FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#5351
03.02.2024 - 14:18 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Blue_Lightning

Zitat von Tomminho

Zitat von BennySweden

Zitat von Tomminho

Zitat von plastefuss

Hallo ersteinmal zusammen,

ich lese seit Jahren im Forum mit, habe aber bisher nicht die Neigung verspürt, selbst etwas zu schreiben. Aber manchmal juckt es in den Fingern so wie jetzt.

Kurz zu mir, Ich bin seit 1977 regelmäßig im OS, kann mich demnach also wohl Fan nennen.

Zum Thema:

Ich frage mich ernsthaft, (ich habe tatsächlich dazu bisher nichts gelesen)ob hier schon einmal irgenwer auf die Idee gekommen ist, das es auch an den zum Teil gewalttätigen, homophoben und rechten Fangruppen liegen kann, das Spieler egal von wo, nicht mehr nach Rostock kommen wollen?

Wer dieses Urteil über unsere Fangruppen fällt, darf gern bleiben, wo er ist.

Es gibt doch aber offensichtlich Fangruppen dieser Art, welche dies regelmäßig gern zur Schau stellen. Niemand schrieb, dass alle Hansafans so sind. Wenn das für Spieler ein KO-Kriterium ist, finde ich das völlig legitim und einem Spieler nicht negativ anzulasten. Ob es tatsächlich so ist, kann aber nur gemutmaßt werden.

Jedenfalls herzlich willkommen in unserem Forum smile

Es gibt problematische Tendenzen in Fangruppen jedes Vereins - wenn ein Spieler damit Probleme hat, sollte er sich selbständig machen und ohne Verein spielen.

Als jemand, der vor einem guten Jahr mit einem vollen Bierbecher im Ostseestadion beworfen worden ist (oder eher meine lateinamerikanische Freundin wurde beworfen) und der auch schon in einigen anderen Stadien in Deutschland mit eben jener Freundin war, finde ich deine Aussage ziemlich fragwürdig. Klar, meine Stichmenge ist jetzt auch nicht allumfassend, aber ich finde es schon bezeichnend und leider unterstützt es auch das Bild, was viele Fans anderer Vereine von uns bekommen haben. Die sind nicht alle durch die Medien einer Gehirnwäsche unterzogen worden zu dem Glauben, dass Hansa viele Fans der rechten Szene hat. Ja, auch andere Vereine haben das, aber bei uns scheint das prozentuale Verhältnis schon stark verschoben zu sein, denn meine Erfahrung ist in meinem Bekanntenkreis nicht die einzige dieser Art.

Da finde ich es schon absonderlich, die Aussage, dass Spieler das in ihrer Entscheidung beeinflussen könnte, abzutun mit den Worten "dann sollen die da bleiben", zeigt aber auch, das es einigen wichtiger ist, Probleme totzuschweigen oder unsere Mitbürger mit dem Raumtemperatur-IQ zu schützen, als offensichtliche Missstände zu akzeptieren und über Möglichkeiten der Verbesserung zu diskutieren.

Nochmal, ich schere nicht den Kamm über alle, aber meine Erfahrungen spiegeln sich nun mal mit einigen anderen Berichten und teilweise leider auch mit politisch-rechtem Gedankengut, welches gerade in den ländlicheren Gebieten noch hier und da vorzufinden ist. Und selbst, wenn dem nicht so wäre: schon die Aktionen aus der Hinrunde (Sonnenblumenhaus mit Pyro und Nebeltöpfen, Spielunterbrechungen bis fast zum Abbruch) werden sicherlich nicht bei allen potenziellen Spielern für Begeisterung sorgen.

Zu der Choreo gab es hier seitenlange Diskussionen - deine Interpretation habe ich da nicht gesehen. Jedem steht seine Interpretation zu, man sollte sie nur nicht verabsolutieren.
Was die Spielabbrüche mit vermeintlich rechtem Gedankengut zu tun haben sollen, weiß ich auch nicht. Das gibt es bei nahezu jedem Verein in regelmäßigen Abständen und hat mit politischer Weltsicht i.d.R. nichts zu tun.

