FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#3741
18.10.2021 - 13:26 Uhr
Zitat von K4terR
Zitat von Kalkkalle

Personen identifizieren und lebenslange Stadionsperren. So etwas ist nicht hinnehmbar. Das geht zu weit.

Und wie sollen die identifiziert werden?
Die Leute, die das Banner halten, sind oft nicht die, welche dafür verantwortlich sind und wissen meist selbst nicht was drauf steht.

Ich durfte vor paar Jahren auch schon mal mit anpacken, weil ich nunmal in der entsprechenden Reihe stand.

Habe vergeblich den Ironie-Hinweis gesucht.
Bevor man sich hier mehr oder weniger alles selbst ein Alibi verschafft, könnte man sich in der Situation ggf. auch mal überlegen, was man da so mitträgt, oder entbindet der Gruppenzwang auch vom Denken? Über "Argumentieren" auf dieser Ebene waren wir doch eigtl. schon hinaus.
Wieder mal lenken ein paar Evolutionsbremsen den öffentlichen Fokus einer mindestens 45 minütigen, starken Mannschaftsleistung auf die Stereotypen ihres flachen Horizonts. da "freut" man sich schon auf den nächsten Spieltag.
Die Kurve |#3742
18.10.2021 - 13:48 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von K4terR

Zitat von Kalkkalle

Personen identifizieren und lebenslange Stadionsperren. So etwas ist nicht hinnehmbar. Das geht zu weit.

Die Leute, die das Banner halten, sind oft nicht die, welche dafür verantwortlich sind und wissen meist selbst nicht was drauf steht.

Ich durfte vor paar Jahren auch schon mal mit anpacken, weil ich nunmal in der entsprechenden Reihe stand.

Bevor man sich hier mehr oder weniger alles selbst ein Alibi verschafft, könnte man sich in der Situation ggf. auch mal überlegen, was man da so mitträgt, oder entbindet der Gruppenzwang auch vom Denken? Über "Argumentieren" auf dieser Ebene waren wir doch eigtl. schon hinaus.
Wieder mal lenken ein paar Evolutionsbremsen den öffentlichen Fokus einer mindestens 45 minütigen, starken Mannschaftsleistung auf die Stereotypen ihres flachen Horizonts. da "freut" man sich schon auf den nächsten Spieltag.

Er meinte doch nur, das diejenigen, die das Banner festhalten, nicht diejenigen sind, die für den Inhalt verantwortlich sind. Da weiß man noch nichtmal, was da drauf steht, weil diese Banner in der Regel nicht durchsichtig sind…

Beim identifizieren muss man halt eher bei den Leuten anfangen, die das Banner im Block ausgerollt haben.
Die Kurve |#3743
18.10.2021 - 13:52 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von K4terR

Zitat von Kalkkalle

Und nun? Sucht sich jeder einen anderen Platz, wenn in seiner Reihe eine Tapete ausgerollt wird, weil da ja was negatives draufstehen könnte!?

Mein erster Beitrag sollte lediglich klarstellen, dass Malen und Präsentieren solcher Tapeten unabhängig voneinander passiert und durch verschiedene Personen umgesetzt wird. Letztere sind hier unwissend und nur ausführend aufgrund ihres Sitzplatzes.
Deswegen auch die Gegenfrage, wie die Personen identifiziert werden sollen.
Die Kurve |#3744
18.10.2021 - 13:53 Uhr
Zitat von K4terR
Zitat von Kalkkalle

Solche Ausreden stellen dich zufrieden?! Da standen 3 "Wörter" drauf und keine Doktorarbeit in kleingedruckten Buchstaben. Ein Blick hätte für jeden "Anpacker" gereicht zu sehen was die Botschaft ist.

Und selbst wenn nicht, dann lasse ich Sachen die ich nicht beurteilen kann sein. Oder entferne mich aus Stadionbereichen die nicht meinen Werten entsprechen. Nach all den Aktionen immer noch überrascht sein und sich hinter Einzeltätern oder anderen nicht identifizierbaren dunklen Mächten verstecken wird langsam unglaubwürdig. Eine eigene Verantwortung zählt am Ende des Tages.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Die Kurve |#3745
18.10.2021 - 13:58 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von K4terR

Zitat von Kalkkalle

Solche Ausreden stellen dich zufrieden?! Da standen 3 "Wörter" drauf und keine Doktorarbeit in kleingedruckten Buchstaben. Ein Blick hätte für jeden "Anpacker" gereicht zu sehen was die Botschaft ist.

