Die sportliche Situation
22.02.2022 - 23:08 Uhr
10.05.2025 - 17:54 Uhr
Schade, dass ihr wieder runter geht. Ihr habt mit eurer erfrischenden Spielweise durchaus Spuren in der Liga hinterlassen. In den ersten zwei Saisondritteln noch zu naiv und unerfahren, aber wer kann es euch verdenken. Das hat euch am Ende das Genick gebrochen. Für Spektakel war bei euren Spielen aber meist gesorgt. Wären wir keine sportlichen Gegner gewesen, hätte ich euch alle meine Daumen gedrückt.
Ich hoffe ihr konntet die Bundesliga genießen und nehmt das Highlight in Dortmund noch mit positiven Gefühlen mit. Haltet an eurem Weg fest, dann muss die Bundesliga kein einmaliges Erlebnis gewesen sein.
Hoffentlich begegnen wir uns wieder, aber bitte nicht nächste Saison.
Liebe Grüße
Heidekopf
Ich hoffe ihr konntet die Bundesliga genießen und nehmt das Highlight in Dortmund noch mit positiven Gefühlen mit. Haltet an eurem Weg fest, dann muss die Bundesliga kein einmaliges Erlebnis gewesen sein.
Hoffentlich begegnen wir uns wieder, aber bitte nicht nächste Saison.
Liebe Grüße
Heidekopf
10.05.2025 - 19:11 Uhr
Ich kann mich @Heidekopf nur anschließen! In all den Jahren hatten wir viele erbitterte Konkurrenten im Aufstiegs- oder Abstiegskampf. Selten fand ich einen dieser Konkurrenten so sympathisch wie euch. Auch wenn wir davon nun profitieren, finde ich euren Abstieg sehr schade.
Haltet an eurem Weg und an eurem tollen Trainer fest, dann führt euer Weg bestimmt wieder zurück in die Bundesliga.
Haltet an eurem Weg und an eurem tollen Trainer fest, dann führt euer Weg bestimmt wieder zurück in die Bundesliga.
10.05.2025 - 19:22 Uhr
Zitat von Tziward
Ich kann mich @Heidekopf nur anschließen! In all den Jahren hatten wir viele erbitterte Konkurrenten im Aufstiegs- oder Abstiegskampf. Selten fand ich einen dieser Konkurrenten so sympathisch wie euch. Auch wenn wir davon nun profitieren, finde ich euren Abstieg sehr schade.
Wenn wir eines haben, dann ist es Ruhe im Verein und in der Vereinsführung. Das hat uns immer ausgezeichnet. Bei uns wird der Trainer nicht entlassen. Es wird sein Vertrag verlängert. Wir sind da anders als andere Vereine. Wir setzen auf Kontinuität. Ich war auch nicht immer damit einverstanden, was unser Trainer gemacht hat. Ich hätte mir gewünscht, dass, in der 2. Liga waren wir eigentlich taktisch sehr flexibel, er vielleicht auch mal auf die Viererkette umstellt und nicht stur an der Dreierkette festhält, um zu sehen, ob wir so vielleicht defensiv stabiler sind. Er hat stur an der Dreierkette festgehalten. Am Ende hat es nicht gereicht. Wir haben in der Summe zu viele Gegentore kassiert und teilweise die falschen Entscheidungen getroffen. Am Ende der Saison steht jede Mannschaft da, wo sie es auch verdient hat. Trotzdem muss ich sagen, dass ich stolz auf die Mannschaft und auch den Trainer bin. Wir sind uns die ganze Saison über selbst treu geblieben. Ein Happy End wäre schön gewesen, aber im Prinzip haben wir auch so etwas erreicht. Wir haben, mit unserer Spielweise, in der Liga durchaus Spuren hinterlassen. Ganz Deutschland kennt jetzt die KSV und weiß, wofür sie fußballerisch steht. Ein Abstieg ist nie schön, aber ich bin zuversichtlich, dass wir unseren Weg weitergehen. Finanziell und Image technisch hat die Saison uns durchaus Vorteile erbracht und wer weiß, vielleicht stehen wir bald wieder an der Schwelle zur Bundesliga und profitieren dann von den Erfahrungen, die wir diese Saison gemacht haben. Dann bleiben wir länger.
