Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Ernest Poku
Geburtsdatum 28.01.2004
Alter 22
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 49610
2955
12-1
4-2
311
1-1

Ernest Poku [19]

12.08.2025 - 09:38 Uhr
Ernest Poku [19] |#41
08.10.2025 - 07:18 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Zitat von AaronLennon

Zitat von bayer04ulmer

...)

Am liebsten würde ich, wie einer der Vorredner ebenfalls meinte, Poku in einem 4231 auf dem rechten Flügel neben Tillman und beispielsweise Ben Seghir sehen. Hinter ihm dann Tape oder Vazquez. Bleibt man erstmal bei der Dreierkette, dann muss Poku mMn auf die Schiene. Auch gegen Union war gut zu sehen, wie schwer wir uns in Hälfte 1 getan haben und wie gut es mit ihm auf der Schiene zusammen mit Maza und Tillman im OM funktioniert hat.

Gleichzeitig sehe ich es auch so, dass Poku bisher links offensiv am ehesten überzeugt hat. Ideal wäre es gewesen, statt Ben Seghir einen Linksfuß als LA zu verpflichten, sodass man zb mit der Dreierherreihe Poku-Tillman-X im offensiven Mittelfeld hätte auftreten können. Es ist aber wie es ist und ich hoffe, dass Poku auch auf rechts sein Tempo und seine 1vs1 Fähigkeiten zeigen kann. Er scheint ja beidfüßig veranlagt zu sein.

Zu dem Thema gab es am Samstag in Halbzeit 1 auch zwei oder drei Situationen, wo wir über links aufbauen und es dann einen schnellen Seitenwechsel nach ganz rechts draußen gab.
Früher waren das genau die Momente, mit denen man Frimpong ein 1 vs. 1 mit viel Raum ermöglichen konnte. Am Samstag war aber dort dann aber eben "nur" Lucas Vasquez, von dem man nun wirklich nicht erwarten kann dass er mit 34 noch seinen Gegenspieler überläuft.
Und auch wenn Vasquez uns mit seiner Erfahrung gut tut, schränkt uns sein fehlendes Tempo dann trotzdem ein, vor allem bei einem System mit Dreierkette.

Ich denke, das war auch die Idee dahinter, statt des Linksfuß Akliouche doch noch einen Rechtsfuß zu verpflichten. Grimaldo zieht eh gerne ins Mittelfeld, da passt in der Theorie jemand wie Ben Seghir ziemlich gut. Und das Tempo hätten wir dann mit Tella oder Poku über rechts gehabt. Wenn wir mit Vazquez spielen, brauchen wir das Tempo dann aber auf anderen Positionen. Entweder durch einem Systemwechsel (Vazquez hat ja auch schon zusammen mit Poku über rechts gespielt) oder halt auf Linkaußen.

Aber ich frage mich auch, ob Ben Seghir nicht prinzipiell auch das nötige Tempo mitbringt, aber die Laufwege in die Tiefe einfach noch nicht gut genug abruft. Wirtz ist ja z. B. auch sehr viel tief gegangen.

Ben Seghir ist einer der langsamsten Außenspieler, die ich seit langem gesehen habe. Technisch und im Dribbling ohne Zweifel extrem gut, aber ihm geht das Tempo schon sehr ab.

Beweist übrigens auch die Statistik: https://www.bundesliga.com/en/bundesliga/player/eliesse-ben-seghir

30.7 km/h

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
Ernest Poku [19] |#42
08.10.2025 - 10:03 Uhr
Zitat von VIK_Atw

Zitat von Raumgewinn

Zitat von AaronLennon

Zitat von bayer04ulmer

...)

Am liebsten würde ich, wie einer der Vorredner ebenfalls meinte, Poku in einem 4231 auf dem rechten Flügel neben Tillman und beispielsweise Ben Seghir sehen. Hinter ihm dann Tape oder Vazquez. Bleibt man erstmal bei der Dreierkette, dann muss Poku mMn auf die Schiene. Auch gegen Union war gut zu sehen, wie schwer wir uns in Hälfte 1 getan haben und wie gut es mit ihm auf der Schiene zusammen mit Maza und Tillman im OM funktioniert hat.