Wenn du meine "Interpretation" zu der Sonnenblumenhaus-Choreo nicht gesehen hast, hast du nicht gründlich genug gesucht.

Außerdem habe ich nicht die Spielabbrüche mit "vermeintlich rechtem Gedankengut" erklärt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass das ein Faktor bei neuen Spielern sein kann, wie unsere Fanbase als ganzes in der Öffentlichkeit ankommt. Dazu zählen halt auch häufigere Eskapaden, Fast-Abbrüche und eben auch Fremdenfeindlichkeit, die Teilen der Fanszene aus meiner Sicht nicht zu unrecht nachgesagt wird. Für mich wirkt das manchmal so, als hätten wir einen Meter Wasser im Keller stehen und einige sagen "Ach was, andere Keller haben auch ein bisschen Feuchtigkeit!", ohne auch nur mal zur Treppe zu gehen und sich zu informieren.

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Die Kurve |#5352
03.02.2024 - 17:07 Uhr
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Teil des Vereins und hier manch Forumsuser, die Kritik an Rassismus, Menschenfeindlichkeit, an den zahlreichen "Einzelfällen", deren Häufung und Wiederholungen als viel schlimmer empfindet, als die "Normalität" innerhalb dessen sich brauner Mist & anderer Schwachsinn ständig wiederholt und eine gute Umgebung dafür vorfindet. Und ja: es ist kein spezifisches Hansa, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem. Als Hansafan interessiert mich aber natürlich: wie der Verein mit Problemen umgeht. Ich bin mit den Umgang nicht zufrieden (und gehe trotzdem nicht zu Pipi, falls das wieder empfohlen wird.)Es scheiden sich die Geister, manche finden manches heimlich ganz geil (Heil Hansa), andere finden die Probleme normal, es juckt sie nicht weiter, nur die Kritik nervt, aber nicht wenige finden diesen Schrott einfach nur zum Kotzen! Nach wiederholten Vorkommnissen, gab es ja auch Distanzierungen und etwas klarere Abgrenzungen vom Verein, leider nur zögerlich und punktuell. Klarheit, Prävention und Konsequenz wären toll, aber dafür müsste ja ersteinmal eingestanden werden, dass es ein verstätigtes größeres Problem gibt. Solange Mensch glaubt: das es immer nur ein paar wenige sind, gegen die man leider vollkommen machtlos ist, muss ja nix getan werden.
Die Kurve |#5353
03.02.2024 - 20:34 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von Leedor

Zitat von Theoderich78

Du hast uns auch nicht verstanden oder - was schwerer wiegt - absichtlich missverstanden.

Niemand begrüßt Rassismus. Jeder hier und im Verein verurteilt diesen.

Das gesellschaftliche Problem des Rassismus kann nicht durch den Einzelnen und nicht durch den FCH beispielsweise behoben werden.

Das wird es immer geben.

Und dem Verein vorzuwerfen, er würde sich ausschließlich distanzieren, ist falsch, unsachlich und leistet nur dem Hass Vorschub.

Da wo dieser bei der Ermittlung Hilfe leisten konnte und musste, ist dieser dieser Pflicht auch nachgekommen. Was willst du noch?

Ich für meinen Teil bin ein entschiedener Gegner davon Sport und Politik zu vermischen. Stehe damit auch nicht allein da.

Und mich ärgert es maßlos, dass diese leider immer wieder vereinzelt auftretenden Fälle mit gespielter Empörung und pauschalen Verurteilungen in den Vordergrund gezerrt werden.

Bei all den Sorgen und Nöten, die es sonst noch persönlich und an sich auf der Welt gibt.
Das ist im übrigen auch ein neues gesellschaftliches Phänomen.

