Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#3221
18.02.2021 - 16:26 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, bis zur 60 Minute lief der BVB 3 km mehr als Sevilla, am Ende hatte man dann 500 m weniger als der Gegner auf der Uhr. Da ist man in gut 30 Minuten, wobei die effektive Spielzeit ziemlich gering gewesen sein dürfte, 3,5 km weniger als der Gegner gelaufen! Das ist enorm und das war auch nicht geplant. Dieses läuferische Defizit wird man in dieser Saison nicht mehr los werden. Wäre natürlich schön, wenn man das mit einpreist in die taktischen und personellen Überlegungen, erwarten kann man das aber nicht.
...

Denkst Du, dass die Spieler zu laufschwach/-faul sind?

Ich fand, am Ende haben bei den Konterchancen zu wenige mitgemacht. Es wurde weniger konsequent hinten rausgerückt.
Ich würde das auf den Spielstand schieben. In solchen Situationen neigen Spieler dazu, das Ergebnis eher sichern als vorne nachlegen zu wollen und vielleicht einen Konter zu kassieren.
Wäre eine Möglichkeit für weniger gelaufene Kilometer in der Schlussphase.
Was für Anweisungen hat Terzic denn reingerufen? Habe ich leider nicht mitbekommen.

Bei den Offensivspielern fand ich in der ersten Halbzeit, dass sie teilweise zu viel nach hinten gemacht haben. Mag sein, dass diese dann später weniger gemacht haben/machen konnten.

Die Auswirkungen von Sevillas taktischer Umstellung auf das Laufverhalten müsste man sich auch anschauen.

Grundsätzlich habe ich in der Arbeit gegen den Ball 90 Minuten nichts vermisst. Mit Ball hätten wir am Ende vielleicht mutiger rausrücken können und für Entlastung oder sogar Tore sorgen können.

Ganz allgemein denke ich, dass gelaufene Kilometer wenig Aussagekraft haben. Das hängt fast nur vom taktischem Verhalten ab. Defizite machen sich dann eher in Konzentrationsfehlern oder höherer Reaktionszeit bemerkbar. Beispielsweise betreiben müde Mannschaften, die nach einem Champions League Spiel drei Tage später wieder antreten, genauso viel Laufaufwand wie sonst. Aber sie punkten deutlich weniger. Fehlende Fitness bzw. Defizite im Läuferischen sind daher eher weniger an den gelaufenen Kilometern auszumachen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 18.02.2021 um 16:28 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#3222
18.02.2021 - 18:03 Uhr
Zitat von mba123

Zitat von Doc_Gonzo

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, bis zur 60 Minute lief der BVB 3 km mehr als Sevilla, am Ende hatte man dann 500 m weniger als der Gegner auf der Uhr. Da ist man in gut 30 Minuten, wobei die effektive Spielzeit ziemlich gering gewesen sein dürfte, 3,5 km weniger als der Gegner gelaufen! Das ist enorm und das war auch nicht geplant. Dieses läuferische Defizit wird man in dieser Saison nicht mehr los werden. Wäre natürlich schön, wenn man das mit einpreist in die taktischen und personellen Überlegungen, erwarten kann man das aber nicht.
...

(...)

Ganz allgemein denke ich, dass gelaufene Kilometer wenig Aussagekraft haben. Das hängt fast nur vom taktischem Verhalten ab. Defizite machen sich dann eher in Konzentrationsfehlern oder höherer Reaktionszeit bemerkbar. Beispielsweise betreiben müde Mannschaften, die nach einem Champions League Spiel drei Tage später wieder antreten, genauso viel Laufaufwand wie sonst. Aber sie punkten deutlich weniger. Fehlende Fitness bzw. Defizite im Läuferischen sind daher eher weniger an den gelaufenen Kilometern auszumachen.

Ja, ich sehe bei uns ein erhebliches Konditionsproblem.