10.05.2025 - 19:36 Uhr
Kommt bald wieder. Ihr wart ein sehr angenehmer und sympatischer Verein in der Bundesliga.
10.05.2025 - 19:48 Uhr
Zitat von Schrotti-0711
Kommt bald wieder. Ihr wart ein sehr angenehmer und sympatischer Verein in der Bundesliga.
Danke, obwohl ich sagen muss, dass ich das Gefühl habe, wenn ich die Schiedsrichterleistungen im Saisonverlauf so Revue passieren lasse, dass ich nicht glaube, dass wir nur erwünscht waren. Nicht falsch verstehen, die Schiedsrichter sind nicht für unseren Abstieg verantwortlich, aber manchmal gab es schon recht merkwürdige Entscheidungen. Selbst Rapp sah sich dazu genötigt, für mehr Fairness und Gleichheit zu plädieren. Teilweise haben wir sehr komische Entscheidungen gegen uns akzeptieren müssen.
10.05.2025 - 21:31 Uhr
Meine lieben Holsteiner. Trotz des Abstiegs kann man vor eurer Leistung nur den Hut ziehen! Ihr macht so viel richtig und ich bin davon überzeugt und hoffe auch sehr, dass ihr iauch n der kommenden Saison eine starke Leistung abliefern werdet. Wo man dann am Ende landen wird, wird man sehen. So oder so, ihr habt ein super Fundament. Nächste Saison gehts weiter 

Dieser Beitrag wurde zuletzt von salvadali am 10.05.2025 um 21:33 Uhr bearbeitet
10.05.2025 - 21:57 Uhr
dann kann die kaderplanung ja losgehen.
hoffe, dass es nicht so viele abgänge geben wird.
machino wird wohl nicht zu halten sein. rambo hat ne AK und gigovic wird vermutlich auch eher nicht bleiben. auch berra könnte schwer werden.
halbwegs optimistisch könnte unsere erste elf dann mit dem aktuellen kader ca. so aussehen:
----------harres/x----------
-------steven/kelati-----berra/X
tolkin/x---knudsen--X---rosenboom/niehoff
--kommenda/geschwill--johansson/x--zec/nekic--
----------X/X----------------
x bedeutet neuzugang. im MF brauchen wir mind. 2 eher 3 neue spieler, da holtby, rambo und gigovic sowie schulz wohl weg sind.
wenn aber harres, steven, kelati und berra bleiben, haben wir schon einmal ne gute offensive. auch in der IV erwarte ich nicht allzu viele abgänge, so dass die genannten recht sicher bleiben dürften und das wäre auch qualitativ wirklich stark für die zweite liga.
machino wird wohl nicht zu halten sein. rambo hat ne AK und gigovic wird vermutlich auch eher nicht bleiben. auch berra könnte schwer werden.
halbwegs optimistisch könnte unsere erste elf dann mit dem aktuellen kader ca. so aussehen:
x bedeutet neuzugang. im MF brauchen wir mind. 2 eher 3 neue spieler, da holtby, rambo und gigovic sowie schulz wohl weg sind.
wenn aber harres, steven, kelati und berra bleiben, haben wir schon einmal ne gute offensive. auch in der IV erwarte ich nicht allzu viele abgänge, so dass die genannten recht sicher bleiben dürften und das wäre auch qualitativ wirklich stark für die zweite liga.
10.05.2025 - 22:47 Uhr
Zitat von henry78
Da seid ihr aber nicht alleine. Egal in welches Forum du gehst - jeder fühlt sich schlechter behandelt. Warum? Vermutlich eine Fehlwahrnehmung, basierend auf Übergewichtung der eigenen negativen Erlebnisse.
