FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#2831
16.11.2018 - 13:01 Uhr
Moin.

Was sind das für Fans, die dadurch in erster Linie unseren FCH schädigen.

Unsere Spieler finden es einfach nur geil in unserem Wohnzimmer zu spielen bei der eigentlich geilen Stimmung. Und sicher sind sie durch die Stimmung mehr motiviert und zu sehr guten Leistungen animiert.

Jetzt wollt Ihr wirklich mit einem Stimmungsboykott im Aufstiegskampf unserer Jungs eingreifen???

Unglaublich und unverständlich!!!

Für mich sind alle die sich daran beteiligen keine Fans, sondern einfach nur dämlich.
Die Kurve |#2832
16.11.2018 - 14:04 Uhr
Erstens: Den negativen Effekt für die Mannschaft bestreitet kaum jemand, wenngleich es auch schon sehr beschissene Spiele mit super Stimmung von den Rängen gab.

Zweitens: Es geht nicht darum, TV-Zuschauer vom selbigen vor das DFL-Hauptquartier zu bewegen, sondern auf das Problem aufmerksam zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Einige TV-Zuschauer haben vielleicht noch nie darüber nachgedacht, ob es gut oder schlecht ist, Spiele an Montagen anzusetzen. Wenn diese dazu gebracht werden, ist das ein kleiner Erfolg, welcher sich Agenda-Setting nennt. Ohne dieses, wird es nie Veränderungen geben.

Drittens: Das "Argument", dass das alles eh nichts bringt, führt zu der Frage, was denn dahinter steckt. Entweder sind einem Montags-Spiele egal, weil man es einrichten kann, trotzdem ins Stadion zu gehen oder sich die entsprechenden Abo's leisten kann. Das ist eine völlig legitime Position, die dann aber auch bitte so ausgesprochen werden sollte. Oder man ist prinzipiell gegen Montags-Spiele, findet die Mittel aber nicht angemessen. Dann sollte man aber alternative Vorschläge bringen anstatt einfach nur zu meckern, dass das alles scheiße ist, weil man eh nichts machen kann.

Viertens: Die Süd bzw. die aktive Fanszene sind keine Dienstleister für Stimmung, die man kritisiert, wenn diese über das Ziel hinausschießt (Pyro, u.ä.) oder Position zu einem übergeordneten Problem ziehen will und deshalb die Dienstleistung einstellt.

Jeder hat das Recht, beim Spiel Stimmung zu machen. Statt hier einfach nur gegen jedwede inhaltliche Auseinandersetzung mit "bringt doch eh nichts", "keine Fans, sondern dämlich" zu pöbeln, sollte man sich die Energie für Montag im Stadion aufsparen.
Die Kurve |#2833
16.11.2018 - 14:17 Uhr
Grundsätzlich bin auch ich gegen diese Montagsspiele und ein Protest in irgendeiner Form ist schon o.k.
Doch ausgerechnet gegen den Tabellenführer sollte der Fokus wohl auf der Unterstützung der Mannschaft liegen. Richtig ist, dass wir uns so nur selbst schaden.
Vielmehr sollten doch die Fanszenen aller Vereine in dieser Liga gemeinsam was auf die Beine stellen,
vielleicht in Form einer öffentlichen Protestresolution an den DFB, welche dann auch in den Stadien der Vereine verteilt wird. In Form eines Banners sollte der Inhalt auch werbewirksam immer wieder in den Kameraeinstellungen auftauchen.
Meine Bitte hier zum Schluß an die Verantwortlichen der Fanszene, unterstützt lautstark und wie gewohnt einfallsreich unsere Kogge. (Es kann auch mal eine Wunderkerze weniger sein grins)

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga !
Hansa Rostock - Mein Verein
Die Kurve |#2834
16.11.2018 - 14:17 Uhr
es gibt hier kein richtig und falsch

wenn ich samstag nachmittag nicht arbeiten muss, steh ich halt selbst auf irgendnem kreisliga platz... von daher zähle ich mich zu den faulen Abendspielsympatisanten...

wenn ich dann vorm stream oder im Stadion sitzt freue ich mich auf hansa und irgendwie doch eine lautstarke fantribüne

schief

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OmarHimself am 16.11.2018 um 14:18 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#2835
16.11.2018 - 14:43 Uhr
Schade, ich hatte mir deutlich aktiveren Protest gewünscht. Ich fand den Protest in Dortmund und Frankfurt schon beeindruckend und ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch etwas gebracht hat.

Ob das in Liga 3 sinnvoll ist sei aber mal dahingestellt - am Ende wird ein Gros der Zuschauer aus Fans bzw. Sympathisanten einer der beiden Mannschaften bestehen. Da haben die Erstligisten eine deutlich höhere Reichweite. Andererseits hat es in Liga 2 auch niemanden interessiert. Mittlerweile zieht ja nichtmal mehr die Vermarktung über einen FreeTV-Sender, das hat zumindest noch einen Benefit für den Normalbürger gegeben.

Was der Sache natürlich absolut nicht dienlich ist: Gefühlt sind Montagsspiele immer die spannensten und spektakulärsten. Da muss man garnicht an das 4:4 in Karlsruhe zurückdenken - mir sehr oft so.

Zitat von Hanseatenjoker
Wie will man in dieser Schweinliga überleben ? Wie will man den Abstand zur 2. Liga verkürzen ?
Wie will man wettbewerbsfähig sein ?
Telekomabo kündigen ? Auf Fernsehgelder verzichten ? Wenn mir einer sagt, wie das geht.......
Oder ist das nur Fussballromantik ?
Dann dürfen wir nie aufsteigen, weil je höher die Liga je grösser der Kommerz.

