Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#3461
03.03.2021 - 07:43 Uhr
Mir ist es zu viel schwarz und weiß bei der Betrachtung von Terzic.

Er hat viele Dinge gut gemacht. Die Versetzung von Reus, die Stabilität in der Abwehr und dem Mittelfeld und eine gewisse Konstanz. Ihr habt jetzt recht viele Punkte geholt und wirkt sehr stabil. Auf Spox oder sport1 habe ich etwas vom neuen Anwehrbollwerk BVB gelesen. Das gleiche habe ich in der Hinrunde vor dem Spiel gegen uns gelesesen.
Es wird darum gehen Konstanz rein zu bringen. Jetzt geht es gegen die Bayern und Sevillia. Beide Spiele werden Kraft kosten. Sevillia ist nicht die Laufkundschaft, als die sie manch einer hier ansieht.

Terzic ist ein junger Trainer mit Potential, seine späten Wechsel sind zu kritisieren aber das hat Hitzfeld bis zum Ende seiner Karriere so gemacht(gefühlt).

Wir werden sehen wie die Bewertung am Ende der Saison ist. Ich bin gespannt ob er ohne weiteres zurück ins zweite Glied geht. Jetzt lasst den jungen Mann mal wirklich den Pokal holen und eventuell in das Viertel/Halbfinale der CL einziehen, glaubt Ihr er würde erneut als Co. arbeiten? Angebote kommen dann zwangsläufig.

Ich persönlich würde mir dann auch die Angebote anhören. Als Trainer bei einem anderen Bundesligisten, das würde mich schon reizen.

Leverkusen
Gladbach
Hertha
evtl. Wolfsburg (der streit zwischen Sportmanager und Trainer ruht aktuell nur)

Keine Ahung. Was denken die Dortmunder? Glaubt Ihr er wird bleiben? Ich denke eher nicht.

•     •     •

42 ist die Antwort auf alle Fragen... Heinz 42 reizt gerade beim Skat!
Edin Terzic [Trainer] |#3462
03.03.2021 - 07:55 Uhr
Zitat von Borbels
Mir ist es zu viel schwarz und weiß bei der Betrachtung von Terzic.

Er hat viele Dinge gut gemacht. Die Versetzung von Reus, die Stabilität in der Abwehr und dem Mittelfeld und eine gewisse Konstanz. Ihr habt jetzt recht viele Punkte geholt und wirkt sehr stabil. Auf Spox oder sport1 habe ich etwas vom neuen Anwehrbollwerk BVB gelesen. Das gleiche habe ich in der Hinrunde vor dem Spiel gegen uns gelesesen.
Es wird darum gehen Konstanz rein zu bringen. Jetzt geht es gegen die Bayern und Sevillia. Beide Spiele werden Kraft kosten. Sevillia ist nicht die Laufkundschaft, als die sie manch einer hier ansieht.

Terzic ist ein junger Trainer mit Potential, seine späten Wechsel sind zu kritisieren aber das hat Hitzfeld bis zum Ende seiner Karriere so gemacht(gefühlt).

Wir werden sehen wie die Bewertung am Ende der Saison ist. Ich bin gespannt ob er ohne weiteres zurück ins zweite Glied geht. Jetzt lasst den jungen Mann mal wirklich den Pokal holen und eventuell in das Viertel/Halbfinale der CL einziehen, glaubt Ihr er würde erneut als Co. arbeiten? Angebote kommen dann zwangsläufig.

Ich persönlich würde mir dann auch die Angebote anhören. Als Trainer bei einem anderen Bundesligisten, das würde mich schon reizen.

Leverkusen
Gladbach
Hertha
evtl. Wolfsburg (der streit zwischen Sportmanager und Trainer ruht aktuell nur)

Keine Ahung. Was denken die Dortmunder? Glaubt Ihr er wird bleiben? Ich denke eher nicht.

Nach seinen Aussagen bleibt er zu 100% und ich nehme ihn das jedenfalls ab.
Edin Terzic [Trainer] |#3463
03.03.2021 - 07:55 Uhr
Ich habe das Gefühl wir spielen seit dem Sevilla Spiel mit einer ganz anderen Leidenschaft. Hier ist etwas passiert und da hat Terzic ganz sicher einen großen Anteil. Die Motivation, der Kampf, jeder stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Die Freude nach dem Sieg nd auch denen davor zeigt mir, dass die Mannschaft wieder eine verschworene Einheit ist und das kann im Fußball verdammt viel ausmachen.