Und selbst wenn nicht, dann lasse ich Sachen die ich nicht beurteilen kann sein. Oder entferne mich aus Stadionbereichen die nicht meinen Werten entsprechen. Nach all den Aktionen immer noch überrascht sein und sich hinter Einzeltätern oder anderen nicht identifizierbaren dunklen Mächten verstecken wird langsam unglaubwürdig. Eine eigene Verantwortung zählt am Ende des Tages.

Was soll mich daran zufrieden stellen?
Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte, habe ich eben bereits erklärt. Es war lediglich ein Hinweis darauf, dass hier nicht so schnell Personen zu identifizieren sind.
Die Kurve |#3746
18.10.2021 - 14:00 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von K4terR

Zitat von Kalkkalle

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Reihe, in der die diese Banner gegeben werden sich erstmal sagen "Halt Stop, ich möchte erst lesen was da drauf steht!" Das wird zu unzähligen Diskussionen und noch unnötigeren Auseinandersetzungen führen. Klar ist es traurig genug, dass man dann quasi "gezwungen" wird alles wortlos mitzutragen, was da hochgehalten wird. Aber in der Situation denkt doch keiner dran, was auf einem Banner stehen könnte. Da ist jeder fokussiert und 98 % der Leute, die auf der Tribüne stehen, wollen nichts anderes als 90 Minuten Hansa lautstark anfeuern. Da kommt keiner auf die Idee, die "Anweisungen" der Szene in Frage zu stellen.
Wie gesagt, man kann darüber diskutieren, warum dort Leute gefühlt mehr Macht als der Ordnungsdienst haben, finde ich irgendwo auch nicht in Ordnung. Das zu diskutieren ist jedoch in der Situation überhaupt nicht möglich, geschweige denn deeskalierend.

Deswegen halte ich es defintiv zu einfach, die Leute zu belangen, die lediglich das Banner hochhalten...

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Die Kurve |#3747
18.10.2021 - 14:06 Uhr
Zitat von Probetraining

Zitat von K4terR

Zitat von Kalkkalle

Mit dieser Aussage kannst du vielleicht bei einer Bundestagswahl punkten und Applaus ernten, aber jeder der schonmal in die Nähe von solchen Menschen gekommen ist, weiß wie schwierig es ist dort gegen den Strom zu schwimmen.
In Deutschland gilt vor allem erstmal die Unschuldsvermutung, deine Aufforderung nach Heldentaten ist zwar richtig, aber absolut nicht umsetzbar. Lass da drei vier Leute sich weigern, was bestimmt sogar passiert sein dürfte, dann kommen halt drei, vier andere Leute und halten das geschmacklose Ding in die Luft und dennoch, man kann nicht sehen was dort drauf steht! Wie willst du das machen, wenn du dahinter stehst?
Ich bin selbst nicht auf der Südtribüne, habe dieses Schmierplakat aber auch gesehen. Natürlich ist es beschämend, natürlich sollte man dagegen vorgehen, aber wer das geschrieben bzw gebastelt hat wirst du einfach nicht herausfinden. Ansonsten wendest du unnütze Kollektivstrafen gegen Leute an, die damit nichts zu tun haben.

Einfach mal tief durch die Hose atmen, wenn du was ädnern willst, geh auf die Süd und mach was dagegen, dass die Leute die sowas schreiben und dann hochhalten lassen, sicher auch nicht davor scheuen die eine zu verpassen oder zu drohen, ist dann die andere Geschichte. Mitbekommen wo der 11-jährige Bagalut, der vor dem Spiel Kolke ansagen durfte, immer steht? Auf der Süd... da sind teilweise Kinder zwischen und Heranwachsende. Denen diesen Moralapostel vorhalten, kannst ja gerne versuchen, die freuen sich doch wenn sie auch nur in der Nähe eines Bengalos sein dürfen, ein Plakat hochhalten dürfen oder der Capo sie anpeitscht.

Das was hier verlangt wird ist teilweise nicht durchsetzbar. Versagt haben nicht die Menschen hinterm Plakat, sondern die Menschen vor den Stadiontoren, dass Ding muss einfach vorher kontrolliert werden oder man vergibt allgemein ein Verbot solchen Botschaften. Dann ist das Ding durch. Ich fand übrigens "Kennzeichnungspflicht für Sönke Fröbe" auch nicht viel besser. Ich halte seine Arbeit auch teilweise für schlecht, aber solche Hetze hat im Stadion und auch sonst irgendwo nichts verloren.

