Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#3601
06.03.2021 - 21:42 Uhr
Zitat von TheInternational
Völlig egal ob der Trainer Terzic, Favre, Rose oder Guardiola heißt. Solange die Bayern in uns den ultimativen Finalgegner sehen reicht die Qualität einfach nicht. Coman, Sané , Lewandowski in der Mitte... Da muss schon viel passieren um was zu holen.

Wir waren heute eigentlich auf nahezu ALLEN Positionen schlechter besetzt als die Bayern. Auf den Außenbahnen war das sogar mehr als nur ein Klassenunterschied. Schulz hatte selbst gegen Paderborn eine Passquote von an die 50%, das ist einfach qualitativ zu schwach. Vor allem wenn auf der Gegenseite ebenfalls ein Spieler aufläuft, der nicht die spielerische Klasse mitbringt, die man sich bei seiner Verpflichtung versprochen hat. (Meunier)
Edin Terzic [Trainer] |#3602
06.03.2021 - 21:47 Uhr
Zitat von ErlingBraut

So wie es scheint hat er es tatsächlich geschafft unsere Abwehr zu stabilisieren. Das hört sich jetzt nach 4 gegentoren blöd an. Aber zumindest bei den Standards wird seit einiger Zeit richtig gut verteidigt

Für mich sind hier die Schlüssel recht gut namentlich zu benennen, Hitz, Hummels und Can. Gegen Bayern haben auch sonst gut verteidigende Mannschaften schon 4 oder mehr Dinger bekommen. Probleme liegen aktuell eher bei den AV, die lassen sich regelmäßig überspielen. Haben für ihre defensiven Schwächen außer Guerreiro zu wenig offensiven Impact.

Das Spiel heute war nicht gut. Und das obwohl man den perfekten Start hatte. Für eine Spiel in München gegen die Bayern aber eigentlich ganz okay grins

Der Name Hakimi geistert hier immernoch herum. Für mich zu recht. Klar seine offensive Spielweise hat Lücken in der eigenen Defensive hinterlassen. Sein Offensivdrang hat aber auf der anderen Seite Sancho Räume geöffnet. Viel dessen Krise kann auch so z.T. erklärt werden. Zudem hat er dadurch auch noch viele AV defensiv gebunden und damit Vorstöße dieser reduziert. Auch fehlt er als zusätzliche Tempogeber bei Kontern.

Das ist natürlich nicht der einzige Grund für den insgesamt bisher sportlichen Abstieg, aber ein Teil davon.

Ich habe daher heute auch nicht verstanden warum Zagadou herausgenommen wurde der das richtig gut gemacht hat und Meunier dann einrücken dürfte. Morey für Meunier wäre meine Wahl gewesen. Dazu Moukoko statt Tigges und niemals einen Brandt. Den habe ich selbst lange verteidigt, aber bekommt er den Ball, 90% Ballverlustwahrscheinlichkeit, nur Alibi-Pressing und das nur auf Zuruf. 1,85 und unfähig auch nur einen Kopfballduell zu gewinnen, von der Zweikampfverweigerung gar nicht zu sprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Makros am 06.03.2021 um 21:48 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#3603
06.03.2021 - 21:51 Uhr

Völlig egal ob der Trainer Terzic, Favre, Rose oder Guardiola heißt. Solange die Bayern in uns den ultimativen Finalgegner sehen reicht die Qualität einfach nicht. Coman, Sané , Lewandowski in der Mitte... Da muss schon viel passieren um was zu holen.

Das ist leider Schöngerede, mit dem die Probleme einfach unter den Teppich gekehrt werden.

Dortmund kassiert in 5 Spielen gegen den FCB gefühlt 30 Gegentore. Vermutlich gibt es nicht viele Gegner, die mehr Gegentore kassieren. Früher war es mal der HSV, den hat der BVB nach deren Abstieg quasi 1 zu 1 abgelöst.

Das hat nichts mit der Klasse des FCB zu tun. Die ist unbestritten hoch. Aber wenn man so viele Gegentore kassiert und wohl mehr, als die meisten anderen Gegner auf 5 Spiele betrachtet, dann muss man sich einfach hinterfragen. Und die Antwort ist ganz sicher nicht "weil der FCB in Dortmund den ultimativen Finalgegner sieht".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeFlamingo am 06.03.2021 um 22:00 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#3604
06.03.2021 - 21:52 Uhr
Zitat von Alex_Frei
Terzic musste aus der Verantwortung heraus handeln und die platten Hazard bzw. Zagadou vorzeitig aus dem Spiel nehmen. Hinzu kommt die Verletzung von Haaland, dem Ausnahmespieler in unseren Reihen.

