Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#2841
13.02.2021 - 18:10 Uhr
Zitat von Herzog10
Eines möchte ich ihm ja zugute halten und in nachhinein war folgendes blauäugig.
  • man kann einer Mannschaft ohne wirklicher Vorbereitung schwer eine Systemumstellung aufzwingen

Das kommt immer drauf an.
Tuchel z.B. zeigt gerade, dass es geht. Tuchel ist natürlich ein komplett anderes Kaliber. Aber das ist genau der Punkt. Ein Trainer mit Klasse und der vor allem auch weiß, was er tut, kann das und kriegt das hin.

Letztendlich war Favres Entlassung grundsätzlich kein Fehler. Jetzt kommt das aber..Terzic da hinzustellen war dafür ein riesen großer Fehler. Da muss man doch seitens der Medien nun auch mal kritischer werden und Zorc damit konfrontieren, wo man vor Favres Entlassung steht und wo man jetzt steht. Weil Zorc ja nach wie vor alles schön redet und so tut, als ob aufkommende Kritik ja total überzogen wäre.
Zorc hätte es doch wissen müssen, er hat mit ihm nun jahrelang zusammengearbeitet. Da kann man erwarten, dass er und sein Team es erkennen, ob jemand Ahnung hat oder eben nicht.
Daher war unter diesen Umständen die Favre Entlassung dann doch ein Fehler. Da hätte man die Saison lieber mit ihm beenden sollen und danach einen neuen Trainer holen.

Das Verpassen der CL kann man zum großen Teil sicherlich Zorc anheften. In Corona Zeiten schon ein sehr extremer Fauxpas.
Edin Terzic [Trainer] |#2842
13.02.2021 - 18:10 Uhr
Ich bin gespannt, wer da nach wie vor „besseren Fußball“ sehen will, bei dem „nur die Ergebnisse nicht stimmen“. Der Trend geht spielerisch klar nach unten, nach wie vor. Heute der nächste offene Schlagabtausch den man sich mit nem schwachen Gegner geleistet hat, Hoffenheim war sogar besser. Man kann sich bei Mainz bedanken, dass es nicht noch düsterer um die CL bestellt ist.
Edin Terzic [Trainer] |#2843
13.02.2021 - 18:13 Uhr
Zitat von Adubz
Zitat von Mafia

Es war Dummheit Favre rauszuschmeissen. Er war, ist und bleibt ein guter Trainer. Sein Praktikant war niemals so weit um besser als er zu sein.

Die DUmmheit war nicht Favre zu kicken, sondern SEINEN Co-Trainer zu befördern.
Ich mein, was hat man sich dabei gedacht? Interimsweise für 1-2 Spiele, hätte ichs ja noch verstanden. Aber das macht doch überhaupt keinen Sinn. Was der BVB gebraucht hat und immernoch dringendst braucht ist ein Umbruch. Favres Entlassung war der erste Schritt. Aber dann muss auch ein Trainer kommen, der mal was neues bringt und nicht der Co-Trainer von dem der den Karren in den Dreck gefahren hat.

Das ist wie, wenn man ein Fan von Nüssen ist und sich regelmäßig Erdnüsse kauft, man irgendwann eine Allergie dagegen entwickelt und dann die Erdnüssen aus der Wohnung schmeißen und als Ersatz dann Erdnüsse von ner anderen Marke kauft.

Exakt. Bei aller Liebe aber er war schon vorher für die Standards zuständig und das war zufälligerweise die größte Schwäche in Favres Spiel.
Von einer Weiterentwicklung sehe ich absolut nichts - eher eine Rückentwicklung.
Wenn Sancho und Haaland uns nicht durch die individuelle Klasse jedes Mal noch halbwegs aus dem Schlamassel ziehen würden wäre wohl jedes einzelne Spiel verloren worden.

Dass es auch andere Baustellen gibt - keine Frage!
An denen kann man aber bis Sommer nicht arbeiten.
Terzic ist definitiv Teil des Problems und ohne ein Wechsel sehe ich nicht nur die CL sondern auch die EL gefährdet.

Ein Feuerwehrmann à la Labbadia, Funkel und Konsorten sollte besser heute als morgen auftauchen.
Schlechter kann es wirklich nicht mehr werden!

