Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Zitat von MaxmanBTSV
Ich glaube da hatte es noch keine offizielle Aussage gegeben. Eintracht nimmt an der neuen U21 Liga teil.

https://www.kicker.de/diese-26-klubs-starten-in-der-neuen-u-21-liga-1230397/artikel

ich wollte es auch gerade verlinken, was haltet ihr davon? Den Ansatz finde ich eigentlich ganz gut. Dadurch kann man eventuell Talente von anderen Klubs besser sichten. Und dadurch das die Spiele ohne Zuschauer stafinden sollen kann es auch keine Probleme bei gewissen Paarungen geben.

•     •     •

alter Löwe
Zitat von bsjunge

Zitat von MaxmanBTSV

Ich glaube da hatte es noch keine offizielle Aussage gegeben. Eintracht nimmt an der neuen U21 Liga teil.

https://www.kicker.de/diese-26-klubs-starten-in-der-neuen-u-21-liga-1230397/artikel

ich wollte es auch gerade verlinken, was haltet ihr davon? Den Ansatz finde ich eigentlich ganz gut. Dadurch kann man eventuell Talente von anderen Klubs besser sichten. Und dadurch das die Spiele ohne Zuschauer stafinden sollen kann es auch keine Probleme bei gewissen Paarungen geben.

Ich sehe das ganze erstmal positiv. Wir haben eine U23 in der Oberliga, damit reißt du keine Bäume aus und bist kein Sprungbrett für junge Spieler. Die U21 kann da eher eine Rolle spielen. Training bei den Profis, Praxis in der U21-Liga. Es sollen ja hauptsächlich Spieler U17 bis U21 zum Einsatz kommen. Auch ältere Spieler sollen eingesetzt werden können, sprich auch jemand wie Wagner könnte da Praxis sammeln die dann im Zweifel mehr bringt als Oberliga. Auch Raebiger, Breunig oder Bodon könnten dann dort spielen.

Fraglich ist halt wie wird das ganze gelebt von den Beteiligten? Eine gesunde Mischung aus U17, U19 und U21? Oder gehen da Teams komplett auf eine U21? Bin gespannt wie das ganze dann im Endeffekt aussieht und die Spielerpools dann aussehen. Wir hatten ja schonmal so etwas wie das Förderteam unter TL, als junge Spieler aus allen Teams zusammenkamen und gegen andere Mannschaften getestet haben.

Die Halbserien sind von September bis Dezember und Februar bis April. Aus der zweiten Liga verzichten ja bloß Osnabrück, Lautern und der KSC auf die Teilnahme.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MaxmanBTSV am 23.06.2026 um 13:08 Uhr bearbeitet
Vorab:
die bislang getätigten Verstärkungen des Kaders sehe ich durchweg positiv. Potential und die dadurch besetzten Position machen viel Sinn und lassen auf ruhigeres Fahrwasser hoffen. Auch der Blick in die Zukunft mit möglichen Transfererlösen stimmt positiv.

Aber:
wir hatten am Ende der letzten Saison bereits einen der jüngsten Kader der 2. Bundesliga. Ich erinnere mich an die Diskussion (u.a. über RTH und die Abgänge in der Winterpause), in der bemängelt wurde, dass dem Kader Erfahrung und Führungsspieler fehlen würden.

Nun haben wir mit Uphoff und Kaufmann (sofern er bleibt) zwei Spieler über 30. Danach folgen noch Heußer (28), Tempelmann (27), Hofmann (27) und Opoku (27). Alle Anderen darunter, zum Teil sogar um die 20 und 21.

Mich würde Eure Meinung zu dem abermals verjüngten Kader (23,4 mit Katterbach bzw. 24,1 ohne Kaufi) interessieren. Wir werden mit dem Kader sicher nicht oben mitspielen. Reicht da eine hungrige und gut gecoachte „Rasselbande“ um endlich die lang ersehnte „ruhige Saison“ zu spielen?
Zitat von Balljunge67
Vorab:
die bislang getätigten Verstärkungen des Kaders sehe ich durchweg positiv. Potential und die dadurch besetzten Position machen viel Sinn und lassen auf ruhigeres Fahrwasser hoffen. Auch der Blick in die Zukunft mit möglichen Transfererlösen stimmt positiv.

Aber:
wir hatten am Ende der letzten Saison bereits einen der jüngsten Kader der 2. Bundesliga. Ich erinnere mich an die Diskussion (u.a. über RTH und die Abgänge in der Winterpause), in der bemängelt wurde, dass dem Kader Erfahrung und Führungsspieler fehlen würden.

Nun haben wir mit Uphoff und Kaufmann (sofern er bleibt) zwei Spieler über 30. Danach folgen noch Heußer (28), Tempelmann (27), Hofmann (27) und Opoku (27). Alle Anderen darunter, zum Teil sogar um die 20 und 21.

