FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#5221
17.12.2023 - 15:28 Uhr
Wie wirds denn gewesen sein? Wie man in den Wald hinein ruft, ...

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Die Kurve |#5222
17.12.2023 - 15:31 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Fans bringen Fell von totem Tier ins Stadion – das steckt dahinter
Ganz wichtig !!augen-zuhalten

Enorm wichtigugly
Für siehtdas für mich eher nach Wildschwein aus. Glücksschwein?
Die Kurve |#5223
17.12.2023 - 15:58 Uhr
Zitat von Schindler89
Zitat von OmarHimself

2 Nächte sacken lassen, trotzdem noch emotional.

Meine Eindrücke aus dem Gästeblock in Paderborn:

Der Einlass war langsam weil die Drehkreuze immer wieder gestoppt wurde. Wahrscheinlich weil für die Personenkontrolle (ja, die gab es) immer nur ein Schwung Menschen reinsollte. Vor den drehkreuzen wurde es unruhig weil die Menge die Geduld nicht aufbrachten. Einige "junge wilde" klettern rüber, schoben von hinten nach und forderten es uns "otto-normalfans" auf, dies auch zu tun. Da hat die selbstregulierung noch geklappt, weil auch noch ausreichend Zeit war und vorallem die Eltereren verständlicher weise kein bock.
Angekommen im gästebereich war die Welt noch in Ordnung. Die jungen Leute im catering und Ordner war nett, gastfreundlich und selbst der Stadionsprecher hat die Auswartsfans nett willkommen geheißen.
Im Block angekommen, bekommt man dann nicht mehr mit was darunter/dahinter passiert. Es hat nur paar mal gerummst, was ich aber nicht zuordnen konnte.
Nach dem Spiel hat man erst das Ausmaß gesehen. Alles kaputt, weg, pulverisiert, beschmiert.
Die Auseinandersetzung mit der Polizei muss wohl kurz vor der Hz begonnen haben, weshalb die Fahnen Choreographie verspätet startete.
Anders als zuletzt möchte ich meine Meinung revidieren, es war keine homogene masse. Der Block war divers. Jung Alt, Frauen und paar Kinder.
Marien hat recht das es max 200 Kriminelle sind, die uns den Ruf versauen

Ich schäme mich das die ostwestfälische Gastfreundschaft so ausgenutzt wurde.
Das muss Konsequenzen haben.

Im Hansaforum.liest man aber zB von Augenzeugen,dass die Ordner im Gästeblock alles andere als nett waren,sondern das auch von der Seite ordentlich provoziert wurde.

Mein Eindruck ist absolut subjektiv und bezieht sich vorallem noch vor Spielbeginn.

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..
Die Kurve |#5224
17.12.2023 - 16:28 Uhr
Zitat von Spassbremse
Zitat von Sinti

Auf solche Dinge, wie in Paderborn muss man reagieren. Es bleibt trotzdem ein gesellschaftliches und kein Fußball oder Hansa Problem.

Also das sehe ich nicht so, vielmehr ist das eine Ausrede, dir Verantwortung auf eine Masse abschiebt, die nicht in Haftung genommen werden kann.

Es sind immer wieder Hansa "Fans", und Fußball "Fans", die Woche für Woche negativ auffallen. Die Stadien werden als rechtsfreie Räume verstanden und dort Dinge gemacht, die draußen in der Gesellschaft eben nicht ständig passieren.

Es ist wichtig als Verein und als Fanszene mit dem Finger auf sich selbst zu zeigen, denn dort kann man direkt etwas bewirken. Wenn wir auf gesellschaftliche Veränderungen warten, wird nie etwas passieren.