Wir laufen eigentlich in jedem Spiel weniger als der Gegner. In der Bundesliga teilweise über 10 km weniger als der jeweilige Gegner. Unsere Spieler wirken unter Terzic am Ende auf mich meistens sehr müde. Schau dir das Spiel gegen Paderborn an. Da ist der Gegner mehr und intensiver gelaufen, wer hatte dann in der Verlängerung mehrere Spieler mit Krämpfen? Borussia Dortmund.

Unter Favre haben wir fast jede erste Halbzeit mit stark angezogener Handbremse gespielt. Selbst als wir noch gut gepunktet haben, hatte wir irgendwann eine Serie, wo man in 10 Spielen nur drei Tore in der ersten und 15 oder so in der 2. Halbzeit schoss. Bei Terzic läuft es jetzt oftmals anders, da ist der BVB von Anfang da und dafür wirken diverse Spieler am Ende sehr platt.

Hier war vor ein paar Wochen ein User, der hat eine interessante Statistik zusammengetragen. Grob zusammengefasst, sobald der BVB 5+ km weniger als der Gegner läuft, ist der Punkteschnitt extrem mies. Mittlerweile versuchen wir uns teilweise, anders als unter Favre, auch sehr im Angriffspressing, die Ballbesitzzeiten sinken und trotzdem laufen wir in der Liga stets weniger als der Gegner. Für mich sind das Indikatoren, die auf ein Konditionsproblem schließen lassen. Erschwerend kommt hinzu, dass Terzic die Belastung kaum gezielt verteilt.

Alle Ligaspiele unter Terzic

Werder - BVB 1:2
Kilometerleistung relativ zum Gegner: -4,3

Union - BVB 2:1
-8,8

BVB - Wob 2:0
+0,7

RBL - BVB 1:3
-0,5

BVB - Mainz 1:1
-9,9

BMG - BVB 4:2
-5,9

BVB - Augsburg 3:1
-4,3

SCF - BVB 2:1
-6,4

BVB - Hopp 2:2
-2,6

Solche Differenzen sind schon sehr ungewöhnlich. Die einzigen, die sich ähnliche Minuslaufleistungen erlauben und erfolgreich sind, sind die Bayern. Nun kann man verschiedene Ursachen hernehmen, vermutlich gibt es nicht nur den einen Grund. Aber ich sehe da definitiv ein Konditionsproblem und daher konnte man imho gegen Sevilla (neben taktischen Gründen) gar nicht mehr so pressen wie in Halbzeit 1, selbst wenn man es gewollt hätte.

Edit: Der FC Schalke läuft auch immer weniger als die Gegner, teilweise deutlich. Ungewöhnlich für den Abstiegskampf.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 18.02.2021 um 18:05 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#3223
18.02.2021 - 18:17 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von mba123

Zitat von Doc_Gonzo

...

(...)

Wir laufen eigentlich in jedem Spiel weniger als der Gegner. In der Bundesliga teilweise über 10 km weniger als der jeweilige Gegner. Unsere Spieler wirken unter Terzic am Ende auf mich meistens sehr müde. Schau dir das Spiel gegen Paderborn an. Da ist der Gegner mehr und intensiver gelaufen, wer hatte dann in der Verlängerung mehrere Spieler mit Krämpfen? Borussia Dortmund.

Unter Favre haben wir fast jede erste Halbzeit mit stark angezogener Handbremse gespielt. Selbst als wir noch gut gepunktet haben, hatte wir irgendwann eine Serie, wo man in 10 Spielen nur drei Tore in der ersten und 15 oder so in der 2. Halbzeit schoss. Bei Terzic läuft es jetzt oftmals anders, da ist der BVB von Anfang da und dafür wirken diverse Spieler am Ende sehr platt.