•     •     •

Hansääää!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vincent_FCH_Vega am 18.10.2021 um 14:10 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3748
18.10.2021 - 14:15 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Baltic1965

Die Südtribüne ist heute wieder etwas übers Ziel hinausgeschossen mit einzelnen Spruchbändern. Bin auch kein großer Fan der Polizei, aber das ging etwas zu weit.

"Etwas übers Ziel binausgeschossen"? "Etwas zu weit?"

Ernsthaft?

Inakzeptables Verhalten das nicht zu entschuldigen ist.

Was mich sehr nachdenklich stimmt ist das Nils der ehemalige Capo welcher immer wieder gegen die Polizei gehetzt hat nun Fanbeauftrager wird.
Dazu die Fanszene immer mehr Befugnisse bei der Verteilung von Auswärtskarten erhält.

Wer ist hier eigentlich Gast und wer Kellner im eigenen Haus?

Diese Frage ist mehr als berechtigt und für mich derzeit äußerst unbefriedigent zu beantworten.

Wenn ich einem kleinen Teil des gesamten Fanspektrums erlaube, an Spieltagen im offiziellen Bereich des Stadions Dinge mit menschenverachtenden Botschaften "an den Mann oder die Frau" zu bringen, dann verlässt der Verein hier gewisse Werte und ermöglicht dann ganz am Ende solche Aktion wie gestern.

Ebenso finde ich es mehr als bedenklich Kindern im Rahmen der Fussballcamps mit Stickern gegen Stadionverbote gewisse Fanszeneplattitüden in die Wiege zu legen. Ein richtiger Makel für ein sonst überragendes Event, der thematisch sicher nicht in jeder Familie durch Gespräche eingeordnet wird.

•     •     •

Die Kurve |#3749
18.10.2021 - 14:29 Uhr
Zitat von Vincent_FCH_Vega
Zitat von Probetraining

Zitat von K4terR

Zitat von Kalkkalle

Mit dieser Aussage kannst du vielleicht bei einer Bundestagswahl punkten und Applaus ernten, aber jeder der schonmal in die Nähe von solchen Menschen gekommen ist, weiß wie schwierig es ist dort gegen den Strom zu schwimmen.
In Deutschland gilt vor allem erstmal die Unschuldsvermutung, deine Aufforderung nach Heldentaten ist zwar richtig, aber absolut nicht umsetzbar. Lass da drei vier Leute sich weigern, was bestimmt sogar passiert sein dürfte, dann kommen halt drei, vier andere Leute und halten das geschmacklose Ding in die Luft und dennoch, man kann nicht sehen was dort drauf steht! Wie willst du das machen, wenn du dahinter stehst?
Ich bin selbst nicht auf der Südtribüne, habe dieses Schmierplakat aber auch gesehen. Natürlich ist es beschämend, natürlich sollte man dagegen vorgehen, aber wer das geschrieben bzw gebastelt hat wirst du einfach nicht herausfinden. Ansonsten wendest du unnütze Kollektivstrafen gegen Leute an, die damit nichts zu tun haben.

Einfach mal tief durch die Hose atmen, wenn du was ädnern willst, geh auf die Süd und mach was dagegen, dass die Leute die sowas schreiben und dann hochhalten lassen, sicher auch nicht davor scheuen die eine zu verpassen oder zu drohen, ist dann die andere Geschichte. Mitbekommen wo der 11-jährige Bagalut, der vor dem Spiel Kolke ansagen durfte, immer steht? Auf der Süd... da sind teilweise Kinder zwischen und Heranwachsende. Denen diesen Moralapostel vorhalten, kannst ja gerne versuchen, die freuen sich doch wenn sie auch nur in der Nähe eines Bengalos sein dürfen, ein Plakat hochhalten dürfen oder der Capo sie anpeitscht.

Das was hier verlangt wird ist teilweise nicht durchsetzbar. Versagt haben nicht die Menschen hinterm Plakat, sondern die Menschen vor den Stadiontoren, dass Ding muss einfach vorher kontrolliert werden oder man vergibt allgemein ein Verbot solchen Botschaften. Dann ist das Ding durch. Ich fand übrigens "Kennzeichnungspflicht für Sönke Fröbe" auch nicht viel besser. Ich halte seine Arbeit auch teilweise für schlecht, aber solche Hetze hat im Stadion und auch sonst irgendwo nichts verloren.

