Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Zitat von chrischi87
Im TV sah es in Rostock z.B. nach deutlich mehr Zuschauern aus als 7500... Da könnte jetzt jemand der nicht da war sagen, dass das einfach so zu voll ist.... aber die Logik sagt ja auch, dass wenn es bei 7500 relativ voll wirkt, der Abstand scheinbar relativ optimal gehalten wurde. Wenn man bei 7500 ein nur viertel volles Stadion sehen möchte, dann müssen die ja eng stehen.
.
Im TV sah es in Rostock z.B. nach deutlich mehr Zuschauern aus als 7500... Da könnte jetzt jemand der nicht da war sagen, dass das einfach so zu voll ist.... aber die Logik sagt ja auch, dass wenn es bei 7500 relativ voll wirkt, der Abstand scheinbar relativ optimal gehalten wurde. Wenn man bei 7500 ein nur viertel volles Stadion sehen möchte, dann müssen die ja eng stehen.
.
Und das ist eben eine eindeutige Optische Täuschung.
Spiele mit 12.000 Zuschauern in Rostock sehen teilweise leerer aus als die 7.500 im Pokal.
Warum? Die 7.500 Zuschauer waren gleichmäßig im Stadion verteilt, während es bei früheren Spielen Teils große Löcher auf den Tribünen gab, während es sich anderswo eng gesammelt hat.
Dazu heben sich die blauen Sitzschalen kaum ab und ist ein Foto von der anderen Stadionseite leicht unscharf, erkennt man die Abstände, die auf Nord, West und Ost definitiv vorhanden waren, kaum noch.
Nimmt man dann auch noch Fotos von der Schalparade, Blaue Schals über blauen Sitzen, sieht man die leeren Sitze kaum noch.
Und über die Fotos von hinten oder von unten, brauchen wir gar nicht sprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoRostock am 14.09.2020 um 12:07 Uhr bearbeitet Zitat von hollermann
@Blaues-Wunder Könntest du mal konkret benennen, was aus deiner Sicht schief gelaufen ist bzw. was nicht dem Konzept entsprechend umgesetzt wurde?
@Blaues-Wunder Könntest du mal konkret benennen, was aus deiner Sicht schief gelaufen ist bzw. was nicht dem Konzept entsprechend umgesetzt wurde?
Gern. Vorgabe der MV-Gesundheitsministerin zur Bewertung und Zulassung der Vereinskonzepte war die Berücksichtigung/sicherstellung von Sicherheitsabständen und das Einnehmen der Sitzplätze. Das kann man alles als Spaßverbot oder lebensfern bezeichnen. Die Auflage lautete so und man wusste sehr genau, dass man auf Grund des DFB Pokals und insbesondere der im Bundesvergleich sehr hohen Zuschauerzahl auch eine sehr hohe Aufmerksamkeit erfahren wird. Es interessiert in der Außendarstellung nicht, ob man sich weitestgehend, 60 oder 70 Minuten an die Regeln gehalten hat. Was bleibt, ist wie bei so vielen Themen der Eindruck der Verfehlung, welchen man von Zuschauerseite gleich zu Beginn der Partie befeuert hat.
Das die Veranstaltung bereits im Vorfeld durch ein paar Oberleuchten negativ gekapert worden war, spricht für den sensiblen Umgang mit dem zarten Pflänzchen Verein, welches momentan mehr denn je vom Wohlwollen der Öffentlichkeit und Politik abhängt. Wieso befeuert man derart erneut die negativen (Vor-)urteile? Als Vereinsverantwortlicher muss man sich doch total verhöhnt vorkommen.
Zitat von Blaues-Wunder
Gern. Vorgabe der MV-Gesundheitsministerin zur Bewertung und Zulassung der Vereinskonzepte war die Berücksichtigung/sicherstellung von Sicherheitsabständen und das Einnehmen der Sitzplätze. Das kann man alles als Spaßverbot oder lebensfern bezeichnen. Die Auflage lautete so und man wusste sehr genau, dass man auf Grund des DFB Pokals und insbesondere der im Bundesvergleich sehr hohen Zuschauerzahl auch eine sehr hohe Aufmerksamkeit erfahren wird. Es interessiert in der Außendarstellung nicht, ob man sich weitestgehend, 60 oder 70 Minuten an die Regeln gehalten hat. Was bleibt, ist wie bei so vielen Themen der Eindruck der Verfehlung, welchen man von Zuschauerseite gleich zu Beginn der Partie befeuert hat.