Hier war vor ein paar Wochen ein User, der hat eine interessante Statistik zusammengetragen. Grob zusammengefasst, sobald der BVB 5+ km weniger als der Gegner läuft, ist der Punkteschnitt extrem mies. Mittlerweile versuchen wir uns teilweise, anders als unter Favre, auch sehr im Angriffspressing, die Ballbesitzzeiten sinken und trotzdem laufen wir in der Liga stets weniger als der Gegner. Für mich sind das Indikatoren, die auf ein Konditionsproblem schließen lassen. Erschwerend kommt hinzu, dass Terzic die Belastung kaum gezielt verteilt.

-8,8

+0,7

-0,5

-9,9

-5,9

-4,3

-6,4

-2,6

Solche Differenzen sind schon sehr ungewöhnlich. Die einzigen, die sich ähnliche Minuslaufleistungen erlauben und erfolgreich sind, sind die Bayern. Nun kann man verschiedene Ursachen hernehmen, vermutlich gibt es nicht nur den einen Grund. Aber ich sehe da definitiv ein Konditionsproblem und daher konnte man imho gegen Sevilla (neben taktischen Gründen) gar nicht mehr so pressen wie in Halbzeit 1, selbst wenn man es gewollt hätte.

Edit: Der FC Schalke läuft auch immer weniger als die Gegner, teilweise deutlich. Ungewöhnlich für den Abstiegskampf.

Hier wurde ja schon verschiedentlich argumentiert, dass das die Hypothek ist, die Terzic mitgeschleppt hat. Favre legte sicherlich weniger Wert auf Kondition bolzen da andere Faktoren in seiner Spielweise ausschlaggebend waren (sehe ich leicht anders: Kondition ist immer gut, aber vermutlich würde Favre dem auch zustimmen, muss aber sehen, dass das am meisten trainiert wird, was auch am meisten gebraucht wird, egal ich schweife ab). Und dann muss Terzic nun seine Spielweise mit angezogener Handbremse versuchen zu realisieren. Das kann nicht richtig gut funktionieren. Der Fehler ist vielleicht, es zu versuchen, aber der BVB wollte ja mit dem Trainerwechsel nicht nur den sportlichen Erfolg erzielen, sondern bewusst auch leidenschaftlichen Fussball.

Insofern ist das Problem hier dreigeteilt: Ein Ex-Trainer, der andere Schwerpunkte hatte, ein Verein, der zurück zum Powerfussball wollte, und ein Trainer der das zwar auch will, aber Fitnessbedingt nicht umsetzen lassen kann und offensichtlich Schwierigkeiten hat, sich eine andere Lösung einfallen zu lassen. Erschwerend: Rotation zur elastungssteuerung kann man halt auch eher mal riskieren, wenn es läuft und nicht, wenn man krampfhaft (wörtlich!) um Stabilität und Form ringt. Bleiben nur Wechsel. Nun ja...
Schwer das zu lösen, ein Grund mehr, zu hinterfragen ob man auf das richtige Pferd setzt - und damit meine ich nichtmal nur den Trainer grade, sondern dessen angestrebte Spielweise ebenfalls.

•     •     •

// insert random smart statement here //

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbschreib am 18.02.2021 um 18:20 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#3224
18.02.2021 - 18:51 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von mba123

Zitat von Doc_Gonzo

...

(...)

-8,8

+0,7

-0,5

-9,9

-5,9

-4,3

-6,4

-2,6

Welche Laufleistung erforderlich ist, hängt ganz klar von den Taktiken beider Mannschaften ab.
Wenn man nicht nur auf die Differenz der gelaufenen Kilometer schaut, sondern auf die absoluten Zahlen, sieht man wie die Laufleistungen schwanken. Jede Mannschaft läuft mal mehr, mal weniger. Dann sagt man doch auch nicht, das liegt daran, dass die Mannschaften mal mehr, mal weniger fit sind. Wie gesagt, sogar bei Mannschaften die nachweislich nicht fit sind, sieht man keinen Rückgang der Laufleistung.