Absolut nicht. Hansa Rostock ist Teil der Gesellschaft und muss entsprechend seinen Anteil an der Verbesserung haben. Aber wie ich bereits schrieb, kann diese Form von Gewalt an Gegenständen auch woanders stattfinden. Besonders wenn sich Leuten ungerecht behandelt fühlen , kann das schnell eine größere Gruppe werden. Die Entwicklung von Regeln und Gesetzen ist so schwer, weil immer Schlupflöcher gesucht und gefunden werden. Oder du kommst halt in einen Überwachungsstaat. Schau mal bisschen bei YouTube. Der Osten (daher meine Buch Empfehlung) ist sicherlich besonders, aber auch andere Vereine haben solche Probleme. Beispiel Schalke letzte Woche. Schön mit Hammer ins Stadion…

Die Ideen hier finde interessant. Aber das jetzt als Heilmittel darzustellen, ist vermessen. Wie willst du denn verhindern das sich Leute ne Mütze oder Sturmhaube in Schritt packen. Süd Süd Süd… von 9a ist keiner Auswärts? Choreografieverbot und Fanbeauftragter ist sicherlich ein Ansatz. Aber wenn ich schon lese. „Wer hier der Herr im Haus ist.“ Als ob die Leute nicht immer einen drauf setzen würden. Ich kenne nicht ein Beispiel aus der europäischen Geschichte der letzten Jahrzehnte wo das besser geklappt hat, als der Dialog. Natürlich mit deutlichen Forderungen und aus meiner Sicht auch der Ablehnung der Auswärtskarten. Gar nicht erst die Reise antreten lassen.
Die Kurve |#5225
17.12.2023 - 16:35 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von boomschakala

Zitat von Tomminho

Zitat von hansainrbg

Der gestrige Abend und die Vorkommnisse um das Spiel in Paderborn waren der heutigen Tagesschau einen Beitrag wert.

Beste Werbung für unseren Verein.
Der normale Hansaanhänger wird wegen 150 Pflegefällen in Verruf gebracht und mit in Sippenhaft genommen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass die angekündigten, harten Maßnahmen schnellstens umgesetzt werden, nachhaltig wirken und die Typen aus dem Verein entfernt werden.

Dieser "Bericht" ist grottenschlecht. Wer sein Selbstverständnis als Fan davon abhängig macht, ist zu bemitleiden - wer den Stab über einen Verein oder seine Anhänger deshalb bricht, ist dumm.

Der Vergleich zur Schokolade ist zwar nett, aber wer hat es in die Tagesschau "geschafft"? Das nennt man wohl Aufmerksamkeitsökonomie...

Anbei der Tagesschau-Beitrag (transkribiert):
„In der 2. Fußball-Bundesliga ist es beim Spiel Paderborn gegen Hansa Rostock gestern zu schweren Ausschreitungen gekommen. Rostock-Anhänger zündeten Pyrotechnik, die Partie musste zweimal unterbrochen werden. Außerdem kam es zu Randale rund um das Stadion und zu Angriffen auf Polizisten. Mehrere Beamte und Fans wurden dabei verletzt. Auslöser der Proteste war offenbar eine Entscheidung der deutschen Fußball-Liga, sie will Verhandlung über den Einstieg eines Investors in die DFL aufnehmen.“

Was daran ist grottenschlecht?
- Spiel Paderborn gegen Hansa Rostock (Check)
- Rostock-Anhänger zündeten Pyrotechnik, die Partie musste zweimal unterbrochen werden. (Check)
- Außerdem kam es zu Randale rund um das Stadion und zu Angriffen auf Polizisten. (Check)
- Mehrere Beamte und Fans wurden dabei verletzt. (check)
- Auslöser der Proteste war offenbar eine Entscheidung der deutschen Fußball-Liga, sie will Verhandlung über den Einstieg eines Investors in die DFL aufnehmen. (hier wird das Wort offenbar erwähnt, was eine Relativierung zulässt, jedoch war die erste Unterbrechung genau nach 12 Minuten, sodass ein Zusammenhang sehr nah ist.)

Was wird erwartet, dass die ARD ein Brennpunkt macht. Und übrigens zu deiner Schokolade, diese wurde einen Beitrag vorher erwähnt.

Ja genau, weil der Torschütze aus Bochum ein Stück davon gegessen hat. So lustig - endlich wieder echte Typen in der Bundesliga...

