Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

DFB Pokal 2015/2016

31.05.2015 - 12:56 Uhr
DFB Pokal 2015/2016 |#791
11.02.2016 - 01:07 Uhr
Ich bin sowieso seit Jahren dafür die Heimspiele im HF in einem neutralen Stadion auszutragen wie in England. Ok wir haben nur ein Olympiastadion...da hätte Hertha immer ein Vorteil...aber wie oft waren die in den letzten Jahren schon im Halbfinale?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gazza80 am 11.02.2016 um 01:10 Uhr bearbeitet
DFB Pokal 2015/2016 |#792
11.02.2016 - 01:08 Uhr
Zitat von Sebo1969
Naja, Verschwörungstheorien muss man jetzt nicht aufrufen, doch das der FC Bayern gefühlt 90% Heimspiele hat ist schon krass. Egal sind hald blöde Feen.

SgG

Zitat von maddinbvb

2005/06:
1. Runde: Dortmund fliegt in Runde eins beim Zweitliga-Aufsteiger Braunschweig raus. Bayern spielte beim Oberligisten Neuruppin.
Bayern also weniger gefordert.

2006/07:
1. Runde: Dortmund spielte beim Verbandsligisten TSG Thannhausen, Bayern beim damaligen Regionalligisten St Pauli.
2. Runde: Dortmund spielte zuhause gegen Bundesligist Hannover (verlor dort), Bayern zuhause gegen Zweitligist Kaiserslautern.
Hier gleicht es sich etwa aus, DO in Runde eins mit dem leichteren Los, Bayern in Runde zwei.

2007/08
1. Runde: Dortmund spielt beim Regionalligisten Magdeburg, Bayern beim Zweitligisten Burghausen.
2. Runde: Dortmund zuhause gegen Bundesligist Frankfurt, Bayern zuhause gegen Zweitligist Mönchengladbach
Achtelfinale: Dortmund zuhause gegen Bundesligist Werder Bremen, Bayern auswärts beim Regionalligisten Wuppertal.
Viertelfinale: Dortmund zuhause gegen Zweitligist Hoffenheim, Bayern zuhause gegen Zweitligist 1860 München.
Halbfinale: Bayern zuhause gegen Bundesligist Wolfsburg, Dortmund zuhause gegen Zweitligist Jena.
Hier hatte in Runde eins Dortmund, dann in der zweiten Bayern die leichtere Aufgabe, im Achtelfinale ebenso. Im Viertelfinale dann etwa pari-pari, während im Halbfinale Dortmund die leichtere Aufgabe hatte.
Ergo gleicht es sich etwa aus.

2008/09
1. Runde: Dortmund spielte beim Regionalligisten RW Essen, Bayern beim ebenfalls Regionalligisten aus Erfurt.
2. Runde: Dortmund spielte zuhause gegen den Bundesligisten Hertha BSC, Bayern zuhause gegen den Zweitligisten 1. FC Nürnberg.
Achtelfinale: Dortmund verlor zuhause gegen Werder Bremen, Bayern spielte auswärts beim VfB Stuttgart.
Auch hier: Minimal tiefer spielende Gegner für den FCB.

2009/10
1. Runde: Dortmund beim Regionalligisten SpVgg Weiden, Bayern beim Verbandsligisten Neckarelz
2. Runde: Dortmund beim Zweitligisten KSC, Bayern beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt.
Achtelfinale: Dortmund scheitert beim Drittligisten Osnabrück, Bayern spielte daheim gegen den Zweitligisten aus Fürth.
In dieser Saison hatte Dortmund es etwas leichter vom Papier her.

2010/11
1. Runde: Dortmund beim Drittligisten Burghausen, Bayern beim Oberligisten Germania Windeck.
2. Runde: Dortmund scheidet beim Drittligisten Offenbach aus, während Bayern zuhause Bremen schlägt.
Hier gleicht es sich dann wieder aus. In Runde eins ist Dortmunds Gegner zwei Klassen höher, in Runde zwei der der Bayern.

2011/12
1. Runde: Dortmund beim Drittligisten SV Sandhausen, Bayern beim Drittligisten Braunschweig.
2. Runde: Dortmund zuhause gegen Zweitligist Dresden, Bayern zuhause gegen Zweitligist Ingolstadt.
Achtelfinale: Dortmund beim Zweitliglisten Düsseldorf, Bayern beim Zweitligisten Bochum.
Viertelfinale: Dortmund beim Regionalligisten Kiel, Bayern beim VfB Stuttgart.
Halbfinale: Dortmund bei Zweitligist Fürth, Bayern in Gladbach.
Bis einschließlich Viertelfinale Gleichschritt, ab da klassentiefere Gegner für Dortmund.