Bei uns sind die schwächeren Laufleistungen für mich ganz klar auf unsere Taktik und die der Gegner zurückzuführen. Höchstwahrscheinlich wird sich das spätestens seit Klopp so darstellen. Wobei die Bosz Zeit vielleicht aus der Rolle fiel (und in diesem Zusammenhang sehr interessant im Vergleich zu Stögers Zeit wäre).

Wobei ich zustimme, dass wir sicher nich die laufstärkste Mannschaft haben. Aber das ist vollkommen egal. Wir müssen nur so fit sein, um unsere Taktik durchziehen zu können. Ein Guardiola braucht auch keine Laufwunder, sondern hat ganz andere Prioritäten. Und wir spielen eben nicht wie Union.
So oder so spiegelt sich, meiner Meinung nach, unzureichende Fitness in schwachen Schlussphasen durch ungewöhnlich viele Fehler jeglicher Art wieder. (Wenn man sich den ein oder anderen späten Wechsel anschaut, hat vielleicht Terzic Fitnessprobleme grins )

Die schwächere Schlussphase gegen Sevilla würde ich an deren Anpassungen festmachen. Sie haben die Absicherung verbessert, so dass wir nicht mehr so große Räume beim Umschalten hatten. Zudem hatten sie nicht mehr so üble Ballverluste (deren Fehler in der ersten Halbzeit waren für mich keine logische Folge unseres Pressings).
Und bei uns schien mir die Angst vor einem Gegentor größer als die Gier nach einem weiteren Tor. Terzic hatte dann am Ende sogar die Fünferkette ausgepackt (Ergebnis über die Zeit bringen, kann auch gut die richtige Entscheidung gewesen zu sein).
Edin Terzic [Trainer] |#3225
18.02.2021 - 19:12 Uhr
Zitat von mba123

Welche Laufleistung erforderlich ist, hängt ganz klar von den Taktiken beider Mannschaften ab.
Wenn man nicht nur auf die Differenz der gelaufenen Kilometer schaut, sondern auf die absoluten Zahlen, sieht man wie die Laufleistungen schwanken. Jede Mannschaft läuft mal mehr, mal weniger. Dann sagt man doch auch nicht, das liegt daran, dass die Mannschaften mal mehr, mal weniger fit sind. Wie gesagt, sogar bei Mannschaften die nachweislich nicht fit sind, sieht man keinen Rückgang der Laufleistung.

Die absoluten Laufleistungen finde ich komplett uninteressant, da beispielsweise die Netto-Spielzeiten sehr variieren. Wenn der VAR sechs Minuten prüft, dauernd gefoult wird, viele Tore fallen, Rudelbildung zustande kommt und der Schiri am Ende wieder nur drei oder vier Minuten nachspielen lässt, dann kommen alleine deswegen schon ganz andere Werte zustande im Vergleich zu spielen, in denen das alles nicht bzw. weniger vorkommt. Oder das Spiel ist schon zur Halbzeit entschieden, dann nehmen oftmals beide Teams etwas raus.

Zitat von mba123

Bei uns sind die schwächeren Laufleistungen für mich ganz klar auf unsere Taktik und die der Gegner zurückzuführen. Höchstwahrscheinlich wird sich das spätestens seit Klopp so darstellen. Wobei die Bosz Zeit vielleicht aus der Rolle fiel (und in diesem Zusammenhang sehr interessant im Vergleich zu Stögers Zeit wäre).

Kannst du mir das genauer erklären? Ich dachte wir wollen unter Terzic mutig spielen? Vorne pressen und schnell und mit Risiko angreifen. Müsste das nicht zu einer erhöhten Laufleistung führen?

