Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Das sehe ich auch so . Der Verein muss endlich klar Stellung beziehen und nichts der gleichen irgendwie durchgehen lassen. Das Auftreten und benehmen ist zum Schämen.
Zitat von Bauernluemmel
Wo ist denn gerade dein Problem?
Lies dir den Thread hier ab der entsprechenden Meldung durch und genieße, wie schnell ohne konkrete Beweise Verdächtigungen und Verurteilungen ausgesprochen werden. " Es liegt ja einfach auf der Hand, Hansa zu Hause, Ärger - das MÜSSEN Hansa-Fans sein." Nimm dir die Zeit und lies es.
Wenn das für dich okay ist, dein Ding. Ich finds nicht gut.
Lies dir den Thread hier ab der entsprechenden Meldung durch und genieße, wie schnell ohne konkrete Beweise Verdächtigungen und Verurteilungen ausgesprochen werden. " Es liegt ja einfach auf der Hand, Hansa zu Hause, Ärger - das MÜSSEN Hansa-Fans sein." Nimm dir die Zeit und lies es.
Pauschale Vorverurteilungen sind sicherlich nie gut - zur gesamten Wahrheit gehört aber eben auch, dass sich Teile unserer Anhängerschaft eben den entsprechenden Ruf, der dazu führt, auch hart und fleißig erarbeitet haben. Das ist ja der eigentliche Grund des Übels, der Rest dann eher Symptom.
Ich habe nun erfahren, dass sich der Verein wohl am Freitag zu den Geschehnissen vom Wochenende noch mal an seine Mitglieder wenden will. Ich bin gespannt...
Zitat von grand_wildage
Pauschale Vorverurteilungen sind sicherlich nie gut - zur gesamten Wahrheit gehört aber eben auch, dass sich Teile unserer Anhängerschaft eben den entsprechenden Ruf, der dazu führt, auch hart und fleißig erarbeitet haben. Das ist ja der eigentliche Grund des Übels, der Rest dann eher Symptom.
Ich habe nun erfahren, dass sich der Verein wohl am Freitag zu den Geschehnissen vom Wochenende noch mal an seine Mitglieder wenden will. Ich bin gespannt...
Zitat von Bauernluemmel
Wenn dies der Fall ist, scheint das ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Weil ohne nennenswerte Maßnahmen oder Konsequenzen wird man sowas nicht so lange aufschieben und dann würde man es auch nicht so „ankündigen“. Scheint wirklich etwas Wichtiges zu sein.
Zitat von Mattes_FCH
https://www.fc-hansa.de/news/stellungnahme-zum-auswaertsspiel-beim-fc-st-pauli.html
Ich habe mich schon im Hinspiel aufgeregt. Natürlich war das Banner in Kombination mit der Sonnenblume politisch provozierend. Das wollten ja so einige nicht einmal erkennen.
https://www.fc-hansa.de/news/stellungnahme-zum-auswaertsspiel-beim-fc-st-pauli.html
Ich habe mich schon im Hinspiel aufgeregt. Natürlich war das Banner in Kombination mit der Sonnenblume politisch provozierend. Das wollten ja so einige nicht einmal erkennen.
Absolut, das ist das eigentliche Problem an der Sache, nicht nur in Bezug auf das Banner. Denn selbst an der aktuellen Diskussion zu diesem Thema in diesem Forum nehmen Leute teil, die in der Sommerpause noch sagten, dass sie in 30 Jahren als Hansafan bei Heim- oder Auswärtsspielen noch nie eine rechte Symbolik gesehen haben oder damit konfrontiert wurden.
Es fängt bei dem Onkelz-Song vor'm Heimspiel an, geht weiter über das Sonnenblumen-Banner und endet mit dem verurteilten Straftäter im Auswärtsblock gegen Pauli. Einzeln betrachtet vielleicht noch irgendwie wegzuargumentieren, aber bei uns kommt aber leider alles zusammen, das ist einfach zu viel des guten, hier ist jetzt eine Grenze erreicht.
Zitat von Gryphus
und endet mit dem verurteilten Straftäter im Auswärtsblock gegen Pauli.
und endet mit dem verurteilten Straftäter im Auswärtsblock gegen Pauli.
...der seine Strafe abgesessen hat und in einem Rechtsstaat rehabilitiert ist. Ob er geläutert und bekehrt ist? Nein.