Ich möchte nicht übertreiben und das muss jetzt konstant in jedem Spiel gezeigt werden aber für mich ist eine deutliche Änderung im Team zu spüren. Um es kurz zu fassen, der absolute Wille wie ich meinen bvb liebe und sehen will ist zurück. Die Lethargie verschwunden. Natürlich hängt das unmittelbar auch mit den Umstellungen, vor allem im Mittelfeld zusammen . Ein Lob an Terzic!
Ich denke wir werden so weiter machen, ich habe es schon oft gedacht und wurde eines besseren belehrt von unserer Truppe aber dieses mal habe ich ein anderes Gefühl und spüre wie gesagt eine Veränderung im Team, die ich so schon längere Zeit nicht mehr gespürt habe. So zumindest mein persönlicher Eindrucksmile
Edin Terzic [Trainer] |#3464
03.03.2021 - 08:13 Uhr
Bei aller guten sportlichen Entwicklung in den letzten Spielen.

Das mit der fehlenden Belastungssteuerung ist mir echt ein Dorn im Auge. Die Verletzungen von Sancho und Raphael kommen doch jetzt nicht unerwartet. Man muss doch auch den wichtigen Spielern mal eine Verschnaufpause geben, das hält vielleicht ein lewandowski durch, sonst fallen mir nicht viele ein.

Sage ich und auch andere aber seit Wochen, dass es so kommen wird. Und gerade gegen Schalke oder Bielefelde hätte man zB auch mal Moukoko für Haaland bringen können, bei dem ist es nämlich das gleiche Problem. Jetzt lass uns mal gegen Sevilla weiter kommen, die stützen gehen doch jetzt schon auf dem Zahnfleisch.
Edin Terzic [Trainer] |#3465
03.03.2021 - 08:15 Uhr
Nur mal angenommen, Terzic holt den Pokal und qualifiziert sich für die CL. Dann hätte er das Maximum erreicht, was man mit Dortmund eigentlich erreichen kann. Die Spieler - insbesondere die Führungskräfte um Hummels und Reus - loben ihn bei jedem Statement über den grünen Klee. Irgendwie komisch vorstellbar, dass er dann im Sommer wieder ins zweite Glied rückt. Terzic selbst wird sich das dann wohl genauso denken. Bin gespannt, wie lange das dann gutgeht.

Aber lassen wir den Konjunktiv mal außen vor, das zarte Pflänzchen wird wohl schon am Samstagabend hier im Forum wieder einen starken Sturm erleben müssen tung

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!
Edin Terzic [Trainer] |#3466
03.03.2021 - 08:28 Uhr
Zitat von Wutfried
Nur mal angenommen, Terzic holt den Pokal und qualifiziert sich für die CL. Dann hätte er das Maximum erreicht, was man mit Dortmund eigentlich erreichen kann. Die Spieler - insbesondere die Führungskräfte um Hummels und Reus - loben ihn bei jedem Statement über den grünen Klee. Irgendwie komisch vorstellbar, dass er dann im Sommer wieder ins zweite Glied rückt. Terzic selbst wird sich das dann wohl genauso denken. Bin gespannt, wie lange das dann gutgeht.

Aber lassen wir den Konjunktiv mal außen vor, das zarte Pflänzchen wird wohl schon am Samstagabend hier im Forum wieder einen starken Sturm erleben müssen tung

Ich kann mir bei Edin durchaus vorstellen, dass man mit ihm mehr oder wenig spricht, dass er quasi nochmal eine eine Lehre dranhängt, bei einem erfahrernen Trainer, beim BVB und er dann, wenn Rose irgendwann geht, fest übernimmt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man wirklich große Stücke auf ihn hält und ihne ähnlich wie einen jungen Spieler ranführt. Auch glaube ich ihm, dass er wirklich Fan vom BVB ist und ihn national, kein anderer Verein wirklich reizt. Er macht auf mich jetzt auch nicht zwingend den Eindruck unbedingt ins Rampenlicht zu müssen.
Also meine Prognose, er bringt die Saison ordentlich zu Ende. Rose übernimmt und wird seine 2-3 Jahre hier arbeiten und dann folgt Edin. Sollte mit Rose etwas ganz langfristiges werden, was ja heute nicht so üblich, könnte er sich Gedanken machen, aber dann glaube ich wirklich kommt für Ihne nur Ausland in Frage, aber aktuell nehme ich es ihm ab, dass er einfach glücklich ist, beim BVB zu arbeiten. Er drückt es alles nicht so in Fan-Sprache aus, wie unser Kevin damals, aber ich nehme ihm die Verbundenheit trotzdem zu 100 % ab.
Edin Terzic [Trainer] |#3467
03.03.2021 - 08:29 Uhr
Zitat von BVB-Toby
Bei aller guten sportlichen Entwicklung in den letzten Spielen.

Das mit der fehlenden Belastungssteuerung ist mir echt ein Dorn im Auge. Die Verletzungen von Sancho und Raphael kommen doch jetzt nicht unerwartet. Man muss doch auch den wichtigen Spielern mal eine Verschnaufpause geben, das hält vielleicht ein lewandowski durch, sonst fallen mir nicht viele ein.

Sage ich und auch andere aber seit Wochen, dass es so kommen wird. Und gerade gegen Schalke oder Bielefelde hätte man zB auch mal Moukoko für Haaland bringen können, bei dem ist es nämlich das gleiche Problem. Jetzt lass uns mal gegen Sevilla weiter kommen, die stützen gehen doch jetzt schon auf dem Zahnfleisch.

Ja, dann bringt er die völlig neben der Spur laufenden Brandt oder Reyna, die gerade aus einer längeren Pause kommenden Hazard, Meunier, Zagadou oder den 16 jährigen Moukoko. Kann man machen, nur wenn das in die Hose geht wird er hier doch auch zerrissen.
Im Grunde kann er machen was er will, für einige User wird es immer die falsche Entscheidung sein.
Ich bin erst einmal froh, daß er anscheinend die geforderten Ergebnisse bringt.
Edin Terzic [Trainer] |#3468
03.03.2021 - 08:29 Uhr
Zitat von Wutfried

Gegen Bayern verlieren ist keine Schande. Auch nicht für den BVB. Ausgenommen so deutliche Niederlagen, wo man das Gefühl hat, die Mannschaft zerbröselt (gabs unter Favre ja z.B).
Das Spiel ist für mich ein Spiel, wo Du fast nur gewinnen kannst, in der aktuellen Lage. Außer du lässt Dich abschießen.

Wichtiger sind die Spiele die danach kommen. Besonders die gegen die direkten Konkurrenten und Leipzig, aber bis die stattfinden, ist da auch genug dabei, was man erstmal schlagen muss.

Ich bleibe jedenfalls dabei: Gehen wir mit einem kleinen Vorsprung (1 Punkt+) zu Platz 5 in die Spiele ab Leipzig, dann ist meinerseits auch wieder Optimisums angebracht. Bis dahin zählt nur Punkten und Siegen.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Edin Terzic [Trainer] |#3469
03.03.2021 - 08:30 Uhr
Hallo nach Dortmund.

Ich erlaube mir mal meinen Senf dazuzugeben.
Ich habe bei der ganzen Trainergeschichte überhaupt kein gutes Gefühl für den BVB. Vom Gefühl her, passt ein Rose auch nicht so richtig zum Verein/der Spielphilosophie. In den Spielen die ich sehe, versucht der BVB seit vielen Jahren schnellen Fußball zu spielen. Bei Gladbach wirkt es in den Spielen immer sehr ruhig und gesetzt. Klarer Spielaufbau, klare saubere Pässe zur Not auch auf Kosten des Tempos nach vorne (mein Gefühl war, sehr oft auf Kosten des Tempos). Rose ist für mich irgendwie keine Besserung zu Favre. Dazu kommt das zukünftige komische Gestell, mit dem letzten Cheftrainer Terzic in der zweiten Reihe, der den neuen Cheftrainer im Pokal besiegt hat. Terzic hat auch zu lange Zeit um sich in der Mannschaft beliebt zu machen und sich sein eigenes Standing aufzubauen. Das wird für Rose nicht leicht..

Gnaaaggghh ich weiß nicht. Mein Gefühl sagt mir, den Rose habt ihr auf keinen Fall länger als 1-2 Jahre. Das mit einer Mannschaft wie Dortmund ergebnistechnisch natürlich immer auch mal eine gute Hinserie möglich ist, ist klar.