Zitat von Schrotti-0711
Teilweise haben wir sehr komische Entscheidungen gegen uns akzeptieren müssen.
Teilweise haben wir sehr komische Entscheidungen gegen uns akzeptieren müssen.
Da seid ihr aber nicht alleine. Egal in welches Forum du gehst - jeder fühlt sich schlechter behandelt. Warum? Vermutlich eine Fehlwahrnehmung, basierend auf Übergewichtung der eigenen negativen Erlebnisse.
10.05.2025 - 23:06 Uhr
Zitat von Icey1312
Mit Therkelsen scheint ja schon der erste Transfer in der Pipeline zu sein. Dass wir da bei 3 Millionen einsteigen, zeigt, dass das Erstligajahr uns Mittel beschert hat.Bei Stankovic sind wir uns uneinig, ob der Bericht stimmt, aber es deutet darauf hin, dass wir eine neue Nummer 1 von Format suchen. Auch das wäre eine gute Personalie und würde zeigen, dass wir aus der Saison gelernt haben und die entsprechenden Positionen vernünftig besetzten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 10.05.2025 um 23:17 Uhr bearbeitet
11.05.2025 - 21:36 Uhr
Wenigstens haben wir jetzt endlich die Gewissheit und dieses Bangen und Hoffen hat ein Ende.
War ne geile Saison, auch wenn’s uns alle wahrscheinlich viele Nerven gekostet hat.
Ich freue mich aber auch wieder auf die zweite Bundesliga, die doch etwas mehr Feuer in sich hat als die Bundesliga. Spannendere Mannschaften, spannendere Ergebnisse und Platzierungen und auch mehr Spielspaß.
Dazu kommen mit Dresden und Bielefeld auch zwei starke Fanbases mit, eventuell mit Cottbus sogar noch eine dritte.
Den Abstieg sehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Jetzt kann aber auch die Planung für die neue Saison losgehen.
Sichere Abgänge sind aus meiner Sicht:
Shuto, Gigovic, Tolkin, Puchacz, Rambo und dazu die bekannten Holtby, Schulz und Becker.
Mögliche Abgänge:
Harres, Berra, Weiner, Dähne, Zec, Pichler und Arp.
Auch wenn mich Harres in der Rückrunde nicht mehr wirklich überzeugt hat, hat man seine Klasse definitiv sehen können. Unsere Spielweise hat einem Stürmer seines Profils einfach nicht gepasst. Das hat man gesehen als Berra und Steven zurückgekehrt sind. Wir brauchen vorne bewegliche, schnelle und flexible Stürmer, die von außen, hinten und aus der Mitte heraus agieren können. Harres war ein klassischer Brecher, der eventuell in der zweiten Bundesliga noch besser zum Vorschein kommen könnte, wofür allerdings auch unser Spielstil wieder angepasst werden muss. Ob das geschieht, weiß ich nicht.
Berra hat sich jetzt zeigen und beweisen können und hat die Sache gut gemacht. Auch wenn er nicht viele Spiele machen konnte und sein größtes Manko die Verletzungsanfälligkeit ist, kann ich mir dennoch vorstellen, dass ihn einige Vereine auf dem Zettel haben werden.
Dähne und Weiner sehe ich nicht als Nummer 1 für die zweite Bundesliga. Dähne hat hierfür leider immer noch zu oft Patzer und Unsicherheiten drin, die er zwar mit top Paraden gutmacht, dennoch sind diese Patzer viel zu gefährlich. Und Weiner dürfte mental nach dieser Saison einen Schaden mit sich genommen haben. Ob er bereit ist wieder um Platz 1 zu kämpfen, weiß ich nicht.
Zec hat neben Machino am meisten gezeigt, dass er Bundesliga kann. Er kam erst im Winter, sofort in die Startelf und direkt gute Spiele gemacht, das Woche für Woche. Hier kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass ihn bereits einige Vereine auf dem Schirm haben. Somit tue ich mir schwer mit ihm zu planen.
