Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Ehemalige Borussen

28.01.2014 - 09:02 Uhr
Ehemalige Borussen |#30441
02.02.2026 - 22:54 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Ich finde es immer ganz spannend, was einige für eine Wahrnehmung haben. Die allermeisten verfolgen den Nachwuchsbereich nur sporadisch und wenn dann man in den (sozialen) Medien ein Hype entsteht, dann wird das als allgemeingültig verklärt. Bestes Beispiel ist Hendry Blank. Keiner mit entsprechender Expertise hat den jemals zu einem Toptalent erklärt. Trotzdem werden solche Beispiele immer wieder angeführt um das Forum abzuqualifizieren und um den eigenen Narrativ zu stärken.

Trotzdem darf man hier doch auch oft genug lesen, dass der BVB Schuld ist, dass Spieler wie Raschl und Co nur deshalb nicht so gut geworden sind, weil der BVB ihnen nicht frühzeitig die genau richtige Förderung gegeben hat, sonst würden sie jetzt alle bei uns zumindest im erweiterten Lader stehen. Dafür hätte man ihn und die anderen nur direkt noch der A-Jugend an die richtige Station (2. Liga oder Niederlande) verleihen müssen. Blank würde ich auch in die Kategorie einordnen. Toptalent hat ihn niemand genannt, aber sicherlich als Kaderoption in Betracht gezogen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von prueglbueschl am 02.02.2026 um 22:56 Uhr bearbeitet
Ehemalige Borussen |#30442
02.02.2026 - 23:29 Uhr
Zitat von prueglbueschl
Zitat von Doc_Gonzo

Ich finde es immer ganz spannend, was einige für eine Wahrnehmung haben. Die allermeisten verfolgen den Nachwuchsbereich nur sporadisch und wenn dann man in den (sozialen) Medien ein Hype entsteht, dann wird das als allgemeingültig verklärt. Bestes Beispiel ist Hendry Blank. Keiner mit entsprechender Expertise hat den jemals zu einem Toptalent erklärt. Trotzdem werden solche Beispiele immer wieder angeführt um das Forum abzuqualifizieren und um den eigenen Narrativ zu stärken.

Trotzdem darf man hier doch auch oft genug lesen, dass der BVB Schuld ist, dass Spieler wie Raschl und Co nur deshalb nicht so gut geworden sind, weil der BVB ihnen nicht frühzeitig die genau richtige Förderung gegeben hat, sonst würden sie jetzt alle bei uns zumindest im erweiterten Lader stehen. Dafür hätte man ihn und die anderen nur direkt noch der A-Jugend an die richtige Station (2. Liga oder Niederlande) verleihen müssen. Blank würde ich auch in die Kategorie einordnen. Toptalent hat ihn niemand genannt, aber sicherlich als Kaderoption in Betracht gezogen.

Blank war in seinem Jahrgang beim BVB IV Nr. 3 oder 4. Er kam letztendlich in der U19 eigentlich nur regelmäßig zum Einsatz, weil Tom Rothe frühzeitig hochrückte und Hendry die LV Position übernahm. Er war auch nie ein großes Thema beim DFB. Es war absolut erwartbar, dass er beim BVB keine Rolle spielen wird.

Raschl ist ein interessantes Beispiel, bei ihm wurde tatsächlich einiges falsch gemacht. Kann man nachlesen, wenn man möchte, hat er selbst ziemlich genau geschildert. Hauptproblem war bei ihm oder auch Burnic ein anderes: Die immer höher werdenden Ansprüche in Sachen Dynamik. Denke solche Entwicklungen muss man als Fan nicht antizipieren können. Wenn der BVB das damals hätte kommen sehen, hätte man statt Burnic den körperlich viel stärkeren Mangala halten müssen. Also selbst die Profis liegen manchmal nicht ganz richtig.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Ehemalige Borussen |#30443
02.02.2026 - 23:38 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von prueglbueschl

Zitat von Doc_Gonzo

Blank war in seinem Jahrgang beim BVB IV Nr. 3 oder 4. Er kam letztendlich in der U19 eigentlich nur regelmäßig zum Einsatz, weil Tom Rothe frühzeitig hochrückte und Hendry die LV Position übernahm. Er war auch nie ein großes Thema beim DFB. Es war absolut erwartbar, dass er beim BVB keine Rolle spielen wird.