Liebe Grüße aus der Fächerstadt

•     •     •

14/15 2.Liga (Relegation durch erneute Fehlentscheidung nicht in Liga 1 aufgestiegen)
13/14 2.Liga
12/13 3.Liga (Relegation durch Schwalben-Elfmeter gg. Regensburg abgestiegen)
10/11 2.Liga
08/09 1.Liga
01/02 2.Liga
00/01 3.Liga
98/99 Liga 1 in 2.Liga (bester Absteiger aller Zeiten mit 38 Punkten)
93/94 UEFA Cup Halbfinale
1963 Gründungsmitglied Bundesliga / 1909 deutscher Meister / 1956 und 1955 deutscher Pokalsieger
Edin Terzic [Trainer] |#3470
03.03.2021 - 08:40 Uhr
Zitat von Wutfried

Die Ergebnisse in den Pokalwettbewerben sind natürlich bis jetzt sehr gut, es wurde das Maximum rausgeholt (mal angenommen man kommt eben auch am nächsten Dienstag weiter). Über den schlechten Auftritt gegen Paderborn kann man dann auch mal wegsehen, ist eben Pokal.

In der Liga gab es dagegen sehr viele Enttäuschungen und man bewegt sich immer noch klar hinter den Erwartungen (was nicht alleine das Erbe von Favre ist, im Gegenteil hat man hier unter Terzic sogar noch weiter an Boden verloren). Die insgesamt sehr schwachen Ergebnisse gegen Mainz, Freiburg, Hoffenheim und Leverkusen (die einen von zwei Siegen aus den letzten 10 Spielen natürlich gegen den BVB holten) haben uns in der Liga ziemlich ins Hintertreffen gebracht.

Die Ergebnisse gegen Schalke und Bielefeld sind für mich hier auch nichts anderes als Pflichtsiege. Entscheidend wird es jetzt insbesondere in den 6 Spielen nach den Bayern gegen allesamt machbare Gegner wie Hetha, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Bremen und Union. Hier wird m.E. die CL-Teilnahme vorentschieden, wir spielen gleich 4 Mal davon zu Hause, sodass hier gepunktet werden muss.

Ansonsten stellt sich jetzt gefühlt so etwas wie der nachträgliche Trainerwechsel-Effekt ein. Die ersten Spiele unter Terzic waren verlorene Zeit, da er sich nicht traute etwas zu ändern und im wesentlichen den selben Stiefel wie Favre spielen lies. Gerade das sogar noch verstärkte und demonstrative Festhalten an Reus im offensiven Zentrum hat uns hier wertvolle Zeit gekostet.

Die Verschiebung von Reus kam dann eher semi-freiwillig, bedingt durch die unterirdischen Leistungen von Reus selbst sowie durch verletzungsgetriebene Kaderengpässe. Was man Terzic hier natürlich jetzt zu Gute halten muss, dass er jetzt nicht wieder umstellt sondern wohl erkannt hat, dass Reus im Zentrum mal gar nichts zu suchen hat. Nicht zuletzt das stabilere Mittelfeld und das damit deutlich verbesserte Zentrum ist neben der aufsteigenden Form von Sancho der Hauptgrund, warum es jetzt besser läuft.

Die zweite größere Veränderung gab es im Tor, wobei einem ja schon herbeigeschriebenen Wechsel zu Hitz die Verletzung von Bürki unterstützend hinzu kam. Nach den Siegen dann am Keeper festzuhalten macht es für den Trainer dann irgendwo auch deutlich einfacher (wobei mich mal interessiert, ob ein fitter Bürki nach Hoffenheim wieder gespielt hätte).

Insgesamt bin ich mir daher nicht ganz sicher, inwieweit Terzic selbst an den positiven Veränderungen Anteil hatte und wie sehr dies eher durch glückliche Zufälle entstanden ist (siehe Reus neue Position). So lange er die guten Dinge aber erkennt und so fortführt, kann man sich nicht beklagen.

Edit: Die Führungskraft Reus und seine Meinung ist mittlerweile der größte Witz der Saison. Das Festhalten von Favre an Reus und insbesondere dem Nachkommen nach Reus Wünschen nur auf seiner Lieblingsposition eingesetzt zu werden, hat Favre am Ende wahrscheinlich den Job gekostet. Umso bizarrer wird es dann, wenn gerade dieser Reus, dessen positionelle Änderung (entgegen seinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen) sich als der größte Hebel zur Besserung überhaupt herausgestellt hat. Nicht umsonst fehlte während der stabilen und sehr siegreichen Rückrunde 19/20 genau ein Spieler komplett - eben dieser Reus. Mit seiner Rückkehr (ins Zentrum) setzte dann in der neuen Saison wieder ein Abwärtstrend und ein sehr instabile Phase ein. Daher kann Reus sich seine Aussagen so langsam komplett sparen. Dabei mag ich ihn als Spieler sehr, aber was er dieses Jahr für eine Ego-Nummer abzieht geht gar nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nic am 03.03.2021 um 08:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.