| Geburtsdatum | 23.03.1989 |
|---|---|
| Alter | 37 |
| Nat. |
Kamerun |
| Größe | 1,91m |
| Vertrag bis | 31.12.2026 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Red Bull New York |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 12 | 2 | - | ||
![]() | MLS | 11 | 2 | - | |
![]() | US Open Cup | 1 | - | - | |
Eric Maxim Choupo-Moting [10]
@hotchilipepper für Diskussionen und Erfahrungen rund um den besten Verein der Welt ist mein Postfach immer verfügbar :D
Vor allem ist er gerade mal 25, trotz des herrschenden Jugendwahns, ist das für mich noch sehr jung. Das volle Potenzial hat ein Spieler sowieso erst zwischen 27-29 Jahren, also zumindest meistens. Schaut man auf Okazaki könnte man meinen da rennt ein 22 jähriger über das Feld, von Pospech mal ganz zu schweigen. Ich kann es auch verstehen, dass man als Spieler sicherlich den Traum hat mal in der europäischen Elite zu kicken, aber das muss genau überlegt sein. Denn ich sehe nicht warum er sich bei uns nicht weiter entwickeln könnte, eigentlich sind die Voraussetzungen perfekt. Er hat erst mal eine Halbserie richtig gespielt, als Stammspieler und gerade unter dem neuen Trainer und der Chance Europa League zu spielen, kann er die besten Erfahrungen sammeln. Es wird sich demnächst halt zeigen wie clever der Junge ist, abgelehnt hat er ja noch nicht, aber anscheinend ist die Hoffnung im Verein ja relativ niedrig. Ansonsten wird halt eine Stelle frei und man muss gucken wie man sie füllt, ich denke nicht mal, dass ein neuer Spieler verpflichtet werden muss. Entweder einer der Parkers, Pflücke oder Nedelev einfach mal ins kalte Wasser werfen.
Man sollte mehr Verständnis für die Spieler haben ist meine Meinung.Bei schurrle hat man gesehen was möglich ist wenn man zum Top Team wechselt.Man muss beachten dass Fuchs Österreicher ist und Mainz 05 als Sprungbrett gesehen hat da spielt er lieber Champions league nachher mit Schalke 04 als möglicherweise Kultstatus in Mainz zu sein.Davon kann er sich nichts kaufen stattdessen spielt er Championsleague und kriegt mehr Money.Fuchs ist gescheitert aber wir müssen mal davon Abkommen zu meinen ist doch Mainz hier entwickelt sich jemand besser als bei denen auf der Bank zu sitzen das stimmt nicht.Wenn choupo Talent und Ehrgeiz hat setzt er sich bei einem Top Klub durch es kann sein das er sich überschätzt allerdings gibt es für ihn bessere Vereine als Mainz 05.
Aktuell ist das schwer einzuschätzen. Natürlich kann man sich auch auf der Bayern Bank weiterentwickeln, man trainiert ja wahrscheinlich auch unter Pep. Trotzdem muss man in der Lage sein seine Chancen zu nutzen. Er hat jetzt die Gelegenheit nochmal ein volles Jahr durchzuspielen und jeder gönnt ihm ein Jahr ohne Verletzungen, was ihm in den letzten 2 Jahren nicht geglückt ist. Mal davon abgesehen hat er die Chance sich auf europäischer Bühne zu verwirklichen, die Möglichkeit bietet ihm aktuell kein Verein, somit wären wir aus der Sicht sicherlich eine der besseren Alternatien. Aus finanzieller Sicht reihen wir uns mit Sicherheit weiter hinten ein. Aber geht man mal die Interessenten durch, sollte das doch selbsterklärend sein. Lazio & Inter? Dort wird er wohl kaum die Möglichkeit haben 90 min als Stammspieler durch Europa und die Serie A zu gehen. Hannover 96? Die sehe ich sportlich nicht vor uns und Bundesliga kann er auch bei 17 anderen Vereinen spielen, DFB Pokal sogar bei ein paar mehr. Gladbach? Die haben sich gut verstärkt und er müsste sich seine Position zumindest mal mit Traore teilen. Schalke? Wenn er 4 Minuten CL gegen Anderlecht spielen möchte, weil der Trainer Zeit gewinnen will, kann er das machen.