Raschl ist ein interessantes Beispiel, bei ihm wurde tatsächlich einiges falsch gemacht. Kann man nachlesen, wenn man möchte, hat er selbst ziemlich genau geschildert. Hauptproblem war bei ihm oder auch Burnic ein anderes: Die immer höher werdenden Ansprüche in Sachen Dynamik. Denke solche Entwicklungen muss man als Fan nicht antizipieren können. Wenn der BVB das damals hätte kommen sehen, hätte man statt Burnic den körperlich viel stärkeren Mangala halten müssen. Also selbst die Profis liegen manchmal nicht ganz richtig.

Was ist mit Dynamik gemeint? Ich habe mir jetzt ein Spiel von Dortmund vor 10 Jahren angeschaut. Da war Raschl 15. Laufleistung des BVBs in dem Spiel 120 km, Laufleistung aktuell: identisch. Durm hatte in dem Spiel 34 Sprints. Wie genau hat sich die Dynamik jetzt verändert? Man läuft zumindest nicht mehr. Und wenn man mehr sprintet, was nicht danach aussieht, wenn ich auf Durm schaue, dann müsste man gleichzeitig jetzt mehr Pausen machen oder mehr gehen/traben, da sonst auch die Gesamtlaufleistung höher sein müsste.

Ps. Anzahl Sprint am 20. Spieltsg 2014/15: ~4900. Heute ebenfalls.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von prueglbueschl am 02.02.2026 um 23:48 Uhr bearbeitet
Ehemalige Borussen |#30444
02.02.2026 - 23:38 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von prueglbueschl

Zitat von Doc_Gonzo

Ergänzend, während Blank in der Jugend hinter Collins, Mane und auch Cissé stand, machte er in der U23 einen großen Sprung nach vorne. Wenn ich mich richtig entsinne, hatte man ursprünglich sogar Cissé den Platz in der U23 angeboten, der aber abgelehnt hatte und so erst den Platz für Blank frei machte. Der Sprung kam dann überraschend, aber scheinbar blieb es beim einmaligen Sprung.
Mangala war nur geliehen, die KO erschien zu hoch.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Perca am 02.02.2026 um 23:38 Uhr bearbeitet
Ehemalige Borussen |#30445
03.02.2026 - 02:20 Uhr
Zitat von prueglbueschl
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von prueglbueschl

Zitat von Doc_Gonzo

Was ist mit Dynamik gemeint? Ich habe mir jetzt ein Spiel von Dortmund vor 10 Jahren angeschaut. Da war Raschl 15. Laufleistung des BVBs in dem Spiel 120 km, Laufleistung aktuell: identisch. Durm hatte in dem Spiel 34 Sprints. Wie genau hat sich die Dynamik jetzt verändert? Man läuft zumindest nicht mehr. Und wenn man mehr sprintet, was nicht danach aussieht, wenn ich auf Durm schaue, dann müsste man gleichzeitig jetzt mehr Pausen machen oder mehr gehen/traben, da sonst auch die Gesamtlaufleistung höher sein müsste.

Ps. Anzahl Sprint am 20. Spieltsg 2014/15: ~4900. Heute ebenfalls.

Ich denke er meinte das persönlich? Also das, was letztlich auch Spielern wie Weigl oder (altersbedingt) Witsel zum Verhängnis wurde: Sie waren einfach zu langsam, "undynamisch", für das allerhöchste Niveau im MF. Gibt ja einige DMs, die dann in die IV wechseln deswegen.
Ehemalige Borussen |#30446
03.02.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von derJones

Zitat von Borusse13

Ist schon verdammt ekelig, wenn man das liest:

https://www.kicker.de/warum-anselmino-ploetzlich-vor-einer-strassburg-leihe-steht-1189598/artikel

Da geht doch kein halbwegs klar denkender, junger Spieler mehr hin.

Dazu dieses Multi-Owner-Gebilde.. unglaublich, was die Regularien so alles zulassen.

hab ich mir auch gedacht: warum gehen junge spieler da überhaupt noch hin. geld verdienen kann man auch woanders. wenn die talente dann einfach mal wegbleiben, ändetr sich vielleicht mal was.

