| Geburtsdatum | 28.01.2004 |
|---|---|
| Alter | 22 |
| Nat. |
Niederlande |
| Größe | 1,76m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Bayer 04 Leverkusen |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 49 | 6 | 10 | ||
![]() | Bundesliga | 29 | 5 | 5 | |
![]() | UEFA Champions League | 12 | - | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 4 | - | 2 | |
![]() | UECL Quali | 3 | 1 | 1 | |
![]() | Eredivisie | 1 | - | 1 | |
Ernest Poku [19]
12.08.2025 - 09:38 Uhr
26.11.2025 - 19:46 Uhr
Zitat von Marsupilami
Da gebe ich dir teilweise auf jeden Fall recht. Poku wurde auf jeden Fall für die rechte Bahn verpflichtet, nicht für links. Er sollte schon der Frimpong-Ersatz sein, hatte ich zumindest so auch gelesen.
Allerdings wüsste ich nicht, dass Hjulmand ein anderes System hätte spielen lassen wollen. Vielleicht insgesamt etwas mehr auf Ballbesitz ausgelegt, aber im Grunde hat er genau so auch mit Danish Dynamite spielen lassen.
Zu Grimaldo noch: Ich finde schon, dass er anders agiert hat. Er hatte halt mit Wirtz auch unseren kreativsten Spieler neben sich, die beiden haben toll kombiniert aber Wirtz ist dann ins Zentrum gezogen und Grimaldo hat eher auf der Bahn gespielt, wenn auch nicht so sehr wie Frimpong (da ihm dafür der Speed fehlt). Das ist nicht mit dem Zusammenspiel mit Poku vergleichbar, Grimaldo taucht ja offensiv sehr zentral auf, fast schon als zentraler 10er. Das kann aber nur funktionieren, weil Poku das Spiel mit seinem Speed in die Breite zieht.
Worauf wir uns aber definitiv einigen können: Toller Spieler, toller Transfer!
Zitat von Raumgewinn
Also nachdem Hjulmand übernommen hat, wurde ja ein paar mal auf PKs und in Interviews erwähnt, dass die jungen Spieler gerade ein wenig darunter leiden, dass wir uns auf die Basics konzentrieren. Rolfes hat auch erwähnt, dass es bis vor ein paar Wochen noch an der Struktur fehlte, um die Zehnerräume zu bespielen. Tiefe und Außen sind einfach deutlich einfacher zu finden als die Halbräume. Ich denke daher schon, dass der ursprüngliche Plan war, wie zuvor mit Frimpong über die rechte Außenbahn Tempo anzubieten, aber Hjulmand sich dann nach Amtsantritt dann aufgrund der Situation erstmal für ein einfacheres System entschieden hat mit einem größeren Schwerpunkt auf die Außenbahnen.
Grimaldo spielt in meinen Augen auch nicht so anders als letzte Saison. Er hat ein wenig mehr Freiheiten, aber das trifft auf all unsere Spieler zu. Im Großen und Ganzen besetzt er immer noch ganz klar die linke Außenbahn. Der Unterschied ist halt, dass Poku nun ebenfalls an der Linie klebt und wir dadurch einen Spieler weniger im Halbraum haben.
Zitat von Marsupilami
Was ist denn deiner Meinung nach Hjulmands präferiertes System? Bei Dänemark hat er doch genau dieses 3421 spielen lassen (zwischendrin auch unerfolgreich mit 4er-Kette), was wir jetzt auch spielen. Mit sehr dynamischen Wingbacks auf dem Flügel (Links Maehle und rechts variabel). Dazu auf der Doppel-10 meist mit einem dynamischen Spieler und dann Eriksen als Spielgestalter. Das versucht er bei uns auch, es war ja auch eine der Haupt-Kriterien bei der Trainer-Suche, ein Coach der mit 3er-Kette spielen lässt.
Aktuell profitiert Poku in erster Linie vom tollen Zusammenspiel mit Grimaldo. Defensiv gibt Grimaldo den LAV und Poku den linken 10er davor, offensiv wechselt es und Grimaldo rotiert nach innen auf die Doppel-10, Poku wandert nach Außen und macht das Spiel breit:
Defensiv:
................Flekken
...Quansah..Bade..Tapsoba
Vazquez..Garcia..Fernandez..Grimaldo
.......Hofmann..........Poku
...............Schick
Offensiv:
................Flekken
Vazquez..Garcia..Fernandez
.......Hofmann...Grimaldo...Poku
................Schick
Ob das auf Dauer so bleibt, ist natürlich fraglich. Andersrum gibt es auch keine wirklichen Grund, Grimaldo wieder auf die Schiene offensiv zu schieben und ihn zu limitieren, er ist trotz seiner eigentlichen Rolle als LAV unser kreativster Offensivspieler. Das kann man als Makel sehen oder andersrum so nutzen, wie Hjulmand es tut.