Mir geht es um die Vermischung von Protest im Stadion und den Auseinandersetzungen am Einlass. Das hat nichts miteinander zu tun, was in dem Beitrag aber suggeriert wird.

Vielleicht sollte die Fanszene das nächste mal im Vorfeld eine Vorlage rausschicken wie gefälligst zu berichten ist. Eventuell kann man ja schon vorformulieren... Was fällt denen ein da Dinge "anders zu suggerieren"? Unerhört!

Der Bericht war vollständig, korrekt und für eine kurz-Nachrichtensendung auch völlig ausreichend. Über die sportplitischen Details wird und wurde in den Sportmedien berichtet.
Die Kurve |#5226
17.12.2023 - 17:00 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von Tomminho

Zitat von boomschakala

Zitat von Tomminho

Zitat von hansainrbg

Der gestrige Abend und die Vorkommnisse um das Spiel in Paderborn waren der heutigen Tagesschau einen Beitrag wert.

Beste Werbung für unseren Verein.
Der normale Hansaanhänger wird wegen 150 Pflegefällen in Verruf gebracht und mit in Sippenhaft genommen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass die angekündigten, harten Maßnahmen schnellstens umgesetzt werden, nachhaltig wirken und die Typen aus dem Verein entfernt werden.

Dieser "Bericht" ist grottenschlecht. Wer sein Selbstverständnis als Fan davon abhängig macht, ist zu bemitleiden - wer den Stab über einen Verein oder seine Anhänger deshalb bricht, ist dumm.

Der Vergleich zur Schokolade ist zwar nett, aber wer hat es in die Tagesschau "geschafft"? Das nennt man wohl Aufmerksamkeitsökonomie...

Anbei der Tagesschau-Beitrag (transkribiert):
„In der 2. Fußball-Bundesliga ist es beim Spiel Paderborn gegen Hansa Rostock gestern zu schweren Ausschreitungen gekommen. Rostock-Anhänger zündeten Pyrotechnik, die Partie musste zweimal unterbrochen werden. Außerdem kam es zu Randale rund um das Stadion und zu Angriffen auf Polizisten. Mehrere Beamte und Fans wurden dabei verletzt. Auslöser der Proteste war offenbar eine Entscheidung der deutschen Fußball-Liga, sie will Verhandlung über den Einstieg eines Investors in die DFL aufnehmen.“

Was daran ist grottenschlecht?
- Spiel Paderborn gegen Hansa Rostock (Check)
- Rostock-Anhänger zündeten Pyrotechnik, die Partie musste zweimal unterbrochen werden. (Check)
- Außerdem kam es zu Randale rund um das Stadion und zu Angriffen auf Polizisten. (Check)
- Mehrere Beamte und Fans wurden dabei verletzt. (check)
- Auslöser der Proteste war offenbar eine Entscheidung der deutschen Fußball-Liga, sie will Verhandlung über den Einstieg eines Investors in die DFL aufnehmen. (hier wird das Wort offenbar erwähnt, was eine Relativierung zulässt, jedoch war die erste Unterbrechung genau nach 12 Minuten, sodass ein Zusammenhang sehr nah ist.)

Was wird erwartet, dass die ARD ein Brennpunkt macht. Und übrigens zu deiner Schokolade, diese wurde einen Beitrag vorher erwähnt.

Ja genau, weil der Torschütze aus Bochum ein Stück davon gegessen hat. So lustig - endlich wieder echte Typen in der Bundesliga...

Mir geht es um die Vermischung von Protest im Stadion und den Auseinandersetzungen am Einlass. Das hat nichts miteinander zu tun, was in dem Beitrag aber suggeriert wird.

Vielleicht sollte die Fanszene das nächste mal im Vorfeld eine Vorlage rausschicken wie gefälligst zu berichten ist. Eventuell kann man ja schon vorformulieren... Was fällt denen ein da Dinge "anders zu suggerieren"? Unerhört!

Der Bericht war vollständig, korrekt und für eine kurz-Nachrichtensendung auch völlig ausreichend. Über die sportplitischen Details wird und wurde in den Sportmedien berichtet.

