Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Ernest Poku
Geburtsdatum 28.01.2004
Alter 22
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 49610
2955
12-1
4-2
311
1-1

Ernest Poku [19]

12.08.2025 - 09:38 Uhr
Ernest Poku [19] |#61
24.11.2025 - 17:43 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von Raumgewinn

Zitat von niko_kranjcar_19

Ist Poku eigentlich inzwischen gesetzter Stammspieler? Oder gibt es da den ein oder anderen der ihm seinen Stammplatz gefährden könnte?

Sehr schwer zu sagen. Poku ist nur in die Startelf gerückt, weil Tella sich verletzt hat. Dessen Pause hat sich aber sehr lang gezogen und Poku hat ihn offensiv gut ersetzt.

Allerdings war das mehr Improvisation als Plan. Hjulmand konnte nach Amtsantritt nicht sein angedachtes System spielen, sondern musste zunächst etwas einfaches und schnell umsetzbares eintrainieren. Das hat Poku in die Karten gespielt, weil es simpler ist, Tempo einzusetzen, als technisch versierte Spieler zwischen den Linien in Szene zu setzen. Rolfes hat aber schon mehrmals gesagt, dass die Zeit unserer spielstarken Talente wie Maza, Echeverri und Ben Seghir noch kommen wird, sobald die Abläufe besser sitzen. Das könnte umgekehrt natürlich auch zu Lasten von Poku gehen. Der wurde von Rolfes bei seiner Verpflichtung übrigens auch als Schienenspieler bezeichnet. Da wir im 3-4-3 eigentlich nur zwei Offensivpositionen und mit Tillman, Hofmann, Maza, Echeverri, Terrier und Ben Seghir gleich sechs Spieler für diese zwei Kaderstellen haben, würde ich davon ausgehen, dass Poku perspektivisch wieder als RAV oder auch mal als LAV eingeplant und sich daher in Konkurrenz mit Tella und Arthur wiederfinden wird.

Insgesamt also sehr vage.

Was ist denn deiner Meinung nach Hjulmands präferiertes System? Bei Dänemark hat er doch genau dieses 3421 spielen lassen (zwischendrin auch unerfolgreich mit 4er-Kette), was wir jetzt auch spielen. Mit sehr dynamischen Wingbacks auf dem Flügel (Links Maehle und rechts variabel). Dazu auf der Doppel-10 meist mit einem dynamischen Spieler und dann Eriksen als Spielgestalter. Das versucht er bei uns auch, es war ja auch eine der Haupt-Kriterien bei der Trainer-Suche, ein Coach der mit 3er-Kette spielen lässt.

Aktuell profitiert Poku in erster Linie vom tollen Zusammenspiel mit Grimaldo. Defensiv gibt Grimaldo den LAV und Poku den linken 10er davor, offensiv wechselt es und Grimaldo rotiert nach innen auf die Doppel-10, Poku wandert nach Außen und macht das Spiel breit:

Defensiv:

................Flekken
...Quansah..Bade..Tapsoba
Vazquez..Garcia..Fernandez..Grimaldo
.......Hofmann..........Poku
...............Schick

Offensiv:

................Flekken
Vazquez..Garcia..Fernandez
.......Hofmann...Grimaldo...Poku
................Schick

Ob das auf Dauer so bleibt, ist natürlich fraglich. Andersrum gibt es auch keine wirklichen Grund, Grimaldo wieder auf die Schiene offensiv zu schieben und ihn zu limitieren, er ist trotz seiner eigentlichen Rolle als LAV unser kreativster Offensivspieler. Das kann man als Makel sehen oder andersrum so nutzen, wie Hjulmand es tut.

Da sowohl Echeverri als auch Ben Seghir noch Zeit brauchen werden, sehe ich nicht, dass Poku absehbar seinen Stammplatz verliert. Was dann im kommenden Sommer passiert, das ist dann spannend. Bei Grimaldo war diesen Sommer ja schon ein Abgang möglich, das könnte im kommenden Sommer dann wieder Thema werden. Denn ohne Grimaldo bräuchte es auf dem linken offensiven Halbraum auch eher einen Kreativspieler, damit wäre Poku dann nicht mehr optimal eingesetzt und könnte eher zum neuen RAV werden der die Schiene beackert. Aber das dauert noch...