Zitat von mba123

Wobei ich zustimme, dass wir sicher nich die laufstärkste Mannschaft haben. Aber das ist vollkommen egal. Wir müssen nur so fit sein, um unsere Taktik durchziehen zu können. Ein Guardiola braucht auch keine Laufwunder, sondern hat ganz andere Prioritäten. Und wir spielen eben nicht wie Union.
So oder so spiegelt sich, meiner Meinung nach, unzureichende Fitness in schwachen Schlussphasen durch ungewöhnlich viele Fehler jeglicher Art wieder. (Wenn man sich den ein oder anderen späten Wechsel anschaut, hat vielleicht Terzic Fitnessprobleme grins )

Was sind denn die Spielweisen, für die man Laufstärke benötigt? Leverkusen hat beispielsweise den 3. meisten Ballbesitz und läuft trotzdem die 2. meisten Kilometer.
Wäre nett, wenn du mir erklären könntest, wieso wir taktisch bedingt soviel weniger als die Gegner laufen. Auch Schalke ist paradox, die sind trotz wenig Ballbesitz und Abstiegskampf auf dem letzten Platz in der Lauftabelle.

Edit: Gerade mal überflogen. In der letzten Saison gab es bei unseren Spielen nicht so große Differenzen zu unseren Ungunsten. Bei einem 5:0 gegen Düsseldorf mit 75% Ballbesitz, sind wir z.B. einige Kilometer mehr gelaufen als die Fortuna.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 18.02.2021 um 19:36 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#3226
18.02.2021 - 20:03 Uhr
Zitat von Vero-amore

Trotzdem hat unser international unbekannter Trainer und ehemaliger Standard Coach, den alten Hasen und Taktik Fuchs Lopetegui zumindest in der 1 Halbzeit ausgcoacht und überrumpelt und das trotz frühen und unglücklichen 0:1.

Stimmt soweit. Alle kritischen Beiträge haben die starke 1.Hz auch positiv betont und Terzic dafür explizit gelobt (Gameplan, Aufstellung und Einstellung des Teams).

Zitat von Vero-amore

Vor ein paar Wochen waren wir noch froh das wir zu Hause gegen Paderborn es irgendwie ins VF geschafft haben

Vor ein paar Tagen, nämlich genau am Samstag.... war die Vorstellung des Teams (gegen Hoffenheim) wirklich schwach. Von Paderborn will ich garnicht reden.... sicherlich waren wir froh über das Weiterkommen.... aber nach diesem Spiel gab es mehrere Gruselvorstellungen.

Zitat von Vero-amore

und jetzt wirft man Terzic vor, das wir nicht mit einem Konter auf das 1:4 gegangen sind. Hallo!!!

Nein, dass hast du falsch verstanden oder eben nicht richtig gelesen. Auf das 1:4 zu gehen, wäre eine mutige taktische Maßnahme gewesen, die man sich gewünscht hätte. Das ist KEIN Vorwurf. Sondern eine sinnvolle Möglichkeit, die er nicht genutzt hat. Was man aber gestern KRITISEREN kann.... ist sicherlich seine schwache Reaktion auf die Umstellungen von Sevilla und damit einhergehende Druckphase, in welcher das 2:3 fiel.

Es ist nicht nur gestern, sondern nun in mehreren Spiel aufgefallen.... das er Probleme mit dem "in-game-coaching" hat.

Das ist kein Weltuntergang und ich würde Terzic gestern immer noch ein "gut" attestieren. Warum man das nun verschweigen soll, bzw. nicht ansprechen darf.... ohne das du hier wieder einen Zirkus aufziehst (Hallo!!!).... ist mir schleierhaft. Das ist konstruktive Kritik, die mit Argumenten angeführt wurde, ohne seine Leistung gestern zu schmälern.

Zitat von Vero-amore

Da waren aber auch noch einige Spanier auf dem Platz die sich gewehrt haben. Fußball ist kein Wunschkonzert, manchmal ist der Spatz in der Hand besser, als die Taube auf dem Dach.

