1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#751
05.07.2018 - 16:50 Uhr
Sky hat mal die Regeländerungen zur neuen Saison zusammengestellt. Regel 11 bereitet mir Kopfzerbrechen.

"Für die Beurteilung einer Abseitsstellung gilt der Moment des ersten Kontakts mit dem Ball."

Wer ist da denn gemeint? Der Passgeber? Der Passempfänger?
Ergibt für mich beides keinen Sinn. ugly

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Der Schiri Thread |#752
05.07.2018 - 17:03 Uhr
Zitat von Ozelot
Sky hat mal die Regeländerungen zur neuen Saison zusammengestellt. Regel 11 bereitet mir Kopfzerbrechen.

"Für die Beurteilung einer Abseitsstellung gilt der Moment des ersten Kontakts mit dem Ball."

Ist tatsächlich etwas seltsam formuliert.
@Hagenauer kannst du da vllt Licht in's Dunkel bringen?

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Der Schiri Thread |#753
05.07.2018 - 17:11 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Ozelot

Das ist ungenau augedrückt. Die neuen Regeln stellen fest, dass bei der Ballabgabe der Beginn der Ballabgabe zählt, also nicht der Moment, in dem der Ball den Fuß verlässt, sondern der Moment, in dem der Fuß den Ball berührt. Ist nur faktisch nur für den Videobeweis relevant.

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Der Schiri Thread |#754
05.07.2018 - 17:16 Uhr
Zitat von Hagenauer
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Ozelot

Das ist ungenau augedrückt. Die neuen Regeln stellen fest, dass bei der Ballabgabe der Beginn der Ballabgabe zählt, also nicht der Moment, in dem der Ball den Fuß verlässt, sondern der Moment, in dem der Fuß den Ball berührt. Ist nur faktisch nur für den Videobeweis relevant.

Ahh, ich danke dir!daumen-hoch

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Der Schiri Thread |#755
05.07.2018 - 17:22 Uhr
Zitat von Hagenauer
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Ozelot

So weit, so unspektakulär. Dankeschön!
Ich dachte schon, die Abseitsregel wird zur neuen Saison neu erfunden. grins

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Der Schiri Thread |#756
05.07.2018 - 17:35 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von Hagenauer

Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Ozelot

So weit, so unspektakulär. Dankeschön!
Ich dachte schon, die Abseitsregel wird zur neuen Saison neu erfunden. grins

Nein, keine Sorge. Die Regeländerungen zur neuen Saison sind die langweiligsten in den letzten paar Jahren grins

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Der Schiri Thread |#757
19.07.2018 - 13:34 Uhr
Es wird jetzt wieder eine neue Regel-Revolution besprochen:

Es soll demnächst bei Hand im Strafraum immer einen Freistoß von der 16er Linie geben. Nur wenn mit dem Handspiel eine klare Torchance verhindert wird, soll es beim Elfmeter bleiben.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Hier kann ein Schiri wieder wild bestimmen, ob 11er oder Freistoß. Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass Spieler dann versuchen, die Abwehrspieler teilweise extra gegen die Hand zu lupfen, um einen super Freistoß zu bekommen.

Ich finde, man sollte nicht so viel an den Regeln experimentieren und den Fußball einfach Fußball sein lassen.

Die Edith fügt noch den Link hinzu:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fans-fuer-regel-revolution-56357860.bild.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 19.07.2018 um 13:49 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#758
19.07.2018 - 13:44 Uhr
Zitat von Pasi11
Es wird jetzt wieder eine neue Regel-Revolution besprochen:

Es soll demnächst bei Hand im Strafraum immer einen Freistoß von der 16er Linie geben. Nur wenn mit dem Handspiel eine klare Torchance verhindert wird, soll es beim Elfmeter bleiben.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Hier kann ein Schiri wieder wild bestimmen, ob 11er oder Freistoß. Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass Spieler dann versuchen, die Abwehrspieler teilweise extra gegen die Hand zu lupfen, um einen super Freistoß zu bekommen.

Ich finde, man sollte nicht so viel an den Regeln experimentieren und den Fußball einfach Fußball sein lassen.

Ich kann dazu nur sagen: das ist doch hoffentlich bloß ein schlechter Scherz fürs Sommerloch...ugly

•     •     •

Die Welt hat heute nur zwei Probleme:

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Drei, wenn man morgen mit dazu zählt
Der Schiri Thread |#759
19.07.2018 - 15:44 Uhr
Gehen die mir auf den Keks! Unschuldigrolleyessilent

Wenn die Hand aus kurzer Distanz angeschossen wird, darf das auch weiterhin nicht gepfiffen werden: "Hand ist Hand" ist absoluter Kokolores und würde nur das willkürliche Provozieren von Freistößen bewirken!

Was die mal ändern sollen, ist die lebensferne Regelauslegung, wonach ein nicht angelegter Arm per se als Vergrößerung der Körperoberfläche gilt. Hier muss der Schiri Funktion und Intention der Bewegung beurteilen dürfen: War der Arm ausgestreckt um in einer schnellen Dreh- und/oder Flugbewegung die Balance zu halten? Oder GING ES dem Spieler um die Vergrößerung der Körperoberfläche? Das letztere entstanden ist, darf also für sich genommen nicht zum Pfiff führen, sonst müssen wir den Spielern künftig wirklich die Arme auf den Rücken binden. Ebenso ist es von Belang, ob der Spieler den Ball überhaupt sieht: Selbst wenn die Hand aktiv zum Ball geht, ist das kein Pfiff, wenn der Spieler gar nicht in diese Richtung schaut. Es geht nicht allein um objektives Verhalten, es geht um Absichten! Die Kunst des Schiris muss es sein, dies lebensnah zu beurteilen. Und im Grenzfall muss der Spieler dann mit einem Pfiff leben, wenn er sich halt so ungeschickt angestellt hat, dass sich die Frage "Absicht oder Blödheit?" nicht mehr entscheiden lässt: Im Zweifel wird Blödheit dann halt wie Absicht behandelt.

Außerdem darf im Videobeweis die Slomo nur eingesetzt werden um Faktenfragen zu klären (z.B.: Gab es wirklich eine Berührung und, wenn ja, war diese tatsächlich ursächlich für den Sturz des somit gefoulten Spielers - oder ist der z.B. schon vorher abgehoben?). Die Frage, ob ein Handspiel absichtlich war, darf dagegen nur auf Basis von Wiederholungen in Original-Geschwindigkeit beurteilt werden, da die Slomo - Studien zufolge - häufiger die Unterstellung einer Absicht suggeriert als das Abspielen derselben Szene in Normalgeschwindigkeit.

Klingt alles kompliziert, ist es aber nicht, wenn das Regelwerk so ausgelegt ist, dass der Schiri lebensnahe Entscheidungen treffen kann und den Spielern keine Anreize für unfaires Verhalten geboten werden (z.B. die Hand des gegnerischen Abwehrspielers im Strafraum anschießen). Also Nein, wenn zwei das Gleiche tun, ist es eben NICHT das Gleiche! Die Vergößerung der Körperoberfläche und ein Ballkontakt von Hand und Arm müssen unterschiedliche Entscheidungen des Schiris auslösen können. Und technische Hilfsmittel sind genau das: Hilfsmittel - und nicht der Stein der Weisen oder das Orakel von Delphi.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 19.07.2018 um 15:59 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#760
19.07.2018 - 15:57 Uhr
Vielleicht ist aber hier Hockey das Vorbild. Auch wenn der Fuß absichtlich angeschosssen wird, zieht es eine Strafecke nach sich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.