Ich gebe dir Recht das es ein gesamtgesellschaftliches Problem ist. Denoch kann jeder einzelne und auch der FCH etwas dagegen tun. Um mich herum kann ich Leute im Block bei entsprechenden Kommentaren die Meinung sagen oder im Verwandtenkreis Witze etc. entsprechend einordnen. Der FCH hat sich sich so gut wie nie konkret von seinen Rechtsblinkern abgewandt. Hier wurde unter dem Deckmantel des Unpolitischen stets eine Gesamtdistanzierung zu Extremisten veröffentlicht. Warum gibt es keine SV für stadtbekannte "Extremisten"? Da kann man sich vor der Nord hinstellen und 9A Klientel namentlich abfischen am Eingang. Ist gar nicht gewollt. Wenn der Verein wollen würde, wäre das kein Problem schließlich wäre mit dem Hausrecht kaum in rechtlicher Bedrängnis.
Das rechte Image wird uns immer anhängen sofern sich in der öffentlichen Darstellung und Wahrnehmung nichts ändert.

Dein ernst? Wenn du jemand neben dir im Block deine Meinung sagst wird er bestimmt überlegen seine über Jahren angeeignete meine zu ändern!! So ein Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Und klar der Verein kann die Leute aussortieren? Weil die ja heute alle Sprengerstiefel und Bomberjacke tragen..oh man ey. Du siehst doch niemanden sein rechtes Gedankengut an. Da ist der Verein und jeder einzelne doch machtlos!

Es geht darum dass derjenige seine Dummheit für sich behält. Wenn man es unkommentiert lässt ist es die stille Duldung.
Wenn man sich mit der Szene beschäftigt dann kennt man auch entsprechende Figuren mit Namen und Gesinnung. Was haben solche Leute im Stadion verloren? Der Verein ist überhaupt nicht machtlos, nur lange Zeit sehr tatenlos und passiv. Die Verantwortlichen wissen ganz genau was läuft, nur will man nicht konsequent durchziehen sondern bewegt sich erst ein wenig mehr wenn richtig Ärger ins Haus steht wie nach dem Paderbornspiel.
Marien sagte selbst der Verein bestehe aus 26k Investoren- ein Mitgliederverein- dann sollte man den wenigen Unverbesserlichen ebend die Tür zeigen, im Sinne der Gemeinschaft.
Die Kurve |#5354
04.02.2024 - 12:29 Uhr

In dem Interview mit Robert Marien, dass vor drei Tagen von Hansa TV auf YouTube hochgeladen wurde, spricht er von einem sehr guten Gespräch und das auch die Maßnahmen des Vereins selbst besprochen wurden sowie die Informationslage.
Klingt für mich eigentlich nach einem offenen Austausch. „Maßnahmen“ in dem Sinne (wie sie ja offenbar hier erwartet wurden, damit das Gespräch Sinn ergibt) würden doch auch eher eine Sanktion der Landesregierung gegenüber des Vereins sein.

Insofern wäre ich vorsichtig mit einer Bewertung, die das ganze ins lächerliche zieht. Für mich wirkt das mit den Worten von Marien eher nach einem offenen gemeinsamen Austausch, der so natürlich nicht sinnbefreit ist.
Die Kurve |#5355
04.02.2024 - 12:51 Uhr
Zitat von JoRostock

In dem Interview mit Robert Marien, dass vor drei Tagen von Hansa TV auf YouTube hochgeladen wurde, spricht er von einem sehr guten Gespräch und das auch die Maßnahmen des Vereins selbst besprochen wurden sowie die Informationslage.
Klingt für mich eigentlich nach einem offenen Austausch. „Maßnahmen“ in dem Sinne (wie sie ja offenbar hier erwartet wurden, damit das Gespräch Sinn ergibt) würden doch auch eher eine Sanktion der Landesregierung gegenüber des Vereins sein.

Insofern wäre ich vorsichtig mit einer Bewertung, die das ganze ins lächerliche zieht. Für mich wirkt das mit den Worten von Marien eher nach einem offenen gemeinsamen Austausch, der so natürlich nicht sinnbefreit ist.

dafür muss man aber nicht den verein vorher öffentlichkeitswirksam zum rapport bestellen.
das gespräch in der form hätte man auch ganz ohne schlagzeilen vernünftig und diskret führen können.
nur aus diesem grund hab ich das auf diese weise kommentiert.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Die Kurve |#5356
04.02.2024 - 16:40 Uhr
Zitat von JoRostock