Gleichzeitig sehe ich es auch so, dass Poku bisher links offensiv am ehesten überzeugt hat. Ideal wäre es gewesen, statt Ben Seghir einen Linksfuß als LA zu verpflichten, sodass man zb mit der Dreierherreihe Poku-Tillman-X im offensiven Mittelfeld hätte auftreten können. Es ist aber wie es ist und ich hoffe, dass Poku auch auf rechts sein Tempo und seine 1vs1 Fähigkeiten zeigen kann. Er scheint ja beidfüßig veranlagt zu sein.

Zu dem Thema gab es am Samstag in Halbzeit 1 auch zwei oder drei Situationen, wo wir über links aufbauen und es dann einen schnellen Seitenwechsel nach ganz rechts draußen gab.
Früher waren das genau die Momente, mit denen man Frimpong ein 1 vs. 1 mit viel Raum ermöglichen konnte. Am Samstag war aber dort dann aber eben "nur" Lucas Vasquez, von dem man nun wirklich nicht erwarten kann dass er mit 34 noch seinen Gegenspieler überläuft.
Und auch wenn Vasquez uns mit seiner Erfahrung gut tut, schränkt uns sein fehlendes Tempo dann trotzdem ein, vor allem bei einem System mit Dreierkette.

Ich denke, das war auch die Idee dahinter, statt des Linksfuß Akliouche doch noch einen Rechtsfuß zu verpflichten. Grimaldo zieht eh gerne ins Mittelfeld, da passt in der Theorie jemand wie Ben Seghir ziemlich gut. Und das Tempo hätten wir dann mit Tella oder Poku über rechts gehabt. Wenn wir mit Vazquez spielen, brauchen wir das Tempo dann aber auf anderen Positionen. Entweder durch einem Systemwechsel (Vazquez hat ja auch schon zusammen mit Poku über rechts gespielt) oder halt auf Linkaußen.

Aber ich frage mich auch, ob Ben Seghir nicht prinzipiell auch das nötige Tempo mitbringt, aber die Laufwege in die Tiefe einfach noch nicht gut genug abruft. Wirtz ist ja z. B. auch sehr viel tief gegangen.

Ben Seghir ist einer der langsamsten Außenspieler, die ich seit langem gesehen habe. Technisch und im Dribbling ohne Zweifel extrem gut, aber ihm geht das Tempo schon sehr ab.

Beweist übrigens auch die Statistik: https://www.bundesliga.com/en/bundesliga/player/eliesse-ben-seghir

30.7 km/h

Das ist jetzt aber eine Statistik über die aktuelle Saison ne. Ich kann mich ehrlicherweise in dieser Saison an keine Szene erinnern, in der Ben Seghir mal die Möglichkeit hatte richtig aufzudrehen und Tempo zu machen.

Also keine Ahnung, ob er jetzt langsam oder schnell ist, aber die Statistik ist mit Vorsicht zu genießen.

Nichtsdestotrotz ist er wahrscheinlich kein Tempospieler. Das sind bei uns Poku und Tella.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 00Frederik am 08.10.2025 um 10:04 Uhr bearbeitet
Ernest Poku [19] |#43
08.10.2025 - 12:18 Uhr
Zitat von AaronLennon
Zitat von bayer04ulmer

...)

Genau diese Situationen sind mir auch aufgefallen. Vazquez tut uns insgesamt mit seiner Erfahrung gut, aber weder in der Dreierkette auf der Schiene noch in der Viererkette als RV sehe ich ihn als erste Wahl. Auf der Schiene sehe ich Poku aus oben genannten Gründen vorne, als RV sehe ich grundsätzlich Tape als geeigneter an, wobei dieser ja erstmal ausfällt.

