1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#1991
14.03.2026 - 19:09 Uhr
Zitat von nordishLautrer
@Foegli ich möchte ergänzen:

4) Wie nervig diese Millimeter-Abseitsentscheidungen sind, hätte ich niemals erwartet. Bei Frankfurt Heidenheim war Conteh am Mittelkreis (!) 5 Millimeter im Abseits und lief seinem Gegenspieler aber mit 40km/h davon und allein auf den Torwart zu. Überlupft, Tor.

Natürlich ist das rein technisch abseits, wenn er ein paar Haaresbreiten vor dem Abwehrspieler steht. Aber das er einfach schneller ist und das Tor somit verdient hat, auch wenn er 5 Millimeter weiter vorne losläuft, sollte doch eigentlich auch klar sein. Kein Mensch könnte solche Millimeter-Entscheidungen treffen. Gleiche Höhe, wenn die Spieler nebeneinanderstehen und gut ist!

5.) Mir macht das zuschauen so kaum noch Spaß. In der heutigen Konferenz wurden allein in der 2. Halbzeit 3 Tore zurückgenommen (3 an die ich mich erinnere). Nachdem das ganze Stadion jubelt etc. pp. Dann musst du da jeweils 2, 3 Minuten warten. Todlangweilig.

Zu Punkt 4 hätte ich denn doch eine Frage, unabhängig davon ob verdient oder nicht. Habe das Tor leider nicht gesehen. Aber wann wär denn dann für Dich abseits? Ab wieviel cm Abstand stehen denn dann die Spieler nicht mehr "nebeneinander? 😅

Ich finde Abseits ist gar nicht mal das strittige Problem, sondern bei Foulspielen oder Handspielen, die jeder Schiri auch anders interpretiert?! Ich erinnere mich da an die Aktion die zum 2:0 führte gegen Paderborn, wo dem Spieler der Ball über beide Hände rollt.
Der Schiri Thread |#1992
14.03.2026 - 19:14 Uhr
Zitat von Foegli

3) Zu guter Letzt: Wie kann es sein, dass die Qualität der Schiris im Rekordtempo so den Bach runter gegangen ist. Ich dachte, der VAR ist ein Hilfsmittel, aber er hat die Schiris zu überforderten unsicheren Handlangern gemacht. Im Prinzip könnte man mittlerweile auch den Linienrichter die paar Standardpfiffe machen lassen und Geld sparen.

Es ist leider wie an vielen Stellen in unserer heutigen Zeit/Gesellschaft.

Wir betreiben Id..tenschutz - und dadurch bekommen wir immer mehr Id..ten.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Unscripted am 14.03.2026 um 19:15 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#1993
14.03.2026 - 20:52 Uhr
Diese Millimeter-Forensik killt den Reiz des Fußballs, nämlich genau das, was alle Fußballfans lieben - die Emotion, die innerliche Explosion, wenn deine Mannschaft ein Tor schießt oder einen Angriff wegverteidigt. Wenn das den offiziellen Stellen nicht so langsam klar wird, kannst du dir Liveübertragungen oder gar den Stadionbesuch schenken und später ein paar Zusammenfassungen schauen.

Und wie schon geschrieben wurde, die Spieler stellen sich dann auch noch darauf ein, ihren Nutzen aus dieser Kacke zu ziehen. Sie machen sich dadurch zu Hampelmännern, die du als Fan nicht mehr ernst nehmen kannst.

Liede DFL, lieber DFB, schließt den Kölner Keller und lasst lieber wieder die paar Fehler zu, die zwar früher ärgerlich waren, aber die zumindest ich mir mittlerweile fast schon wieder zurückwünsche. Das heutige Schiedsrichterwesen macht den Fußball nicht gerechter, es haut mit Vehemenz Sargnägel in den Sport, den alle lieben.

Und ich will jetzt gar nicht damit anfangen, dass andere Sportarten dieses Problem in den Griff bekommen haben. Der Fußball aber nicht.

Schafft diesen bescheuerten VAR ab - sofort!

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 14.03.2026 um 20:54 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#1994
14.03.2026 - 21:02 Uhr
Zitat von Unscripted
Zitat von Foegli

3) Zu guter Letzt: Wie kann es sein, dass die Qualität der Schiris im Rekordtempo so den Bach runter gegangen ist. Ich dachte, der VAR ist ein Hilfsmittel, aber er hat die Schiris zu überforderten unsicheren Handlangern gemacht. Im Prinzip könnte man mittlerweile auch den Linienrichter die paar Standardpfiffe machen lassen und Geld sparen.

Es ist leider wie an vielen Stellen in unserer heutigen Zeit/Gesellschaft.

Wir betreiben Id..tenschutz - und dadurch bekommen wir immer mehr Id..ten.

Ein kluger Mann hat mal gesagt:
Wer denkt, er hätte was vollkommen ***** ensicheres erfunden, hat nicht mit dem Einfallsreichtum von vollkommenen ***** en gerechnet.
Der Schiri Thread |#1995
14.03.2026 - 22:25 Uhr
Zitat von Mister_Niceguy
Zitat von nordishLautrer

4) Wie nervig diese Millimeter-Abseitsentscheidungen sind, hätte ich niemals erwartet. Bei Frankfurt Heidenheim war Conteh am Mittelkreis (!) 5 Millimeter im Abseits und lief seinem Gegenspieler aber mit 40km/h davon und allein auf den Torwart zu. Überlupft, Tor.