•     •     •

Mehr als 20 Jahre BVB Fan gewesen — kann mich mit den Werten des Vereins nicht mehr identifizieren — keine Toleranz der Intoleranz! Menschenhass ist keine Meinung!
Edin Terzic [Trainer] |#2844
13.02.2021 - 18:14 Uhr
Zitat von ErlingBraut
Der Trainer ist völlig egal. Diese Mannschaft ist nicht trainiert. Weil die leistungsträger reus hummels can. So weit weg sind davon leistungsträger zu sein, wie die Erde von der Sonne. Ich habe keine Ahnung was mit denen los ist vermutlich ist es das Alter. Die jungen wissen genau was die verdienen und sehen ok der bringt absolut null Leistung warum soll ich mich da rein hängen schlechter bin ich auch nicht und verdiene nicht mal die Hälfte. Man hat es ja mittlerweile sogar schon geschafft einem Spieler wie haaland den Siegeswillen fast aufzutreiben. Die einzige Chance die ich sehe ist die oben genannten Spieler raus zu nehmen oder vielleicht sogar aus dem Kader zu streichen. Aber das wird natürlich nie passieren.

Naja, aber das ist ja mal ziemlich weit hergeholt. Wenn die wirklich jungen Spieler das denken, dann haben sie keine Ahnung und sind abgehoben, da sie allesamt nichtmal 2 Monate auf höchstem Niveau beim BVB gespielt haben.

Abgesehen davon, dass gerade die jungen Sancho, Haaland, Moukoko ihre Leistung abrufen und Einsatz zeigen. Das Problem sind auch nicht Hummels, Reus und Can sondern Brandt, Reyna, Akanji, Hitz, zumindest heute.

Auch Hummels war schwach heute, definitiv, aber insgesamt passt einfach das Niveau nicht. Reyna gurkt nur noch auf dem Platz rum, und was genau berechtigt ihn dazu? Dass er als mehr oder weniger Jugendspieler keine 10 Mio verdient?

Wie viele hier schon anmerken, heute hat man gesehen, dass Terzic da Systemtaktisch überfordert ist, das ständige "drauf, drauf, drauf" rufen bei unerreichbaren Bällen und das förmlich in die Zweikämpfe zwingen wollen bringt halt nicht so viel, wie eine klare Defensivausrichtung oder klare Systematik. Aber heute hat man auch gesehen, dass man eben offensiv und zentral nicht mit Lauter U21-Spielern spielen kann oder sollte. Bellingham und Reyna sind einfach einer zuviel an "Talent, dass die Klasse noch nicht hat".

Das war ein ganz schwacher Auftritt von fast allen Spielern heute, alleine Haaland vergibt ja auch in der ersten HZ schon ne Hundertprozentige. Aber vor allem war es auch eine schwache Vorstellung von Terzic, muss man schon sagen. Die Aufstellung hätte ich so nie gewählt und die Reaktion kam Favre-Like erst nach dem 1:2. Ich kann da keine Taktik erkennen und dieses Gerede von wegen Führungsspieler ist auch ausgelutscht. Du hast keine Hierarchie in so einer Mannschaft aus Supertalenten und Ex-Weltmeistern und Nationalspielern. Das ist doch Geschwätz um die schwache Leistung oder den Mangel an Fähigkeiten, den man heute gesehen hat kleinzureden. Das hat nichts mit Einsatz, Willen oder Mentalität zu tun, auch nicht ob Reus oder Hummels oder die Biene Maja Kapitän ist. Da sind momentan zu viele Spieler mit zu wenigen Fähigkeiten, vielleicht auch bedingt durch deren Form, auf dem Feld.

Sorry, wenn ein Brandt halt wie eine Zweitligaspieler spielt, permanent seine Hackentricks machen will oder immer hinterherrennt. Wenn ein Guerreiro am Ende zu einem Sancho mit der Hacke spielt und der dann wieder den Kurzpass wählt und der Ball dadurch verloren wird, oder wenn dann vorne anstatt den Ball auf Außen weiterzuleiten, der Ball zurück in die Mitte gespielt wird, dann wird es halt nichts.

Heute hatte ich so das Gefühl, dass sich 2 Mannschaften mit fast exakt gleicher Qualität auf dem Feld begegnen. Der Vorteil beim BVB liegt in Sancho, Haaland und Delaney. Der Rest im Kader spielt zur Zeit eher Bundesligadurchschnitt.

Dafür hat Hoffenheim den besseren Torhüter. 2:2 war also gerechtfertigt, eig. war Hoffenheim sogar besser und hatte ja auch bessere Chancen.

Das man damit nicht zufrieden sein kann und man tatsächlich dran zweifeln muss, dass man unter Terzic die CL erreicht, hilft aber nichts, solange die Verantwortlichen an ihrer sturen Linie festhalten.
Edin Terzic [Trainer] |#2845
13.02.2021 - 18:15 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS
Wer derart lernresistent ist, das personifizierte Versagen Brandt _und_ Reyna abermals und gemeinsam in die Startelf zu stellen, dem kann nicht allzu viel an Borussia Dortmund gelegen sein.

