FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#3941
02.03.2022 - 20:11 Uhr
Zitat von HansaInBaWue
Zitat von Baltic1965

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hansa-rostock-darum-bleibt-die-fanszene-draussen/amp/

Anstatt einfach zu supporten und das Wichtigste: supporten lassen.

Konsequent wäre, sich dann auch statt Fanszene in Selbstdarstellungsszene umzubenennen.

Wie kann man es in der wichtigsten Saison seit 10 Jahren übers Herz bringen, nicht ins Stadion zu gehen?

Die privaten Ansichten zu politischen Situationen könnte man gut in einer, gern täglichen, angemeldeten Demo vorm Rathaus oder vorm Landtag zur Schau stellen.

Aber glaubt jemand, wenn es bei Hansa im Stadion ruhiger ist, juckt das wen in der Politik??? Die sind doch froh, wenn sie 2 Hundertschaften weniger abstellen müssen!

Hier lesen ja sicher einige "davon" mit: Mal nachdenken wem man damit schadet... Hansa steigt wegen einem fehlenden Punkt ab weil 2% Kick zuhause fehlen und 2G+ bleibt trotzdem, klasse!

Da schließt sich dann der Kreis zum ersten Satz meines Posts. Der Rest vom Stadion wird es schon lernen zu supporten, dauert halt eine Weile. Selbstdarsteller braucht niemand. Haben wir eine FANszene? Dann seid bitte weiter die tollen Fans, die ihr normal seid.

Ich finde es immer zum totlachen das die Fanszene schuld daran ist das wir zu Hause die Spiele verlieren oder wegen ihnen die letzen Prozente fehlen man sieht doch bei anderen Verein auch das sie die Spiele zu Hause oder auswärts gewinnen wo die aktiven Fans dem Stadion fern bleiben
Die Kurve |#3942
02.03.2022 - 20:39 Uhr
Zitat von Hansafreak
Zitat von HansaInBaWue

Zitat von Baltic1965

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hansa-rostock-darum-bleibt-die-fanszene-draussen/amp/

Konsequent wäre, sich dann auch statt Fanszene in Selbstdarstellungsszene umzubenennen.

Wie kann man es in der wichtigsten Saison seit 10 Jahren übers Herz bringen, nicht ins Stadion zu gehen?

Die privaten Ansichten zu politischen Situationen könnte man gut in einer, gern täglichen, angemeldeten Demo vorm Rathaus oder vorm Landtag zur Schau stellen.

Aber glaubt jemand, wenn es bei Hansa im Stadion ruhiger ist, juckt das wen in der Politik??? Die sind doch froh, wenn sie 2 Hundertschaften weniger abstellen müssen!

Hier lesen ja sicher einige "davon" mit: Mal nachdenken wem man damit schadet... Hansa steigt wegen einem fehlenden Punkt ab weil 2% Kick zuhause fehlen und 2G+ bleibt trotzdem, klasse!

Da schließt sich dann der Kreis zum ersten Satz meines Posts. Der Rest vom Stadion wird es schon lernen zu supporten, dauert halt eine Weile. Selbstdarsteller braucht niemand. Haben wir eine FANszene? Dann seid bitte weiter die tollen Fans, die ihr normal seid.

Ich finde es immer zum totlachen das die Fanszene schuld daran ist das wir zu Hause die Spiele verlieren oder wegen ihnen die letzen Prozente fehlen man sieht doch bei anderen Verein auch das sie die Spiele zu Hause oder auswärts gewinnen wo die aktiven Fans dem Stadion fern bleiben

Die Fanszene bewertet sich ja offensichtlich selbst so, dass die Stimmung (und die treibt nach Aussagen der Spieler die Mannschaft an) durch den organisierten Support kommt. Da ist ja auch was dran. Wenn dann diejenigen in einer sehr wichtigen Phase der Saison der Mannschaft den Rücken zukehren um eine politische Botschaft durchzudrücken, dann ist das für mich als nicht organisierten aber sehr langjährigen Fan verwirrend, zu hinterfragen und schwer erklärbar.
Warum bleiben eigentlich immer wieder aktive Fans, auch bei anderen Vereinen draußen? Und werden aus ihnen dann nicht eigentlich inaktive Fans?