Also nachdem Hjulmand übernommen hat, wurde ja ein paar mal auf PKs und in Interviews erwähnt, dass die jungen Spieler gerade ein wenig darunter leiden, dass wir uns auf die Basics konzentrieren. Rolfes hat auch erwähnt, dass es bis vor ein paar Wochen noch an der Struktur fehlte, um die Zehnerräume zu bespielen. Tiefe und Außen sind einfach deutlich einfacher zu finden als die Halbräume. Ich denke daher schon, dass der ursprüngliche Plan war, wie zuvor mit Frimpong über die rechte Außenbahn Tempo anzubieten, aber Hjulmand sich dann nach Amtsantritt dann aufgrund der Situation erstmal für ein einfacheres System entschieden hat mit einem größeren Schwerpunkt auf die Außenbahnen.

Grimaldo spielt in meinen Augen auch nicht so anders als letzte Saison. Er hat ein wenig mehr Freiheiten, aber das trifft auf all unsere Spieler zu. Im Großen und Ganzen besetzt er immer noch ganz klar die linke Außenbahn. Der Unterschied ist halt, dass Poku nun ebenfalls an der Linie klebt und wir dadurch einen Spieler weniger im Halbraum haben.
Ernest Poku [19] |#62
26.11.2025 - 07:39 Uhr
Poku hat mich gestern mal wieder voll überzeugt. Hat in der 2. Halbzeit auch sehr gut gegen Doku verteidigt und ihn das ein oder andere Mal ordentlich abgekocht.
Da wir ja weiter einen rechten Schienenspieler suchen, würde ich hier mal gerne Poku sehen. Denke er könnte perfekt die Jerry Rolle ausfüllen. Offensiv war er gestern ja auch bei vielen Aktionen dabei.
Vielleicht bekommt man so EBS auch mehr auf den Platz und kann ihm helfen sein Potential zu entfalten.
Ernest Poku [19] |#63
26.11.2025 - 08:24 Uhr
Zitat von SVB13
Poku hat mich gestern mal wieder voll überzeugt. Hat in der 2. Halbzeit auch sehr gut gegen Doku verteidigt und ihn das ein oder andere Mal ordentlich abgekocht.
Da wir ja weiter einen rechten Schienenspieler suchen, würde ich hier mal gerne Poku sehen. Denke er könnte perfekt die Jerry Rolle ausfüllen. Offensiv war er gestern ja auch bei vielen Aktionen dabei.
Vielleicht bekommt man so EBS auch mehr auf den Platz und kann ihm helfen sein Potential zu entfalten.

Unglaublich polyvalenter Spieler. Vorne gut, auf der Schiene gut. Gemeinsam mit Kofane und Maza aktuell wohl der beste Einkauf (auch gemessen am Preis).

Poku gegen Doku gefiel mir gestern auch gut 🤓
Ernest Poku [19] |#64
26.11.2025 - 08:55 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von SVB13

Unglaublich polyvalenter Spieler. Vorne gut, auf der Schiene gut. Gemeinsam mit Kofane und Maza aktuell wohl der beste Einkauf (auch gemessen am Preis).

Da ist ein Artikel im Kicker der quasi sagt man hätte in Holland geschmunzelt dass der nicht Stammspieler bei Alkmaar zum CL Club geht und von der Nationalelf und WM träumt. Wer den gescoutet hat kann gerne weiter machen. Der Sprung ist schon krass weil er quasi nur 2 Spiele Anpassung benötigt hat.

In Deutschland träumen ja einige sogar davon ihn einzubürgern und für die Nationalelf auflaufen zu lassen.
Ernest Poku [19] |#65
26.11.2025 - 08:59 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von 00Frederik

Zitat von SVB13

Da ist ein Artikel im Kicker der quasi sagt man hätte in Holland geschmunzelt dass der nicht Stammspieler bei Alkmaar zum CL Club geht und von der Nationalelf und WM träumt. Wer den gescoutet hat kann gerne weiter machen. Der Sprung ist schon krass weil er quasi nur 2 Spiele Anpassung benötigt hat.

In Deutschland träumen ja einige sogar davon ihn einzubürgern und für die Nationalelf auflaufen zu lassen.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Der Scout hat sich einen fetten Bonus verdient.
Überragender Transfer, für mich selbst bei vollem Ornat gesetzter Stammspieler.
Harmoniert natürlich auch extrem gut mit Grimaldo.
Ernest Poku [19] |#66
26.11.2025 - 09:24 Uhr
Zitat von Wollscheid04
Zitat von herrmann13

Zitat von 00Frederik

Zitat von SVB13

Dem kann ich mich nur anschließen.
Der Scout hat sich einen fetten Bonus verdient.
Überragender Transfer, für mich selbst bei vollem Ornat gesetzter Stammspieler.
Harmoniert natürlich auch extrem gut mit Grimaldo.