Es ist immer ein Gegner auf dem Platz der sich wehrt. Mal stärker (Sevilla), mal schwächer (TSG). Hat dich VOR Terzic aber nicht interessiert. Nun ist es dein Totschlagargument stark Zirkus halt ugly

Zitat von Vero-amore

Die Ausgangslage für das Rückspiel ist sehr gut, Sevilla kann sich nicht hinten einigeln und kontern, die müssen mit 2 Tore Unterschied gewinnen, es sei denn sie gewinnen 4:3.

Ich denke, dass ist allen bewusst. In meinen Augen ist die Ausgangslage gut. Ein weiterkommen wäre ideal und hätte ich aufgrund der letzten Wochen weder Terzic noch unseren Team zugetraut. Sollte es klappen, wäre das fantastisch!

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheKillingJoke am 18.02.2021 um 20:05 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#3227
18.02.2021 - 20:26 Uhr
Zitat von linkef8
Ich bin mir relativ sicher, dass man auch im zweiten Durchgang nicht viel weniger Abschlüsse hatte als Sevilla

so unrecht hast du nicht.... 2.Hz.... Torschüsse BVB 4, Torschüsse Sevilla 5....

nur eigentlich ging es eher darum, dass man sich in der 2.Hz entgegen der 1.Hz.... den Schneid hat abkaufen lassen. Wenn man so passiv ist, steigt nicht nur der Druck sondern die Wahrscheinlichkeit das mal ein Produkt des Gegners im Tor landet (wie auch geschehen)....

der Wunsch nach mehr Entlastung, ist also nicht unlogisch sondern hätte dem Team mit hoher Wahrscheinlichkeit geholfen (vielleicht sogar das Gegentor verhindert oder ein eigenes 4. ermöglicht).... von den reinen Abschlüssen kam bei Sevilla kaum mehr herum. Von den Toren eben eins mehr in Hz2....

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Edin Terzic [Trainer] |#3228
18.02.2021 - 20:42 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von mba123

Die absoluten Laufleistungen finde ich komplett uninteressant, da beispielsweise die Netto-Spielzeiten sehr variieren. Wenn der VAR sechs Minuten prüft, dauernd gefoult wird, viele Tore fallen, Rudelbildung zustande kommt und der Schiri am Ende wieder nur drei oder vier Minuten nachspielen lässt, dann kommen alleine deswegen schon ganz andere Werte zustande im Vergleich zu spielen, in denen das alles nicht bzw. weniger vorkommt. Oder das Spiel ist schon zur Halbzeit entschieden, dann nehmen oftmals beide Teams etwas raus.

Zitat von mba123

Kannst du mir das genauer erklären? Ich dachte wir wollen unter Terzic mutig spielen? Vorne pressen und schnell und mit Risiko angreifen. Müsste das nicht zu einer erhöhten Laufleistung führen?

Zitat von mba123

Was sind denn die Spielweisen, für die man Laufstärke benötigt? Leverkusen hat beispielsweise den 3. meisten Ballbesitz und läuft trotzdem die 2. meisten Kilometer.
Wäre nett, wenn du mir erklären könntest, wieso wir taktisch bedingt soviel weniger als die Gegner laufen. Auch Schalke ist paradox, die sind trotz wenig Ballbesitz und Abstiegskampf auf dem letzten Platz in der Lauftabelle.

Edit: Gerade mal überflogen. In der letzten Saison gab es bei unseren Spielen nicht so große Differenzen zu unseren Ungunsten. Bei einem 5:0 gegen Düsseldorf mit 75% Ballbesitz, sind wir z.B. einige Kilometer mehr gelaufen als die Fortuna.

Empfindest Du Terzic Fussball als Vollgasveranstaltung?
Beziehungsweise so, als würden wir das probieren?

