FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#3481
14.09.2020 - 09:16 Uhr
Zitat von Probetraining
Die Verantwortlichen in MV bzw. bei Hansa waren ja zum Glück selbst vor Ort. Nur das zählt und nicht der übliche Social Media Mist von Leuten die...

Eben. An vielen Social Media Beiträgen merke ich schlicht, dass die das Konzept gar nicht kennen. Wie oft da fehlende Masken kritisiert wurden, obwohl die gar nicht nötig waren, reicht mir als Beleg aus.
Bei den Sprüchen ala, "Das Hygienekonzept will ich mal sehen" , kann ich nur sagen: Ja, schaut es euch an, dann schreibt aber auch einen Post, in dem ihr euch korrigiert.
Die Kurve |#3482
14.09.2020 - 09:58 Uhr
Nun sind irgendwelche Social Media Statements Schuld? Ist zwar so ziemlich genau das Gegenteil von dem gezeigt worden, was selbst der Verein noch vor dem Spiel erbeten hatte, aber sch... drauf. Soll der Inner Circle mal die Verfehlungen schön ignorieren und fleißig weiter durchwinken. Soll das ein ernst gemeinter, qualifizierter Umgang sein?

Die Verhaltensregeln waren doch eigtl. niedrigschwellig genug und wurden im Vorfeld zudem massiv beworben. Nun solche Nebelkerzen zu schmeißen, ist nochmals ein schönes Nachtreten. Mich k..t diese Kleingeistigkeit inzwischen nur noch an. Der Verein, der mit Megaenergie versucht, wieder in eine sportl./wirtschaftliche Annäherung von Normalität zu kommen, die übrigen Zuschauer, die Ihrerseits vielleicht auch noch auf nen Stadiongang hoffen, mit diesem liebäugeln, alles egal. Hauptsache hier und jetzt Show.

Von Anfang an war klar, unter welcher Beobachtung und Prämisse dieses Spiel steht. 7.500 Zuschauer war selbst unter Berücksichtigung der niedrigen Infektionszahlen ein absoluter Vertrauensvorschuss. Dagegen wurde vom Zuschauer "nur" Disziplin verlangt. Dass diese aus gegebenem Anlass nur Sinn macht, wenn man sich die ganze Zeit daran hält, brauche ich nicht zu erklären.

Mir tut's gerade vor allem für die Leute leid, die sich hier seit Wochen den Allerwertesten aufgerissen haben, um diese Sondergenehmigung überhaupt in's Spiel zu bringen.
Die Kurve |#3483
14.09.2020 - 10:39 Uhr
Also aus TV-Sicht wurde das Konzept größtenteils eingehalten. Die Atmosphäre kam trotzdem erstaunlich gut rüber. Auch das Feedback vieler Stadiongänger deckt sich damit.
Die Artikel der entsprechenden Zeitungen waren meiner Meinung nach schon Samstag Abend fertig geschrieben. Als wenn die TZ titeln würde, dass es ein super ZuschauerComeback gab, das zieht halt keine Leser an.

Ja es gab vereinzelt Leute die sich nicht an die Regeln gehalten haben, aber wenn man ehrlich ist waren diese Leute Samstag Abend wahrscheinlich sowieso eng mit irgendwem bei einer Grillparty. Wer sich im Stadion nicht an gewissen Abstand hält, mach es im Alltag auch nicht.
Gefährlich wäre es doch erst wenn diese Leute sich unter die Leute mischen, die sich an Regeln halten. Natürlich wäre es auch gefährlich wenn der Virus sich in "ihrer" Gruppe großflächig ausbreitet aber das glaube ich im Moment nicht

Es ist auch schwer jetzt ein Fazit zu ziehen, ob das ganze Konzept gut genug war, werden die Infektionszahlen der nächsten 2 Wochen zeigen...Und je nachdem dürfen danach dann etwas mehr oder deutlich weniger rein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 14.09.2020 um 10:54 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3484
14.09.2020 - 11:08 Uhr
@Blaues-Wunder Könntest du mal konkret benennen, was aus deiner Sicht schief gelaufen ist bzw. was nicht dem Konzept entsprechend umgesetzt wurde?
Die Kurve |#3485
14.09.2020 - 11:18 Uhr
Zitat von JoRostock
@h3li0s

Problematischer ist am Ende eher der unangemeldete Fanmarsch der Fanszene. Was meinst du?