Mich würde Eure Meinung zu dem abermals verjüngten Kader (23,4 mit Katterbach bzw. 24,1 ohne Kaufi) interessieren. Wir werden mit dem Kader sicher nicht oben mitspielen. Reicht da eine hungrige und gut gecoachte „Rasselbande“ um endlich die lang ersehnte „ruhige Saison“ zu spielen?

Meiner Meinung nach kommt es gar nicht so sehr auf den Altersdurchschnitt an. Ehlers, Frenkert, Flick und mittlerweile auch Gomez würde ich auch mit den von dir genannten als gestandene Zweitligaprofis mit Erfahrung sehen. Drumherum mit Di Benedetto, Sturm, Marie, Urbich, Mijatovic und auch Wagner ein paar junge wilde, das wird uns gut tun. Man darf nicht vergessen, dass die Spieler aus der letzten Saison nun auch wieder ein Jahr weiter sind. Ein erfahrener Stürmer soll ja auch noch kommen.

Ich glaube, dass wir am Ende eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und unerfahrenen Spielern haben werden.
Zitat von Balljunge67
Vorab:

Aber:

Das Alter ist sicher ein Punkt, aber ich würde es gar nicht zu sehr darauf beschränken, sondern es eher allgemein auf die Leistung beziehen. Also durch konstante Leistung vorweg gehen und auch dadurch eine Art Führungsspieler zu sein.
Wobei die Wahrscheinlichkeit natürlich tendenziell höher dafür ist, wenn man einen gestandenen Spieler verpflichtet als junge „Wundertüten“.

Die letzte Saison hat auch wieder gezeigt, dass die Qualität ziemlich ausgeglichen ist in der Liga und am Ende 2-3 Unterschiedsspieler entscheiden, ob man gefühlt am vorletzten Spieltag noch um den Aufstieg oder den Abstieg spielt, obwohl einen nur 3-4 Punkte trennen in der Tabelle.
Deshalb würden uns gerade offensiv sicher noch 1-2 Unterschiedsspieler gut tun, unabhängig vom Alter, denke ich. Ich hoffe, die freien Kaderstellen werden dann jetzt auch aus diesem Regal geholt.
Ich bin schon der Meinung, dass im Sturm noch ein erfahrener (und kopfballstarker) Spieler kommen sollte. Hinten in der Defensive gibt es genug Erfahrung (Hoffmann, Ehlers, Frenkert, Flick), vorne ist das schon dünn - zumal ich weder Heußer noch Tempelmann als Typen für richtige Führungsspieler halte. Sie können in gewisser Weise vorangehen, aber mitreißend und kommandierend sind sie nicht. Da fehlt quasi der Typ Polter.
bei unserer Eintracht geht es aber ganz schön rund wenn man so die letzten Wochen Revue passieren läßt.

Torsten Sümnich verlässt ebenfalls den Aufsichtsrat... hoffen wir als Fans mal das sich wirklich etwas zum guten wendet, sowohl sportlich als auch zukunftsorientiert.

https://braunschweig.t-online.de/region/braunschweig/id_101311542/eintracht-braunschweig-ex-profi-torsten-suemnich-verkuendet-ruecktritt.html

•     •     •

alter Löwe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bsjunge am 24.06.2026 um 18:59 Uhr bearbeitet
Zitat von bsjunge
bei unserer Eintracht geht es aber ganz schön rund wenn man so die letzten Wochen Revue passieren läßt.

Torsten Sümnich verlässt ebenfalls den Aufsichtsrat... hoffen wir als Fans mal das sich wirklich etwas zum guten wendet, sowohl sportlich als auch zukunftsorientiert.

https://braunschweig.t-online.de/region/braunschweig/id_101311542/eintracht-braunschweig-ex-profi-torsten-suemnich-verkuendet-ruecktritt.html

Man muss die Arbeit der letzten Jahre nicht schlechtreden. Aber aktuell habe ich das Gefühl, dass die Eintracht den Schritt vom Verwalten zum Gestalten machen möchte. Dafür braucht es möglicherweise andere Kompetenzen und Netzwerke als bisher.
Kann hier eigentlich jemand der tiefer in der Materie steckt mal ausführen, was Sümnich so verbrochen hat oder was ihm genau vorgeworfen wird?
Zitat von Torkanone67
Kann hier eigentlich jemand der tiefer in der Materie steckt mal ausführen, was Sümnich so verbrochen hat oder was ihm genau vorgeworfen wird?

Mein insider-Vögelchen berichtete mir von weitgehender Untätigkeit. Keine aktive Teilnahme, aber Schmücken mit der Ehre des Amtes.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.