Bislang hat man immerhin noch fast jedes Spiel nach xG gewonne, heute lesen sich alle Zahlen nur noch desaströs:

1,2: 2,2 xG
7:13 Schüsse
3:6 aufs Tor
kümmerliche Passquote

Man steuert weiterhin zu auf den Abgrund (Conference League), ohne die beiden späten Mainzer Tore heute, sähe es sogar noch mieser aus.

Ich erwarte eine klare Niederlage in Andalusien und keinen Derbysieg gegen Schalke.

Ebenfalls sehr schöne Analyse. Ich hoffe mal jetzt wird nicht wieder von Pech schwadroniert, wenn man eigentlich seit Wochen mehr Glück als Verstand hat!

•     •     •

Mehr als 20 Jahre BVB Fan gewesen — kann mich mit den Werten des Vereins nicht mehr identifizieren — keine Toleranz der Intoleranz! Menschenhass ist keine Meinung!
Edin Terzic [Trainer] |#2846
13.02.2021 - 18:21 Uhr
Der Quatsch ab dem ersten Satz sofort diesne Standardmüll in der Pressekonferenz. Meine Güte, was hat man sich bei dem nur gedacht
Edin Terzic [Trainer] |#2847
13.02.2021 - 18:27 Uhr
Zitat von KommodoreBMG
Zitat von NorthRemembers

der BVB hat nicht nur ein Trainerproblem, allerdings ist es fast das Einzige wo man zumindest kurzfristig noch ne Änderung vornehmen kann wenn man diese Saison nicht komplett abhaken will.
Eigentlich muss jetzt sofort reagiert werden, aber wie ich die Verantwortlichen kenne holt man sich erstmal ne Niederlage gegen Sevilla ab bis da tatsächlich was gemacht wird.
Kann wieder schiefgehen aber so weitermachen kann man eigentlich auch nicht.... man schmeißt grad die gute Position die man jahrelang inne hatte komplett weg augen-zuhalten

Nicht, dass Hoffnung Rose auch noch abspringt ... Zunge raus

Wäre das Beste, was passieren kann! Dann könnte man in dieser Saison wenigstens noch einen richtigen Trainer und keine Lame-Duck-Übergangslösung.

Wäre aber witzig zu sehen, wie die Gladbacher dann blitzschnell dem guten Rose verzeihen würden. zwinker

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Edin Terzic [Trainer] |#2848
13.02.2021 - 18:28 Uhr
Zitat von KommodoreBMG
Zitat von NorthRemembers

der BVB hat nicht nur ein Trainerproblem, allerdings ist es fast das Einzige wo man zumindest kurzfristig noch ne Änderung vornehmen kann wenn man diese Saison nicht komplett abhaken will.
Eigentlich muss jetzt sofort reagiert werden, aber wie ich die Verantwortlichen kenne holt man sich erstmal ne Niederlage gegen Sevilla ab bis da tatsächlich was gemacht wird.
Kann wieder schiefgehen aber so weitermachen kann man eigentlich auch nicht.... man schmeißt grad die gute Position die man jahrelang inne hatte komplett weg augen-zuhalten

Ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen. Dann würde Zorc und Watzke vermutlich klar werden, dass man einen hauptberuflichen Cheftrainer einstellen könnte und die Saison nicht im Dezember abzuschenken hat.
Edin Terzic [Trainer] |#2849
13.02.2021 - 18:32 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von KommodoreBMG

Zitat von NorthRemembers

Wäre das Beste, was passieren kann! Dann könnte man in dieser Saison wenigstens noch einen richtigen Trainer und keine Lame-Duck-Übergangslösung.

Wäre aber witzig zu sehen, wie die Gladbacher dann blitzschnell dem guten Rose verzeihen würden. zwinker

Macht unserem Max doch einfach ein unmoralisches Angebot ... wir wollen Rose nicht mehr und ihr könnt ihn gut gebrauchen in der aktuellen Situation (Win-Win-Situation) --> paar Millionen ontop und juut is daumen-hoch

•     •     •

Fohlenelf ... die einzige Liebe, der ich immer treu geblieben bin!
Edin Terzic [Trainer] |#2850
13.02.2021 - 18:33 Uhr
Zitat von Pumuckel65
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von KommodoreBMG

Zitat von NorthRemembers

Macht unserem Max doch einfach ein unmoralisches Angebot ... wir wollen Rose nicht mehr und ihr könnt ihn gut gebrauchen in der aktuellen Situation (Win-Win-Situation) --> paar Millionen ontop und juut is daumen-hoch

Joa, denn. daumen-hoch

•     •     •

Der Platz muss brennen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.