Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Die sportliche Situation

22.02.2022 - 23:08 Uhr
Die sportliche Situation |#451
15.01.2025 - 09:56 Uhr
Zitat von henry78
Inzwischen ist auch klar, welche Mannschaften unsere Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt sind. Die Liga in zweigeteilt. Platz 1 bis 11 spielt um Europa und Platz 12 bis 18 spielt um den Klassenerhalt. Union, Augsburg, Hoffenheim, Heidenheim, Bochum und St. Pauli duellieren sich mit uns um den Klassenerhalt. Wir müssen also unsere Heimspiele gegen Hoffenheim, Bochum und St. Pauli unbedingt gewinnen. Gegen Augsburg und Heidenheim haben wir zu Hause gewonnen. Wenn wir diese Siege holen, haben wir zu Hause eigentlich unsere Pflicht erfüllt. Wichtig wäre dann auch, in den Auswärtsspielen in Berlin, Heidenheim und Augsburg was mitzunehmen. Dann ist noch alles drin.

Die Mannschaft hat jetzt innerhalb von kurzer Zeit 2x gezeigt zu was sie in der Lage ist. One Hit Wonder oder Eintagssfliege verbietet sich nun. Das hilft auch sehr für den Kopf - auch wenn Augsburg und Dortmund schlecht drauf waren, man hat denen herrlich einen eingeschenkt und den Spieß mal umgedreht. Es gibt noch viel zu tun und es werden Niederlagen kommen, aber man sieht eine Entwicklung in die richtige Richtung.
Die sportliche Situation |#452
15.01.2025 - 11:55 Uhr
Ganz nüchtern kann zunächst mal die Hinrunde bilanzieren:
- Wir haben zunächst mal das Minimalziel erreicht, Tasmania hinter uns zu lassen. Keine historische Blamage.
- Mit 3 Siegen in der Hinrunde haben wir bereits so viele Siege wie Darmstadt und Fürth insgesamt in ihren jeweils gescheiterten Bundesligasaisons geholt haben. Ich würde sagen, auch das Szenario des kompletten Scheiterns ist bereits vermieden, unsere Mannschaft ist lebendig, wir haben zur Rückrunde noch Anschluss an den Kampf um den Klassenerhalt.
- Mit 11 Punkten sieht die Bilanz der Hinrunde nicht ganz so trostlos aus
- Wir haben 25 Tore erzielt, deutlich mehr als andere Abstiegskandidaten, wir stehen damit im Buli-Mittelfeld
- Mit 43 Gegentoren bilden wir jedoch das Schlusslicht. Wenn wir hier jedoch Abhilfe schaffen, Zec und möglicherweise noch ein weiterer Spieler kommt, dann sind deutlich mehr Punkte in der Rückrunde drin.

Dazu kommt, dass ich nun zumindest eine Entwicklung sehe, bei Einzelspielern und der Mannschaft insgesamt. Ich hoffe, dass wir im BVB Spiel auch für zukünftige Spiele eine Konstellation und taktische Aufstellung gefunden haben. Gegen uns will jeder gewinnen, die Situation ist bei anderen Vereinen nicht anders als gegen Dortmund. Enger Abwehrriegel und schnelles Konterspiel ist das, was ich schon immer sehen wollte. Hoffen wir, dass das Trainerteam pragmatische Schlüsse aus der Hinrunde zieht.
Es scheint sich in den letzten Spielen jetzt auch eine Stammformation herauszukristallieren, die gut harmoniert und zunehmend Leistungen auf Bundesliganiveau abliefern kann. Man sehe sich nochmal die Highlights von Augsburg und von BVB an, da sieht man dann doch richtig viel gute Abläufe.
Machino und Harres in der Offensive mit richtig guter Entwicklung, im Mittelfeld Gigovic, Knudsen, in der Abwehr kann man auf Zec hoffen und Becker, wenn er so spielt wie gegen den BVB. Kelati wieder einsatzbereit. Man merkt das alle langsam in Tritt kommen und mit den letzten Erfolgen auch etwas zusammenwachsen kann.

Der Weg zum Klassenerhalt ist natürlich weit. Niederlagen werden wir noch kassieren. Entscheidend sind die Siege zwischendurch. So viele braucht man am unteren Tabellenende nicht. Und wir machen vorne die Tore, um nicht nur Unentschieden als Erfolge zu sammeln. Dazu guter Mannschaftsspirit und viele Spieler mit Entwicklungspotential.

