Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Ehemalige Borussen

28.01.2014 - 09:02 Uhr
Ehemalige Borussen |#30451
08.02.2026 - 04:00 Uhr
Zitat von BVBatistuta
https://www.youtube.com/watch?v=5TgHI3fzm1c

Sancho mit schöner Vorlage. Spielt mittlerweile auch regelmäßiger. Was Digne da beim Gegentor macht, ist allerdings auch abenteuerlich.

Bin ja in der Tat gespannt, ob seine ansteigende Form bei den Villans noch dazu führen könnte, dass es sich der Club aus Birmingham anders überlegt und Sancho ab Sommer fest unter Vertrag nimmt (das wurde ja angeblich laut Medienberichten vor ein paar Wochen/Monaten bereits ausgeschlossen).

Andererseits , besagten ja auch etwas "shady"-behaftete Gerüchte aus der GK, dass sich Jadon im Sommer ablösefrei dem BVB anschließt. 🤨

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ehemalige Borussen |#30452
08.02.2026 - 21:25 Uhr
Anselmino direkt wieder verletzt oder wie, nachdem er vom BVB abgezogen wurde?

https://www.flashscore.de/spieler/anselmino-aaron/j3GO6oaN/

Sein Comeback für Dortmund hatte er ja noch gegen Union gegeben, einen Tag später zog Chelsea die Rückholer-Option und er musste dann zurück nach London. Seitdem fällt er offenbar wieder mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel aus, auch für den neuen Leihclub Strasbourg jetzt im zweiten Pflichtspiel in Folge.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ehemalige Borussen |#30453
09.02.2026 - 22:12 Uhr
Donny Malen gerade mit seinem zweiten Tor heute für die Roma in der 65. Minute gegen Cagliari Calcio (insgesamt dann 3 in 4 Spielen).

Ich habe seine Spiele dort beobachtet und er wird schon sehr viel in Szene gesetzt und hat ne Menge gefährliche Aktionen. Wenn er sich dort wohl fühlt und die Roma ihn fest verpflichtet kann das glaube ich sehr gut aufgehen, Malens Anlagen fand ich immer schon überragend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leude99 am 09.02.2026 um 22:13 Uhr bearbeitet
Ehemalige Borussen |#30454
11.02.2026 - 20:53 Uhr
Zitat von Leude99
Donny Malen gerade mit seinem zweiten Tor heute für die Roma in der 65. Minute gegen Cagliari Calcio (insgesamt dann 3 in 4 Spielen).

Ich habe seine Spiele dort beobachtet und er wird schon sehr viel in Szene gesetzt und hat ne Menge gefährliche Aktionen. Wenn er sich dort wohl fühlt und die Roma ihn fest verpflichtet kann das glaube ich sehr gut aufgehen, Malens Anlagen fand ich immer schon überragend.

https://www.youtube.com/watch?v=tsEzjz2czgA

Gerade das erste Tor ist wirklich schön anzuschauen.

•     •     •

"Dein Name ist Programm..."
Ehemalige Borussen |#30455
12.02.2026 - 08:56 Uhr
Zitat von Leude99

Auf welcher Position spielt Malen denn bei der Roma?

Gut in Szene gesetzt wurde er bei uns auch oft genug. Nur hatte er auch etliche Dribblings in denen er sich festgefahren hat und viele überlastet Abschlüsse. Seine Anlagen sind super und ich mag ihn wirklich gerne. Aber das mit dem BVB und ihn war irgendwie keine Lovestory.

•     •     •

Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund
Ehemalige Borussen |#30456
12.02.2026 - 09:28 Uhr
Zitat von edinho99
Zitat von Leude99

Auf der Richtigen ...

Gut in Szene gesetzt wurde er bei uns auch oft genug. Nur hatte er auch etliche Dribblings in denen er sich festgefahren hat und viele überlastet Abschlüsse. Seine Anlagen sind super und ich mag ihn wirklich gerne. Aber das mit dem BVB und ihn war irgendwie keine Lovestory.