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Die Kurve |#3943
02.03.2022 - 20:40 Uhr
Die Leute, die gegen Nürnberg auf der Süd waren können auch supporten. Das sollte jede*r gegen Bremen gemerkt haben. An dem Zettel merkt man doch auch, dass ihnen da wohl der Ar*ch auf Grundeis gegangen ist. Schade nur, dass der Zettel offensichtlich gewirkt hat.
Ich selbst bin dem Spiel gegen Nürnberg ferngeblieben, weil ich mich mit den Botschaften der Fanszene nicht mehr identifizieren kann.
Auf Social Media wird die ruhige Süd von selbsternannten "Experten" so interpretiert, dass "die 2Gs" das halt nicht können. Fakten spielen da Mal wieder keine Rolle.

Was soll ich dazu noch sagen? Der Support ist für mich immer noch ein wichtiges Element des Stadion-Besuches und hat auch zu meiner persönlichen Hansa-Begeisterung beigetragen. Und jetzt will ich mich nicht mehr für diese Leute Dahinstellen. Da sie ja draußen bleiben, gehe ich vielleicht gegen Kiel und einem vollen Stadion nochmal hin und hoffe, dass allen Leuten die hingehen die Nummer gegen Nürnberg hinterher auch zu doof geworden ist, und wieder Stimmung gemacht wird wie gegen Bremen.
Meinetwegen kann es dann auch so lange 2G+ bleiben, bis die Leute da nichts mehr zu melden haben und auch Marien mal merkt, dass er nicht auf diese Leute hören muss.
Die Kurve |#3944
02.03.2022 - 20:48 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Zitat von Hansafreak

Zitat von HansaInBaWue

Zitat von Baltic1965

Die Fanszene bewertet sich ja offensichtlich selbst so, dass die Stimmung (und die treibt nach Aussagen der Spieler die Mannschaft an) durch den organisierten Support kommt. Da ist ja auch was dran. Wenn dann diejenigen in einer sehr wichtigen Phase der Saison der Mannschaft den Rücken zukehren um eine politische Botschaft durchzudrücken, dann ist das für mich als nicht organisierten aber sehr langjährigen Fan verwirrend, zu hinterfragen und schwer erklärbar.
Warum bleiben eigentlich immer wieder aktive Fans, auch bei anderen Vereinen draußen? Und werden aus ihnen dann nicht eigentlich inaktive Fans?

Man kann die mit der Entscheidung der Fanszene mit gehen oder nicht aber trotzdem finde ich es dann immer nicht richtig die Schuldigen dann da zu suchen anstatt sich einzugestehen wir haben oft offensiv zu wenig Ideen oder spielen die Aktion nicht richtig zu Ende . So wollen wir hoffen das gegen Kiel 3g erlaubt wird dann werden wir sehen ob es an der Stimmung liegt oder nicht
Die Kurve |#3945
02.03.2022 - 20:57 Uhr
Zitat von Hansafreak
Zitat von HansaInBaWue

Zitat von Baltic1965

Die Fanszene ist nicht Schuld an den Ergebnissen oder an der aktuellen Formkrise. Aber das, was sich diese Szene ankreiden muss, ist eben, dass sie ihren eigenen Slogan "AFDFCH" konsequent ignoriert. Da heißt es wohl eher "AFDEE - Alles für die eigenen Egos". Und natürlich hat es irgendwo auch Auswirkungen auf die Spiele. In einem Geisterstadion ohne Support spielt es sich nun einmal anders als vor einer ordentlichen Kulisse. Das mag vielleicht keine direkten Auswirkungen aufs Sportliche haben, aber indirekt dann eben schon, wenn die Spieler 2-3% weniger Gas geben, weil der lautstarke Rückenwind fehlt. Es sind vielleicht Profis, aber trotzdem Menschen. Mit starkem Support gibt man halt bei einem engen Spiel nochmal ein paar Prozente mehr, obwohl man vielleicht schon völlig platt ist. Dieser eine Sprint mehr kann (KANN, nicht muss) durchaus zum Erfolg beitragen.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Die Kurve |#3946
02.03.2022 - 21:08 Uhr
Zitat von Hansafreak

Man kann die mit der Entscheidung der Fanszene mit gehen oder nicht

Wäre schön, wenn die Fanszene jedem Fan zugestehen würde, ins Stadion zu gehen und auch zu supporten. Stattdessen wird ein Teil der Tribüne abgesperrt und ein Stimmungsverbot diktiert.

Verstehe also nicht, warum man die Fanszene besser behandeln sollte als sie es seit Jahren mit allen anderen tut.
Die Kurve |#3947
02.03.2022 - 22:31 Uhr
Zitat von JoRostock
Zitat von Hansafreak

Wäre schön, wenn die Fanszene jedem Fan zugestehen würde, ins Stadion zu gehen und auch zu supporten. Stattdessen wird ein Teil der Tribüne abgesperrt und ein Stimmungsverbot diktiert.

