalk sehr, der dort sehr offen auch jede noch so kritische Frage (und es gab nicht wenige davon) seitens der Fans beantwortete. Er sagte auch klar und deutlich, dass sich beide in der strategischen Ausrichtung der Mannschaft von Anfang an einig waren und die Chemie miteinander sofort stimmte. Insofern kann, darf und sollte man davon ausgehen, dass nicht Lienen oder Janßen für den derzeitigen Erfolg verantwortlich sind, sondern beide. Sie arbeiten zusammen, sie arbeiten hart, und hinterfragen sich selbst am laufenden Band.
Mir ist auch aufgefallen auf der letzten PK vor dem Spiel, dass Lienen um einiges ruhiger jetzt auch wieder ist. Ok, nach einem Sieg gegen eine Spitzenmannschaft ist man sicher auch entspannter, aber der Unterschied zu noch vor ein paar Wochen ist schon groß. Er hat seinen Frieden offensichtlich wieder.
Das, finde ich, überträgt sich auch auf die Mannschaft. Sie ist nicht nur aggressiver nach vorne, sondern auch ruhiger im Abwehrverhalten. Man glaubt wieder an sich.
Was nicht unwesentlich daran liegen wird, dass das Trainerteam sichtlich auch an sie (wieder?) glaubt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland