Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#3041
15.02.2021 - 14:57 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von DarkManX

Mal wieder in der PK kann er einem Leid tun. Der sagt genau das was man von ihm erwartet, hat dabei wenig Austrahlung/Persönlichkeit. Da wird sich leider nichts ändern, der Tiefflug wird genauso weitergehen. Dortmund ist in einer ganz beschissenen Lage.

Schaue es eigentlich auch nurnoch, damit man was zu den Personalien mitbekommt. Das ist echt albern ab der zweiten Frage, da kann ich mir auch gleich ne PK mit Andi Scheuer anschauen und mir etwas vom Pferd erzählen lassen.

Gut, dass das mit Rose jetzt laut Kicker fix ist.

Mit der quasi-fixen Verpflichtung von Rose ist Terzic jetzt auch ganz offiziell eine lame duck.
Edin Terzic [Trainer] |#3042
15.02.2021 - 14:58 Uhr
Zitat von BeVauBe09
Prinzipiell kann ich es zwar nachvollziehen, dass man man den gegenwärtigen Frust maßgeblich unter anderem bei der Terzic-Personalie freien Lauf lassen möchte. Wirklich gutheißen und akzeptieren kann ich es jedoch eher weniger.
Das Problem bzw. die Wurzel des Problems ist doch bei aller Liebe wahrlich nicht Edin Terzic. Im Gegenteil. Ich bin vollends davon überzeugt, dass Terzic momentan hier sein Bestmöglichstes tagtäglich versucht, um den BVB zurück zu seinen Ansprüchen zu führen. Dazu vermutlich zu einem, vergleichsweise, überschaubaren Gehalt.

"Stets bemüht" ist halt auch nicht zwingend gut. Ihn daher aus der Verantwortung zu nehmen macht nicht viel Sinn, auch wenn ich voll mit Dir mitgehe, das die Problemlage vielschichtiger ist.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Edin Terzic [Trainer] |#3043
15.02.2021 - 14:58 Uhr
Jetzt wo der neue Trainer wahrscheinlich Marco Rose heißen wird, habe ich eine Frage.
Wird Rose auch seinen Stab mitnehmen, sprich Co-Trainer Zickler, mitbringen?
Wäre für Edin ja auch nicht uninteressant.

Wird er dennoch Co-Trainer bleiben oder bekommt er eine neue Funktion?

Mich würde eure Einschätzung interessieren.
Edin Terzic [Trainer] |#3044
15.02.2021 - 15:05 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Williwuerzig

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von MrSimpson

Der Gedanke war wohl, daß Terzic eine ganz andere Art des Fußballs präferiert.
Aggressiv, Pressing, Offensiver mit weniger "Geduld".
Das ist unser Spiel ja auch alles.
Nur leider pressen wir ohne System.
Offensiv helfen nur Einzelaktionen.
Aggressiver sind wir, zumindest wirkt es so.
Und Geduld haben wir gar keine mehr.
So gesehen ist der Schuss erstmal voll nach hinten los gegangen.

Man wollte mitten in der Saison eine 180° Drehung hinbekommen (was die Art des Fußballs angeht). Ähnlich zu dem Wechsel von Tuchel auf Bosz.... nur hatte Bosz immerhin eine komplette Vorbereitung mit dem Team.

Es ist schon ziemlich Naiv, das mitten in der Saison....
....ohne Kaderanpassung....
....mit einem Neuling als Cheftrainer....
.....im eng getakteten Spielplan....
.....der aus dem vermeintlich gescheiterten Trainerstab kommt....
.....obwohl man in Corona-Zeiten die CL dringend benötigt....

durchziehen zu wollen. Völliges Missmanagement.

Leider muss man aktuell zu dem Schluss kommen, das die Situation genau so bewertet werden muss. Ich persönlich war in der ganzen Favre- Thematik einer der Unentschlossenen. Einerseits ging mir der Fussball gehörig auf die Eier, andererseits konnte ich aber durchaus gut einschätzen, dass Favre Erfolg mit seiner Art des Fussballs gebracht hat und der BVB sportlich in seiner Zeit äußerst stabil gewesen ist. Der Ruf nach dem Meistertitel etc. war die ganze Zeit über unrealistisch, aber ich verstehe auch jeden Fan, der sich damit nicht abfinden will/ wollte.

Ich bin aktuell auch total unentschlossen, wie man den Karren jetzt noch aus dem Dreck ziehen möchte. Ein Übergangstrainer bis zum Sommer ist in meinen Augen auch nur ein Kurzschlusshandlung ohne Erfolgsversprechen. Da würde ich tatsächlich eher an Terzic festhalten und hoffen, dass er noch irgendwie ein Wunder schafft, un den Bock umstößt. Aki und Zorc sollten sich aber schon mal ernsthaft mit dem Gedanken anfreunden, dass wir nächstes Jahr nicht international vertreten sind und schauen, wie man trotzdem einen Kaderumbruch hinbekommt.

Keiner redet jetzt mehr von Erfolgsversprechen. Über das Thema hätte man sich am 13.12. Gedanken machen müssen. Jetzt gehts nur noch darum, ob man sich in Fatalismus ergeht und Terzic weitermachen lässt (sieht ganz danach aus), oder ob man den Strohhalm Trainerwechsel nochmal ergreift. Das hat auch keine hohe Erfolgschance, aber es wären kein Ergeben in ein Schicksal und kann vielleicht das Durcheinander in Kader, Stimmung und Leistungsfähigkeit für 5-6 Spiele kitten und damit den Endspurt offen gestalten. Und mit ganz viel Glück reicht es ja dadurch dann doch noch.

Naja, ich sehe nur nicht, wieso ein erneuter Trainerwechsel eine höhere Erfolgschance verspricht, als an Terzic festzuhalten. Man kann ja Terzic jetzt nicht absprechen, dass er nicht alles versucht. Und die Mannschaft arbeitet zumindest in weiten Teilen gerne mit ihm zusammen.

Weiterhin ist ja auch die Frage, wer steht für eine Interimslösung überhaupt zur Verfügung? Sammer und Wenger werden genannt, beide würde ich ausschließen, dass sie sich dsa antuen. Ein Labbadia hat öfters mal gezeigt, dass er Mannschaften kurzfristig verbessern kann. Aber würde ich als VErantwortlicher diese Karte jetzt ziehen? Ich weiß es nicht. Schwer zu beurteilen das Ganze, ich denke die Verantwortlichen sehen ja schon wie Terzic mit der Mannschaft arbeitete, wie er die Ansprachen hält, welche Taktik er vorgibt etc. Wenn sie davon überzeugt sind, dass er das gut macht und es nicht an ihm liegt. Dann würde ich auch an ihm festhalten, anstatt irgend einen Feuerwehrmann zu holen.

•     •     •

Alemannia Aachen & Borussia Dortmund - Schwarz-Gelb regiert die Welt!
Edin Terzic [Trainer] |#3045
15.02.2021 - 15:21 Uhr
Zitat von BeVauBe09
Prinzipiell kann ich es zwar nachvollziehen, dass man man den gegenwärtigen Frust maßgeblich unter anderem bei der Terzic-Personalie freien Lauf lassen möchte. Wirklich gutheißen und akzeptieren kann ich es jedoch eher weniger.
Das Problem bzw. die Wurzel des Problems ist doch bei aller Liebe wahrlich nicht Edin Terzic. Im Gegenteil. Ich bin vollends davon überzeugt, dass Terzic momentan hier sein Bestmöglichstes tagtäglich versucht, um den BVB zurück zu seinen Ansprüchen zu führen. Dazu vermutlich zu einem, vergleichsweise, überschaubaren Gehalt.

Das Terzic nicht das eigentliche Problem ist, sondern allenfalls ein relativ wenig gewichtiger Teilfaktor des Problems wissen wir wohl alle.
Entscheidender aber ist, das Terzic kein funktionierendes Mittel GEGEN das Problem ist.

Ein Solches brauchen wir aber und zwar schleunigst, wenn das mit der Cl noch was werden soll, dann müssen wir im Grunde in den nchsten 2-3 Wochen wieder in Schlagdistanz an die CL-Plätze rücken und dann einen starken Endspurt hinlegen, sonstigenfalls hat sich das erledigt.

Alles andere sind Baustellen, um die man sich jetzt nicht kümmern kann, da man gerade keine Mittel hat, siezu bearbeiten.

Ich habe von Anfang an geschrieben, dass ich befürchte, dass Terzic am Ende das Bauernopfer sein wird, weil das Problem zu groß für ihn ist und man am Ende alle Register ziehen wird um noch indie CL zu kommen, inklusive einer weiteren Trainerentlasung in der laufenden Saison.
Darauf läuft es, meine ich mittlerweile leider hinaus, so leid mir das für Terzic auch tut.

Aber was soll man machen?
Entlässt man ihn nicht, wird man die CL mit Ansage verfehlen. Aus den vergangenen 6 Spielen 5 Punkte, ein einziger miktiger Sieg gegen Augsburg und das obwohl die Gegner bis auf Leverkusen und Gladbach wirklich keine schweren Kaliber waren.
Geht das so weiter, stehen wir am Saisonende irgendwo so bei Platz 10-12 und eine Trendwende sehe ich nicht.
Das wird eher noch fürchterlicher.

Tut man nichts, versemmelt man die CL mit Sicherheit. Findet man noch den richtigen Mann, um die Mannschaft ad hoc mitzureißen, der ein paar gute Ideen mitbringt, die pragmatisch und umsetbar sind, gebe ich uns aktuell vielleicht noch 30-40% Chance, dass sich das noch hinbiegen lässt, einfch weil die individuelle Klasse da ist, nötigenfalls auch aus dem Nichts nochmal irgendwo nen dreier heraus zu schlagen.

Geht das aber noch 2 Spieltage so weiter und kriegt nicht die Konkurrenz geschlossen die Seuche schlecht hin an den Hals, braucht man sich darüber nicht mehr zu unterhalten.
Wenn man sich in die Sache nicht ergeben und nochmal am letzten Strohalm ziehen möchte, um die CL vielleicht irgendwie noch zu packen, muss Terzic gehen und zwar zeitnah.
Edin Terzic [Trainer] |#3046
15.02.2021 - 15:21 Uhr
Zitat von Nic

Mit der quasi-fixen Verpflichtung von Rose ist Terzic jetzt auch ganz offiziell eine lame duck.

Schon kurios, aber die Meldung hätte man beim BVB sicherlich auch gerne erst im Mai rausgehauen. Dass Gladbach hier den Spoiler getätigt hat, damit die eigenen Fans ,die derzeit ja ziemlich unruhig agitieren, endlich Klarheit besitzen, kann Watzke und Zorc jetzt nicht unbedingt gefallen haben.

Ich bleibe weiter dabei, wenn man die Ziele CL-Viertelfinale, DFB-Pokalsieg und Platz 4 in der CL noch erreichen will muss Terzic weg. Ist ja nicht nur sein jämmerlicher Punkteschnitt, sondern auch seine Mutlosigkeit, das Festhalten an immer denselben Spielertypen, Defensivschwächen, die gar nicht abgestellt wurden sondern sich sogar noch verschlimmert haben (taktischer Art und nach Standards), alles komplett konträr zu seinen forschen Aussagen bei Amtsantritt, wo er alles besser machen wollte als Favre. Pfff...

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Edin Terzic [Trainer] |#3047
15.02.2021 - 15:24 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von Borusse91

Zitat von DarkManX

Mal wieder in der PK kann er einem Leid tun. Der sagt genau das was man von ihm erwartet, hat dabei wenig Austrahlung/Persönlichkeit. Da wird sich leider nichts ändern, der Tiefflug wird genauso weitergehen. Dortmund ist in einer ganz beschissenen Lage.

Schaue es eigentlich auch nurnoch, damit man was zu den Personalien mitbekommt. Das ist echt albern ab der zweiten Frage, da kann ich mir auch gleich ne PK mit Andi Scheuer anschauen und mir etwas vom Pferd erzählen lassen.

Gut, dass das mit Rose jetzt laut Kicker fix ist.

Das ist er doch ohnehin längst oder meinst du, nach den Ergebnissen der letzten 2-3 Wochen wäre noch irgendwer von der ernsthaften Möglichkeit einer Verlängerung ausgegangen?
Edin Terzic [Trainer] |#3048
15.02.2021 - 15:36 Uhr
Denkt ihr Terzic bleibt jetzt sicher bis Saisonende?
Edin Terzic [Trainer] |#3049
15.02.2021 - 15:36 Uhr
Zitat von DerW1909
Jetzt wo der neue Trainer wahrscheinlich Marco Rose heißen wird, habe ich eine Frage.

Terzic wurde ja unter Favre von den BVB Verantwortlichen installiert, nicht von Favre.

Nun ist Terzic fachlich komplett durchgefallen. In jeder Hinsicht. Vorher als Co war er ja u. a. für Standards zuständig und die liefen bekanntermaßen äußerst negativ zuungunsten des BVB.

Es kann keine Option sein, ihn weiter zu beschäftigen.
Eigentlich hätte er seit gestern Geschichte sein müssen.
Edin Terzic [Trainer] |#3050
15.02.2021 - 15:41 Uhr
Zitat von DeFlamingo
Zitat von DerW1909

Terzic wurde ja unter Favre von den BVB Verantwortlichen installiert, nicht von Favre.

Nun ist Terzic fachlich komplett durchgefallen. In jeder Hinsicht. Vorher als Co war er ja u. a. für Standards zuständig und die liefen bekanntermaßen äußerst negativ zuungunsten des BVB.

Es kann keine Option sein, ihn weiter zu beschäftigen.
Eigentlich hätte er seit gestern Geschichte sein müssen.

Vielen Dank für die Einschätzung.
Dann wird Marco Rose wohl auch seinen Stab mitbringen und Edin wird, wenn es gut läuft, wieder andere Aufgaben bekommen.
Finde ich persönlich Schade, weil ich ihn als sympatisch wahrgenommen habe, aber rein sportlich wäre die Entscheidungen, wie du es beschrieben hat, vollkommen korrekt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.