Ich bin gespannt, welche Stammelf sich in den nächsten Spielen herauskristallisiert.
Ernest Poku [19] |#44
09.10.2025 - 18:36 Uhr
Gerade gelesen, dass er sich auch für die deutsche N11 entscheiden könnte.
Hab gar nicht drauf geachtet, ob er überhaupt deutsch spricht. Weiß das einer?
Man weiß auch gar nicht so genau, welche Position er mal spielen wird.
In der Niederlande gibt es u.a. mit Frimpong und Dumfries härtere Konkurrenz als in Deutschland.
Es sei denn, er wird mittelfristig auf die linke Seite ausweichen.
Ernest Poku [19] |#45
10.10.2025 - 13:00 Uhr
Zitat von Chacki
In der Niederlande gibt es u.a. mit Frimpong und Dumfries härtere Konkurrenz als in Deutschland.

Ist er nicht erst im Alter von 6 Jahren ins Ausland gezogen? Demnach müsste er es schon sprechen, andere Frage: wir hatten ja das Problem mit der in Deutschland ausgebildeten Spielern. Müsste er demnach nicht auch unter diese Kategorie fallen?
Ernest Poku [19] |#46
11.10.2025 - 09:36 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal
Zitat von Chacki

Ist er nicht erst im Alter von 6 Jahren ins Ausland gezogen? Demnach müsste er es schon sprechen, andere Frage: wir hatten ja das Problem mit der in Deutschland ausgebildeten Spielern. Müsste er demnach nicht auch unter diese Kategorie fallen?

Nein um unter diese Kategorie zu fallen müsste er zwischen 15 und 21 3 Jahre bei einem deutschen Verein hätte ausgebildet worden sein.
Ernest Poku [19] |#47
12.10.2025 - 16:48 Uhr
Zitat von berbo25

Zitat von NewNexus1904

Zitat von Dani-Carvajal

Zitat von Chacki

Nein um unter diese Kategorie zu fallen müsste er zwischen 15 und 21 3 Jahre bei einem deutschen Verein hätte ausgebildet worden sein.

Auch, wenn er in Deutschland geboren ist? Und Staatsbürgerschaft hat/bekommt?
Wo steht das denn genau so?
Würde es gern selbst mal nachlesen?

Es geht ja um die Ausbildung und nicht um die Nationalität:

Artikel 31 Spielerlisten • Reglement der UEFA Europa League • Reader • UEFA-Dokumente https://share.google/yc28wrjylIYErDJfb

S. 31.05ff

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bender_04 am 12.10.2025 um 16:51 Uhr bearbeitet
Ernest Poku [19] |#48
12.10.2025 - 23:11 Uhr
Zitat von Bender_04
Zitat von berbo25

Zitat von NewNexus1904

Zitat von Dani-Carvajal

Zitat von Chacki

Auch, wenn er in Deutschland geboren ist? Und Staatsbürgerschaft hat/bekommt?
Wo steht das denn genau so?
Würde es gern selbst mal nachlesen?

Es geht ja um die Ausbildung und nicht um die Nationalität:

Artikel 31 Spielerlisten • Reglement der UEFA Europa League • Reader • UEFA-Dokumente https://share.google/yc28wrjylIYErDJfb

S. 31.05ff

Hatte ich dann auch gefragt und meinen Beitrag direkt gelöscht. Aber du warst schneller im Antworten. :-D
Ernest Poku [19] |#49
19.10.2025 - 07:49 Uhr
War am 1. Spieltag gegen Hoffenheim im Stadion und als er reinkam dachte ich nach 3-4 Ballaktionen sowas wie „oha, der ist technisch ja total schwach“. Gefühlt sind ihm alle Bälle versprungen. Seitdem aber großartig entwickelt und scheint neben Kofane und Tape im Preis-Leistungsverhältnis gerade der Königstransfer zu sein.

Gestern auch wieder sehr gut bei dem schön rausgespielten Tor eingebunden. Ein richtiges Scorermonster aktuell.

Ihm gelingt weiß Gott nicht alles, aber bin total positiv angefixt von ihm.
Ernest Poku [19] |#50
26.10.2025 - 18:39 Uhr
Ich glaube niemand gibt unsere bisherige Saison wieder- der Beginn gefühlt nicht erstligatauglich und so schwach technisch .

Mittlerweile eine waffe und auch Schlüsselfigur.
Ich würde mir nur wünschen,dass er noch etwas mutiger wird und sein Tempo etwas mehr ins spiel bringt , da bricht er mir etwas zu oft ab statt mal das 1 vs 1 zu suchen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.