Ich gehe zufrieden in die Rückrunde, ohne jedoch mit dem Anspruch, das der Klassenerhalt jetzt zwingend kommen muss. Rein von der Qualitat und den Finanziellen Möglichkeiten her müssten wir absteigen. Man muss halt auch sehen, wo wir herkommen. Fussball ist aber glücklicherweise mehr als nur das, alles ist noch möglich. Ich persönlich will in der Rückrunde mehr gute Spiele und eine weitere Entwicklung unserer Spieler und Mannschaft sehen. Auf gehts, Jungs! Weiter so! daumen-hoch
Die sportliche Situation |#453
02.02.2025 - 09:16 Uhr
3 Tore gegen den FC Bayern sind in Hinblick auf unsere Offensive schon beachtenswert.
Wir haben inzwischen 31 Tore erzielt, dass fast sind doppelt so viele wie Union Berlin, Bochum oder St. Pauli erzielt haben. Wir sind in diesem Bereich tatsächlich erstaunlich im Soll.
Wir haben mehr Tore erzielt als alle anderen Teams unterhalb von Tabellenrang 11, und auch 4 Tore mehr als Freiburg auf Rang 9. Das kann man daher schon als gutes Bundesligamittelfeld bezeichnen.
Die sportliche Situation |#454
02.02.2025 - 14:00 Uhr
In der KN wird mal wieder Vielzahl an Gegentoren angesprochen viel Zeit die Abwehr besser zu machen hat Rapp nicht mehr-Wir stehen defensiv sicherlich auch dank Zec der Erras gut ersetzt etwas besser aber auch in den letzten 5 Spielen waren es fast (14) drei Gegentore im Schnitt das ist viel zu viel.
Mit Blick auf die nächsten Spiele Frankfurt (A), Bayer(H). Union (A) und unsere Auswärtsschwäche muss am nächstem Sonntag gegen Bochum gewonnen werden. Mit der Defensiv Leistung und vor allem der guten Chancenverwertung wie gegen den BVB sollte ein Sieg möglich sein wobei der VfL auch besser spielt als in der Hinrunde.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Die sportliche Situation |#455
02.02.2025 - 15:10 Uhr
Zitat von Kieler
In der KN wird mal wieder Vielzahl an Gegentoren angesprochen viel Zeit die Abwehr besser zu machen hat Rapp nicht mehr-Wir stehen defensiv sicherlich auch dank Zec der Erras gut ersetzt etwas besser aber auch in den letzten 5 Spielen waren es fast (14) drei Gegentore im Schnitt das ist viel zu viel.
Mit Blick auf die nächsten Spiele Frankfurt (A), Bayer(H). Union (A) und unsere Auswärtsschwäche muss am nächstem Sonntag gegen Bochum gewonnen werden. Mit der Defensiv Leistung und vor allem der guten Chancenverwertung wie gegen den BVB sollte ein Sieg möglich sein wobei der VfL auch besser spielt als in der Hinrunde.

Nächste Woche gegen Bochum ist tatsächlich ein richtungsweisendes Spiel. Falls wir das verlieren sollten, wäre das ein echter Nackenschlag. Da wird ziemlich Druck auf den Spielern lasten.
Die sportliche Situation |#456
02.02.2025 - 16:24 Uhr
Zitat von davidparis
Zitat von Kieler

Nächste Woche gegen Bochum ist tatsächlich ein richtungsweisendes Spiel. Falls wir das verlieren sollten, wäre das ein echter Nackenschlag. Da wird ziemlich Druck auf den Spielern lasten.

Gegen Hoffenheim hatten wir ein ähnliches Spiel und wir haben versagt, aber Hoffenheim ist auch nicht Bochum. Hoffenheim hat einfach mehr individuelle Qualität im Kader, als das beim VfL der Fall ist. Die haben keinen Hlozek und keinen Kramaric im Kader, die uns alleine schachmatt setzen. Wir sind da kadertechnisch, wenn man es so ausdrücken will, noch am ehesten auf Augenhöhe.

Es ist also ein anderes Spiel. Wir waren im Hinspiel spielerisch doch überlegen, haben es aber nicht in drei Punkte ummünzen können. Wir müssen einfach darauf setzen, wir haben uns inzwischen auch weiterentwickelt, dass wir einfach besser sind und das Ding verdient ziehen. Es ist aber, wie du sagst, ein Schlüsselspiel wie das Spiel gegen Hoffenheim. Da war auch Druck da und das Ergebnis ist bekannt. Hoffen wir, dass die Jungs es jetzt besser machen.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Die sportliche Situation |#457
16.02.2025 - 21:22 Uhr
Es ist für mich eigentlich schon seit längerem klar, dass es nur um den Relegationsplatz geht. Da Heidenheim gegen Mainz heute auch verliert, können wir die Niederlage gegen Frankfurt verkraften. Es hat sich nichts geändert.