Der wiederum liegt nicht im Zuständigkeitsbereich des Vereins und darf keine negativen Auswirkungen auf das Konzept haben. Ich bin auf die Auswertung von Vereinsseite gespannt.

•     •     •

------------------ Hansa Rostock - Mein Herz -------------------
----------------- Hallescher FC - Meine Heimat -----------------
----Sympathie für Celtic FC, Union Berlin, SC Freiburg-----
Die Kurve |#3486
14.09.2020 - 11:36 Uhr
Zitat von chrischi87

Es ist auch schwer jetzt ein Fazit zu ziehen, ob das ganze Konzept gut genug war, werden die Infektionszahlen der nächsten 2 Wochen zeigen...Und je nachdem dürfen danach dann etwas mehr oder deutlich weniger rein.

Das ist eine vernünftige Ansicht, aber in Zeiten von Social Media bilden sich manche Leute (leider auch Journalisten) gerne mit wenigen Fakten und Quellen eine Meinung, die sie dann verbreiten.

Diese Konzepte von Magdeburg, Rostock und Dresden sind ein erster Versuch, ob es tragfähige Konzepte gibt, die eine Austragung von Fußballspielen vor einer (mindestens) mittleren vierstelligen Anzahl an Zuschauern ermöglichen. Dass da noch nicht alles reibungslos funktioniert und an der einen oder anderen Stelle Maßnahmen ggf. noch verschärft werden müssen, gehört zu diesem Prozess dazu.

Den unangemeldeten Fanmarsch finde ich in der aktuellen Zeit eher befremdlich. Da sollte man mit den Fanvertretern noch einmal das Gespräch suchen, wenn die Behörden das nicht als verantwortbar ansehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 14.09.2020 um 11:38 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3487
14.09.2020 - 11:40 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker

Wo sind denn eigentlich die vielen neuen Infizierten nach der Coronademo von Ende August in Berlin ? Auch da ist nichts gekommen und genauso wird hier nichts kommen. Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung draußen ist bei nur einem bißchen Abstand schon sehr gering.
Wie soll es denn weitergehen ? Fussball mit Mundschutz und am Besten noch Plexischeibe zwischen den Zuschauern ?
Bin auf das Fazit vom Verein und der Politik gespannt nur das zählt.

Darf man fragen, auf welcher Qualifikation Dein Urteil beruht, oder willst Du vgl. der von Dir angesprochenen
Demo in Berlin einfach nur "zivilen Ungehorsam" und ein grundsätzliches "dagegen" zum neuen Standpunkt erhheben?

Soweit mir bekannt, kann es sich der Verein Hansa Rostock nicht so irrwitzig einfach machen, sondern hat eine Verpflichtung, den Zuschuaern den bestmöglichen Schutz von deren Gesundheit zu gewährleisten. Ebenso akzeptieren die Zuschauer mit Betreten des Stadions gewisse Regeln.

Wenn sie das nicht können oder besser wollen, haben sie dort keine Daseinsberechtigung. Ist nämlich kein rechtsfreier Raum und andere Zuschauer genießen den Vertrauensschutz in die Gültigkeit der Regeln und deren Durchsetzung, wofür sie den Verein bei Verstößen sogar in Regress nehmen können. Dies allerdings erfordert mal die Bereitschaft zur Einsicht, dass die Welt nicht am eigenen Tellerrand endet.

Kurz gesagt: Wenn ich dem Verein Hansa nicht nur Verbundenheit vorheuchele, dann betreibe ich gegenwärtig nicht ideologische Politik, sondern ziehe mit diesem an einen Strang. Ein wenig mehr Hirnaktivität und Selbstreflektion wäre da gerade nicht abträglich. Es sind nicht immer "die Anderen" für irgendetwas verantwortlich. Man selbst kann da auch etwas tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 14.09.2020 um 11:41 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#3488
14.09.2020 - 11:46 Uhr
Zitat von h3li0s
Zitat von JoRostock

@h3li0s

Problematischer ist am Ende eher der unangemeldete Fanmarsch der Fanszene. Was meinst du?

Der wiederum liegt nicht im Zuständigkeitsbereich des Vereins und darf keine negativen Auswirkungen auf das Konzept haben. Ich bin auf die Auswertung von Vereinsseite gespannt.