Natürlich ist das rein technisch abseits, wenn er ein paar Haaresbreiten vor dem Abwehrspieler steht. Aber das er einfach schneller ist und das Tor somit verdient hat, auch wenn er 5 Millimeter weiter vorne losläuft, sollte doch eigentlich auch klar sein. Kein Mensch könnte solche Millimeter-Entscheidungen treffen. Gleiche Höhe, wenn die Spieler nebeneinanderstehen und gut ist!

5.) Mir macht das zuschauen so kaum noch Spaß. In der heutigen Konferenz wurden allein in der 2. Halbzeit 3 Tore zurückgenommen (3 an die ich mich erinnere). Nachdem das ganze Stadion jubelt etc. pp. Dann musst du da jeweils 2, 3 Minuten warten. Todlangweilig.

Zu Punkt 4 hätte ich denn doch eine Frage, unabhängig davon ob verdient oder nicht. Habe das Tor leider nicht gesehen. Aber wann wär denn dann für Dich abseits? Ab wieviel cm Abstand stehen denn dann die Spieler nicht mehr "nebeneinander? 😅

Gute Frage! Ich würde sagen, was die Schiri-Assistenten als abseits sehen (können) ist abseits.

Aber ob da jetzt der Ellenbogen im abseits ist oder der Spieler das Pech hat, Schuhgröße 50 zu haben und der andere das Glück, nur 42 … Das ist doch alles verrückt.

Ansonsten: was Bahli schreibt. Es tötet jegliche Emotionen. Ich jubel beispielsweise schon fast gar nicht mehr beim Tor, sondern erst, wenn der Gegner wirklich wieder anstoßen muss, es also sicher ist, dass das Tor zählt.
Der Schiri Thread |#1996
15.03.2026 - 09:25 Uhr
Bin gespannt ob der DFB die cojones hat und die gelb rote gegen Luis Diaz streicht nachdem selbst der Schiri nach dem Ende des Spiels seinen Irrtum eingestanden hat
Der Schiri Thread |#1997
15.03.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von Mister_Niceguy
Zitat von nordishLautrer

Ich finde Abseits ist gar nicht mal das strittige Problem, sondern bei Foulspielen oder Handspielen, die jeder Schiri auch anders interpretiert?! Ich erinnere mich da an die Aktion die zum 2:0 führte gegen Paderborn, wo dem Spieler der Ball über beide Hände rollt.

Zu Punkt 4: Abseits wäre für mich, wenn man nicht diese Linie benötigt, um festzustellen, ob es Abseits ist. Alles andere ist kein Abseits!

Zu Hände: So wie früher. Keine aktive Bewegung zum Ball - kein Handspiel. Und zum Thema Verbreiterung der Körperfläche - Handspiel nur dann, wenn Hand oder Arm über dem Kopf sind. Denn sind wir mal ehrlich - das gegen Paderborn war aus Fußballersicht kein Handspiel. Der Spieler fällt hin, stützt sich ab und möchte aufstehen und dabei rollt ihm der Ball über die Hand.
Der Schiri Thread |#1998
15.03.2026 - 11:12 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Mister_Niceguy

Zitat von nordishLautrer

Zu Punkt 4: Abseits wäre für mich, wenn man nicht diese Linie benötigt, um festzustellen, ob es Abseits ist. Alles andere ist kein Abseits!

Zu Hände: So wie früher. Keine aktive Bewegung zum Ball - kein Handspiel. Und zum Thema Verbreiterung der Körperfläche - Handspiel nur dann, wenn Hand oder Arm über dem Kopf sind. Denn sind wir mal ehrlich - das gegen Paderborn war aus Fußballersicht kein Handspiel. Der Spieler fällt hin, stützt sich ab und möchte aufstehen und dabei rollt ihm der Ball über die Hand.

Das Abseits hat es so ansich, das es immer eine Grenzwertentscheidung geben wirdm, egal wie man die Regel definiert. Daher finde ich das Tageslichtabseits, was kommen soll, den besten Ansatz, weil es zum Vorteil der Angreifer ausgelegt ist.
Das aktuelle Millimeterabseits führt den eigentlichen Gedanken zumindest ad absurdum, da dem Angreifer faktisch kein Vorteil aus dem Abseits entsteht. Alleine die gegenläufigen Bewegungen überlagern den Effekt der eigenltichen Abseitsstellung um ein Vielfaches.
Auch wenn sich dann in Zukunft viele Aufregen, dass ein Tor kein Abseits war, weil der Angreifer nur mit einem Fuß hinter dem letzten Mann war, dass ist es doch eher im Sinne des Sports.
Ich meine initial wurde Abseits geschaffen, weil manche Stümer einfach vorne stehen geblieben sind, darum geht es ja heute gar nicht mehr...

Und noch eins; Nutzt die KI und lasst die Entscheidung innerhalb von Sekunden fallen, oder es läuft halt weiter. Wenn es zu lange dauert genau zu entscheiden, im Zweifel für den Angreifer, da bin ich bei @Old_Icebear

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Der Schiri Thread |#1999
15.03.2026 - 16:21 Uhr
Der Schiri Stieler war heute mit Abstand der beste den wir seit langer Zeit bei uns hatten. Er hatte das Spiel zu jeder Zeit im Griff und ließ es auch laufen!
Der Schiri Thread |#2000
15.03.2026 - 16:32 Uhr
Bin überhaupt nicht bei der massiven Sky-Kritik gegen die Rote Karte für Dzeko. War für mich eine klare Sache.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.