Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Der Verein – allgemein

30.05.2015 - 21:18 Uhr
Der Verein – allgemein |#1561
05.09.2024 - 20:15 Uhr
Wie mir gerade auffiel, liegt mein letzter Besuch bei Euch bereits mehr als zwei Jahre zurück. Seitdem hat sich offenbar ein wenig bei Euch verändert. So scheint der in "unserem Forum" wertgeschätzte @Viridian nicht mehr der hiesige Pate zu sein (zumindest deutet das grüne Mäntelchen darauf hin).

In Anbetracht der aktuell erfreulichen Tabellenkonstellation wollte ich wieder einen Abstecher zu Euch machen und zum gelungenen Saisonauftakt gratulieren. Da ich die Veilchen nur auf der Ferne und nicht intensiv verfolgte, wollte ich mich 'mal erkundigen, ob der FCE in dieser Saison Ambitionen auf den Aufstieg hat oder offiziell ein anderes Ziel verfolgt. smile

Zitat von lenny246

Mal ein Update zu unseren Nachwuchsligen-Mannschaften (gibt es eigentlich ein Thread für unseren Nachwuchs?):

...

Es existiert ein Thread mit dem Titel U19, U17 & Jugend. Da der letzte Beitrag aus dem Mai 2023 datiert, ist der Thread mittlerweile auf die 7. Seite gerutscht.

•     •     •

Bekennendes Mitglied des HSV sowie bekennender Sympathisant des SV Sandhausen 1916

"Ich habe einmal 5:1 am Millerntor gewonnen. Das fand ich schon irgendwie witzig." - Volker Schmidt auf die Frage nach seinem witzigsten Erlebnis

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marvin am 05.09.2024 um 20:20 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1562
10.09.2024 - 16:15 Uhr
Die heutige Auslosung des Sachsenpokals ergab, dass unsere BSG im Sachsenpokal am 12./13.10.2024 gegen den VfB Annaberg 09 im Erzgebirge antritt. Ein kleines Lokalduell, gegen das ich in Anbetracht meines Heimatortes und Jugendvereines sicher nichts einzuwenden habe. zwinker
Der Verein – allgemein |#1563
10.09.2024 - 16:25 Uhr
Zitat von PaeddyBSG
Die heutige Auslosung des Sachsenpokals ergab, dass unsere BSG im Sachsenpokal am 12./13.10.2024 gegen den VfB Annaberg 09 im Erzgebirge antritt. Ein kleines Lokalduell, gegen das ich in Anbetracht meines Heimatortes und Jugendvereines sicher nichts einzuwenden habe. zwinker

War mein Wunschgegner, 30min Autofahrt, das lass ich mir nicht entgehen! zwinker
Der Verein – allgemein |#1564
10.09.2024 - 22:27 Uhr
Zitat von Arzgebirger
Zitat von PaeddyBSG

War mein Wunschgegner, 30min Autofahrt, das lass ich mir nicht entgehen! zwinker

Sofern der VfB Annaberg auf sein Heimspielrecht bei dem Trainingsplatz besteht. Eventuell wäre es der beste Weg das Erzgebirgsderby auch im Erzgebirgsstadion auszutragen, aber da liegt der Ball in Annabersch...

•     •     •

Wismut Aue International
Der Verein – allgemein |#1565
10.09.2024 - 23:16 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von Arzgebirger

Zitat von PaeddyBSG

Sofern der VfB Annaberg auf sein Heimspielrecht bei dem Trainingsplatz besteht. Eventuell wäre es der beste Weg das Erzgebirgsderby auch im Erzgebirgsstadion auszutragen, aber da liegt der Ball in Annabersch...

Annebarg; Mensch Vuchtländer! Cool

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!
Der Verein – allgemein |#1566
10.09.2024 - 23:20 Uhr
Zitat von Hiesicher
Zitat von FCE_Highlander

Zitat von Arzgebirger

Zitat von PaeddyBSG

Lieber Anna als Andrea Berg!

Nee es heißt Annabersch, da muss man beim Sprechen auch nicht mehr den Kiefer bewegen.
Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass es Buuuchholz heißt?

•     •     •

Wismut Aue International
Der Verein – allgemein |#1567
11.09.2024 - 10:33 Uhr
Zitat von FCE_Highlander

Zitat von Hiesicher

Zitat von FCE_Highlander

Zitat von Arzgebirger

Zitat von PaeddyBSG

Nee es heißt Annabersch, da muss man beim Sprechen auch nicht mehr den Kiefer bewegen.

Des kast de su net saan. Annabarg is schu richtsch, Annabersch haast des im Ostarzgebirg (wo des aa Arzgebirsch haast) un Annabarch is aa ne vorkehrt.