Pressing allein sorgt nicht für hohe Laufleistungen (siehe Guardiola), was ich aber auch nicht sonderlich ausgeprägt bei uns empfinde.
Hoher Ballbesitzanteil und hohe Passquoten, wie bei uns, bedeuten meistens weniger Laufleistung. Was bei Leverkusen entscheidend ist, weiß ich nicht.
Unsere Spielweise, hintenrum über die Kette, scheint mir auch nicht viel Laufaufwand zu erfordern. Einen Großteil der Ballkontakte hat die Viererkette. Ich glaube nicht, dass die anderen währenddessen so viel am Laufen sind.
Und natürlich kommt es darauf an, ob der Gegner einen permanent zu Läufen zwingt. Bei uns sind viele Gegner recht passiv, da sehe ich das weniger.

Wie viel wir nun unter Terzic laufen müssten, kann ich nicht sagen. Allerdings sehe ich dennoch einige taktische Gründe, die dazu führen, dass die Gegner wahrscheinlich mehr als wir laufen müssen.

Unsicher bin ich mir aber beispielsweise darüber, was nun genau zu hohen Laufleistungen führt: Was macht die Anzahl der Umschaltsituationen aus? Wieviel das Verschieben in der Defensive? Wie viel die Positionstreue bei der Taktik? Wie viel der Raum, in den man bevorzugt spielt (Zentrum, Seitenlinie)? etc.
Edin Terzic [Trainer] |#3229
18.02.2021 - 20:42 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von linkef8

Ich bin mir relativ sicher, dass man auch im zweiten Durchgang nicht viel weniger Abschlüsse hatte als Sevilla

so unrecht hast du nicht.... 2.Hz.... Torschüsse BVB 4, Torschüsse Sevilla 5....

nur eigentlich ging es eher darum, dass man sich in der 2.Hz entgegen der 1.Hz.... den Schneid hat abkaufen lassen. Wenn man so passiv ist, steigt nicht nur der Druck sondern die Wahrscheinlichkeit das mal ein Produkt des Gegners im Tor landet (wie auch geschehen)....

der Wunsch nach mehr Entlastung, ist also nicht unlogisch sondern hätte dem Team mit hoher Wahrscheinlichkeit geholfen (vielleicht sogar das Gegentor verhindert oder ein eigenes 4. ermöglicht).... von den reinen Abschlüssen kam bei Sevilla kaum mehr herum. Von den Toren eben eins mehr in Hz2....

Naja. Also entweder verstehen wir was anderes unter Schneid abkaufen lassen oder wir haben es einfach unterschiedlich gesehen. Könntest du das etwas präzisieren, wo man sich hat den Schneid abkaufen lassen?

Eigentlich stand man nach hinten weiterhin sehr gut und ich kann mich an keine gefährliche Situation erinnern, die Sevilla sich erspielt oder sie in irgendeiner Form erzwungen hat. Sevilla hatte zwei Chancen aus zwei Standardsituationen. Dass wir bei Standards schlecht aussehen ist klar, hat aber für mich nichts mit Schneid abkaufen lassen zu tun.

Was man sicherlich ankreiden kann, ist mangelnde Entlastung. Da hätte vielleicht auch ein weiterer Wechsel geholfen, aber der Hauptgrund ist, dass man 2-3 Situation nicht ganz so zwingend zu Ende gespielt hat, wie in HZ. 1.
Sevillla ist ab der 60. deutlich mehr gelaufen als wir. Bedeutet für mich, dass sie einen enorm höheren Aufwand betrieben haben. Dass sie dies tun mussten liegt in der Natur der Sache. Dafür, dass sie als Heimteam 3-1 zurücklagen, kam für mich sogar tendenziell noch eher wenig.

Dass wir uns dann am Ende dieses Tor fangen ist super ärgerlich und in der Szene auch schlecht verteidigt. Es ist für mich aber überhaupt keine spiellogische Folge daraus, dass Sevilla uns den Schneid abgekauft hat oder das klar bessere Team war.