Das die Veranstaltung bereits im Vorfeld durch ein paar Oberleuchten negativ gekapert worden war, spricht für den sensiblen Umgang mit dem zarten Pflänzchen Verein, welches momentan mehr denn je vom Wohlwollen der Öffentlichkeit und Politik abhängt. Wieso befeuert man derart erneut die negativen (Vor-)urteile? Als Vereinsverantwortlicher muss man sich doch total verhöhnt vorkommen.
Zitat von hollermann
Benennst du jetzt auch mal bitte was konkret am Sonntag schiefgelaufen ist!?
Moin,
ich war in 6A auf der Nord. sitzplätze waren versetzt vergeben worden, wie auch schon bei den Dauerkarten.
Also generell ist es da aufgegangen, ebenso bei Zu und Abgang im Stadion mit Mund nase Moped.
Das man die Vereinshymne im stehen singt, glaube ich kommt im sitzen genau so viel Luft aus dir raus.
Ebenso die Anfeuerungen, im sitzen wie im stehen gleich.
Was genau ist jetzt falsch gelaufen?
Bei unserer Politik läuft einiges falsch, da sie ihre irren Prognosen nur noch schwer aufrecht erhalten können.
ich war in 6A auf der Nord. sitzplätze waren versetzt vergeben worden, wie auch schon bei den Dauerkarten.
Also generell ist es da aufgegangen, ebenso bei Zu und Abgang im Stadion mit Mund nase Moped.
Das man die Vereinshymne im stehen singt, glaube ich kommt im sitzen genau so viel Luft aus dir raus.
Ebenso die Anfeuerungen, im sitzen wie im stehen gleich.
Was genau ist jetzt falsch gelaufen?
Bei unserer Politik läuft einiges falsch, da sie ihre irren Prognosen nur noch schwer aufrecht erhalten können.
Zitat von Blaues-Wunder
Vorgabe der MV-Gesundheitsministerin zur Bewertung und Zulassung der Vereinskonzepte war die Berücksichtigung/sicherstellung von Sicherheitsabständen und das Einnehmen der Sitzplätze.
Vorgabe der MV-Gesundheitsministerin zur Bewertung und Zulassung der Vereinskonzepte war die Berücksichtigung/sicherstellung von Sicherheitsabständen und das Einnehmen der Sitzplätze.
Möchte nur kurz sicher gehen. Einnehmen der Sitzplätze bedeutet aber nicht 90min Sitzen. Immerhin hat es ja auch die Ministerpräsidentin irgendwann nicht mehr auf dem Stuhl gehalten
Für mich die einzig erkennbaren Verfehlungen waren das Verlassen der Plätze zum Ende hin um Richtung Team zu rücken. Na gut, schwer zu verhindern, und selbst Marien hat auf der PK im Vorfeld gesagt, dass es schwierig sei wenn Hansa z.B. in Minute 85 die Führung erzielt.
Dennoch sollte man das mal mit Augenmaß sehen. Wieviel zusätzliche Kontakte sind dabei jetzt entstanden? Denke nicht mehr als wenn ich zum Einkaufen gehe und meinen Korb hole (ohne Maske da noch außerhalb des Supermarkts)
Zitat von chrischi87
Möchte nur kurz sicher gehen. Einnehmen der Sitzplätze bedeutet aber nicht 90min Sitzen. Immerhin hat es ja auch die Ministerpräsidentin irgendwann nicht mehr auf dem Stuhl gehalten
Für mich die einzig erkennbaren Verfehlungen waren das Verlassen der Plätze zum Ende hin um Richtung Team zu rücken. Na gut, schwer zu verhindern, und selbst Marien hat auf der PK im Vorfeld gesagt, dass es schwierig sei wenn Hansa z.B. in Minute 85 die Führung erzielt.
Dennoch sollte man das mal mit Augenmaß sehen. Wieviel zusätzliche Kontakte sind dabei jetzt entstanden? Denke nicht mehr als wenn ich zum Einkaufen gehe und meinen Korb hole (ohne Maske da noch außerhalb des Supermarkts)
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von chrischi87
Einnehmen der Sitzplätze bedeutet aber nicht 90min Sitzen
Dachte eher an das weitestgehende Sitzen, da Stehplätze ja kategorisch ausgeschlossen waren/sind. Offensichtlich gabs da aber ein ganze Reihe an Leuten mit nem heftigen Hämorrhoidenleiden. Vielleicht sollte man beim nächsten Einlass Salbe verteilen. Nein, Augenmaß meint nicht Augenzwinkern... Einnehmen der Sitzplätze bedeutet aber nicht 90min Sitzen
Selbst gebastelte Herleitungen, am besten noch mit eigener medizinischer Expertise, helfen da nur sehr bedingt. Unter 83 Mio. selbst ernannten Virologen wähle ich dann doch regelmäßig gern die mit einer Approbation. Drum möchte ich auf den Supermarktvergleich oder die Frage nach zusätzlichen Kontakten durch das Spiel auch nicht groß eingehen. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, erst bei einem signifikanten Infektionsgeschehen glaubt man an Risiken.