Auch sagt Robert, dass man als Verein erst die Ergebnisse kommunizieren will, deswegen gab auch keiner richtig Auskunft nach dem Treffen, weil Hansa es eben eigenständig machen wollte.
Die Kurve |#5357
04.02.2024 - 19:48 Uhr
Zurück aus Hannover. Zum Spiel wurde ja bereits viel geschrieben. Die Stimmung fand ich heute recht gut, trotz der Umstände. Erstaunlich finde ich jedoch wieder mal, wie gut in Hannover immer die Auswärtsfans bei den Heimbereichen sitzen können, ohne das es auch nur ansatzweise Stress gibt. In anderen Stadien ist das alles immer relativ normal. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie uncool es bei uns im OS als Gästefan sein muss. Entweder wird man bei uns eingefercht, reingeschoben und wieder abtransportiert wie Vieh in der Massentierhaltung.. oder du wirst als freilaufender Gast regelmäßig dumm angemacht. Wäre schön, wenn wir uns genauso gastfreundlich zeigen.

•     •     •

Meine Heimat...., meine Liebe...., mein Verein!!!
***********FC HANSA ROSTOCK***********

so soll es sein....!
Die Kurve |#5358
04.02.2024 - 20:53 Uhr
Wir sollten überlegen, jetzt immer Tennisbälle in der Kurve parat zu haben. Das Spiel heute gegen H96 hat ja gezeigt, dass damit Angriffe des Gegners effektiv unterbunden werden können, während man selbst weiter angreifen darf. Gerade wenn es am Ende eng wird oder der Stürmer frei auf unser Tor zuläuft könnte der 12. Mann zukünftig sehr wichtig werden.

/ironieoff
Die Kurve |#5359
07.02.2024 - 13:35 Uhr
Zitat von Theoderich78
Die "Legende", dass es bei unserem FCH stärker ausgeprägten Rassismus oder gar übermäßigen Rechtsextremismus gibt als in anderen Stadien hält sich seit Jahrzehnten. Von Jahr zu Jahr wirkt dies deplatzierter und die Befeuerung durch Einzelbeispiele schadet dem Bild des Vereins. Man muss sich dazu nur mit dem Bild beschäftigen, welches dem Verein von Medien, anderen Vereinsvertretern und im nahezu rechtsfreien Raum der sozialen Medien übergestülpt wird.

https://www.nnn.de/lokales/rostock/artikel/rassistische-durchsagen-im-zug-ermittlung-gegen-fc-hansa-fans-46415718

Ist das wieder die Legende? Unschuldig
Die Kurve |#5360
07.02.2024 - 14:10 Uhr
Joa, da haben ein paar Hohlköpfe und Blitzbirnen mal wieder richtig Langeweile gehabt. Rein zufällig trugen sie Hansa-Schals, ansonsten hätte es so eine Meldung nicht so intensiv in die Medien geschafft.

Wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass es unter Anhängern des FCH Menschen mit veralteten, beschissenen und absolut dummen Gedankengut gibt. Inwieweit diese jetzt tatsächlich in der Szene verstrickt sind, weiß ich nicht. Für mich tickt der Großteil der Hansafans relativ "normal" bzw. "mittig". Leider schaffen es immer wieder solche Pappnasen, solche Schlagzeilen zu verursachen. Und nicht nur aufgrund solcher Leute, sondern vor allem wegen der intensiven Berichterstattung über solches Gesocks, muss man sich heutzutage (vor allem online) immer mehr rechtfertigen, Hansafan zu sein und das nervt einfach tierisch. Man kann den Verein definitiv über seine Zurückhaltung bei politischen Themen kritisieren. Allerdings verschlimmert das Image des Vereins, meines Erachtens, ganz klar so eine Berichterstattung.

Warum muss über so einen Vorfall so intensiv berichtet werden? Selbst bei Ostsewelle wurde im Nahrichtenblock über diesen Vorfall berichtet. Warum? Würde eine einfache Nennung, von rassistischen, sexistischen ***** en im Zug etwa nicht die gewünschte Aufmerksamkeit bringen? Geld

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.