Ich sehe es anders, dass man ihn oft gut in Szene gesetzt hat. Im Gegenteil, man hat ihn zum Sancho Nachfolger gemacht, statt zum Vorgriff auf den später folgenden Haland Abgang. Dadurch hatte man zu sehr auf Abschlussspieler gesetzt, aber kaum noch Kreativität auf dem Platz, wodurch zwangsläufig Abschlussspieler kreativ wirken sollten, so gut sie halt können. Das macht sie aber nicht zu kreativen und kostet sie Möglichkeiten, um in die bevorzugten Abschlussräume zu kommen. Für mich daher transferpolitisch noch immer ein großer Fehler, dass wir Malen nicht zum Haland Nachfolger machten, sogar noch nicht mal eine Chance dazu gbaen, obwohl wir dafür auf einen Stürmertyp setzten, der nie konstant funktioniert hat, weswegen er häufig ausgetauscht wurde.
Ehemalige Borussen |#30457
12.02.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von edinho99

Zitat von Leude99

Auf der Richtigen ...

Ich sehe es anders, dass man ihn oft gut in Szene gesetzt hat. Im Gegenteil, man hat ihn zum Sancho Nachfolger gemacht, statt zum Vorgriff auf den später folgenden Haland Abgang. Dadurch hatte man zu sehr auf Abschlussspieler gesetzt, aber kaum noch Kreativität auf dem Platz, wodurch zwangsläufig Abschlussspieler kreativ wirken sollten, so gut sie halt können. Das macht sie aber nicht zu kreativen und kostet sie Möglichkeiten, um in die bevorzugten Abschlussräume zu kommen. Für mich daher transferpolitisch noch immer ein großer Fehler, dass wir Malen nicht zum Haland Nachfolger machten, sogar noch nicht mal eine Chance dazu gbaen, obwohl wir dafür auf einen Stürmertyp setzten, der nie konstant funktioniert hat, weswegen er häufig ausgetauscht wurde.

Transferpolitisch war Malen seinerzeit an sich sogar ein Top-Transfer. Position, Fähigkeiten, Alter und Ablöse waren in Summe alles in gutem Verhältnis zueinander vorhanden.

Der Fehler in der Personalie Malen (und nicht nur bei Malen) geschah meines Erachtens in der Folge in einem ersten Schritt in der Trennung von Rose und der entscheidende dann in der Installierung von Terzic. Denn der hatte für Malen (als auch Adeyemi) in seiner prädestinierten Rolle keine Verwendung, sondern nahm Haller zusätzlich auf.

Auch wenn unter Terzic das CL-Finale und diese kuriose Fast-Meisterschaft stand, sehe ich in dessen Amtszeit den entscheidenden Faktor für den kaderpolitischen Stillstand des BVB. Statt die (teuren) talentierten und jungen Offensiven entsprechend ihrer Stärken einzusetzen, wurden ältere Spieler (Haller, Modeste, Füllkrug) verpflichtet, die weder die individuelle Qualität hatten, um ihre Verpflichtungen zu rechtfertigen noch günstig genug waren, um sich einen "Schnapper' entgehen zu lassen.

Bei all der Kritik an Kehl in den vergangenen Monaten und Jahren, bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass mit der Trennung von Rose ("Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie war da das Gefühl, dass es nicht ganz passt ", Watzke) und der Konzentration auf Terzic und dessen Anforderungen man nicht nur viel Geld direkt aufgrund der überflüssigen Ablösen verbrannte, sondern eben auch Kaderwerte unmittelbar vernichtete.

Ein MS, der schnell, verhältnismäßig dribbelstark ist, seinen Körper geschickt einsetzen kann, am Kombinationsspiel aktiv teilnehmen kann und im reinen Abschluss hervorgehobene Qualitäten hat (im Vergleich zu einem MS, nicht RA/LA), dabei maximal 24 Jahre alt ist, geht in jedem Transferfenster für 50+ auf dem Mercato weg.

Sicher ist Malen nicht das Übertalent wie ein Dembele. Trotzdem sind Fähigkeiten vorhanden, die besonders sind. Statt diese zu fördern, hat man sie mit der Positionierung auf dem Flügel beschnitten. Und weil das so besonders gut funktionierte, hat Terzic die gleiche Nummer auf dem anderen Flügel ebenfalls durchgezogen..

•     •     •

"Nichts ist sicher, außer Tod, Steuern und einem neuen polyvalenten Mittelfeldspieler", Sebastian Kehl
Ehemalige Borussen |#30458
12.02.2026 - 10:52 Uhr
Zitat von beinschuss12
Zitat von BVBBC

Zitat von edinho99

Zitat von Leude99

Auf der Richtigen ...