Pichler ist zu oft verletzt und passt einfach nicht in Rapps System. Dafür ist er zu langsam. Arp sollten wir langsam verkaufen oder verleihen, das macht keinen Sinn. Das ist ein jahrelanges Ausprobieren, das sich langfristig nicht als sinnvoll erweist.
Verstärkung brauchen wir meiner Meinung nach auf folgenden Positionen:
TW: eine neue Nummer 1
IV: mindestens zwei neue IVs. Johansson, Erras, Kommenda Nekic kann man langfristig nicht einplanen. Wer so oft und lang ausfällt, braucht definitiv gleichwertigen Ersatz. Zumal es bei Erras auch nicht klar ist, ob und wie er zurückkehren kann.
Nüchtern betrachtet haben wir eigentlich nur Geschwill, der sich nicht so oft verletzt. Und eben Zec, falls er bleiben sollte.
Linke Schiene: mindestens einen Backup und ggf. eine Neuverpflichtung, sofern Tolkin nicht bleibt.
Zentrum: 2 neue Spieler, die Rambo und Gigovic ersetzen und eigentlich noch einen weiteren als Backup. Knudsen könnte definitiv Stamm spielen in der zweiten Bundesliga, aber es braucht guten Ersatz im Zentrum. Es braucht mindestens einen box to Box Spieler wie rambo und einen offensiv ausgerichteten wie Gigovic
Auf rechts: würde auf Porath, Rosenboom, Niehoff setzen
Offensiv: mit Steven und Kelati kann man leider auch nicht langfristig planen. Dafür sind beide zu oft verletzt und Steven hat auch keine 90 Minuten im Tank. Hier braucht’s einen gescheiten Zehner oder eine gute hängende Spitze. Eigentlich wünsche ich mir hier immer noch die Zehn, die uns seit Lee fehlt.
Im Sturm: mindestens einen „Top“ Stürmer, der sich in dieser Saison bewiesen hat und Shuto ersetzen kann. Dazu eigentlich noch einen weiteren guten Stürmer mit Startelfpotenzial, da Berra zu oft verletzt ist. Meine Wunschoption für die Offensive wäre Benjamin Källman, da er meiner Meinung nach genau in das Profil passt. Schnell, wendig, treffsicher, kann auf dem Flügel wie auch in der Spitze spielen und kam diese Saison in Fahrt. Dazu ein weiteres Nordlicht.
Ich bin gespannt was Rebbe im Sommer so hinbekommt und ob er meine optimistischen Erwartungen erfüllen wird.
War ne geile Saison, auch wenn’s uns alle wahrscheinlich viele Nerven gekostet hat.
Ich freue mich aber auch wieder auf die zweite Bundesliga, die doch etwas mehr Feuer in sich hat als die Bundesliga. Spannendere Mannschaften, spannendere Ergebnisse und Platzierungen und auch mehr Spielspaß.
Dazu kommen mit Dresden und Bielefeld auch zwei starke Fanbases mit, eventuell mit Cottbus sogar noch eine dritte.
Den Abstieg sehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Jetzt kann aber auch die Planung für die neue Saison losgehen.
Sichere Abgänge sind aus meiner Sicht:
Shuto, Gigovic, Tolkin, Puchacz, Rambo und dazu die bekannten Holtby, Schulz und Becker.
Mögliche Abgänge:
Harres, Berra, Weiner, Dähne, Zec, Pichler und Arp.
Auch wenn mich Harres in der Rückrunde nicht mehr wirklich überzeugt hat, hat man seine Klasse definitiv sehen können. Unsere Spielweise hat einem Stürmer seines Profils einfach nicht gepasst. Das hat man gesehen als Berra und Steven zurückgekehrt sind. Wir brauchen vorne bewegliche, schnelle und flexible Stürmer, die von außen, hinten und aus der Mitte heraus agieren können. Harres war ein klassischer Brecher, der eventuell in der zweiten Bundesliga noch besser zum Vorschein kommen könnte, wofür allerdings auch unser Spielstil wieder angepasst werden muss. Ob das geschieht, weiß ich nicht.
