SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Dzenis Burnic
Geburtsdatum 22.05.1998
Alter 28
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Dzenis Burnic [5]

31.01.2019 - 14:11 Uhr
Dzenis Burnic [5] |#161
14.11.2019 - 12:55 Uhr
Am Sonntag trifft Dzenis Burnic (Foto) mit der deutschen U21 auf Belgien – eine Pause vom Abstiegskampf mit Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga. Im Interview mit Transfermarkt spricht die BVB-Leihgabe über die schwierige Phase mit der SGD und erklärt, warum Trainer Cristian Fiél weiterhin der richtige Mann ist. Dazu blickt der 21-Jährige auf seine bisherige Karriere beim BVB, die Leihe zum VfB Stuttgart und spricht über seinen Traum von Olympia sowie den Kontakt zum bosnischen Verband.

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Dzenis Burnic [5] |#162
14.11.2019 - 13:13 Uhr
Zitat von benny_23
Am Sonntag trifft Dzenis Burnic (Foto) mit der deutschen U21 auf Belgien – eine Pause vom Abstiegskampf mit Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga. Im Interview mit Transfermarkt spricht die BVB-Leihgabe über die schwierige Phase mit der SGD und erklärt, warum Trainer Cristian Fiél weiterhin der richtige Mann ist. Dazu blickt der 21-Jährige auf seine bisherige Karriere beim BVB, die Leihe zum VfB Stuttgart und spricht über seinen Traum von Olympia sowie den Kontakt zum bosnischen Verband.

Da leuchtet mir langsam ein, weshalb bei ihm so ein deutlicher Leistungsabfall zu sehen ist.
Er träumt von Liga 1 und großen Verträgen.
Nunja, Stand jetzt hat er seinen Stammplatz verloren.
Nikolaou und Harti sind defensiv deutlich stärker als er.
Und Ebert hat sich als besserer und kampfstärkerer 8er bezüglich der Spieleröffnung präsentiert.
Die Chance für Burnic besteht jetzt darin, die Verletzung von Ebert auszunutzen und sich wieder seinen Stammplatz zu erkämpfen.
Nutzt er diese Chance nicht, wird er sich nach Eberts Gesundung auf der Bank wiederfinden.

Sollte für ihn heißen:
Konzentration auf das Wesentliche, nämlich den Abstiegskampf und Abrufen seines Leistungspotentials.
Träumereien von Liga 1 nutzen weder uns noch ihn.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Dzenis Burnic [5] |#163
14.11.2019 - 14:30 Uhr
Zitat von Dynamofan1992

Zitat von benny_23

Da leuchtet mir langsam ein, weshalb bei ihm so ein deutlicher Leistungsabfall zu sehen ist.
Und Ebert hat sich als besserer und kampfstärkerer 8er bezüglich der Spieleröffnung präsentiert.
Die Chance für Burnic besteht jetzt darin, die Verletzung von Ebert auszunutzen und sich wieder seinen Stammplatz zu erkämpfen.
Nutzt er diese Chance nicht, wird er sich nach Eberts Gesundung auf der Bank wiederfinden.

Sollte für ihn heißen:
Konzentration auf das Wesentliche, nämlich den Abstiegskampf und Abrufen seines Leistungspotentials.
Das er höhere Ambitionen hat, dürfte doch allgemein bekannt sein und sollte man ihm nicht grundsätzlich vorwerfen.
Allerdings stimme ich dir zu, dass er sich aktuell mehr aufs Hier & Jetzt konzentrieren sollte. Das neben Ebert aktuell auch Hartmann verletzt ist ( mal wiederugly ), dürfte seine Chancen auf Start11-Einsätze in den nächsten Spielen zusätzlich erhöhen. Wobei ich auch da ganz bei dir bin, dass er diese dann tunlichst nutzen sollte.
Also wünschen wir ihm (und damit gewissemaßen auch uns) erstmal, dass er heil, frisch und gestärkt von der U21 zurückkommt.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 14.11.2019 um 14:31 Uhr bearbeitet
Dzenis Burnic [5] |#164
14.11.2019 - 14:40 Uhr
Zitat von Dynamofan1992

Zitat von benny_23

Sollte für ihn heißen:

Also wo genau im Interview träumt er von großen Verträgen und Liga 1? Ich bin aktuell auch kein Fan von ihm, aber ihm die Worte so rumzudrehen finde ich schon bemerkenswert. Meiner Meinung nach ein sehr sachliches Interview von ihm, wo er sich selber auch realistisch einschätzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neustadt26 am 14.11.2019 um 14:41 Uhr bearbeitet
Dzenis Burnic [5] |#165
14.11.2019 - 14:49 Uhr
Zitat von Neustadt26
Zitat von Dynamofan1992

Zitat von benny_23

Sollte für ihn heißen:

Also wo genau im Interview träumt er von großen Verträgen und Liga 1? Ich bin aktuell auch kein Fan von ihm, aber ihm die Worte so rumzudrehen finde ich schon bemerkenswert. Meiner Meinung nach ein sehr sachliches Interview von ihm, wo er sich selber auch realistisch einschätzt.