Transferpolitisch war Malen seinerzeit an sich sogar ein Top-Transfer. Position, Fähigkeiten, Alter und Ablöse waren in Summe alles in gutem Verhältnis zueinander vorhanden.

Der Fehler in der Personalie Malen (und nicht nur bei Malen) geschah meines Erachtens in der Folge in einem ersten Schritt in der Trennung von Rose und der entscheidende dann in der Installierung von Terzic. Denn der hatte für Malen (als auch Adeyemi) in seiner prädestinierten Rolle keine Verwendung, sondern nahm Haller zusätzlich auf.

Auch wenn unter Terzic das CL-Finale und diese kuriose Fast-Meisterschaft stand, sehe ich in dessen Amtszeit den entscheidenden Faktor für den kaderpolitischen Stillstand des BVB. Statt die (teuren) talentierten und jungen Offensiven entsprechend ihrer Stärken einzusetzen, wurden ältere Spieler (Haller, Modeste, Füllkrug) verpflichtet, die weder die individuelle Qualität hatten, um ihre Verpflichtungen zu rechtfertigen noch günstig genug waren, um sich einen "Schnapper' entgehen zu lassen.

Bei all der Kritik an Kehl in den vergangenen Monaten und Jahren, bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass mit der Trennung von Rose ("Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie war da das Gefühl, dass es nicht ganz passt ", Watzke) und der Konzentration auf Terzic und dessen Anforderungen man nicht nur viel Geld direkt aufgrund der überflüssigen Ablösen verbrannte, sondern eben auch Kaderwerte unmittelbar vernichtete.

Ein MS, der schnell, verhältnismäßig dribbelstark ist, seinen Körper geschickt einsetzen kann, am Kombinationsspiel aktiv teilnehmen kann und im reinen Abschluss hervorgehobene Qualitäten hat (im Vergleich zu einem MS, nicht RA/LA), dabei maximal 24 Jahre alt ist, geht in jedem Transferfenster für 50+ auf dem Mercato weg.

Sicher ist Malen nicht das Übertalent wie ein Dembele. Trotzdem sind Fähigkeiten vorhanden, die besonders sind. Statt diese zu fördern, hat man sie mit der Positionierung auf dem Flügel beschnitten. Und weil das so besonders gut funktionierte, hat Terzic die gleiche Nummer auf dem anderen Flügel ebenfalls durchgezogen..

Ich merke den Sarkasmus da förmlich raustriefen, nur hat es phasenweise halt wirklich gut funktioniert - sobald Haller zurückkam, hatte man die mit Abstand effektivste Offensive der Rückrunde.

Auch Malen selbst hat da getroffen wie am Fließband, mit 14 Scorern (9 Tore, 5 Assists) in 14 Spielen.
Ehemalige Borussen |#30459
12.02.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von edinho99

Zitat von Leude99

Auf der Richtigen ...

Das ist mir zu einfach, das wurde er schließlich bei Aston Villa auch diverse Male bei eher überschaubarem Erfolg.

Ich bin mal auf die langfristige Entwicklung gespannt: die Premier League ist die stärkste Liga, da tut man sich vielleicht überall erstmal leichter (zumal die Treffer gegen Teams aus dem Keller waren, gegen Milan und Udine ging er leer aus).
Und es wäre nicht die erste Phase, in der Donny - bisher leider immer nur kurzfristig- endlich sein ganzes Potenzial ausschöpft: ich erinnere nur zu gerne an unsere Fast-Meister-Rückrunde, in der er als RA wirklich gerockt hat.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Ehemalige Borussen |#30460
12.02.2026 - 17:56 Uhr
Zitat von Starbury1988
Zitat von BVBBC

Zitat von edinho99

Zitat von Leude99

Auf der Richtigen ...

Das ist mir zu einfach, das wurde er schließlich bei Aston Villa auch diverse Male bei eher überschaubarem Erfolg.

Und beim BVB ebenso. Vielleicht habe ich es falsch im Kopf, aber er hatte doch einige Spiele als MS die nicht gut waren. Seine Werte für einen MS (Tore/Vorlagen) waren sogar noch schwächer als von Füllkrug.

bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung bei Malen. Fand ihn als Spielertyp immer sehr interessant, nur leider waren seine Leistung oft schwankend. Nach guten Phasen, gab es gerne mal "Durchhänger". Ich drücke die Daumen, dass er bei der Roma zu mehr Konstanz findet und seine Formkurve länger oben bleibt.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.