Ohne Guerreiro und Sancho (auch ohne Reyna) sind wir angetreten, haben zu Beginn ein Feuerwerk abgeliefert und den Kampf angenommen. Der Punkt war lange greifbar, nachdem man in den letzten Jahren mehrfach desaströs abgeschlachtet wurde.

Unter den Aspekten kann man dem Trainer nichts ankreiden. Die Jungs waren platt, haben alles abgerufen und die nächste englische Woche vor sich. Wer weiß, wen wir bis dahin fit kriegen.

Gehe ich mit. Mit der Einstellung und auch dem Kampfgeist kann man heute zufrieden sein. Die Bayern waren wie immer gegen uns voll fokussiert und bis in die Haarspitzen motiviert. Tuchel, Favre und Co. sind kläglich gescheitert, da war das heute - vor allem in Anbetracht der Personallage - ein deutlicher Schritt nach vorne.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
Edin Terzic [Trainer] |#3605
06.03.2021 - 21:53 Uhr
Zitat von Diama

Wir waren heute eigentlich auf nahezu ALLEN Positionen schlechter besetzt als die Bayern. Auf den Außenbahnen war das sogar mehr als nur ein Klassenunterschied. Schulz hatte selbst gegen Paderborn eine Passquote von an die 50%, das ist einfach qualitativ zu schwach. Vor allem wenn auf der Gegenseite ebenfalls ein Spieler aufläuft, der nicht die spielerische Klasse mitbringt, die man sich bei seiner Verpflichtung versprochen hat. (Meunier)

Ich finde eigentlich, dass man heute sogar ganz gut gesehen hat, dass individuelle Klasse einfach nicht alles ist. Klar ist sie zu 60 - 70% entscheidend, aber die restlichen Prozente haben wir doch heute klar abgerufen:

Kampf, Laufbereitschaft, Teamgeist etc.

Nur aus diesem Grund konnten wir lange das 2:2 halten.

Es war ein ziemlich gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn man es schafft, aus einer Mannschaft etwas zu formen, was mehr ist als die Summe ihrer Einzelteile.

Ich erinnere gerne nochmal an andere Auftritte, wo man nach bereits 20 Minuten (!) KOMPLETT in sich zusammen fällt. Und das mit Sancho und Co.

Dieser Auftritt ist kein Zufall und zeigt, dass dort ein anderer BVB spielt, auch wenn das Ergebnis leider noch das gleiche ist.
Edin Terzic [Trainer] |#3606
06.03.2021 - 21:59 Uhr
Zitat von FC_B2001
BVB ist untrainierbar, egal welcher Trainer (Tuchel, Favre, Klopp, Sammer, Terzic...) man dahin stellt, eine konstante Saison mit Triplesieg gab es in den letzten Jahren nicht.

Es ist wirklich eine absolute Schande, dass der BVB mit seinen Möglichkeiten in den letzten Jahren kein Triple gewonnen hat!

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Edin Terzic [Trainer] |#3607
06.03.2021 - 22:02 Uhr
Zitat von derRealDennis

Zitat von Diama

Ich finde eigentlich, dass man heute sogar ganz gut gesehen hat, dass individuelle Klasse einfach nicht alles ist. Klar ist sie zu 60 - 70% entscheidend, aber die restlichen Prozente haben wir doch heute klar abgerufen:

Es war ein ziemlich gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn man es schafft, aus einer Mannschaft etwas zu formen, was mehr ist als die Summe ihrer Einzelteile.

Ich erinnere gerne nochmal an andere Auftritte, wo man nach bereits 20 Minuten (!) KOMPLETT in sich zusammen fällt. Und das mit Sancho und Co.

Dieser Auftritt ist kein Zufall und zeigt, dass dort ein anderer BVB spielt, auch wenn das Ergebnis leider noch das gleiche ist.