Dieser Betrachtungsweise möchte ich mich persönlich nicht ausgesetzt fühlen. Die zweite Ebene ist die Außendarstellung. Hier behaupte ich mal, ist so manchem gar nicht bewusst, in welch exponierter Lage sich Hansa mit dem Spiel befunden hat. Ich warte schon auf die Unkenrufe nach wirtschaftl. Wettbewerbsverzerrung in dieser achso einigen Liga. Ein Blick über den Tellerrand genügt, um zu sehen, dass Hansa gerade eine ganze Reihe an sehr kritischen Zaungästen hat, die aus unterschiedlichster Motivation mit der Nadel in den Testballon stechen wollen/würden. Der Slogan kann aktuell daher nur lauten: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
Zitat von Blaues-Wunder
Selbst gebastelte Herleitungen, am besten noch mit eigener medizinischer Expertise, helfen da nur sehr bedingt. Unter 83 Mio. selbst ernannten Virologen wähle ich dann doch regelmäßig gern die mit einer Approbation. Drum möchte ich auf den Supermarktvergleich oder die Frage nach zusätzlichen Kontakten durch das Spiel auch nicht groß eingehen. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, erst bei einem signifikanten Infektionsgeschehen glaubt man an Risiken.
Dieser Betrachtungsweise möchte ich mich persönlich nicht ausgesetzt fühlen.
Dieser Betrachtungsweise möchte ich mich persönlich nicht ausgesetzt fühlen.Vergleiche sind sicher schwer, aber hab so grob geschätzt,wieviel Leute ich treffe wenn ich zum Supermarkt gehe oder die Stadiontreppe nach ganz unten ans Spielfeld. Und wie schon gesagt, die meisten von denen hatten vielleicht eh schon vorher Kontakt. oder nach dem Spiel. Es ist unsinnig sich auf eine Szene einzuschießen. Dass es von den Leuten nicht clever war die Szene zu liefern bin ich ja komplett bei dir.
Man kann auch den Experten glauben, welchen eigentlich? gibt ja zig Meinungen. Arzt A schickt Mitarbeiter einer ganzen Schicht in Quarantäne weil einer infiziert war. Arzt B keinen weiteren weil ja niemand 15min am Stück dicht an dicht mit Betroffenen saß... Auch da würde ich die Stadionsituation zum Ende gestern irgendwo dazwischen einordnen. Arzt A schickt alle in Quarantäne wenn es denn den Infizierten gibt, und Arzt B sagt, die haben ihre Köpfe alle nach vorne gerichtet und damit wars nicht sonderlich eng.
Und ja ich glaube an Risiken, man muss aber abwägen wieviel Risiko akzeptabel ist. Wenn es jetzt aber keinen signifikanten Anstieg gibt durch das Spiel gestern, kann man nächstes Mal noch ein wenig mehr Risiko eingehen. Akzeptiere aber Meinungen die sagen alles zu viel Risiko, Restaurant zu, Stadion zu, Schulen zu und Leben geht auch weiter...
https://web.de/magazine/regio/mecklenburg-vorpommern/hansa-chef-gravierenden-corona-verstoesse-pokalspiel-35082930
"Gravierende Verstöße habe es keine gegeben, auch nicht auf der Südtribüne des Ostseestadions, dem Block der Fanszene. "Rein optisch sah das so aus, hat aber viel mit dem Stehen zu tun. Es ist halt viel Masse, die die Sitze verdeckt. Prozentual war es die gleiche Auslastung wie auf den anderen Tribünen", sagte Marien am Montag in Rostock.
Die Zuschauer hätten die Anweisungen des Ordnungspersonals und der Mitarbeiter des Rostocker Gesundheitsamtes weitestgehend befolgt. "Es haben sich vielleicht auch mal zwei, drei kleine Grüppchen gebildet. Die waren aber ansprechbar und sind auseinandergegangen", sagte der Vorstandschef. Das Gesundheitsamt sei in einer ersten Endauswertung "im Großen und Ganzen zufrieden" gewesen und habe "ein positives Resümee" gezogen. Marien: "Das Hygienekonzept ist aufgegangen.""