Über den erzgebirgischen Dialekt lässt sich lange diskutieren. Da gibt es verschiedene Sprechweisen. Im Osterzgebirge spielt eben viel typisch sächsisches mit rein. Im Westerzgebirge dominiert mehr die ursprüngliche oberfränkische Sprechweise und dann kommt da auch noch der "Vogtland-Slang" dazu. augen-zuhalten

Zu Buchholz ist mir gar kein hiescher Begriff bekannt. Jedenfalls haben die ihre eigene Nationalhymne und siehe da, in dieser wird Annaberg und Buchholz genau wie im Hochdeutschen besungen! s. hier: http://www.deannaberger.de/seiten/bhlied.html

Und wer absolut "uhiesch" ist und bisl erzgebirgisch verstehen bzw. reden will, der kann gern erst mal klein anfangen. Hier ein Anfängerkurs: https://www.annaberg-buchholz.de/de/erzgebirgisch-fuer-anfaenger.php

Und zu guter Letzt sei erwähnt, dass Aue seinen ganz eigenen Slang hat. Da sprechen bzw. können die Wenigsten richtig erzgebirgisch. Is halt so'ne Mischung von Chams über Zwicke und Plauen bis zum Fichtelbarg, was sich da in Aue vermischt und dann zum Umgangsdialekt entwickelt hat.

Glick Auf! oder auch Aup! oder Gauf! (wie der wortfaule Auer sagt) zwinker

Och un fier Leit, die's noch net kenne.
Mit dem Karzl lernt man nicht nur bisl erzgebirgisch, sondern auch einiges über die Mentalität der Leit aus dem Arzgebirg. Viel Spaß: https://www.youtube.com/playlist?list=PL8xP0at3Q4eE3v67kg93cJim1EVqMGjaa
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arzgebirger am 11.09.2024 um 10:47 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1568
11.09.2024 - 10:42 Uhr
Zitat von Arzgebirger

Zitat von FCE_Highlander

Zitat von Hiesicher

Zitat von FCE_Highlander

Zitat von Arzgebirger

Zitat von PaeddyBSG

Des kast de su net saan. Annabarg is schu richtsch, Annabersch haast des im Ostarzgebirg (wo des aa Arzgebirsch haast) un Annabarch is aa ne vorkehrt.

Über den erzgebirgischen Dialekt lässt sich lange diskutieren. Da gibt es verschiedene Sprechweisen. Im Osterzgebirge spielt eben viel typisch sächsisches mit rein. Im Westerzgebirge dominiert mehr die ursprüngliche oberfränkische Sprechweise und dann kommt da auch noch der "Vogtland-Slang" dazu. augen-zuhalten

Zu Buchholz ist mir gar kein hiescher Begriff bekannt. Jedenfalls haben die ihre eigene Nationalhymne und siehe da, in dieser wird Annaberg und Buchholz genau wie im Hochdeutschen besungen! s. hier: http://www.deannaberger.de/seiten/bhlied.html

Und wer absolut "uhiesch" ist und bisl erzgebirgisch verstehen bzw. reden will, der kann gern erst mal klein anfangen. Hier ein Anfängerkurs: https://www.annaberg-buchholz.de/de/erzgebirgisch-fuer-anfaenger.php

Und zu guter Letzt sei erwähnt, dass Aue seinen ganz eigenen Slang hat. Da sprechen bzw. können die Wenigsten richtig erzgebirgisch. Is halt so'ne Mischung von Chams über Zwicke und Plauen bis zum Fichtelbarg, was sich da in Aue vermischt und dann zum Umgangsdialekt entwickelt hat.

Glick Auf! oder auch Aup! oder Gauf! (wie der wortfaule Auer sagt) zwinker

Bochholz, mit ganz kurzem "o"!!! Stirnrunzelnd
Un de Urspring vun richt'schn Arzgeberch'sch sei ehner in Niederbayrischn bzw. dr Oberpfalz. Dos Fränkische kimmt erscht bei Stitzngrie, Eimstock, Schiehaad drzu.
Werderbuuch

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesicher am 11.09.2024 um 10:57 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1569
11.09.2024 - 14:23 Uhr
Un wenn dann Hormersdorf un Gäln dezu kimmt, ward ulles dodal verhunebiebelt un verhunzt ausgesprochn. Do giehts dann nimm noch Annebarg, nei noch Chams, nieber noch aue un rim of Auebach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Altfan2 am 11.09.2024 um 14:26 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1570
11.09.2024 - 16:03 Uhr
@Hiesicher
Wär ja gewesen, wenns do nischt zu kluuchscheißern gabn hett, eire Gescheithät!
Ich ho zischmol gelasn dos des Arzgebirg von Ober- und Mittelfranken im 12. Garhunnert besiedelt wurd. Ob da aa e paar Oberpfälzer un Niederbayern derbei warn weßsch net, is mer ehrlicgh gesocht a aanerlaa. Sei eh alle eene Wichs. So richtsch schreim kaas eh kaa Sau, do gibts zich Meechlichkeiten. Mir sprachn, singe un schreim ahm su, wie uns dr Schnobl gewachsn is. Wensch durch Aue laaf, hersch eh mer orobisch als arzgebirsch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arzgebirger am 11.09.2024 um 16:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.