•     •     •

Die sportliche Situation |#458
24.02.2025 - 00:38 Uhr
Die härteste Phase der aktuellen Saison haben wir jetzt überstanden. Nach dem doch noch relativ erfolgreichen Ende der Hinrunde war klar, dass jetzt wieder 5 extrem harte Wochen auf uns zukommen und leider haben wir das Spiel gegen Bochum unfairerweise nicht gewonnen und damit leider nur einen Punkt aus den 5 schweren Spielen geholt.

Es ist einerseits schade, dass ausgerechnet wir so ein Programm direkt zu Beginn der Hin und Rückrunde bekommen mussten, andererseits haben wir jetzt überwiegend nur noch normale Gegner bis auf ein paar Ausnahmen, die man schlagen kann.
Ab kommendem Spieltag müssen wir punkten und ich hoffe, dass unsere Jungs nicht komplett demotiviert sind.
Insbesondere jetzt wenn Bochum und Heidenheim scheinbar auch aus dem Winterschlaf aufgewacht sind und wieder anfangen zu punkten, gibt es für uns eigentlich keine andere Möglichkeit als jetzt ein paar Siege einzufahren.
Gegen Union, Heidenheim und Bremen sehe ich definitiv die Möglichkeit für uns zu gewinnen und das wird Rapps Aufgabe sein die Jungs darauf vorzubereiten.
Ich hoffe, dass er sich etwas einfallen lässt, wie wir wieder mehr nach vorne hinbekommen. Die letzten Wochen war es wirklich der Horror unserem Angriff zuzuschauen und insbesondere für Harres, der sich dumm und dämlich gelaufen ist ohne Ertrag.

Falls wir in den nächsten 4 Wochen keine 6-9 Punkte einfahren, sollten wir langsam mit der Planung für die zweite Bundesliga loslegen und uns auf einen großen Umbruch gefasst machen.
Unter den Abgängen sehe ich aktuell:
Becker, Knudsen, Gigovic, Remberg, CKB, Harres, Machino, Tolkin, Ivezic, Zec, Pichler und Porath. Ggf. Komenda, wenn er die Leistung beibehalten kann.
Zec kam zwar erst im Winter zu uns, jedoch bezweifle ich, dass er bei einem Abstieg bleibt. Gleiches gilt für Tolkin.
Wen ich unsererseits aussortieren würde, wären:
Schulz, Johansson und Bernhardsson. Schulz, da wir seine Position nicht haben und die anderen beiden aufgrund ihrer hohen Verletzungsanfälligkeit.

Es kann natürlich sein, dass uns einige der obigen Spieler erhalten bleiben, allerdings haben viele unserer Jungs bewiesen, dass sie in der Bundesliga gute Leistungen erzielen können und daher kann ich es mir kaum vorstellen, dass ein Großteil der ersten Mannschaft bleibt. Individuell haben wir klasse Spieler, aber unser System begräbt diese Qualität.

Da ich mit so einem großen Umbruch rechne, sollten wir dementsprechend auch frühestmöglich mit der Kaderplanung für 25/26 starten und das wäre aus meiner Sicht schon im März/April der Fall, wenn wir die sicheren Spiele nicht gewinnen.

Mal gucken was die nächsten Wochen so hergeben und wie sich die Mannschaft unter dem jetzt aufkommenden Druck präsentiert.
Jetzt wäre der richtige Moment für Rapp an seinem System zu arbeiten und uns zu stabilisieren. Wenn mit Dreierkette, dann wenigstens mit Struktur und nicht mit sinnlosen Ideen wie Rambo auf der alleinigen Sechs.
Die sportliche Situation |#459
24.02.2025 - 16:34 Uhr
Zitat von Kielerkristo
Die härteste Phase der aktuellen Saison haben wir jetzt überstanden. Nach dem doch noch relativ erfolgreichen Ende der Hinrunde war klar, dass jetzt wieder 5 extrem harte Wochen auf uns zukommen und leider haben wir das Spiel gegen Bochum unfairerweise nicht gewonnen und damit leider nur einen Punkt aus den 5 schweren Spielen geholt.

Es ist einerseits schade, dass ausgerechnet wir so ein Programm direkt zu Beginn der Hin und Rückrunde bekommen mussten, andererseits haben wir jetzt überwiegend nur noch normale Gegner bis auf ein paar Ausnahmen, die man schlagen kann.
Ab kommendem Spieltag müssen wir punkten und ich hoffe, dass unsere Jungs nicht komplett demotiviert sind.
Insbesondere jetzt wenn Bochum und Heidenheim scheinbar auch aus dem Winterschlaf aufgewacht sind und wieder anfangen zu punkten, gibt es für uns eigentlich keine andere Möglichkeit als jetzt ein paar Siege einzufahren.
Gegen Union, Heidenheim und Bremen sehe ich definitiv die Möglichkeit für uns zu gewinnen und das wird Rapps Aufgabe sein die Jungs darauf vorzubereiten.
Ich hoffe, dass er sich etwas einfallen lässt, wie wir wieder mehr nach vorne hinbekommen. Die letzten Wochen war es wirklich der Horror unserem Angriff zuzuschauen und insbesondere für Harres, der sich dumm und dämlich gelaufen ist ohne Ertrag.