Montagsspiele sind in allen Ligen unnötiger Mist. Wieso nicht Termina an den Abenden der Wochenenden? Samstag zur Primetime, Sonntag zur Primetime...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever_Hansa am 16.11.2018 um 14:45 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#2836
16.11.2018 - 15:01 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Schade, ich hatte mir deutlich aktiveren Protest gewünscht. Ich fand den Protest in Dortmund und Frankfurt schon beeindruckend und ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch etwas gebracht hat.

Ob das in Liga 3 sinnvoll ist sei aber mal dahingestellt - am Ende wird ein Gros der Zuschauer aus Fans bzw. Sympathisanten einer der beiden Mannschaften bestehen. Da haben die Erstligisten eine deutlich höhere Reichweite. Andererseits hat es in Liga 2 auch niemanden interessiert. Mittlerweile zieht ja nichtmal mehr die Vermarktung über einen FreeTV-Sender, das hat zumindest noch einen Benefit für den Normalbürger gegeben.

Was der Sache natürlich absolut nicht dienlich ist: Gefühlt sind Montagsspiele immer die spannensten und spektakulärsten. Da muss man garnicht an das 4:4 in Karlsruhe zurückdenken - mir sehr oft so.

Zitat von Hanseatenjoker

Wie will man in dieser Schweinliga überleben ? Wie will man den Abstand zur 2. Liga verkürzen ?
Wie will man wettbewerbsfähig sein ?
Telekomabo kündigen ? Auf Fernsehgelder verzichten ? Wenn mir einer sagt, wie das geht.......
Oder ist das nur Fussballromantik ?
Dann dürfen wir nie aufsteigen, weil je höher die Liga je grösser der Kommerz.

Montagsspiele sind in allen Ligen unnötiger Mist. Wieso nicht Termina an den Abenden der Wochenenden? Samstag zur Primetime, Sonntag zur Primetime...

Inwiefern würde das denn für dich eine Verbesserung darstellen, wenn nun statt Montag am Sonntag um 20:15 gespielt werden würde?
Die Kurve |#2837
16.11.2018 - 15:09 Uhr
Spiele unter der Woche nehme ich gerne mit, da ich diese dann auch mal live sehen kann. ugly
Am Wochenende spiele ich selbst oder schaue bei einem Bierchen den anderen Teams meines Vereins über die Schultern. Dann zeichne ich idR das Hansaspiel auf und schaue es im Anschluss, wobei dann auch immer Spoilergefahr herrscht, wenn man zu voreilig aufs Handy schaut und irgendwer sich über das Ergebnis äußert.

Abendspiele wären definitiv ein probates Mittel, aber da die BuLi ja schon abends den Slot hält, wird das wohl kaum im Bereich des Möglichen sein, außer man spielt noch später.

Und auf der anderen Seite wünscht sich jeder mehr TV-Gelder und will dennoch keine Einschnitte in den Alltag zulassen. Wenn die Sender mehr zahlen sollen, wollen sie doch auch einen Mehrwert fürs Geld..? Die bezahlen doch für die Fußballspiele und nicht für's Ego der Pyromanen auf den Rängen. Es wird schon seinen Grund haben, dass die Vereine dem Montag als Spieltag zugestimmt haben und das ist sicher nicht, um die Fans zu ärgern.

Am Ende schadet dieses Kasperletheater nur dem Verein. Den DFB juckts nicht, Osnabrück findet keinen Hexenkessel vor und evtl. bleiben noch einige zuhause, die wegen der Stimmung kommen wollten. Klassisches lose-lose Szenario, wo Hansa nur verlieren kann.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Die Kurve |#2838
16.11.2018 - 20:21 Uhr
Ich kann es verstehen - der Kommerz und die aufgesplitteten Spieltage nerven. Werde mir das Spiel im Hansafanradio anhören, da ich an einem Montag unmöglich anreisen kann. Die Osnabrücker rufen auch zu einem Stimmungsboykott auf.

https://www.liga3-online.de/hansa-fanszene-kuendigt-stimmungsverzicht-gegen-osnabrueck-an/

https://www.liga3-online.de/vfl-fanszene-kuendigt-stimmungsverzicht-bei-montagsspielen-an/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerlinerFFilet am 16.11.2018 um 20:45 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#2839
16.11.2018 - 21:57 Uhr
" Die Fans hoffen auf ein "langweiliges Fußballspiel ohne entsprechenden Rahmen, durch das die Leute hoffentlich schnell wieder umschalten.""

Diese Formulierung halte ich dann doch für unglücklich ( wenn Liga3-online dies korrekt wiedergegeben hat).
Auf ein gutes und erfolgreiches Spiel seiner Mannschaft sollte man als Fan, bei aller, berechtigter Kritik an den Montagsspielen, immer hoffen.
Außerdem wird vermittelt, der Grund warum die Leute ins Stadion und vor den Fernseher kommen, sei der Support der aktiven Fanszene.
Ich denke aber eher, die meisten wollen die 11 Leute in weiß und blau auf dem Rasen sehen.
Die Kurve |#2840
17.11.2018 - 08:52 Uhr
Wirtschaftlich betrachtet bringt ein Montagsspiel dem Verein unterm Strich mehr. Selbst wenn man nur 2500 Zuschauer im Stadion hat, stehen auf der anderen Seite 250.000 + x Einschaltquoten. Da man gerade Montags nur ein einziges Spiel zu jener Zeit zu sehen ist, sind die diese Quoten ein vielfaches höher als wenn Parallelspiele stattfinden (Ligaunabhängig)

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.