Wenn ich es mir recht betrachte, dann erinnert einen das Spiel ein wenig an unser Ligaspiel gegen Hoffenheim nur mit vertauschten Rollen. Wir betreiben einen enormen Aufwand gegen Hoffenheim (wie Sevilla gegen uns) und haben eigentlich Glück, dass wir mit einem 2-2 rausgehen, weil Hoffenheim das gegen uns mit mehr Cleverness locker hätte gewinnen müssen. Sevilla kann nach dem Spiel gestern ebenfalls glücklich sein, dass sie noch Chancen für das Rückspiel haben.

•     •     •

Ich fühl´ mich sicher!
Edin Terzic [Trainer] |#3230
18.02.2021 - 20:43 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Vero-amore

Trotzdem hat unser international unbekannter Trainer und ehemaliger Standard Coach, den alten Hasen und Taktik Fuchs Lopetegui zumindest in der 1 Halbzeit ausgcoacht und überrumpelt und das trotz frühen und unglücklichen 0:1.

Stimmt soweit. Alle kritischen Beiträge haben die starke 1.Hz auch positiv betont und Terzic dafür explizit gelobt (Gameplan, Aufstellung und Einstellung des Teams).

Zitat von Vero-amore

Vor ein paar Wochen waren wir noch froh das wir zu Hause gegen Paderborn es irgendwie ins VF geschafft haben

Vor ein paar Tagen, nämlich genau am Samstag.... war die Vorstellung des Teams (gegen Hoffenheim) wirklich schwach. Von Paderborn will ich garnicht reden.... sicherlich waren wir froh über das Weiterkommen.... aber nach diesem Spiel gab es mehrere Gruselvorstellungen.

Zitat von Vero-amore

und jetzt wirft man Terzic vor, das wir nicht mit einem Konter auf das 1:4 gegangen sind. Hallo!!!

Nein, dass hast du falsch verstanden oder eben nicht richtig gelesen. Auf das 1:4 zu gehen, wäre eine mutige taktische Maßnahme gewesen, die man sich gewünscht hätte. Das ist KEIN Vorwurf. Sondern eine sinnvolle Möglichkeit, die er nicht genutzt hat. Was man aber gestern KRITISEREN kann.... ist sicherlich seine schwache Reaktion auf die Umstellungen von Sevilla und damit einhergehende Druckphase, in welcher das 2:3 fiel.

Es ist nicht nur gestern, sondern nun in mehreren Spiel aufgefallen.... das er Probleme mit dem "in-game-coaching" hat.

Das ist kein Weltuntergang und ich würde Terzic gestern immer noch ein "gut" attestieren. Warum man das nun verschweigen soll, bzw. nicht ansprechen darf.... ohne das du hier wieder einen Zirkus aufziehst (Hallo!!!).... ist mir schleierhaft. Das ist konstruktive Kritik, die mit Argumenten angeführt wurde, ohne seine Leistung gestern zu schmälern.

Zitat von Vero-amore

Da waren aber auch noch einige Spanier auf dem Platz die sich gewehrt haben. Fußball ist kein Wunschkonzert, manchmal ist der Spatz in der Hand besser, als die Taube auf dem Dach.

Es ist immer ein Gegner auf dem Platz der sich wehrt. Mal stärker (Sevilla), mal schwächer (TSG). Hat dich VOR Terzic aber nicht interessiert. Nun ist es dein Totschlagargument stark Zirkus halt ugly

Zitat von Vero-amore

Die Ausgangslage für das Rückspiel ist sehr gut, Sevilla kann sich nicht hinten einigeln und kontern, die müssen mit 2 Tore Unterschied gewinnen, es sei denn sie gewinnen 4:3.

Ich denke, dass ist allen bewusst. In meinen Augen ist die Ausgangslage gut. Ein weiterkommen wäre ideal und hätte ich aufgrund der letzten Wochen weder Terzic noch unseren Team zugetraut. Sollte es klappen, wäre das fantastisch!

Danke, das du meinen Beitrag im Großen und Ganzen genauso siehst wie ich, kannst ja gerne werten wenn du möchtest. zwinker
Nee, das mit den Werten war natürlich nicht ernst gemeint.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.