Da sowohl Echeverri als auch Ben Seghir noch Zeit brauchen werden, sehe ich nicht, dass Poku absehbar seinen Stammplatz verliert. Was dann im kommenden Sommer passiert, das ist dann spannend. Bei Grimaldo war diesen Sommer ja schon ein Abgang möglich, das könnte im kommenden Sommer dann wieder Thema werden. Denn ohne Grimaldo bräuchte es auf dem linken offensiven Halbraum auch eher einen Kreativspieler, damit wäre Poku dann nicht mehr optimal eingesetzt und könnte eher zum neuen RAV werden der die Schiene beackert. Aber das dauert noch...
Zitat von Raumgewinn
Sehr schwer zu sagen. Poku ist nur in die Startelf gerückt, weil Tella sich verletzt hat. Dessen Pause hat sich aber sehr lang gezogen und Poku hat ihn offensiv gut ersetzt.
Allerdings war das mehr Improvisation als Plan. Hjulmand konnte nach Amtsantritt nicht sein angedachtes System spielen, sondern musste zunächst etwas einfaches und schnell umsetzbares eintrainieren. Das hat Poku in die Karten gespielt, weil es simpler ist, Tempo einzusetzen, als technisch versierte Spieler zwischen den Linien in Szene zu setzen. Rolfes hat aber schon mehrmals gesagt, dass die Zeit unserer spielstarken Talente wie Maza, Echeverri und Ben Seghir noch kommen wird, sobald die Abläufe besser sitzen. Das könnte umgekehrt natürlich auch zu Lasten von Poku gehen. Der wurde von Rolfes bei seiner Verpflichtung übrigens auch als Schienenspieler bezeichnet. Da wir im 3-4-3 eigentlich nur zwei Offensivpositionen und mit Tillman, Hofmann, Maza, Echeverri, Terrier und Ben Seghir gleich sechs Spieler für diese zwei Kaderstellen haben, würde ich davon ausgehen, dass Poku perspektivisch wieder als RAV oder auch mal als LAV eingeplant und sich daher in Konkurrenz mit Tella und Arthur wiederfinden wird.
Insgesamt also sehr vage.
Zitat von niko_kranjcar_19
Ist Poku eigentlich inzwischen gesetzter Stammspieler? Oder gibt es da den ein oder anderen der ihm seinen Stammplatz gefährden könnte?
Ist Poku eigentlich inzwischen gesetzter Stammspieler? Oder gibt es da den ein oder anderen der ihm seinen Stammplatz gefährden könnte?
Sehr schwer zu sagen. Poku ist nur in die Startelf gerückt, weil Tella sich verletzt hat. Dessen Pause hat sich aber sehr lang gezogen und Poku hat ihn offensiv gut ersetzt.
Allerdings war das mehr Improvisation als Plan. Hjulmand konnte nach Amtsantritt nicht sein angedachtes System spielen, sondern musste zunächst etwas einfaches und schnell umsetzbares eintrainieren. Das hat Poku in die Karten gespielt, weil es simpler ist, Tempo einzusetzen, als technisch versierte Spieler zwischen den Linien in Szene zu setzen. Rolfes hat aber schon mehrmals gesagt, dass die Zeit unserer spielstarken Talente wie Maza, Echeverri und Ben Seghir noch kommen wird, sobald die Abläufe besser sitzen. Das könnte umgekehrt natürlich auch zu Lasten von Poku gehen. Der wurde von Rolfes bei seiner Verpflichtung übrigens auch als Schienenspieler bezeichnet. Da wir im 3-4-3 eigentlich nur zwei Offensivpositionen und mit Tillman, Hofmann, Maza, Echeverri, Terrier und Ben Seghir gleich sechs Spieler für diese zwei Kaderstellen haben, würde ich davon ausgehen, dass Poku perspektivisch wieder als RAV oder auch mal als LAV eingeplant und sich daher in Konkurrenz mit Tella und Arthur wiederfinden wird.
Insgesamt also sehr vage.
Was ist denn deiner Meinung nach Hjulmands präferiertes System? Bei Dänemark hat er doch genau dieses 3421 spielen lassen (zwischendrin auch unerfolgreich mit 4er-Kette), was wir jetzt auch spielen. Mit sehr dynamischen Wingbacks auf dem Flügel (Links Maehle und rechts variabel). Dazu auf der Doppel-10 meist mit einem dynamischen Spieler und dann Eriksen als Spielgestalter. Das versucht er bei uns auch, es war ja auch eine der Haupt-Kriterien bei der Trainer-Suche, ein Coach der mit 3er-Kette spielen lässt.