Er spricht davon, dass er ab nächster Saison den nächsten Schritt gehen will und das im Kontext, dass er bereits im letzten Sommer Erstligaverträge zugunsten seiner Einsatzzeiten bei einem Zweitligisten ausgeschlagen hat.
Ergo redet er ab nächsten Sommer von 1. Liga oder zumindest äußerst etablierten Zweitligisten.
Das ist in der Regel mit einem gut dotierten Vertrag verbunden.

Ich will ihm da auch gar nicht die Worte im Mund umdrehen. Von mir aus darf er wechseln, wohin er will. Er ist nunmal nur als Leihspieler hier und uns nichts schuldig.
Ich sehe jedoch, dass er zuletzt deutlich unter Niveau spielt und deswegen zurecht seinen Stammplatz verloren hat.
Wenn man mit den Gedanken nicht auf dem Platz, sondern bei künftigen Verträgen ist, dann stößt mir als Fan das sauer auf. Zumal "den nächsten Schritt gehen" bei seiner gegenwärtigen Leistung eigentlich erstmal heißen sollte, wieder auf sein Niveau zurück zu finden.

Wiegesagt:
Konzentration auf das Hier und Jetzt und keine Träumereien sind das, was unser Verein aktuell braucht.

•     •     •

Dzenis Burnic [5] |#166
14.11.2019 - 17:00 Uhr
Vielleicht setzt er sich auch zu stark unter Druck. Sein Ziel, der Zug 1. Liga, verlässt gerade den Bahnhof, und er fällt immer stärker zurück. Er wollte mit uns durchstarten, stattdessen sacken wir gemeinsam ab.
Ich glaube, für ihn führt nur ein Weg aus dem Schlamassel, und das ist, sich auf hier und jetzt zu konzentrieren. Stefaniak hat damals den einzigen Fehler gemacht, zu glauben, er müsse in seinem letzten Jahr bei uns bei jeder Ballberührung Bundesligafußball zeigen. Das hat ihm bis jetzt drei schwere Jahre gekostet. Beiden Spielern wünsche ich besseres. Aber da ist Dzenis Träumen von nächsten Schritten eher hinderlich.
Dzenis Burnic [5] |#167
14.11.2019 - 18:02 Uhr
Zitat von Dynamofan1992

Wiegesagt:
Konzentration auf das Hier und Jetzt und keine Träumereien sind das, was unser Verein aktuell braucht.

sagt man nicht auch immer Träume sind Schäume...naja manchmal muss man auch mit einem Alptraum zurechtkommen, siehe Eilers...wenn dich die schweren Zeiten nicht gelassener machen, dann hast du da aber auch nix dazugelernt und darum geht es immer, ob als Strassenfeger oder millionenschwerer Fußballprofie..

aber ich wünsch ihm das er rasch wieder zu seiner alten stärke zurückfindet...das wäre für seine und unsere Träume einfach viel schöner...

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Dzenis Burnic [5] |#168
14.11.2019 - 22:03 Uhr
Burnic wäre nicht der erste Abgänger der in einem anderen Verein sein Können unter Beweis stellen würde.
Ist meiner Meinung nach auch immer eine Frage wie man sein "Werkzeug" benutzt.
Dzenis Burnic [5] |#169
14.11.2019 - 23:35 Uhr
Zitat von Tropenkuckuck
Burnic wäre nicht der erste Abgänger der in einem anderen Verein sein Können unter Beweis stellen würde.
Ist meiner Meinung nach auch immer eine Frage wie man sein "Werkzeug" benutzt.

Er wird bei uns als 8er eingesetzt mit vielen Freiheiten in der Offensive, sowie in der Defensive.
Wo siehst du ihn denn besser eingesetzt?

•     •     •

Dzenis Burnic [5] |#170
15.11.2019 - 00:01 Uhr
Er träumt zu viel, wie manch anderer auch im Verein. Es ist doch ganz einfach, wenn er in die erste Liga möchte. Eine Leistung in der zweiten Liga zeigen, die überdurchschnittlich ist, dann will ihn auch jemand in der ersten Liga. Als Bankdrücker und Zweitligadurchschnittskicker will ihn niemand, so einfach ist das. Das liegt mehr an ihm selbst, als an Dynamo oder seinem Berater.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.