2012/13
1. Runde: Dortmund beim Regionalligisten Oberneuland, Bayern bei Zweitligist Regensburg.
2. Runde: Dortmund beim Zweitligisten Aalen, Bayern zuhause gegen Zweitligist Kaiserslautern.
Achtelfinale: Dortmund zuhause gegen Bundesligist Hannover, Bayern auswärts beim Bundesligisten Augsburg.
Hier gleichen sich 2. Runde und Achtelfinale aus. Das Zünglein an der Waage ist hier die erste Runde, wo Dortmund einen unterklassigeren Gegner hatte.

2013/14
1. Runde: Dortmund beim Regionalligisten Wilhelmshaven, Bayern beim Regionalligisten Rehden.
2. Runde: Dortmund bei Zweitligist 1860, Bayern daheim gegen Hannover 96.
Achtelfinale: Dortmund beim Drittligisten Saarbrücken, Bayern beim Bundesligisten Augsburg.
Viertelfinale: Dortmund beim Bundesligisten Frankfurt, Bayern beim HSV.
Halbfinale: Dortmund zuhause gegen Wolfsburg, Bayern zuhause gegen Zweitligist Lautern.
Hier ist die erste Runde gleich. Zweite und dritte Runde ist Dortmunds Gegner tiefklassiger, Halbfinale der der Bayern. Insgsamt leichter Vorteil BVB.

2014/15
1. Runde: Dortmund beim Drittligisten Stuttgarter Kickers, Bayern beim Drittligisten Preußen Münster
2. Runde: Dortmund bei Zweitligist St Pauli, Bayern beim HSV.
Achtelfinale: Dortmund beim Drittligisten Dresden, Bayern daheim gegen Zweitligist Braunschweig.
Viertelfinale: Dortmund gegen Hoffenheim, Bayern in Leverkusen.
Insgesamt Dortmund mit unterklassigeren Gegnern.

2015/16
1. Runde: Dortmund beim Drittligisten Chemnitz, Bayern beim Verbandsligisten Nöttingen.
2. Runde: Dortmund zuhause gegen Zweitligist Paderborn, Bayern in Wolfsburg.
Achtelfinale: Dortmund beim FCA, Bayern daheim gegen Darmstadt.
Viertelfinale: Dortmund beim VfB, Bayern beim Zweitligisten Bochum.
Halbfinale: Dortmund bei der Hertha, Bayern zuhause gegen Bremen.
In der ersten Runde hatte Bayern den Klassentieferen, dann Dortmund. Im VF dann wieder die Bayern. Ansonsten alles gleich von der Liga des Gegners her. Also: Bayerns Gegner waren klassentiefer.

Natürlich ist mir bewusst, dass das insgesamt etwas zu einfach gerechnet ist, jedoch würde eine genauere Analyse (Form des jeweiligen Gegners zu dem Zeitpunkt oder welche Rolle der Verein insgesamt in seiner Liga spielte zB) locker die ganze Nacht dauern. Daher habe ich es eben vereinfacht.

Somit komme ich seit 2005/06 zu folgendem Ergebnis:
Insgesamt hatte Dortmund zwar durchschnittlich etwas klassentiefere Gegner, aber die Aussage:

"Der BVB hat in den letzten 10 Jahren praktisch in jeder Runde leichtere Gegner gehabt als wir."

ist ziemlicher Blödsinn, ebenso wie eine gegenteilige Aussage es wäre. ;-)

Ein weiterer Aspekt der in einer Diskussion um "Losglück" erwähnt werden sollte, ist der Anteil an Heimspielen.
Dort haben wir bei den von mir genannten: 12 für Dortmund, 14 für München. Hinzu kommen dann noch die beiden direkten Duelle 2013 und 2015 vor dem Finale, die Bayern beide daheim bestreiten durfte. Also 16:12. (die Spiele der Bayern nachdem Dortmund in bestimmten Jahren ausgeschieden war habe ich jetzt mal unter den Tisch fallen lassen, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Bayern auch in den Spielen im Schnitt etwa gleich viele Heimspiele hatte).

Was lernen wir daraus: Keiner von beiden hat signifikant größeres Losglück gehabt. Dortmund zwar mit insgesamt im Schnitt klassentieferen Gegnern, Bayern dafür mit ein paar mehr Heimspielen.
Ergo, gleicht sich das ganze mMn insgesamt ziemlich gut aus.
Dass man sich und seinen Verein grundsätzlich immer als benachteiligt und den Rivalen als bevorzugt betrachtet, ist anscheinend einfach nur normal. ;-)

Wie immer eine sehr subjektive Wahrnehmung und kann mit Fakten nicht belegt werden. Man könnte jetzt noch heranziehen, wer jeweils für die Auslosungen zuständig war, aber werden nicht immer nur Bayernfans gewesen sein.