Aktuell profitiert Poku in erster Linie vom tollen Zusammenspiel mit Grimaldo. Defensiv gibt Grimaldo den LAV und Poku den linken 10er davor, offensiv wechselt es und Grimaldo rotiert nach innen auf die Doppel-10, Poku wandert nach Außen und macht das Spiel breit:
Defensiv:
................Flekken
Vazquez..Garcia..Fernandez..Grimaldo
.......Hofmann..........Poku
...............Schick
Offensiv:
................Flekken
Vazquez..Garcia..Fernandez
.......Hofmann...Grimaldo...Poku
................Schick
Ob das auf Dauer so bleibt, ist natürlich fraglich. Andersrum gibt es auch keine wirklichen Grund, Grimaldo wieder auf die Schiene offensiv zu schieben und ihn zu limitieren, er ist trotz seiner eigentlichen Rolle als LAV unser kreativster Offensivspieler. Das kann man als Makel sehen oder andersrum so nutzen, wie Hjulmand es tut.
Da sowohl Echeverri als auch Ben Seghir noch Zeit brauchen werden, sehe ich nicht, dass Poku absehbar seinen Stammplatz verliert. Was dann im kommenden Sommer passiert, das ist dann spannend. Bei Grimaldo war diesen Sommer ja schon ein Abgang möglich, das könnte im kommenden Sommer dann wieder Thema werden. Denn ohne Grimaldo bräuchte es auf dem linken offensiven Halbraum auch eher einen Kreativspieler, damit wäre Poku dann nicht mehr optimal eingesetzt und könnte eher zum neuen RAV werden der die Schiene beackert. Aber das dauert noch...
Also nachdem Hjulmand übernommen hat, wurde ja ein paar mal auf PKs und in Interviews erwähnt, dass die jungen Spieler gerade ein wenig darunter leiden, dass wir uns auf die Basics konzentrieren. Rolfes hat auch erwähnt, dass es bis vor ein paar Wochen noch an der Struktur fehlte, um die Zehnerräume zu bespielen. Tiefe und Außen sind einfach deutlich einfacher zu finden als die Halbräume. Ich denke daher schon, dass der ursprüngliche Plan war, wie zuvor mit Frimpong über die rechte Außenbahn Tempo anzubieten, aber Hjulmand sich dann nach Amtsantritt dann aufgrund der Situation erstmal für ein einfacheres System entschieden hat mit einem größeren Schwerpunkt auf die Außenbahnen.
Grimaldo spielt in meinen Augen auch nicht so anders als letzte Saison. Er hat ein wenig mehr Freiheiten, aber das trifft auf all unsere Spieler zu. Im Großen und Ganzen besetzt er immer noch ganz klar die linke Außenbahn. Der Unterschied ist halt, dass Poku nun ebenfalls an der Linie klebt und wir dadurch einen Spieler weniger im Halbraum haben.
Da gebe ich dir teilweise auf jeden Fall recht. Poku wurde auf jeden Fall für die rechte Bahn verpflichtet, nicht für links. Er sollte schon der Frimpong-Ersatz sein, hatte ich zumindest so auch gelesen.
Allerdings wüsste ich nicht, dass Hjulmand ein anderes System hätte spielen lassen wollen. Vielleicht insgesamt etwas mehr auf Ballbesitz ausgelegt, aber im Grunde hat er genau so auch mit Danish Dynamite spielen lassen.
Zu Grimaldo noch: Ich finde schon, dass er anders agiert hat. Er hatte halt mit Wirtz auch unseren kreativsten Spieler neben sich, die beiden haben toll kombiniert aber Wirtz ist dann ins Zentrum gezogen und Grimaldo hat eher auf der Bahn gespielt, wenn auch nicht so sehr wie Frimpong (da ihm dafür der Speed fehlt). Das ist nicht mit dem Zusammenspiel mit Poku vergleichbar, Grimaldo taucht ja offensiv sehr zentral auf, fast schon als zentraler 10er. Das kann aber nur funktionieren, weil Poku das Spiel mit seinem Speed in die Breite zieht.
Worauf wir uns aber definitiv einigen können: Toller Spieler, toller Transfer!
