FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#6091
19.01.2025 - 02:02 Uhr
Zitat von JoRostock
Zitat von Blue_Lightning

Will hier eigentlich gar nicht groß etwas lostreten, aber habe heute unter dem Flutlichtmasten-Transparent einen kleinen Spruch gesehen: "brüderlich vereint, gegen den Feind"

Kann mir jemand den Ursprung und die Bedeutung erklären? Ich kann nicht genau mit dem Finger drauf zeigen, aber iwie hat der Spruch bei mir ein gewisses Geschmäckle...

Kann aber auch mit dem ganzen "wir gegen alle"/"tausend feinde keine Freunde" überhaupt nichts anfangen.

Klingt für mich wie eine Abwandlung einer Stelle aus der zweiten Strophe von "Auferstanden aus Ruinen"

„Wenn wir brüderlich uns einen,
schlagen wir des Volkes Feind.“

Kann jetzt aber auch weit hergeholt sein.

Würde aber zum Ost-Flair und dem von dir erwähnten "keine Freunde tausend Feinde" passen.

Wir huldigen einem Unrechtsstaat der seine Bürger jahrelang für den Freiheitsdrang eingeknastet oder an der Grenze erschossen hat. Klasse Choreo...
Die Kurve |#6092
19.01.2025 - 09:45 Uhr
Zitat von Blauweissrot
Zitat von JoRostock

Zitat von Blue_Lightning

Will hier eigentlich gar nicht groß etwas lostreten, aber habe heute unter dem Flutlichtmasten-Transparent einen kleinen Spruch gesehen: "brüderlich vereint, gegen den Feind"

Kann mir jemand den Ursprung und die Bedeutung erklären? Ich kann nicht genau mit dem Finger drauf zeigen, aber iwie hat der Spruch bei mir ein gewisses Geschmäckle...

Kann aber auch mit dem ganzen "wir gegen alle"/"tausend feinde keine Freunde" überhaupt nichts anfangen.

Klingt für mich wie eine Abwandlung einer Stelle aus der zweiten Strophe von "Auferstanden aus Ruinen"

Würde aber zum Ost-Flair und dem von dir erwähnten "keine Freunde tausend Feinde" passen.

Wir huldigen einem Unrechtsstaat der seine Bürger jahrelang für den Freiheitsdrang eingeknastet oder an der Grenze erschossen hat. Klasse Choreo...

Da du ja so ziemlich alles Scheisse findest was im oder um den Verein passiert: warum suchst du dir nicht einen anderen?
Die Kurve |#6093
19.01.2025 - 10:19 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Blauweissrot

Zitat von JoRostock

Zitat von Blue_Lightning

Da du ja so ziemlich alles Scheisse findest was im oder um den Verein passiert: warum suchst du dir nicht einen anderen?

Glücklicherweise darf man seinen Verein kritisch hinterfragen und trotzdem Fan bleiben!

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Die Kurve |#6094
19.01.2025 - 10:28 Uhr
Klasse Choreo, Klasse Auswärtssupport mal wieder mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Die Kurve |#6095
19.01.2025 - 10:57 Uhr
Zitat von Blauweissrot
Zitat von JoRostock

Zitat von Blue_Lightning

"Kann jetzt aber auch weit hergeholt sein. " steht da nicht ohne Grund.
Und wenn man den Ost-Flair lebt, muss man damit nicht unbedingt die politische Schiene der DDR meinen (die die meisten der Szene eh nicht mehr kennen). Es gab auch genug schöne Dinge vor der Wende.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Die Kurve |#6096
19.01.2025 - 11:22 Uhr
Zitat von Mr_FCH

Glücklicherweise darf man seinen Verein kritisch hinterfragen und trotzdem Fan bleiben!

Wir könnten jetzt diskutieren über "Kritik üben" und "alles was nicht nach meiner Nase läuft ist Scheisse" aber dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.
Die Kurve |#6097
19.01.2025 - 11:27 Uhr
Jungs kriegt euch wieder ein solche Diskussionen nach so einem Spiel sind doch völlig überflüssig...Gute Support, Gute Choreo und Sieg !! Wer an solchen Tagen etwas negatives sucht der sollte mal sein Leben in den Griff bekommen...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Die Kurve |#6098
19.01.2025 - 11:34 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Jungs kriegt euch wieder ein solche Diskussionen nach so einem Spiel sind doch völlig überflüssig...Gute Support, Gute Choreo und Sieg !! Wer an solchen Tagen etwas negatives sucht der sollte mal sein Leben in den Griff bekommen...

Da bin ich bei dir.

Aber wir wollen den Leuten ihr Hobby, die Tiefen des Internets vor und nach jedem Spiel nach eventuellen Fehltritten von Leuten, die mal nen Hansaschal tragen, zu durchforsten und das dann hier breitzutreten, nicht wegnehmen.
Die Kurve |#6099
19.01.2025 - 22:46 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Hakikentucky

Da bin ich bei dir.

Aber wir wollen den Leuten ihr Hobby, die Tiefen des Internets vor und nach jedem Spiel nach eventuellen Fehltritten von Leuten, die mal nen Hansaschal tragen, zu durchforsten und das dann hier breitzutreten, nicht wegnehmen.

Die Aussage finde ich schon anmaßend. angry

Man braucht ja leider nicht groß das Internet durchforsten, sondern nur schon wenn man nur den Spielbericht lesen möchte und dann bei google nur Hansa Rostock eingibt... dann kann man sich ja garnicht davor wehren von sogenannten Fehltritten zu lesen.

https://www.swp.de/lokales/crailsheim/gewaltexzess-im-regionalexpress-40-fussballfans-von-hansa-rostock-gegen-ein-dutzend-vom-vfb-stuttgart-77795546.html

Dazu gesagt, ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen was dieses abziehen von Fan Utensilien von anderen Fans einen bringt. Denken die oh jo wir sind die harten Hansa Fans. Für mich sind das dann eher die Asozialen Fans. augen-zuhalten Kann man es nicht Akzeptieren das es auch Leute die gibt die andere Vereine gut finden und diese supporten.
Die Kurve |#6100
19.01.2025 - 23:30 Uhr
Zitat von ktm-driver
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Hakikentucky

Da bin ich bei dir.

Die Aussage finde ich schon anmaßend. angry

Man braucht ja leider nicht groß das Internet durchforsten, sondern nur schon wenn man nur den Spielbericht lesen möchte und dann bei google nur Hansa Rostock eingibt... dann kann man sich ja garnicht davor wehren von sogenannten Fehltritten zu lesen.

https://www.swp.de/lokales/crailsheim/gewaltexzess-im-regionalexpress-40-fussballfans-von-hansa-rostock-gegen-ein-dutzend-vom-vfb-stuttgart-77795546.html

Dazu gesagt, ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen was dieses abziehen von Fan Utensilien von anderen Fans einen bringt. Denken die oh jo wir sind die harten Hansa Fans. Für mich sind das dann eher die Asozialen Fans. augen-zuhalten Kann man es nicht Akzeptieren das es auch Leute die gibt die andere Vereine gut finden und diese supporten.

Das ist halt einfach kriminell und da sollte man auch nicht müde werden, das zu betonen. "Abziehen" ist da ja ein netter Begriff für Androhung von Gewalt /Raub. Man muss immer davon ausgehen, dass es die eigenen Kinder sein können, die solche Erfahrungen machen müssen. Das macht das Spiel, den Support und die Choreo nicht schlechter! Aber diese Dinge rechtfertigen dennoch niemals Gewalt und Vandalismus!

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.