Berra hat sich jetzt zeigen und beweisen können und hat die Sache gut gemacht. Auch wenn er nicht viele Spiele machen konnte und sein größtes Manko die Verletzungsanfälligkeit ist, kann ich mir dennoch vorstellen, dass ihn einige Vereine auf dem Zettel haben werden.
Dähne und Weiner sehe ich nicht als Nummer 1 für die zweite Bundesliga. Dähne hat hierfür leider immer noch zu oft Patzer und Unsicherheiten drin, die er zwar mit top Paraden gutmacht, dennoch sind diese Patzer viel zu gefährlich. Und Weiner dürfte mental nach dieser Saison einen Schaden mit sich genommen haben. Ob er bereit ist wieder um Platz 1 zu kämpfen, weiß ich nicht.
Zec hat neben Machino am meisten gezeigt, dass er Bundesliga kann. Er kam erst im Winter, sofort in die Startelf und direkt gute Spiele gemacht, das Woche für Woche. Hier kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass ihn bereits einige Vereine auf dem Schirm haben. Somit tue ich mir schwer mit ihm zu planen.
Pichler ist zu oft verletzt und passt einfach nicht in Rapps System. Dafür ist er zu langsam. Arp sollten wir langsam verkaufen oder verleihen, das macht keinen Sinn. Das ist ein jahrelanges Ausprobieren, das sich langfristig nicht als sinnvoll erweist.
Verstärkung brauchen wir meiner Meinung nach auf folgenden Positionen:
TW: eine neue Nummer 1
IV: mindestens zwei neue IVs. Johansson, Erras, Kommenda Nekic kann man langfristig nicht einplanen. Wer so oft und lang ausfällt, braucht definitiv gleichwertigen Ersatz. Zumal es bei Erras auch nicht klar ist, ob und wie er zurückkehren kann.
Nüchtern betrachtet haben wir eigentlich nur Geschwill, der sich nicht so oft verletzt. Und eben Zec, falls er bleiben sollte.
Linke Schiene: mindestens einen Backup und ggf. eine Neuverpflichtung, sofern Tolkin nicht bleibt.
Zentrum: 2 neue Spieler, die Rambo und Gigovic ersetzen und eigentlich noch einen weiteren als Backup. Knudsen könnte definitiv Stamm spielen in der zweiten Bundesliga, aber es braucht guten Ersatz im Zentrum. Es braucht mindestens einen box to Box Spieler wie rambo und einen offensiv ausgerichteten wie Gigovic
Auf rechts: würde auf Porath, Rosenboom, Niehoff setzen
Offensiv: mit Steven und Kelati kann man leider auch nicht langfristig planen. Dafür sind beide zu oft verletzt und Steven hat auch keine 90 Minuten im Tank. Hier braucht’s einen gescheiten Zehner oder eine gute hängende Spitze. Eigentlich wünsche ich mir hier immer noch die Zehn, die uns seit Lee fehlt.
Im Sturm: mindestens einen „Top“ Stürmer, der sich in dieser Saison bewiesen hat und Shuto ersetzen kann. Dazu eigentlich noch einen weiteren guten Stürmer mit Startelfpotenzial, da Berra zu oft verletzt ist. Meine Wunschoption für die Offensive wäre Benjamin Källman, da er meiner Meinung nach genau in das Profil passt. Schnell, wendig, treffsicher, kann auf dem Flügel wie auch in der Spitze spielen und kam diese Saison in Fahrt. Dazu ein weiteres Nordlicht.
Ich bin gespannt was Rebbe im Sommer so hinbekommt und ob er meine optimistischen Erwartungen erfüllen wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.