Extrem wichtiger Spieler der vorne immer was kreieren kann aufgrund seines Tempos. Aber das er auch diszipliniert verteidigen kann hat er gestern eindrucksvoll gezeigt. Top Transfer
Ernest Poku [19] |#67
26.11.2025 - 12:41 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von 00Frederik

Zitat von SVB13

Alles richtig, aber wo soll Poku "Nicht Stammspieler" bei Alkmaar gewesen sein. Der hat in der Rückrunde in Holland letztes Jahr fast jedes Spiel von Beginn gemacht, ebenso die drei CL-Qualifikationsspiele in dieser Saison.
Ernest Poku [19] |#68
26.11.2025 - 13:29 Uhr
Gestern ein (Welt-)Klasse Spiel von ihm. Er konnte Doku richtig gut einfangen und war auch von der Kondition her auf einem unglaublich hohem Level unterwegs.
Finde er findet sich immer mehr und besser auf diesem Niveau zurecht und hat auch mit dem Spiel am Ball einiges dazu gelernt und verbessert.
Ernest Poku [19] |#69
26.11.2025 - 16:23 Uhr
Zitat von Vizemeister
Zitat von herrmann13

Zitat von 00Frederik

Zitat von SVB13

Alles richtig, aber wo soll Poku "Nicht Stammspieler" bei Alkmaar gewesen sein. Der hat in der Rückrunde in Holland letztes Jahr fast jedes Spiel von Beginn gemacht, ebenso die drei CL-Qualifikationsspiele in dieser Saison.

Das müsstest du den Kicker Autor fragen, wobei ich ihm auf die Saison gesehen recht gebe, insgesamt hat Poku eben nur 23 Einsätze gehabt, damit fehlt ihm mehr als 1/3 der Saison, und wenn er gespielt hat eine durchschnittliche Spielzeit von 67 Minuten bedeutet dann halt auch signifikante Teilzeiteinsätze.

Da muss es ja schon noch ein “Mehr” geben bevor man sich Stammspieler nennt oder?
Ernest Poku [19] |#70
26.11.2025 - 16:37 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Zitat von Marsupilami

Zitat von Raumgewinn

Zitat von niko_kranjcar_19

Ist Poku eigentlich inzwischen gesetzter Stammspieler? Oder gibt es da den ein oder anderen der ihm seinen Stammplatz gefährden könnte?

Sehr schwer zu sagen. Poku ist nur in die Startelf gerückt, weil Tella sich verletzt hat. Dessen Pause hat sich aber sehr lang gezogen und Poku hat ihn offensiv gut ersetzt.

Allerdings war das mehr Improvisation als Plan. Hjulmand konnte nach Amtsantritt nicht sein angedachtes System spielen, sondern musste zunächst etwas einfaches und schnell umsetzbares eintrainieren. Das hat Poku in die Karten gespielt, weil es simpler ist, Tempo einzusetzen, als technisch versierte Spieler zwischen den Linien in Szene zu setzen. Rolfes hat aber schon mehrmals gesagt, dass die Zeit unserer spielstarken Talente wie Maza, Echeverri und Ben Seghir noch kommen wird, sobald die Abläufe besser sitzen. Das könnte umgekehrt natürlich auch zu Lasten von Poku gehen. Der wurde von Rolfes bei seiner Verpflichtung übrigens auch als Schienenspieler bezeichnet. Da wir im 3-4-3 eigentlich nur zwei Offensivpositionen und mit Tillman, Hofmann, Maza, Echeverri, Terrier und Ben Seghir gleich sechs Spieler für diese zwei Kaderstellen haben, würde ich davon ausgehen, dass Poku perspektivisch wieder als RAV oder auch mal als LAV eingeplant und sich daher in Konkurrenz mit Tella und Arthur wiederfinden wird.

Insgesamt also sehr vage.

Was ist denn deiner Meinung nach Hjulmands präferiertes System? Bei Dänemark hat er doch genau dieses 3421 spielen lassen (zwischendrin auch unerfolgreich mit 4er-Kette), was wir jetzt auch spielen. Mit sehr dynamischen Wingbacks auf dem Flügel (Links Maehle und rechts variabel). Dazu auf der Doppel-10 meist mit einem dynamischen Spieler und dann Eriksen als Spielgestalter. Das versucht er bei uns auch, es war ja auch eine der Haupt-Kriterien bei der Trainer-Suche, ein Coach der mit 3er-Kette spielen lässt.