Die von dir beschriebenen Problem und auch Gefahren im "Widerstand" sind mir bewusst. Die Gefahr von z. B. Gewaltandrohung oder gar Anwendung ist aber kein Argument, dass man alles hinnimmt. Wenn ich tatsächlich etwas nicht mittragen will, dann gehe ich raus aus der Situation und biete denen, die tatsächlich Gesetze übertreten keinen Schutzraum. Das meinte ich mit Verantwortung übernehmen, nicht sich im Block eine blutige Nase holen.

PS: Ich kenne auch Personen auf der Süd die sich überhaupt nicht mit solchen Aktionen identifizieren. Trotzdem bleiben sie da, dass kann ich zwar nicht verstehen, aber sie blenden die negativen Aspekte aus um den positiven Rest erleben zu können. Diese Entscheidung muss jeder selbst treffen.

•     •     •

Die Kurve |#3750
18.10.2021 - 15:16 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von Vincent_FCH_Vega

Zitat von Probetraining

Zitat von K4terR

Zitat von Kalkkalle

Die von dir beschriebenen Problem und auch Gefahren im "Widerstand" sind mir bewusst. Die Gefahr von z. B. Gewaltandrohung oder gar Anwendung ist aber kein Argument, dass man alles hinnimmt. Wenn ich tatsächlich etwas nicht mittragen will, dann gehe ich raus aus der Situation und biete denen, die tatsächlich Gesetze übertreten keinen Schutzraum. Das meinte ich mit Verantwortung übernehmen, nicht sich im Block eine blutige Nase holen.

PS: Ich kenne auch Personen auf der Süd die sich überhaupt nicht mit solchen Aktionen identifizieren. Trotzdem bleiben sie da, dass kann ich zwar nicht verstehen, aber sie blenden die negativen Aspekte aus um den positiven Rest erleben zu können. Diese Entscheidung muss jeder selbst treffen.

Natürlich ist es ein Argument irgendwas hinzunehmen oder drüber hinwegzusehen. Du kannst von Heranwachsenden oder Kindern gar keine andere Reaktion verlangen, wer lässt sich schon gerne bedrohen oder gar Gewalt antuen? Es ist alles schön und gut was du hier verlangst und meinst. Moralapostel halt. Aber nur weil DU sagst das man SO handeln müsste. ist es noch lange nicht der richtige Weg.

In diesem Fall liegt die Wahrheit einfach woanders. Diese Plakate müssen einfach im Vorfeld kontrolliert werden oder in Gänze verboten werden. Dann kommt es zu solch Vorfällen auch nicht und du müsstest niemanden belehren oder gebetsmühlenartig verlangen, dass man die Dinge so löst, wie du es dir vorstellst.

Denn so wie du es dir vorstellst, von wegen einfach mal in einen anderen Bereich verschwinden und alles ablehnen, funktioniert es halt nicht. Eventualitäten werden von dir nicht berücksichtigt und es wird davon ausgegangen, dass man sich ja auch Gewalt und Drohungen aussetzen kann. Es gibt eben mehrere Leute die man berücksichtigen muss, da wären zum einen, die Leute denen das Wurst ist (die Gleichgültigen), dann gibt es sogar Leute die sich damit identifizieren (die Gleichgesinnten), die Leute die an nichts böses denken (die Naiven) oder auch die Leute, die die Bedeutung gar nicht verstehen (die Unwissenden). Dies vermengt sich dann durch alle Altersgruppierungen. Du kannst es einfach nicht von jedem verlangen und erwarten, dass funktioniert einfach nicht. So leid es mir tut.

Auch ich kann hier nur gebetsmühlenartig sagen "Am Kopf fängt der Fisch an zu stinken." - Kontrolle vor dem Einlass oder Verbot solcher Plakate. Ich halte ein Verbot zum Beispiel für nicht zielführend, dann eskaliert irgendwann wieder der Dialog zwischen Fanszene und Verein, diese Hofmann-Zeiten möchte ich nie wieder hier erleben. Kontrollen und z.B. ein vorgegebenes Limit an Plakaten halte ich dann für zielführender. Die Fanszene darf sich weiterhin äußern, aber eben nicht pietätlos und nur in einem übersichtlichem Maß.

Aber auch dort gibt es wie bei allem Möglichkeiten diese Regeln irgendwie zu umgehen.

•     •     •

Hansääää!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.