Es sagt ja auch niemand, dass es nächstes Jahr genauso sein wird. Ich glaube niemand erwartet von KH, dass er in seiner ersten Saison einen europäischen Platz belegt. Und ich denke ein Spieler entwickelt sich nicht nur durch gutes Training, er brauch auch die Routine und die Spielpraxis. Bevor er den Schritt in die CL wagt, wäre EL doch auch zufriedenstellend, dafür aber als Stammspieler und er wird überwiegend durch spielen (davon gehe ich jetzt mal aus). Lass dir 2 Millionen als AK einschreiben und mit 26 Jahren kann man immer noch Au Revoir sagen ohne bei Leipzig oder 1860 zu landen.
Wenn er verlängern würde, dann wohl kaum mit einer 2Mio AK. Wäre ja für uns absolut unsinnig. Wenn ihn einer unbedingt will, wird er auch 6 Mios zahlen. Vorausgesetzt EMCM spielt dann auch noch mal so eine Runde.
Laut Kicker Print von Morgen geht er wohl nach Schalke, war zu erwarten. Schade.
Klingt doch ziemlich naheliegend. Wäre extrem schade, gerade bei Schalke hätte er nach Holtby, Szalai, Fuchs und Co merken sollen, dass man dort nicht an Mainzer Leistungen anknüpft oder eben SCHWER. Hätte mir nach seinem Seuchenjahr, im 2. Jahr bei uns, vielleicht auch heute bisschen mehr Loyalität gewünscht, aber gut wahrscheinlich kann man das nicht von jedem Spieler erwarten. Im Endeffekt wird so ein Platz für Nedelev frei, was mich persönlich auch bisschen freut, weil ich mir sicher bin, dass er noch viel in der Bundesliga reißen kann.
Leverkusen oder Wolfsburg wären mir lieber gewesen, aber mehr als danke und tschüss bleibt einem Fan eh nicht übrig. Dann darf Todor hoffentlich die 10 tragen :)
Hier auch als Online-Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/607136/artikel_choupo-moting-im-anflug-auf-schalke.html
Da sein Wechsel zu uns jetzt wohl kurz vor dem Abschluss steht
würden mich mal seine genauen Stärken und Schwächen interessieren
und ausserdem schätzt ihr ihn stärker als LA,HS oder Stürmer ein?
Seine größte Stärke ist das Dribbling, er hat da eine grandiose Technik. Allerding ist aber auch genau das eine große Schwäche, da er dazu tendiert zu lange zu dribblen und so seinen besser postierten Mitspieler zu übersehen oder zu spät anzuspielen. Choupo kann aber durch seine Einzelaktionen aber auch mal ein Spiel entscheiden, durch seine Dribblings verlangsamt er aber auch immer mal wieder gute Angriffe. Sein Anschluss ist auch gut.
Defensiv gesehen hat er unter Tuchel natürlich auch nach hinten arbeiten müssen, aber als PressingMonster kann man ihn nicht gerade bezeichnen.
Offensiv fühlt er sich also deutlich wohler als nach hinten zu arbeiten. Von der Position her ist als LA viel wertvoller als zentral, da er dort auch seine Freiheiten, die er sicherlich braucht, ausleben kann.
Seine größte Stärke ist das Dribbling, er hat da eine grandiose Technik. Allerding ist aber auch genau das eine große Schwäche, da er dazu tendiert zu lange zu dribblen und so seinen besser postierten Mitspieler zu übersehen oder zu spät anzuspielen. Choupo kann aber durch seine Einzelaktionen aber auch mal ein Spiel entscheiden, durch seine Dribblings verlangsamt er aber auch immer mal wieder gute Angriffe. Sein Anschluss ist auch gut.
Defensiv gesehen hat er unter Tuchel natürlich auch nach hinten arbeiten müssen, aber als PressingMonster kann man ihn nicht gerade bezeichnen.
Offensiv fühlt er sich also deutlich wohler als nach hinten zu arbeiten. Von der Position her ist als LA viel wertvoller als zentral, da er dort auch seine Freiheiten, die er sicherlich braucht, ausleben kann.
Stimme ich dir voll zu ,was vlt noch zu erwähnen ist das er für seine Körpergröße recht schnell und wendig ist
Kamerun