DFB-Pokal 2025/26
14.06.2025 - 08:53 Uhr
17.08.2025 - 11:12 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
1. Testspiele sind halt nicht eben nicht nur Testspiele. Der HSV ist zwar weiter gekommen, aber wenn das nicht eine Steigerung um 100 Prozent gibt, gehen die sofort wieder runter. Pirmasens ist einfach nur die Energie ausgegangen. Was für einen Oberligisten mit Hobbyspielern ja jetzt nicht verwunderlich ist.
1. Testspiele sind halt nicht eben nicht nur Testspiele. Der HSV ist zwar weiter gekommen, aber wenn das nicht eine Steigerung um 100 Prozent gibt, gehen die sofort wieder runter. Pirmasens ist einfach nur die Energie ausgegangen. Was für einen Oberligisten mit Hobbyspielern ja jetzt nicht verwunderlich ist.
Hier würde ich widersprechen. Testspiele sind erstmal nur Testspiele und insbesondere die reinen Ergebnisse haben noch nicht wirklich eine Aussagekraft. Letzteres werfe ich dir gar nicht vor, dennoch werden Testspiele häufig nicht richtig eingeordnet, was für uns als Außenstehende aber auch nur schwer bis gar nicht möglich ist. Insgesamt gibt es einfach zu viele Variablen.
- Nicht selten testet man beispielsweise gegen höherklassige Gegner. Auf diese trifft man in der eigenen Liga zumindest nicht.
- An welchem Punkt der Vorbereitung befinden sich beide Mannschaften?
- Was wurde an den Tagen vorher/am gleichen Tag gemacht. Nicht selten folgen Testspiele auf harte Konditionseinheiten. Das muss beim Gegner nicht der Fall sein oder es ist bei der eigenen Mannschaft nicht der Fall aber beim Gegner.
- Was soll getestet werden? Gibt es ein neues System
- Welche Spieler sind on board? Sind alle Transfers getätigt, alle Spiele fit?
Um beim Beispiel des HSV zu bleiben, so denke ich, dass die Gesamtheit (!) der Testspiele vielleicht Besorgnis erregend sein kann, aber nicht muss. Zu viele der oben genannten Variablen kenne ich nicht. In Anbetracht der getätigten Transfers ergibt sich aber langsam in der Tat ein Bild.
Wirklich Besorgnis erregend war aber der Auftritt gestern. Du schreibst ja richtig, dass Pirmasens die Luft ausgegangen ist und dennoch hatte Pirmasens über das ganze Spiel ein Chanceplus und bis zur Ende der regulären Spielzeit war das noch viel deutlicher.
Dieses Spiel wurde aber von Polzin in meinen Augen zum Teil unterschätzt. Klar, hatte mit Poulsen ein potentiell sehr wichtiger Spieler gefehlt, aber die Aufstellung sprach schon Bände. Viele Im HSV-Forum kritisierten auch das System und ich würde das zumindest augenscheinlich als nicht optimal für den Gegner Pirmasens bewerten. Zumindest nicht mit den Spielern.
Zu Gute halten muss man dem HSV, dass er auf einen solchen Gegner in der Liga nicht treffen wird. Das war zu Beginn schon ein 5-5-0 und später ein 5-4-1 in der Verteidigung und die Abstände der Ketten war super klein, da man sich quasi auf Höhe des Halbkreises in der eigenen Hälfte eingeordnet hat. Selbst in der zweiten Liga als Favorit dürfte das äußerst selten so krass gewesen sein.
Allerdings hat Pirmasens auch extrem mutig agiert und sich auch ins 1:1 gewagt, den Ball zum Teil auf kleinstem Raum behaupten können (hier hat klar die Aggressivität gefehlt) und sie konnten immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen.
Dass es beim HSV letztlich zwei Standards gebraucht hat, wobei der Freistoß vielleicht nicht immer gegeben wird, ist aber sehr bezeichnend.
Der HSV war ja aber nicht die einzige Mannschaft, die gegen extrem unterklassige Gegner gestern Probleme hatte, aber so ist der HSV tatsächlich der Abstiegskandidat Nummer 1.
Zitat von Josh_Simpson
2. Hannover kann man den Zahn ziehen. Ich finde es jetzt schon auffällig, wie die immer wieder versuchen außen ins eins gegen eins zu gehen. Cottbus hat das dann am Strafraum einfach sehr oft gedoppelt und Feierabend war. Hab ich bei uns ehrlich gesagt im Spiel kein einziges mal gesehen. Wenn das Schule macht und funktioniert ist schnell vorbei mit der Titz Herrlichkeit..
2. Hannover kann man den Zahn ziehen. Ich finde es jetzt schon auffällig, wie die immer wieder versuchen außen ins eins gegen eins zu gehen. Cottbus hat das dann am Strafraum einfach sehr oft gedoppelt und Feierabend war. Hab ich bei uns ehrlich gesagt im Spiel kein einziges mal gesehen. Wenn das Schule macht und funktioniert ist schnell vorbei mit der Titz Herrlichkeit..
