Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Zitat von K4terR
Der Verein - nein, eher der DFB - sollte hart durchgreifen und Kollektivstrafen verhängen!
Jetzt mal ernsthaft. Was erwartest du jetzt genau?
Zitat von Blue_Lightning
Du nimmst also eine relativ unbeschriebene Fanszene, erdenkst die einen einmaligen Vorfall und vergleichst dies dann mit Berichten über die Eskapaden einiger unserer Fans? Das ist doch der Inbegriff von Äpfeln mit Birnen vergleichen.
Wir haben solche Vorfälle mehrmals in einer Saison. Wenn Helene-Fischer-Fans sich das auch wiederholt leisten würden, sähe die Medienlandschaft ganz ähnlich aus.
Zitat von OmarHimself
Man stelle sich vor dies passiere nach einem Helene Fischer Konzert.
Hier die unwahrscheinlichen Schlagzeilen:
"Helene - Fans mit rassistischen Durchsagen im Zug"
"Helene's Hooligans - muss Sie sich distanzieren?"
"Rechtsruck in der Helene Fischer Fangemeinde?"
"Sind Helene Fischer Fans per se sexistisch?"
"Was sagt Helenes Management zum Abreise Eklat?"
das ist nur ein Beispiel; die gute Dame hat sich schon distanziert
Zitat von OmarHimself
Unabhängig davon, dass ich nicht wüsste wie und wo man den Zugfunk kapert für 30! Minuten, ist die Tatsache traurig und der Artikel genauso...
ein kleine asoziale, besoffene Gruppe von Menschen, die wieder als Hansafans betitelt werden,
dumm klickt gut
Zitat von Leedor
https://www.nnn.de/lokales/rostock/artikel/rassistische-durchsagen-im-zug-ermittlung-gegen-fc-hansa-fans-46415718
Ist das wieder die Legende?
Zitat von Theoderich78
Die "Legende", dass es bei unserem FCH stärker ausgeprägten Rassismus oder gar übermäßigen Rechtsextremismus gibt als in anderen Stadien hält sich seit Jahrzehnten. Von Jahr zu Jahr wirkt dies deplatzierter und die Befeuerung durch Einzelbeispiele schadet dem Bild des Vereins. Man muss sich dazu nur mit dem Bild beschäftigen, welches dem Verein von Medien, anderen Vereinsvertretern und im nahezu rechtsfreien Raum der sozialen Medien übergestülpt wird.
Die "Legende", dass es bei unserem FCH stärker ausgeprägten Rassismus oder gar übermäßigen Rechtsextremismus gibt als in anderen Stadien hält sich seit Jahrzehnten. Von Jahr zu Jahr wirkt dies deplatzierter und die Befeuerung durch Einzelbeispiele schadet dem Bild des Vereins. Man muss sich dazu nur mit dem Bild beschäftigen, welches dem Verein von Medien, anderen Vereinsvertretern und im nahezu rechtsfreien Raum der sozialen Medien übergestülpt wird.
https://www.nnn.de/lokales/rostock/artikel/rassistische-durchsagen-im-zug-ermittlung-gegen-fc-hansa-fans-46415718
Ist das wieder die Legende?

Unabhängig davon, dass ich nicht wüsste wie und wo man den Zugfunk kapert für 30! Minuten, ist die Tatsache traurig und der Artikel genauso...
ein kleine asoziale, besoffene Gruppe von Menschen, die wieder als Hansafans betitelt werden,
dumm klickt gut
Man stelle sich vor dies passiere nach einem Helene Fischer Konzert.
Hier die unwahrscheinlichen Schlagzeilen:
"Helene - Fans mit rassistischen Durchsagen im Zug"
"Helene's Hooligans - muss Sie sich distanzieren?"
"Rechtsruck in der Helene Fischer Fangemeinde?"
"Sind Helene Fischer Fans per se sexistisch?"
"Was sagt Helenes Management zum Abreise Eklat?"
das ist nur ein Beispiel; die gute Dame hat sich schon distanziert