Falls wir in den nächsten 4 Wochen keine 6-9 Punkte einfahren, sollten wir langsam mit der Planung für die zweite Bundesliga loslegen und uns auf einen großen Umbruch gefasst machen.
Becker, Knudsen, Gigovic, Remberg, CKB, Harres, Machino, Tolkin, Ivezic, Zec, Pichler und Porath. Ggf. Komenda, wenn er die Leistung beibehalten kann.
Zec kam zwar erst im Winter zu uns, jedoch bezweifle ich, dass er bei einem Abstieg bleibt. Gleiches gilt für Tolkin.
Schulz, Johansson und Bernhardsson. Schulz, da wir seine Position nicht haben und die anderen beiden aufgrund ihrer hohen Verletzungsanfälligkeit.

Es kann natürlich sein, dass uns einige der obigen Spieler erhalten bleiben, allerdings haben viele unserer Jungs bewiesen, dass sie in der Bundesliga gute Leistungen erzielen können und daher kann ich es mir kaum vorstellen, dass ein Großteil der ersten Mannschaft bleibt. Individuell haben wir klasse Spieler, aber unser System begräbt diese Qualität.

Da ich mit so einem großen Umbruch rechne, sollten wir dementsprechend auch frühestmöglich mit der Kaderplanung für 25/26 starten und das wäre aus meiner Sicht schon im März/April der Fall, wenn wir die sicheren Spiele nicht gewinnen.

Mal gucken was die nächsten Wochen so hergeben und wie sich die Mannschaft unter dem jetzt aufkommenden Druck präsentiert.
Jetzt wäre der richtige Moment für Rapp an seinem System zu arbeiten und uns zu stabilisieren. Wenn mit Dreierkette, dann wenigstens mit Struktur und nicht mit sinnlosen Ideen wie Rambo auf der alleinigen Sechs.

Nicolas Heiden hat in einer Facebook Gruppe geschrieben, dass es einige Spieler mit Klauseln gibt. Da kann der Verein dann gar nichts machen, wenn die gezogen werden. Er hat nicht gesagt, wie viele es sind, bzw. welche Spieler es sind, aber ich kann mir schon vorstellen, welche Spieler es sind.

Es sind Spieler wie Zec, Knudsen und Tolkin. Auch bei Gigovic, er hat ja formell noch gar keinen Vertrag für die neue Saison, kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit runtergeht. Bei Rambo wurde die Klausel ja schon öffentlich bestätigt. Vielleicht hat Harres ja auch eine Klausel. Wir werden da eventuell noch überrascht, wer alles wechselt.

Bei Abstieg kommt also ein Umbruch auf uns zu, aber der ist auch notwendig. Du kannst mit dem Gros eines Abstiegskaders nicht in eine neue Saison gehen. Auch auf anderen Positionen, Trainer, Management und Vereinsführung, sollte es frisches Blut geben.

•     •     •

Die sportliche Situation |#460
24.02.2025 - 16:50 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von Kielerkristo

Nicolas Heiden hat in einer Facebook Gruppe geschrieben, dass es einige Spieler mit Klauseln gibt. Da kann der Verein dann gar nichts machen, wenn die gezogen werden. Er hat nicht gesagt, wie viele es sind, bzw. welche Spieler es sind, aber ich kann mir schon vorstellen, welche Spieler es sind.

Es sind Spieler wie Zec, Knudsen und Tolkin. Auch bei Gigovic, er hat ja formell noch gar keinen Vertrag für die neue Saison, kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit runtergeht. Bei Rambo wurde die Klausel ja schon öffentlich bestätigt. Vielleicht hat Harres ja auch eine Klausel. Wir werden da eventuell noch überrascht, wer alles wechselt.

Bei Abstieg kommt also ein Umbruch auf uns zu, aber der ist auch notwendig. Du kannst mit dem Gros eines Abstiegskaders nicht in eine neue Saison gehen. Auch auf anderen Positionen, Trainer, Management und Vereinsführung, sollte es frisches Blut geben.

Welcher Bundesligist sollte Knudsen, Zec verpflichten?
Für Harres kommt die BL m.M.n. auch zu früh.
Es wäre aber gut nicht alle Leistungsträger zu verlieren sonst wird es eine schwere Saison auch in der 2.Liga!
Hoffentlich hat Wehlmann nicht so schlecht verhandelt was fest geschriebene Ablösesummen angeht.
Trainer und Wehlmann bitte auch abgeben.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.