"Dennoch sieht der Hansa-Chef nach dem ersten Testlauf mit einer großen Zuschauerkulisse noch Reserven. "Es gibt sicher ein, zwei Situationen, wo wir nachsteuern müssen und die wir jetzt zu Papier bringen. Wir sind ja in einer Woche wieder dran. Dann werden wir versuchen, uns Stück für Stück zu verbessern""
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Hansa-Rostock-Hygienekonzept-funktioniert-weitgehend-,coronavirus3132.html
"
Auf der Südtribüne wurde der Abstand nicht immer eingehalten. Dort standen viele Fans relativ dicht zusammen. Für das Rostocker Gesundheitsamt besteht aktuell aber noch kein Handlungsbedarf. Der FC Hansa Rostock werde aber aufgefordert, bei künftigen Heimspielen für mehr Abstand zu sorgen, sagte die zuständige Abteilungsleiterin Dr. Kerstin Neuber zu NDR 1 Radio MV. Sollte es zu keiner Verbesserung kommen, schließt Sportministerin Stefanie Drese (SPD) nicht aus, dass das Kontingent auf der Südtribüne reduziert wird."
So wird die Lage von offizieller Seite eingeschätzt.
Somit ist auch für die Süd klar: Ihr könnt euch die Situation selbst vermiesen.
"Gravierende Verstöße habe es keine gegeben, auch nicht auf der Südtribüne des Ostseestadions, dem Block der Fanszene. "Rein optisch sah das so aus, hat aber viel mit dem Stehen zu tun. Es ist halt viel Masse, die die Sitze verdeckt. Prozentual war es die gleiche Auslastung wie auf den anderen Tribünen", sagte Marien am Montag in Rostock.
Die Zuschauer hätten die Anweisungen des Ordnungspersonals und der Mitarbeiter des Rostocker Gesundheitsamtes weitestgehend befolgt. "Es haben sich vielleicht auch mal zwei, drei kleine Grüppchen gebildet. Die waren aber ansprechbar und sind auseinandergegangen", sagte der Vorstandschef. Das Gesundheitsamt sei in einer ersten Endauswertung "im Großen und Ganzen zufrieden" gewesen und habe "ein positives Resümee" gezogen. Marien: "Das Hygienekonzept ist aufgegangen.""
"Dennoch sieht der Hansa-Chef nach dem ersten Testlauf mit einer großen Zuschauerkulisse noch Reserven. "Es gibt sicher ein, zwei Situationen, wo wir nachsteuern müssen und die wir jetzt zu Papier bringen. Wir sind ja in einer Woche wieder dran. Dann werden wir versuchen, uns Stück für Stück zu verbessern""
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Hansa-Rostock-Hygienekonzept-funktioniert-weitgehend-,coronavirus3132.html
"
Auf der Südtribüne wurde der Abstand nicht immer eingehalten. Dort standen viele Fans relativ dicht zusammen. Für das Rostocker Gesundheitsamt besteht aktuell aber noch kein Handlungsbedarf. Der FC Hansa Rostock werde aber aufgefordert, bei künftigen Heimspielen für mehr Abstand zu sorgen, sagte die zuständige Abteilungsleiterin Dr. Kerstin Neuber zu NDR 1 Radio MV. Sollte es zu keiner Verbesserung kommen, schließt Sportministerin Stefanie Drese (SPD) nicht aus, dass das Kontingent auf der Südtribüne reduziert wird."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoRostock am 14.09.2020 um 16:29 Uhr bearbeitet
Um das vielleicht mal zu korrigieren: Die Stehplatz-Bereiche sind vom Verkauf ausgeschlossen. Soweit korrekt. Das Stehen am Sitzplatz ist aber keineswegs untersagt. Es geht hierbei lediglich um die Zuordnung zu einem festen Platz, dies ist in den Stehblöcken mit etwas Aufwand bei der Kennzeichnung zwar auch möglich, aber derzeit eben (noch) nicht erlaubt.
Zitat von JoRostock
https://web.de/magazine/regio/mecklenburg-vorpommern/hansa-chef-gravierenden-corona-verstoesse-pokalspiel-35082930
"
"
Ich habe von meinem Platz aus wieder keine Ordner auf der Süd gesehen. Sollten da keine gewesen sein, müsste Hansa da aus meiner Sicht eigentlich Ärger bekommen. In der momentanen Gesamtsituation kann man sowas einfach nicht bringen...
Ansonsten müsste man wohl im Zweifel einfach die Tribünen dicht machen, auf denen ggf. wiederholt gegen Auslagen verstoßen wurde. Allerdings eben nicht ohne da vorher mal ein paar Ordner hinzuschicken.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.