Und er wird auch ziemlich sicher nicht unbeobachtet gewesen sein.
Dass jetzt ausgerechnet antifa Fotos mit Klarnamen ins Netz stellt ist nicht verwunderlich? Für wen machen die das? Als Hilfe für die Polizei (Info: dass sind die Menschen, die am 1. Mai in diesem "guten" Stadtteil mit Molotowcocktails, Flaschen, Steinen und manchmal auch gusseisernen Gullydeckeln beworfen werden, aber bei den "Grünen" gelten ja dann andere Regeln, die scheinen ja dann nicht unter "Jeder Mensch ist gleich" o.ä. zu fallen)
Und ohne die Info hätten wohl die wenigsten hier gewusst, wer "der Typ" auf dem Foto ist. Und zu glauben, dass außerhalb der Süd und 9A nur unbescholtene Männer und Frauen sitzen ist ehrlich gesagt naiv. Und niemand hier möchte wohl bei jedem (Dauer-)Kartenerwerb ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.
Zitat von Bauernluemmel
...der seine Strafe abgesessen hat und in einem Rechtsstaat rehabilitiert ist. Ob er geläutert und bekehrt ist? Nein.
Dass jetzt ausgerechnet antifa Fotos mit Klarnamen ins Netz stellt ist nicht verwunderlich? Für wen machen die das? Als Hilfe für die Polizei (Info: dass sind die Menschen, die am 1. Mai in diesem "guten" Stadtteil mit Molotowcocktails, Flaschen, Steinen und manchmal auch gusseisernen Gullydeckeln beworfen werden, aber bei den "Grünen" gelten ja dann andere Regeln, die scheinen ja dann nicht unter "Jeder Mensch ist gleich" o.ä. zu fallen)
Und ohne die Info hätten wohl die wenigsten hier gewusst, wer "der Typ" auf dem Foto ist. Und zu glauben, dass außerhalb der Süd und 9A nur unbescholtene Männer und Frauen sitzen ist ehrlich gesagt naiv. Und niemand hier möchte wohl bei jedem (Dauer-)Kartenerwerb ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.
Du hast mit allem recht, man muss auch das einordnen. Aber es ist, wie es ist, mir gehen die Argumente aus gegenüber allen Menschen, denen ich über die letzten Jahre immer wieder versucht habe klarzumachen, dass wir kein Naziclub sind. Ich glaube immer noch, dass der Großteil unserer Anhänger natürlich nicht rechts ist, aber was willst du den Leuten sagen, die dir diesen Tweet teilen und wie ich sagte, einzeln betrachtet mag das noch irgendwie gehen, mit viel Wohlwollen, aber in Summe brauchen wir uns wirklich nicht wundern, dass neutrale Menschen uns als Naziclub sehen.
@Bauernluemmel
Ich finde es auch krass, dass die das einfach so in das Netz stellen dürfen (auch alle anderen Personen drumherum vollkommen unverpixelt). Und das im "Zeitalter" von Datenschutz, Persönlichkeitsrechten usw. Das hat ja schon stasiähnliche Züge.
Du hast Recht. Aber was mich persönlich aufregt, dass eben genauso solche Leute bewusst für solche Spiele "eingeladen" werden, um was? Da kann sich Jeder ein eigenes Urteil bilden. Das ekelt mich an (ebenso wie der "Sonderplatz" des Lichtenhagen Banners gegen St. Pauli, das Zerstören von Toiletten, Rausreißen von Waschbecken, Bewerfen von Ordnern, Pyro auf Fußballfeld und und und)! Das rechte Problem besteht definitiv.
Ich finde es auch krass, dass die das einfach so in das Netz stellen dürfen (auch alle anderen Personen drumherum vollkommen unverpixelt). Und das im "Zeitalter" von Datenschutz, Persönlichkeitsrechten usw. Das hat ja schon stasiähnliche Züge.