Na ganz einfach: Der Junge hat 2024 einen Vertrag bis 2031 (!) unterschrieben. Angeblich für 2 Millionen Euro pro Jahr, somit 14 Millionen Euro Gesamtvolumen zzgl. Signing Fee (vll. 1 Mio?), de facto fürs Leben ausgesorgt mit 19. Und sportlich wirds schon irgendwie. Ist halt Rumgereiche mindestens für ein paar Jahre, aber da ist er lange nicht der erste. Seine Eltern hat man jetzt auch nirgendwo als bereits gutbetucht wahrgenommen, ich zumindest nicht. Nicht jeder will Spitzensportler werden bzw. eine ähnlichen Karriereweg gehen und gerade bei Innenverteidigern ist es doch eh schwieriger, in diese ultimative Spitze der Stars aufzusteigen, wo du bei gutem Karriereverlauf quasi explodierst, auch finanziell. Der Junge und sein Umfeld haben sich halt gegen einen Karriereplan mit viel Potential nach oben entschieden und dafür, dass man frühzeitig ein Sicherheitsnetz hat. Geht er z.B. zu Sevilla oder Valencia für weniger Geld und 4-5 Jahre Vertrag und verletzt sich, hat er wenn überhaupt die Hälfte des Gesamtvolumens. Natürlich nicht cool für uns Fans, aber insgesamt für mich nachvollziehbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 03.02.2026 um 11:22 Uhr bearbeitet
Ehemalige Borussen |#30447
03.02.2026 - 16:52 Uhr
Wurde glaube ich noch nicht erwähnt: Felix Passlack wechselt nach Schottland zu Hibernian.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Ehemalige Borussen |#30448
03.02.2026 - 16:59 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Wurde glaube ich noch nicht erwähnt: Felix Passlack wechselt nach Schottland zu Hibernian.

Das here we go fehlte noch:
Zitat von Alex_Frei
Felix Passlack steht nach Sky Informationen kurz vor einem Wechsel nach Schottland zum Hibernian FC. Er soll für dreieinhalb Jahre unterschreiben und eine niedrige sechsstellige Ablöse einbringen.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Ehemalige Borussen |#30449
03.02.2026 - 17:05 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von derJones

Zitat von Borusse13

Ist schon verdammt ekelig, wenn man das liest:

https://www.kicker.de/warum-anselmino-ploetzlich-vor-einer-strassburg-leihe-steht-1189598/artikel

Da geht doch kein halbwegs klar denkender, junger Spieler mehr hin.

Dazu dieses Multi-Owner-Gebilde.. unglaublich, was die Regularien so alles zulassen.

hab ich mir auch gedacht: warum gehen junge spieler da überhaupt noch hin. geld verdienen kann man auch woanders. wenn die talente dann einfach mal wegbleiben, ändetr sich vielleicht mal was.

Na ganz einfach: Der Junge hat 2024 einen Vertrag bis 2031 (!) unterschrieben. Angeblich für 2 Millionen Euro pro Jahr, somit 14 Millionen Euro Gesamtvolumen zzgl. Signing Fee (vll. 1 Mio?), de facto fürs Leben ausgesorgt mit 19. Und sportlich wirds schon irgendwie. Ist halt Rumgereiche mindestens für ein paar Jahre, aber da ist er lange nicht der erste. Seine Eltern hat man jetzt auch nirgendwo als bereits gutbetucht wahrgenommen, ich zumindest nicht. Nicht jeder will Spitzensportler werden bzw. eine ähnlichen Karriereweg gehen und gerade bei Innenverteidigern ist es doch eh schwieriger, in diese ultimative Spitze der Stars aufzusteigen, wo du bei gutem Karriereverlauf quasi explodierst, auch finanziell. Der Junge und sein Umfeld haben sich halt gegen einen Karriereplan mit viel Potential nach oben entschieden und dafür, dass man frühzeitig ein Sicherheitsnetz hat. Geht er z.B. zu Sevilla oder Valencia für weniger Geld und 4-5 Jahre Vertrag und verletzt sich, hat er wenn überhaupt die Hälfte des Gesamtvolumens. Natürlich nicht cool für uns Fans, aber insgesamt für mich nachvollziehbar.

Noch einfacher wäre ein Wechsel zu einem guten Verein bei dem er auch 2 Millionen im Jahr verdient und eine Laufzeit von 5 Jahren hat. Obendrein eine sportliche Perspektive, um seinen eigenen Marktwert zu steigern.
Denn dann kann er für 40 Mio nach England wechseln und dort dann 7 Mio im Jahr verdienen, was laut meiner Rechnung der attraktivere Weg wäre.
Jetzt hockt er auf seinen 14 Mio festgenagelt in 7 Jahren und spielt bei Straßburg.
Ehemalige Borussen |#30450
07.02.2026 - 23:31 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=5TgHI3fzm1c

Sancho mit schöner Vorlage. Spielt mittlerweile auch regelmäßiger. Was Digne da beim Gegentor macht, ist allerdings auch abenteuerlich.

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.