Aktuell profitiert Poku in erster Linie vom tollen Zusammenspiel mit Grimaldo. Defensiv gibt Grimaldo den LAV und Poku den linken 10er davor, offensiv wechselt es und Grimaldo rotiert nach innen auf die Doppel-10, Poku wandert nach Außen und macht das Spiel breit:

Defensiv:

................Flekken
Vazquez..Garcia..Fernandez..Grimaldo
.......Hofmann..........Poku
...............Schick

Offensiv:

................Flekken
Vazquez..Garcia..Fernandez
.......Hofmann...Grimaldo...Poku
................Schick

Ob das auf Dauer so bleibt, ist natürlich fraglich. Andersrum gibt es auch keine wirklichen Grund, Grimaldo wieder auf die Schiene offensiv zu schieben und ihn zu limitieren, er ist trotz seiner eigentlichen Rolle als LAV unser kreativster Offensivspieler. Das kann man als Makel sehen oder andersrum so nutzen, wie Hjulmand es tut.

Da sowohl Echeverri als auch Ben Seghir noch Zeit brauchen werden, sehe ich nicht, dass Poku absehbar seinen Stammplatz verliert. Was dann im kommenden Sommer passiert, das ist dann spannend. Bei Grimaldo war diesen Sommer ja schon ein Abgang möglich, das könnte im kommenden Sommer dann wieder Thema werden. Denn ohne Grimaldo bräuchte es auf dem linken offensiven Halbraum auch eher einen Kreativspieler, damit wäre Poku dann nicht mehr optimal eingesetzt und könnte eher zum neuen RAV werden der die Schiene beackert. Aber das dauert noch...

Also nachdem Hjulmand übernommen hat, wurde ja ein paar mal auf PKs und in Interviews erwähnt, dass die jungen Spieler gerade ein wenig darunter leiden, dass wir uns auf die Basics konzentrieren. Rolfes hat auch erwähnt, dass es bis vor ein paar Wochen noch an der Struktur fehlte, um die Zehnerräume zu bespielen. Tiefe und Außen sind einfach deutlich einfacher zu finden als die Halbräume. Ich denke daher schon, dass der ursprüngliche Plan war, wie zuvor mit Frimpong über die rechte Außenbahn Tempo anzubieten, aber Hjulmand sich dann nach Amtsantritt dann aufgrund der Situation erstmal für ein einfacheres System entschieden hat mit einem größeren Schwerpunkt auf die Außenbahnen.

Grimaldo spielt in meinen Augen auch nicht so anders als letzte Saison. Er hat ein wenig mehr Freiheiten, aber das trifft auf all unsere Spieler zu. Im Großen und Ganzen besetzt er immer noch ganz klar die linke Außenbahn. Der Unterschied ist halt, dass Poku nun ebenfalls an der Linie klebt und wir dadurch einen Spieler weniger im Halbraum haben.

Da gebe ich dir teilweise auf jeden Fall recht. Poku wurde auf jeden Fall für die rechte Bahn verpflichtet, nicht für links. Er sollte schon der Frimpong-Ersatz sein, hatte ich zumindest so auch gelesen.

Allerdings wüsste ich nicht, dass Hjulmand ein anderes System hätte spielen lassen wollen. Vielleicht insgesamt etwas mehr auf Ballbesitz ausgelegt, aber im Grunde hat er genau so auch mit Danish Dynamite spielen lassen.

Zu Grimaldo noch: Ich finde schon, dass er anders agiert hat. Er hatte halt mit Wirtz auch unseren kreativsten Spieler neben sich, die beiden haben toll kombiniert aber Wirtz ist dann ins Zentrum gezogen und Grimaldo hat eher auf der Bahn gespielt, wenn auch nicht so sehr wie Frimpong (da ihm dafür der Speed fehlt). Das ist nicht mit dem Zusammenspiel mit Poku vergleichbar, Grimaldo taucht ja offensiv sehr zentral auf, fast schon als zentraler 10er. Das kann aber nur funktionieren, weil Poku das Spiel mit seinem Speed in die Breite zieht.

Worauf wir uns aber definitiv einigen können: Toller Spieler, toller Transfer!

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.