Ich hatte schon den Eindruck, dass wir in beiden Spielen häufiger gedoppelt hatten. Zumindest viel häufiger als in der Vergangenheit. Gegen Schalke erinnere ich mich auch an eine Szene in der ersten Halbzeit als drei Spieler auf den Schalker an der Seitenlinie sind und das Zentrum dennoch dicht war.
Bei Hannover hat zudem Budu gefehlt, der in beiden Spielen für sehr viel Betrieb gesorgt hatte. Zusätzlich war es wohl ein gebrauchter Tag und, zumindest chancentechnisch, wäre der Sieg wohl verdient gewesen. Das sah beim HSV tatsächlich anders aus.
Zitat von Josh_Simpson
3. Klose überlebt diese Saison nicht. Das war im letzten Jahr schon gefühlt 1. FC Tzimas. Wenn die nicht das neue Supertalent finden dürfte es sehr unangenehm werden. Mit der Truppe, gefühlt eine U20 möchte ich nicht im Abstiegskampf stecken. Und unser gefühlter Neuzugang aus Leverkusen ist noch sehr grün.
3. Klose überlebt diese Saison nicht. Das war im letzten Jahr schon gefühlt 1. FC Tzimas. Wenn die nicht das neue Supertalent finden dürfte es sehr unangenehm werden. Mit der Truppe, gefühlt eine U20 möchte ich nicht im Abstiegskampf stecken. Und unser gefühlter Neuzugang aus Leverkusen ist noch sehr grün.
Klar Tzimas war absolut wichtig, aber wäre das der einzige wichtige Abgang wäre die Situation lange nicht so prekär. Dass Klose zudem mit Platitüden auf die Leistung seiner Mannschaft in der Öffentlichkeit reagiert ist alles andere als souverän und sicherlich kein gutes Zeichen.
Ich vermute aber, dass Klose selbst nicht mit dem Kader zufrieden ist und wenn die Vereinsführung diesen fair bewertet, muss diese zum Schluss kommen, dass man hier gegen den Abstieg spielt und sollte Klose in dieser Hinsicht auch bewerten. Mir drängt sich das Gefühl auf, dass man sich hier auf voller Linie zu sanieren versucht und primär auf die zu erzielende Rendite achtet.
Ich vermute aber auch, dass Klose die Saison nicht überstehen wird. Neben ihm habe ich Thioune und Hecking und Leitl. Eventuell auch Rapp.
17.08.2025 - 12:42 Uhr
Dann mal gleich noch als Warm Up Engers - Frankfurt (wird sicherlich ein ganz klares Ding) und Victoria Köln gegen Paderborn (hier kann es durchaus spannend werden)
17.08.2025 - 12:54 Uhr
Bei Frankfurt spielt der dritte Keeper. Trapp wechselt wohl, Santos verletzt. Wenn das mal nicht in die Hose geht
17.08.2025 - 13:41 Uhr
Ich muss sagen, dass mich die Mannschaften aus der Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar echt überraschen. Gestern Pirmasens gegen den HSV und heute der FV Engers gegen die Eintracht. Engers kämpferisch sehr stark, die Frankfurter Eintracht tut sich schwer.
Und kaum habe ich das geschrieben, macht die Eintracht das 0:1. Und direkt das 0:2 - hätte ich wahrscheinlich besser die Finger still gehalten
Und kaum habe ich das geschrieben, macht die Eintracht das 0:1. Und direkt das 0:2 - hätte ich wahrscheinlich besser die Finger still gehalten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 17.08.2025 um 13:46 Uhr bearbeitet
17.08.2025 - 13:45 Uhr
17.08.2025 - 13:47 Uhr
Zitat von Hassabamba
Und @Mineiro ist mit der Schippekapp mittendrin?
Zitat von bahli77
…..heute der FV Engers gegen die Eintracht. Engers kämpferisch sehr stark, die Frankfurter Eintracht tut sich schwer.
…..heute der FV Engers gegen die Eintracht. Engers kämpferisch sehr stark, die Frankfurter Eintracht tut sich schwer.
Und @Mineiro ist mit der Schippekapp mittendrin?
Du ned? Ich määhn, ich hätt dich owwe am Weinstand gsehe 🤣🤣
17.08.2025 - 17:27 Uhr
Die Kölner sagen wahrscheinlich Servus .. schade für den fc aber nicht für diesen arroganten Trainer
In dem. Moment wo ich das schreibe fällt der Ausgleich
In dem. Moment wo ich das schreibe fällt der Ausgleich
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnterfrankenKL am 17.08.2025 um 17:28 Uhr bearbeitet
17.08.2025 - 17:27 Uhr
Zitat von UnterfrankenKL
Die Kölner sagen wahrscheinlich Servus .. schade für den fc aber nicht für diesen arroganten Trainer
1:1. ein Spiel dauert 90 Minuten
17.08.2025 - 17:28 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von UnterfrankenKL

Hab’s korrigiert
17.08.2025 - 17:29 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von UnterfrankenKL

Korrigiere: 96. Minute 😉
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.