Ich würde mich denke ich nicht zu sehr an Dänemark orientieren. Mit Nationalmannschaften hat man weniger Zeit und das System muss rudimentärer sein. Hjulmand hat die Phase unmittelbar nach Amtsantritt ja selbst mehrmals mit dem Trainieren einer Nationalmannschaft verglichen, bei der man aus den Spielen mehr lernen muss als durch das Training. Daher würde ich schon davon ausgehen, dass sich systemisch noch das ein oder andere ändert, wenn er erstmal mehr Zeit hatte, mit dem Team zu arbeiten. Ähnlich war es unter Alonso ja auch.
Was Grimaldo angeht: Was letzte Saison definitiv nicht so war, ist, dass er teilweise wirklich auf rechts auftaucht und ganz weit von seiner Position weg ist. Aber insgesamt ist er trotzdem noch sehr linkslastig - das sieht man auch auf seinen Heatmaps. Generell habe ich aber das Gefühl, dass das Positionsspiel nochmal flexibler geworden ist. Garcia lässt sich z. B. auch mehr in die Dreierkette fallen als Xhaka letzte Saison, die Zehner lassen sich gerne auch mal auf die Sechs fallen und manchmal spielen wir einen hohen Ball im Aufbauspiel in die Spitze und ganz unbemerkt hatte sich einer der IV nach vorne geschlichen. Bei Grimaldo ist es aber am extremsten, das stimmt.
Aber ja, absoluter Top-Transfer! Gestern hat man finde ich auch das erste mal sehen können, was vermutlich ursprünglich der Plan war. Das hat insgesamt schon sehr an Frimpong erinnert, vor allem auch defensiv. Auch Doku hat er später sehr gut verteidigt.
29.11.2025 - 01:31 Uhr
Poku! Wer ist Doku? Poku vs Doku geht auf Instagram steil.
https://www.instagram.com/reel/DRj7kovjGVD/?igsh=MTdnanRqMHZ5aDU3bQ==
https://www.instagram.com/reel/DRj7kovjGVD/?igsh=MTdnanRqMHZ5aDU3bQ==
29.11.2025 - 20:27 Uhr
Wenn er die erste Situation nutzt sieht das heute vermutlich Niere aus. Das waren zwei sehr große Chancen die er innerhalb von einer Woche liegen gelassen hat. Wenn er am Abschluss arbeitet und da konsequenter wird, wird er ein sehr guter Spieler. Ich vermute er ist körperlich aber auch am Limit aufgrund der letzten Wochen
03.12.2025 - 07:49 Uhr
Nach wie vor großartiger Transfer, aber er wirkt aktuell etwas überspielt. Würde mir für ihn echt gerne mal eine Pause wünschen. Hoffe, dass er sie gegen Augsburg bekommt und mit Tella Jobsharing machen kann. Beide haben aktuell keine 90 Minuten im Tank.
26.01.2026 - 10:29 Uhr
Puh, habe lange keinen Offensivspieler mehr gesehen der so komplett im Formtief steckt - da hat ja gar nichts mehr geklappt, inkl. vergebener 1000% Chance.
Umso ärgerlicher, dass Tella schon wieder verletzt ist und er eigentlich weiter starten muss.
Vielleicht reicht ja schon ein Erfolgserlebnis, um die Leichtigkeit etwas zurückzugewinnen, aber weniger als gegen Bremen geht fast nicht mehr.
Umso ärgerlicher, dass Tella schon wieder verletzt ist und er eigentlich weiter starten muss.
Vielleicht reicht ja schon ein Erfolgserlebnis, um die Leichtigkeit etwas zurückzugewinnen, aber weniger als gegen Bremen geht fast nicht mehr.
29.01.2026 - 08:23 Uhr
Für mich derzeit völlig außer Form. Nach seiner Einwechslung gestern sehr schwach und mit dem Ball hat er klare Defizite.
Sein Eigensinn denke ich hat auch viel damit zutun, dass er endlich ein Erfolgserlebnis erzwingen möchte, jedoch der falsche Weg aus meiner Sicht.
Trotzdem guter Transfer für die Breite des Kaders und mittel- bis langfristig auch für die Start11.
Sein Eigensinn denke ich hat auch viel damit zutun, dass er endlich ein Erfolgserlebnis erzwingen möchte, jedoch der falsche Weg aus meiner Sicht.
Trotzdem guter Transfer für die Breite des Kaders und mittel- bis langfristig auch für die Start11.
29.01.2026 - 08:26 Uhr
Zitat von Dream04
Für mich derzeit völlig außer Form. Nach seiner Einwechslung gestern sehr schwach und mit dem Ball hat er klare Defizite.