Du nimmst also eine relativ unbeschriebene Fanszene, erdenkst die einen einmaligen Vorfall und vergleichst dies dann mit Berichten über die Eskapaden einiger unserer Fans? Das ist doch der Inbegriff von Äpfeln mit Birnen vergleichen.
Wir haben solche Vorfälle mehrmals in einer Saison. Wenn Helene-Fischer-Fans sich das auch wiederholt leisten würden, sähe die Medienlandschaft ganz ähnlich aus.
Der Verein - nein, eher der DFB - sollte hart durchgreifen und Kollektivstrafen verhängen!
Jetzt mal ernsthaft. Was erwartest du jetzt genau?
Moment mal, wo habe ich denn nur ansatzweise in irgendeiner Form das gefordert, was du mir hier in den Mund legst.
Alles was ich sagen möchte, ist: es bringt nichts, die Minderbemittelten in unserem Fanlager unter den proverbialen Teppich zu kehren und so zu tun, als würden sie nicht existieren. Genauso wenig ist es hilfreich, sich dann über die Lügenpresse aufzuregen. Negative Schlagzeilen verkaufen sich nun mal und diese Schwachmaten liefern davon mehr als genug. Mir fällt Stand jetzt auch kein Weg ein, um diese Situation in den Griff zu bekommen, aber Augen schließen und verleugnen ist sicherlich nicht der konstruktive Lösungsansatz, den es braucht.
Quelle: www.spiegel.de
Hansa Rostock könnte eine ostdeutsche Erfolgsgeschichte sein. Doch Fan Gewalt und eine Choreographie, die anscheinend Lichtenhagen 1992 verherrlichte, prägen das Bild. Besuch bei einem Verein, der um sein Image kämpft.
Ein sehr ausführlicher Artikel über unseren Verein und die Fanszene, der sich an verschiedenen Betrachtungsmöglichkeiten versucht. Finde den Thread hier am passendsten.
Zitat von JoRostock
Finde den Thread hier am passendsten.
Hansa Rostock könnte eine ostdeutsche Erfolgsgeschichte sein. Doch Fan Gewalt und eine Choreographie, die anscheinend Lichtenhagen 1992 verherrlichte, prägen das Bild. Besuch bei einem Verein, der um sein Image kämpft.
Ein sehr ausführlicher Artikel über unseren Verein und die Fanszene, der sich an verschiedenen Betrachtungsmöglichkeiten versucht. Finde den Thread hier am passendsten.
Paywall. Da macht der Pressethread dann wohl mehr Sinn.
Zitat von JoRostock
Finde den Thread hier am passendsten.
Angenehm zu lesen, mehrere Perspektiven, wohlwollend und gleichzeitig kritisch. Das Problem ist der letzte Satz - aber gleichzeitig leider so wahr...
Quelle: www.faszination-fankurve.de
Hansa-Fans entwendeten Vorsänger-Podest der HSV-Ultras & stellten es als Kleinanzeigen ein
Ich finde unsere Fankurve - die Süd - entwickelt sich generell immer mehr zurück. Dies stelle ich bereits seit einiger Zeit fest. Geht es euch auch so?
Es fehlt immer mehr das Gespür und Fingerspitzengefühl für das Geschehen auf dem Platz und drumherum.
Beispiele:
"Früher" gab es sowas alles nicht...
Ich kann nicht mal genau sagen seit wann es die negativen Entwicklungen gibt bzw. seit wann sie mir auffallen. Ich würde sagen schon seit der Vorsaison, also seit 1,5 Jahren ungefähr.
Es fehlt immer mehr das Gespür und Fingerspitzengefühl für das Geschehen auf dem Platz und drumherum.
Beispiele:
- Gestern gegen den HSV: die Hymne Hansa Forever wird eingeleitet und was machen die Capos der Süd: stimmen einen Fangesang mitten in die Hynme rein an.
- ebenfalls gestern: die Hymne ist noch gar nicht zu Ende und es wird bereits das danach übliche "Forza FCH" angestimmt.
- Gegen St. Pauli: es werden zu schätzungsweise 80% der Spielzeit nur Fangesänge a la "Sch*** St. Pauli" angestimmt. Also es wurde sich nur mit dem Gegener beschäftigt anstatt die eigene Mannschaft mit Wucht aus der Kurve nach vorne zu peitschen (bspw. so wie gestern gegen den HSV in Halbzeit 2).
- In diversen Spielen: es werden Fangesänge einfach abgewürgt und Stimmung unterbrochen.
- ...
Ich kann nicht mal genau sagen seit wann es die negativen Entwicklungen gibt bzw. seit wann sie mir auffallen. Ich würde sagen schon seit der Vorsaison, also seit 1,5 Jahren ungefähr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jAsSeR am 18.02.2024 um 12:54 Uhr bearbeitet Zitat von jAsSeR
Ich finde unsere Fankurve - die Süd - entwickelt sich generell immer mehr zurück. Dies stelle ich bereits seit einiger Zeit fest. Geht es euch auch so?
Beispiele:
Beispiele:
- Gestern gegen den HSV: die Hymne Hansa Forever wird eingeleitet und was machen die Capos der Süd: stimmen einen Fangesang mitten in die Hynme rein an.
- ebenfalls gestern: die Hymne ist noch gar nicht zu Ende und es wird bereits das danach übliche "Forza FCH" angestimmt.
- Gegen St. Pauli: es werden zu schätzungsweise 80% der Spielzeit nur Fangesänge a la "Sch*** St. Pauli" angestimmt. Also es wurde sich nur mit dem Gegener beschäftigt anstatt die eigene Mannschaft mit Wucht aus der Kurve nach vorne zu peitschen (bspw. so wie gestern gegen den HSV in Halbzeit 2).
- In diversen Spielen: es werden Fangesänge einfach abgewürgt und Stimmung unterbrochen.
- ...
Sorry Diggi, die Wahrnehmung hab ich nicht, bzw solltest du definieren was „zurück entwickelt“ bedeutet. Ich fand die Stimmung war on Point von der Süd, vor allem nach dem 1:1. Ich bin jetzt auch kein Fan davon das bei St Pauli fast das gesamte Spiel diese eine Strophe gesungen wird aber das gab’s auch vor zwanzig Jahren schon.
Wie bekommt man eigentlich 2 solcher Elektroautos auf die Südlamisten-Tribüne?
Wie kommt man eigentlich unbeobachtet von der Südlamisten-Tribüne in den Innenraum?
Wie bekommt man eine Leiter einfach so auf die Südlamisten-Tribüne?
Wie kommt man eigentlich unbeobachtet von der Südlamisten-Tribüne in den Innenraum?
Zitat von inkijens

Ich glaube das ist das neue Sicherheitskonzept auf der Süd, welches von RM nach dem Schalkespiel sehr stark proklamiert wurde.
Wenn ich mich nicht irre, sollte dieses doch in der Winterpause umgesetzt werden. Beeindruckend finde ich die Reaktionsfähigkeit der Ordner, erinnerte ein bisschen wie das Duell Ruschke gegen Dompé beim 0:1 (no front, er ist halt noch jung).
https://www.zeit.de/sport/2024-02/fussball-fans-hsv-randale-razzia-regionalzug-razzia
Gibt es eigentlich noch eine andere Personengruppe, die ähnlich viele Repressalien über sich ergehen lassen muss, wie Fußballfans?
Gibt es eigentlich noch eine andere Personengruppe, die ähnlich viele Repressalien über sich ergehen lassen muss, wie Fußballfans?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.