Wenn du das für guten Journalismus hältst, hast du meiner Meinung nach ziemlich niedrige Ansprüche.
Die Kurve |#5227
17.12.2023 - 17:01 Uhr
Zitat von Tomminho

Ich verstehe, was du meinst. Leider waren es die gleichen Typen die randaliert, beschmiert, gezündelt und gewalttätig geworden sind. (Ich denke nicht, dass die Leute im Gästeblock unterschiedliche "Aufgaben" hatte. Die einen protestieren, die anderen zerstören und wieder andere kloppen sich mit den Ordnungskräften.

Durch das asoziale Verhalten einiger( 150 Knallköppe), rückt der eigentliche Grund, der Protest, leider in der Hintergrund.

Dass da andere Fangruppen kreativer, friedlicher und vor allem weniger vereinsschädlich agierten ist auch Fakt.

Protest ja, aber bitte nicht so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 17.12.2023 um 17:07 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#5228
17.12.2023 - 17:33 Uhr
Zitat von Tomminho

Ich finde dieser durchaus berechtigte Einwurf macht die Sache für Hansa noch desaströser. Geschlussfolgert daraus hätte es den Schaden (Einlass, Toiletten) auch ohne DFL-Thema gegeben.

Ehrlicherweise besteht hier für mich auch kein Zweifel. Es war ein actionreicher Jahresabschluss und so sollte er auch sein, nicht zum ersten Mal. Den Einlass zu überrennen oder Becken zu zertreten hat eben nichts mit Protest zu tun. Das sind reine Straftaten. Der DFL hat man nur ein paar Raketen gezeigt. Hier hat man quasi ein "qualitatives" Alleinstellungsmerkmal gezeigt.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Die Kurve |#5229
17.12.2023 - 18:17 Uhr
Strafen:
Was können wir machen um konstruktiv und gerecht zu bestrafen?

Stadionverbote:
Alle schreien immer nach stadionverbote. Klingt hart, ist es aber nicht. Leute mit SV werden wir Märtyrer gefeiert und fahren auswärts trotzdem mit. Oft kommen sie sogar normal in Stadion (live gesehen am Freitag)
Richtig loswerden kann man Gewalttäter nur mit freiheitstrafen. Dafür müsste Gerichte schneller agieren. Das ist ein generelles Problem in Deutschland und all seinen Extremisten

Mein Ansatz ist folgender:
Die obersten Vertreter jedes Fanclubs müssen mit dem Verein zusammen eine rote Linie definieren und NoGos klar benennen (keine Böller, keine Raketen, keine werfen von nix, kein Vandalismus, keine Gewalt) diese Leute sind meist stabil und von jüngeren geachtet. Wenn jeder auf seine Gruppe aufpasst, kann man einzeltäter auch schneller beiseite nehmen.
Bei Fehlverhalten von Fanclubmitgliedern wird der Fanclub bestraft nach einem vorher festgelegten Katalog (keine auswärtskartenkontingente, choreoverbote, Beendigung der Zusammenarbeit, etc)
Ist nur ein naiver erster Versuch. Aber konstruktiver als ungerechte kollektivstrafen.

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..
Die Kurve |#5230
17.12.2023 - 20:08 Uhr
Zitat von OmarHimself
Stadionverbote:
Alle schreien immer nach stadionverbote. Klingt hart, ist es aber nicht. Leute mit SV werden wir Märtyrer gefeiert und fahren auswärts trotzdem mit. Oft kommen sie sogar normal in Stadion (live gesehen am Freitag).

Mal eine blöde Frage.
Wie wird deutschlandweit überhaupt die Einhaltung von Stadionverboten kontrolliert?

•     •     •

Erstes Heimspiel 08.08.1987:
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2 (1:2) Zuschauer: 20.000

Erstes Auswärtsspiel 02.04.1988:
Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock 2:0 (1:0) Zuschauer: 26.000

Erstes Bundesligaspiel 10.08.1991:
FC Bayern München - FC Hansa Rostock 1:2 (1:0) Zuschauer: 43.000

DER NORDEN VERGISST NICHT! 😉
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.