Du hast Recht. Aber was mich persönlich aufregt, dass eben genauso solche Leute bewusst für solche Spiele "eingeladen" werden, um was? Da kann sich Jeder ein eigenes Urteil bilden. Das ekelt mich an (ebenso wie der "Sonderplatz" des Lichtenhagen Banners gegen St. Pauli, das Zerstören von Toiletten, Rausreißen von Waschbecken, Bewerfen von Ordnern, Pyro auf Fußballfeld und und und)! Das rechte Problem besteht definitiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 01.03.2023 um 20:30 Uhr bearbeitet Zitat von Gryphus
Absolut, das ist das eigentliche Problem an der Sache, nicht nur in Bezug auf das Banner. Denn selbst an der aktuellen Diskussion zu diesem Thema in diesem Forum nehmen Leute teil, die in der Sommerpause noch sagten, dass sie in 30 Jahren als Hansafan bei Heim- oder Auswärtsspielen noch nie eine rechte Symbolik gesehen haben oder damit konfrontiert wurden.
.
.
Ja, daran erinnere ich mich auch noch. Dabei ist das, wenn man sich mit der Materie mal beschäftigt hat, ja kaum zu übersehen. Thor Steinar Klamotten gibt es durchaus Zahlreich zu jedem Heimspiel. Bin aber früher auch auf die Süd gegangen und habe das dem Verein mal mitgeteilt- hat sich nichts geändert. Bin unter anderem auch deshalb die aktuelle Saison noch nicht im Stadion gewesen. Irgendwann kann man nicht mehr wegsehen.
Die Aussage ist aber auch unter dem Gesichtspunkt lustig, da es ja durchaus immer wieder Medienberichte über Banner mit speziellen Inhalten gab, die auch hier im Forum immer wieder diskutiert werden.
@Bauernluemmel
Wer oder was ist denn die Antifa? Auch lustig, dass du auf einmal ganz schnell mit der Pauschalisierung bist
Zitat von JoRostock
@Bauernluemmel
Wer oder was ist denn die Antifa? Auch lustig, dass du auf einmal ganz schnell mit der Pauschalisierung bist
@Bauernluemmel

Das Thema wird hier zu nichts führen und ist hier auch eher sekundär. Auch das Thema Datenschutz halte ich für vorgeschoben - hier wird sich ganz bewußt auf einer öffentlichen Veranstaltung so präsentiert, dass man auffällt. Auch ist natürlich das öffentliche Interesse bei aktiv-rechter Provokation (die ja so bewußt Aufmerksamkeit ziehen sollte) schon relevant wenn verurteilte Nazis mitten unter den Provokateuren stehen. Dann muss sich auch niemand wundern, wenn die Präsenz auffällt.
Aber auch das ist absolut sekundär für uns. Wir - als Fans und als Verein haben offensichtlich ein Problem - ein Problem welches ich jahrelang nicht gesehen habe. Darüber muss man sprechen und entsprechend (re-) agieren.
Die Stellungname von Hansa ist nen Witz. Es wird überhaupt nicht auf die rechte Problematik eingegangen. Ich habe Marien schon vor längerem mal angeschrieben, auf gewisse Sachen hingewiesen und darum gebeten, dass sich der Verein von rechtem Gedankengut distanziert.
Er hat auch persönlich geantwortet, aber alles relativiert. Ich denke, es wird auch diesmal nicht anders sein. Immerhin läuft der unsägliche „Onkelz“ – Song seit einigen Spielen nicht mehr oder habe ich das überhört?
Ich weiß nicht, ob ich noch Mitglied bleibe. Meine Liebe zum Verein ist eigentlich groß, aber der ganze rechte/rechtskonservative/intolerante Scheiß geht mir schon lange aufn Sack. Auch wenn man mit Leuten aus dem Publikum auf der West spricht, wo ich meinen Stammplatz habe, ist auch dort viel Intoleranz in Bezug auf andere Dinge wie rauszuhören. Nervt alles.
Er hat auch persönlich geantwortet, aber alles relativiert. Ich denke, es wird auch diesmal nicht anders sein. Immerhin läuft der unsägliche „Onkelz“ – Song seit einigen Spielen nicht mehr oder habe ich das überhört?
Ich weiß nicht, ob ich noch Mitglied bleibe. Meine Liebe zum Verein ist eigentlich groß, aber der ganze rechte/rechtskonservative/intolerante Scheiß geht mir schon lange aufn Sack. Auch wenn man mit Leuten aus dem Publikum auf der West spricht, wo ich meinen Stammplatz habe, ist auch dort viel Intoleranz in Bezug auf andere Dinge wie rauszuhören. Nervt alles.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von worldmode am 02.03.2023 um 09:30 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.