Verstehe also nicht, warum man die Fanszene besser behandeln sollte als sie es seit Jahren mit allen anderen tut.

Die Fanszene gesteht doch jeden zu ins Stadion zu gehen!? Steht doch genauso auf dem Zettel. Gegenseitiger Respekt für die jeweilige Entscheidung ins Stadion zu gehen oder halt nicht.

Und ich bleibe dabei, es wurde keinem der Support der untersagt. Es ging doch eher darum, dass keiner die Situation ausnutzt und versucht sich zu profilieren. Stimmung war schon immer ohne die Fanszene möglich und wird es auch immer sein. Man hat halt gemerkt wie unkoordiniert es ist und solange keiner was anstimmt, wird es halt schwierig.

Weiterhin ist das Fernbleiben der Szene auch eher eine solidarische Aktion untereinander für die, die aus 2g rausfallen.
Dass sie politisch damit kein Zeichen setzen oder irgendwas erreichen sollte klar sein.

Und das das Bereiche auf der Tribüne gesperrt waren ist nicht schön, aber um den gesperrten Bereich sah es doch "gefüllter" aus, als wenn der alle verstreut auf zu viel Platz verteilt stehen.

Zum Glück ist das Thema in diesem Monat noch erledigt.
Die Kurve |#3948
02.03.2022 - 23:12 Uhr
Zitat von K4terR
Zitat von JoRostock

Zitat von Hansafreak

Die Fanszene gesteht doch jeden zu ins Stadion zu gehen!? Steht doch genauso auf dem Zettel. Gegenseitiger Respekt für die jeweilige Entscheidung ins Stadion zu gehen oder halt nicht.

Und ich bleibe dabei, es wurde keinem der Support der untersagt. Es ging doch eher darum, dass keiner die Situation ausnutzt und versucht sich zu profilieren. Stimmung war schon immer ohne die Fanszene möglich und wird es auch immer sein. Man hat halt gemerkt wie unkoordiniert es ist und solange keiner was anstimmt, wird es halt schwierig.

Weiterhin ist das Fernbleiben der Szene auch eher eine solidarische Aktion untereinander für die, die aus 2g rausfallen.
Dass sie politisch damit kein Zeichen setzen oder irgendwas erreichen sollte klar sein.

Und das das Bereiche auf der Tribüne gesperrt waren ist nicht schön, aber um den gesperrten Bereich sah es doch "gefüllter" aus, als wenn der alle verstreut auf zu viel Platz verteilt stehen.

Zum Glück ist das Thema in diesem Monat noch erledigt.

Ob sich das Thema, dass sich unsere "Fan"szene mal wieder über den Verein gestellt hat, dann erledigt hat, wollen wir mal sehen.
Ich tue mich zunehmend schwer, bei ihnen Hansa als zentrales Anliegen zu erkennen. Wirkt für mich eher so, als wäre da einfach eine Szene, die sich regelmäßig in unserem Stadion trifft, vor allem sich selbst feiert und das Hansalogo eher als Erkennungsmerkmal nutzt, als als Zeichen der Anhängerschaft zu Hansa. Die Vereinsfarben wurden ja schon lange größtenteils zugunsten von Schwarz ersetzt.

Das soll überhaupt nicht diskreditieren, dass von der Süd häufig eine sehr gute Stimmung ausgeht - nur fühle ich keine Verbindung zu dieser Gruppierung mehr. Das muss man erstmal schaffen, wenn man im gleichen Stadion das gleiche Vereinswappen trägt und die gleichen Lieder singt. Mir sind diese Menschen jedenfalls mittlerweile auf nahezu allen Ebenen suspekt.
Die Kurve |#3949
03.03.2022 - 08:09 Uhr
Zitat von K4terR

Die Fanszene gesteht doch jeden zu ins Stadion zu gehen!? Steht doch genauso auf dem Zettel.

Mhhh, ich habe eine Dauerkarte beim FC Hansa erworben. Eigentlich brauche ich für meinen Gang ins Stadion keine Legitimation der Fanszene

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Die Kurve |#3950
03.03.2022 - 08:33 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Zitat von K4terR

Die Fanszene gesteht doch jeden zu ins Stadion zu gehen!? Steht doch genauso auf dem Zettel.

Mhhh, ich habe eine Dauerkarte beim FC Hansa erworben. Eigentlich brauche ich für meinen Gang ins Stadion keine Legitimation der Fanszene

Schon klar.
@JoRostock fing mit dem Thema an in Beitrag #3997.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.