Für mich zählt auswärts oder zuhause seit Corona und ohne Fans viel weniger bis gar nicht mehr, weswegen ich alle Spiele gegen Bayern in diesem zeitraum vergleiche. Und da war man sowohl im Hinspiel als auch im supercup besser als heute mit den vier Torschüssen. Aber für ein ersatzgeschwächtes team war das vllt. in Ordnung. Dennoch fand ich die spiele zuhause gegen Bayern mit der von Favre ins den miserabelstwn Zustand trainierten Mannschaft besser.

Und wenn beide Mannschaften diese laufbereitschaft, kampf und teamgeist abrufen ist es am ende natürlich die individuelle klasse, die entscheidet.
Daher für mich ein Denkfehler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von emes10 am 06.03.2021 um 22:08 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#3608
06.03.2021 - 22:02 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Zitat von FC_B2001

BVB ist untrainierbar, egal welcher Trainer (Tuchel, Favre, Klopp, Sammer, Terzic...) man dahin stellt, eine konstante Saison mit Triplesieg gab es in den letzten Jahren nicht.

Es ist wirklich eine absolute Schande, dass der BVB mit seinen Möglichkeiten in den letzten Jahren kein Triple gewonnen hat!

Einzelne Foristen schaffen es auch nicht mit 413 Beiträgen einen einzigen lesenswerten zustande zu bringen Lachend

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Edin Terzic [Trainer] |#3609
06.03.2021 - 22:06 Uhr
Ich muss Terzic jetzt auch einfach mal ausdrücklich loben und mich gleichzeitig ein wenig bei ihm entschuldigen, denn ich habe ihm diesen Turnaround wirklich nicht zugetraut. Die Spiele seit Sevilla sind absolut vielversprechend und heute war das fasenweise auch wirklich gut. Das wir heute nicht mindestens einen Punkt mitnehmen ist bitter, aber auch etwas dem Verletzungspech geschuldet, da wir heute schlicht und ergreifend kein Tempo von der Bank nachlegen konnten. Einen wirklichen Vorwurf kann ich ihn heute eigentlich nicht machen. Wir waren in der ersten Halbzeit nach dem 2-0 zu passiv, haben es aber über weite Strecken der 2. Hälfte eigentlich nicht verkehrt gemacht. Mit ein bisschen mehr Spielglück hätte man hier heute einen Punkt mitnehmen können. Aber ganz ehrlich, es ist nichts dramatisches passiert. Für einen kurzen Zeitpunkt sah es so aus als könnten wir als absoluter Gewinner aus diesem Spieltag gehen. So hat sich die Ausgangslage eben nicht wirklich verändert und wir müssen halt gegen Berlin nächste Woche nachlegen. Jetzt hoffe ich aber erstmal das die Mannschaft sich und den Trainer gegen Sevilla belohnt und wir endlich mal wieder ins CL Viertelfinale einziehen.
Edin Terzic [Trainer] |#3610
06.03.2021 - 22:14 Uhr
Zitat von emes10

Zitat von derRealDennis

Zitat von Diama

Für mich zählt auswärts oder zuhause seit Corona und ohne Fans viel weniger bis gar nicht mehr, weswegen ich alle Spiele gegen Bayern in diesem zeitraum vergleiche. Und da war man sowohl im Hinspiel als auch im supercup besser als heute mit den vier Torschüssen. Aber für ein ersatzgeschwächtes team war das vllt. in Ordnung. Dennoch fand ich die spiele zuhause gegen Bayern mit der von Favre ins den miserabelstwn Zustand trainierten Mannschaft besser.

Und wenn beide Mannschaften diese laufbereitschaft, kampf und teamgeist abrufen ist es am ende natürlich die individuelle klasse, die entscheidet.
Daher für mich ein Denkfehler.

Für mich ist es immer noch ein himmelweiter Unterschied ob man in München oder in Dortmund gegen den FCB spielt. Klar sind die Bayern ohne Fans etwas schwächer, aber der Kopf spielt da immer noch mit und all die Klatschen zuvor kannst du nicht einfach aus den Köpfen schütteln.
Ich finde es zudem sinnlos das Hinspiel als Vergleich zu ziehen, wo wir mit Sancho, Guerreiro, Akanji und Witsel antreten konnten. Also quasi DIE Stammspieler der letzten Monate und Jahre.
Dann kam noch das Spiel im DFB Pokal dazu, welches sehr intensiv war, während die Bayern eine Pause hatten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diama am 06.03.2021 um 22:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.