Das er nicht im Zuständigkeitsbereich des Vereins gehört, ist klar.
In Kombination mit der schlechteren Ausführung des Konzeptes auf der Süd, erhoffe ich mir dennoch, dass der Verein das Gespräch mit Fanvertretern sucht.
Dann wird es darauf ankommen, wie es gegen Duisburg aussehen wird.
Die Kurve |#3489
14.09.2020 - 11:49 Uhr
Zitat von becks_fan93
Zitat von chrischi87

Das ist eine vernünftige Ansicht, aber in Zeiten von Social Media bilden sich manche Leute (leider auch Journalisten) gerne mit wenigen Fakten und Quellen eine Meinung, die sie dann verbreiten.

Diese Konzepte von Magdeburg, Rostock und Dresden sind ein erster Versuch, ob es tragfähige Konzepte gibt, die eine Austragung von Fußballspielen vor einer (mindestens) mittleren vierstelligen Anzahl an Zuschauern ermöglichen. Dass da noch nicht alles reibungslos funktioniert und an der einen oder anderen Stelle Maßnahmen ggf. noch verschärft werden müssen, gehört zu diesem Prozess dazu.

Auch das Fanaufkommen in Magdeburg wurde ja in den gleichen Artikeln kritisiert. Vom TV-Bild her war dort etwas weniger Abstand als in Rostock aber das kann man oft gar nicht anhand von TV Bildern bewerten. Dazu muss man im Stadion gewesen sein. Im TV sah es in Rostock z.B. nach deutlich mehr Zuschauern aus als 7500... Da könnte jetzt jemand der nicht da war sagen, dass das einfach so zu voll ist.... aber die Logik sagt ja auch, dass wenn es bei 7500 relativ voll wirkt, der Abstand scheinbar relativ optimal gehalten wurde. Wenn man bei 7500 ein nur viertel volles Stadion sehen möchte, dann müssen die ja eng stehen.

Die 3 Vereine haben jetzt vorgelegt mit vergleichsweise hohen Zuschauerzahlen. Jetzt gilt er zum einen kurzfristig die Umsetzung der Maßnahmen zu bewerten und mittelfristig die daraus resultierenden Fallzahlen zu bewerten. Und das bitte mit Augenmaß und keinen Schlagzeilen nach 2 Wochen dass sich mal einer eventuell im Stadion angesteckt hat

Sollte es keinen deutlichen Anstieg geben,erhöht man nächstes Mal die Zuschauer um 10% (oder so) und so weiter... auch da wieder mit Augenmaß, sowohl keine Verdopplung, aber auch keine Nicht-Erhöhen weil man den Eindruck hat,das könnte zu viel werden. Limit ist natürlich schonmal die Umsetzung der jeweiligen Konzepte.
Wenn es eine deutliche Infiziertenzahl gab, gilt natürlich eine deutliche Reduzierung der Zuschauer- auch klar.
Die Kurve |#3490
14.09.2020 - 11:57 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Wo sind denn eigentlich die vielen neuen Infizierten nach der Coronademo von Ende August in Berlin ?
Auch da ist nichts gekommen und genauso wird hier nichts kommen. Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung draußen ist bei nur einem bißchen Abstand schon sehr gering.
Wie soll es denn weitergehen ? Fussball mit Mundschutz und am Besten noch Plexischeibe zwischen den Zuschauern ?
Bin auf das Fazit vom Verein und der Politik gespannt nur das zählt.

Plexiglasscheibe etc. wird nirgends verlangt.
Und zur Berlin-Demo: Bei dem geistigen Müll, der da rumläuft, sehe ich nicht, dass die Leute sich da reihenweise testen lassen, bevor es sie wirklich hart erwischt.
Ich bin auf den Temperatursturz gespannt und in anderen Ländern ist die zweite Welle ja tatsächlich schon da. Das liegt immernoch an der guten Arbeit und etwas Glück am Anfang der Pandemie. 20.000 Leute in Berlin kann man so vielleicht noch abfangen, aber an deren Dummheit liegt es sicherlich nicht, dass wir gestern Zuschauer im Stadion haben. (Und wer in Interviews keine Nazis auf der Demo sieht, obwohl hinter ihm Reichsflaggen wehen, erkennt sicherlich eine Weltverschwörung.)

Das Konzept von Hansa ist sehr liebevoll erarbeitet worden und sollte die nächsten Heimspiele auf diesem Niveau bleiben. Wer sich nicht dran hält, schadet dem ansehen des Vereins, die Daseinsberechtigung der Fans und in letzter Konsequenz dem Verein.
Auch wenn einige Medien undifferenziert berichtet haben, müssen sich eben diese Leute an die eigene Nase fassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.