Es ist Zufall, nichts anderes, egal wie warm die Kugeln sind und ob die "Losfee" in die Trommel schaut. Zwinkernd

•     •     •

★★★★

★★★★ Weltmeister 2014 ★★★★

★★★★

Sympathien: RB Leipzig ★ Dynamo Dresden
DFB Pokal 2015/2016 |#793
11.02.2016 - 01:12 Uhr
Halbfinale DFB Pokal neutral austragen

Wenn Hertha ins HF kommt...Spiel in Frankfurt austragen. Kommt Frankfurt ins HF dann in Berlin austragen. Kommt ein Halbfinalist nicht aus Frankfurt oder Berlin, beide Spiele im Berliner Olympiastadion austragen.

Leider haben wir kein Wembleystadion. Kann sich aber irgendwann noch ändern.

Aber der deutsche Wutbürger will ja kein Olympia mehr in Deutschland ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gazza80 am 11.02.2016 um 01:13 Uhr bearbeitet
DFB Pokal 2015/2016 |#794
11.02.2016 - 01:19 Uhr
Zitat von maddinbvb
Zitat von Zocker7

Zitat von turpal12344321

Zitat von Zocker7

Zitat von Borsigplatz

Bayerns Halbfinalspiele in den letzten vier Jahren:

2013: Heimspiel gegen Wolfsburg
2014: Heimspiel gegen Kaiserslautern
2015: Heimspiel gegen Dortmund
2016: Heimspiel gegen Bremen

Blöder Zufall.

Köln hat glaube ich schon seit jahren kein Heimspiel mehr gehabt im dfb Pokal, natürlich kommen sie oft nicht wirklich weit, aber trotzdem.

Gefühlt haben wir aber auch nur jedes vierte oder fünfte Spiel zuhause.

Diese Saison: Ein Heimspiel gegen Paderborn.
Letzte Saison: Ein Heimspiel gegen Hoffenheim.
Davor die Saison: Ein Heimspiel gegen Wolfsburg.
Davor die Saison: Ein Heimspiel gegen Hannover.
Davor die Saison: Ein Heimspiel gegen Dresden.
Davor war das letzte Heimspiel 2009 gegen Werder Bremen...

Das mit dem jedes 4.-5. Spiel zuhause passt schon ganz gut.

Och, ihr Armen.Weinend Dass ihr so selten ein Pokalheimspiel habe, ist echt erschütternd.
Hertha hatte in den letzten 20 Jahren vier Pokalheimspiele plus zwei Auswärtsspiele gegen Tebe im Oly.
DFB Pokal 2015/2016 |#795
11.02.2016 - 01:21 Uhr
Zitat von Gazza80
Ich bin sowieso seit Jahren dafür die Heimspiele im HF in einem neutralen Stadion auszutragen wie in England. Ok wir haben nur ein Olympiastadion...da hätte Hertha immer ein Vorteil...aber wie oft waren die in den letzten Jahren schon im Halbfinale?

In denn letzten 35 Jahre nur unser Amateure 1 mal

•     •     •

Fußball: Hertha , KSC , BFC Dynamo
american Football : Houston Texans, Detroit Lions
DFB Pokal 2015/2016 |#796
11.02.2016 - 01:23 Uhr
Zitat von BscKsc
Zitat von Gazza80

Ja und wenn es Hertha schafft dann eben auf Frankfurt verschieben. Umgekehrt genauso. Wäre für mich die fairste Lösung und der DFB profitiert auch davon.
DFB Pokal 2015/2016 |#797
11.02.2016 - 01:33 Uhr
Zitat von Gazza80
Zitat von BscKsc

Zitat von Gazza80

Ja und wenn es Hertha schafft dann eben auf Frankfurt verschieben. Umgekehrt genauso. Wäre für mich die fairste Lösung und der DFB profitiert auch davon.

Was ist bei Hertha gegen Frankfurt?

•     •     •

DFB Pokal 2015/2016 |#798
11.02.2016 - 01:39 Uhr
Zitat von BscKsc
Zitat von Gazza80

Zitat von BscKsc

Zitat von Gazza80

Düsseldorf Zwinkernd

Schliesslich wurden in den 70er 80er Jahre auch DFB Pokal Finals in Frankfurt und Düsseldorf ausgetragen, wenn mich meine Fußballkenntnis nicht im Stich lässt.
DFB Pokal 2015/2016 |#799
Zitat von Gazza80
Zitat von BscKsc

Zitat von Gazza80

Zitat von BscKsc

Zitat von Gazza80

Düsseldorf Zwinkernd

Schliesslich wurden in den 70er 80er Jahre auch DFB Pokal Finals in Frankfurt und Düsseldorf ausgetragen, wenn mich meine Fußballkenntnis nicht im Stich lässt.

•     •     •

DFB Pokal 2015/2016 |#800
Zitat von Gazza80

Zitat von BscKsc

Zitat von Gazza80

Zitat von BscKsc

Zitat von Gazza80

Düsseldorf Zwinkernd

Mit denn vorschlag machst du dir Freunde in berlin und vermutlich auch in Frankfurt grins

Ich finde man sollte es so beibehalten. Ausser evtl nur noch Auswärtsspiel für Bayern grins

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BscKsc am 11.02.2016 um 01:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.