Ich muss sagen gestern war so ein Spiel wo ich selbst an der Kaderposition Zweifel. Er kommt nur über sein Tempo, und kann daraus vie zu wenig machen. Anders als ein Frimpong der einfach keinen Abschluss hatte vergisst er auch regelmäßig den Ball. Ich hoffe stark dass er jetzt einfach durch ein Tief geht. Zeigt aber auch wir brauchen offensiv gute Optionen um Leuten mal die Pause zu geben
29.01.2026 - 08:38 Uhr
Zitat von herrmann13
Ich muss sagen gestern war so ein Spiel wo ich selbst an der Kaderposition Zweifel. Er kommt nur über sein Tempo, und kann daraus vie zu wenig machen. Anders als ein Frimpong der einfach keinen Abschluss hatte vergisst er auch regelmäßig den Ball. Ich hoffe stark dass er jetzt einfach durch ein Tief geht. Zeigt aber auch wir brauchen offensiv gute Optionen um Leuten mal die Pause zu geben
Zitat von Dream04
Bin ganz bei dir. Auf den außen fehlt es an Qualität. Ich habe lange auf Tella gehofft, aber seine Verletzungen in dieser Saison erschweren alles. Gerade Tillman oder Garcia könnten von besseren Mitspielern auf den außen mehr profitieren, da beide somit die Mitspieler besser einsetzen könnten - Garcia mit seinen Diagonalbällen allen voran.
29.01.2026 - 08:53 Uhr
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Poku derzeit total außer Form ist und die aktuellen Leistungen nicht sein Standard sind. Man hat zu Saisonbeginn ja schon gemerkt, was er kann. Wenn er wenigstens wieder dahin kommt, dann hat der Transfer sich aufgrund der relativ überschaubaren Ablöse schon gelohnt. Für die Breite ist so ein Spieler auch immer wertvoll -> siehe Adli, der Stand jetzt aber tatsächlich für mich der bessere Spieler von beiden ist.
Ich hoffe, er findet bald wieder zurück zur Normalform.
Gleichzeitig bin ich mir nicht sicher, wie hoch sein Leistungsvermögen in der Spitze wirklich ist. Ich habe da jetzt auch nicht so ein Gefühl, dass da noch so wahnsinnig viel Potenzial in ihm schlummert und er zukünftig noch 2-3 Entwicklungssprünge machen könnte. Aber die Beispiele Tah, Andrich und ein Stück weit Garcia vermitteln mir immer wieder, dass man Spieler nicht zu früh abstempeln sollte.
Ich hoffe, er findet bald wieder zurück zur Normalform.
Gleichzeitig bin ich mir nicht sicher, wie hoch sein Leistungsvermögen in der Spitze wirklich ist. Ich habe da jetzt auch nicht so ein Gefühl, dass da noch so wahnsinnig viel Potenzial in ihm schlummert und er zukünftig noch 2-3 Entwicklungssprünge machen könnte. Aber die Beispiele Tah, Andrich und ein Stück weit Garcia vermitteln mir immer wieder, dass man Spieler nicht zu früh abstempeln sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ballbesitz_10 am 29.01.2026 um 08:54 Uhr bearbeitet
29.01.2026 - 08:53 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von Dream04
Poku ist auf jeden Fall aktuell von der Roll, aber an der Kaderposition zweifeln finde ich jetzt wieder stark übertrieben. Poku hat doch in der HR durchaus gezeigt, dass er kein schlechter Spieler ist. Und dabei ging es nicht nur um reinen Tempofußball. Das Tor von Kofane gegen Mainz entstand bspw durch eine wunderbare Kombination von Equi, Poku und Kofane. Gegen Manchester City hat er Doku durch guten Defensiveinsatz kaltgestellt. Ihn jetzt nur darauf zu begrenzen, dass er nur Rennen und für sonst nichts zu gebrauchen ist, finde ich ziemlich schwach.
Poku braucht auf jeden Fall einfach mal eine Pause und ist gerade schlecht drauf. Er muss kontinuierlich weiter an sich arbeiten. Und der Edeltechniker vom Dienst wird er auch nicht mehr. Das ist klar. Aber in der HR hat er gezeigt, zu was er zu gebrauchen ist.
Bei Tella scheiden sich doch auch die Geister. Der ist jetzt seit 2 1/2 Jahren hier und hat doch meistens auch nicht vollends überzeugt. Hat mal nen paar gute Spiele gemacht, aber auch viel Schatten dabei. Diese Saison verletzungsbedingt quasi gar nicht zu gebrauchen. Das ist für mich definitiv nicht der Heilsbringer und in Anbetracht der damaligen Ablöse sicherlich kritischer zu bewerten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande