1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#1771
01.02.2026 - 09:24 Uhr
Zitat von Harryyyyy
Unabhängig davon, ob Aytekin den FCK nun mag oder nicht. Gestern beim Elfmeter hätte er doch gar nicht anders entscheiden können. Es wurde vom VAR eine Szene gezeigt, die Rot und Elfmeter zur Folge hat.
Nicht gezeigt wurde ein mögliches Handspiel.
.

Er hatte ja entschieden..... und das wurde als klare Fehlentscheidung gesehen, wofür man ca. 5 Minuten gebraucht hat. Finde den Fehler, es gibt reichlich davon.
Der Schiri Thread |#1772
01.02.2026 - 09:25 Uhr
Zitat von Palzfritzche

Ich weiß nicht, ob sowas legitim ist oder sein sollte. Aytekin entscheidet hier mit hoher Sicherheit das Spiel — und er weiß das.

Ich finde das irgendwie problematisch und nicht mehr verhältnismäßig.

Das ist halt die Aufgabe des Schiedsrichters. Was erwartest du denn? Am Ende des Tages kann jeder Freistoß, jeder Eckstoß, jeder Elfmeter und jede Karte spielentscheidend sein.
Wichtig ist eben nur, dass die jeweiligen Entscheidungen regelkonform getroffen werden - und das muss man hier eben bejahen. Wenn Aytekin das Handspiel als nicht regelwidrig verortet (und da kann man durchaus mitgehen), dann ist der Elfmeter und der Platzverweis die Folge. Und erzählt mir bitte keiner, dass man das auf der anderen Seite nicht auch vehement (!) eingefordert hätte. Da hätte es hier doch keinen interessiert, ob das spielentscheidend war oder nicht.

Robinson stellt sich da einfach verdammt dämlich an und entscheidet damit das Spiel selbst. Und das war mit Sicherheit eine Folge davon, dass man gestern zu keinem Zeitpunkt so etwas wie Defensivordnung erkennen konnte, nahezu jeder Angriff durchrollte und man nie wirklich Zugriff bekam.

Das ganze jetzt auf Aytekin abwälzen zu wollen ist maximal unsympathisch und hat was von schlechtem Verlierer. Lieberknecht hat gestern experimentiert, das ging gewaltig in die Hose und dann kam eben noch Pech (Joly, Prtajin) und Unvermögen (Robinson) dazu. Dazu kann aber der Schiedsrichter nichts.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Der Schiri Thread |#1773
01.02.2026 - 09:30 Uhr
Zitat von 6-Punkte-Spiel
Zitat von Harryyyyy

Unabhängig davon, ob Aytekin den FCK nun mag oder nicht. Gestern beim Elfmeter hätte er doch gar nicht anders entscheiden können. Es wurde vom VAR eine Szene gezeigt, die Rot und Elfmeter zur Folge hat.
Nicht gezeigt wurde ein mögliches Handspiel.
.

Er hatte ja entschieden..... und das wurde als klare Fehlentscheidung gesehen, wofür man ca. 5 Minuten gebraucht hat. Finde den Fehler, es gibt reichlich davon.

Woran ist das jetzt Kritik?
Aytekin hat also nicht gegen den FCK entschieden und wurde vom VAR überstimmt und ihm nur selektiv Bilder gezeigt.
Genau das habe ich doch auch beschrieben.
Der Schiri Thread |#1774
01.02.2026 - 09:31 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Palzfritzche

Ich weiß nicht, ob sowas legitim ist oder sein sollte. Aytekin entscheidet hier mit hoher Sicherheit das Spiel — und er weiß das.

Das ist halt die Aufgabe des Schiedsrichters. Was erwartest du denn? (...)

Ich verteidige die Dämlichkeit von Robinson nicht und sage auch nicht, dass es insgesamt am Schiri lag, dass wir verloren haben.

Mir geht es auch nicht darum, ob das regelkonform ausgelegt war. Es geht um Verhältnismäßigkeit bei spielentscheidenden Situationen. Ein Freistoß kann zum Tor führen, aber in sehr viel geringerer Wahrscheinlichkeit das Spiel eindeutig beeinflussen wie Elfmeter und Rot.

Wenn man sich überlegt, *für was* – ein einfaches Trikothalten – muss man sich fragen, ob das einfach aus Sicht der Verhältnismäßigkeit legitim ist. Also ob dieses strafbare Verhalten eine derart hohe Strafe nach sich ziehen sollte. Die Sperre kommt ja noch. smile

Ich finde: nein. Und Aytekin hatte die Möglichkeit, es dementsprechend auszulegen. Hat er aber nicht getan.
Der Schiri Thread |#1775
01.02.2026 - 09:31 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Palzfritzche
Das ist halt die Aufgabe des Schiedsrichters. Was erwartest du denn? Am Ende des Tages kann jeder Freistoß, jeder Eckstoß, jeder Elfmeter und jede Karte spielentscheidend sein.
Wichtig ist eben nur, dass die jeweiligen Entscheidungen regelkonform getroffen werden - und das muss man hier eben bejahen. Wenn Aytekin das Handspiel als nicht regelwidrig verortet (und da kann man durchaus mitgehen), dann ist der Elfmeter und der Platzverweis die Folge. Und erzählt mir bitte keiner, dass man das auf der anderen Seite nicht auch vehement (!) eingefordert hätte. Da hätte es hier doch keinen interessiert, ob das spielentscheidend war oder nicht.
Robinson stellt sich da einfach verdammt dämlich an und entscheidet damit das Spiel selbst. Und das war mit Sicherheit eine Folge davon, dass man gestern zu keinem Zeitpunkt so etwas wie Defensivordnung erkennen konnte, nahezu jeder Angriff durchrollte und man nie wirklich Zugriff bekam.
Das ganze jetzt auf Aytekin abwälzen zu wollen ist maximal unsympathisch und hat was von schlechtem Verlierer. Lieberknecht hat gestern experimentiert, das ging gewaltig in die Hose und dann kam eben noch Pech (Joly, Prtajin) und Unvermögen (Robinson) dazu. Dazu kann aber der Schiedsrichter nichts.

Danke, genau so sieht es aus. Ich war noch mal kurz verunsichert, weil ich bei Sky in der Spielsituation nicht eine einzige Einstellung gesehen habe, in der ein Handspiel zu erkennen gewesen wäre, aber nachträglich kann ich mitgehen, dass das dann auch nicht strafwürdig war.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Der Schiri Thread |#1776
01.02.2026 - 09:39 Uhr
Zitat von Palzfritzche

Ich finde: nein. Und Aytekin hatte die Möglichkeit, es dementsprechend auszulegen. Hat er aber nicht getan.

Was willst du denn da auch auslegen?
Wenn er auf strafbares Verhalten entscheidet, ergibt sich der Rest aus dem Regelwerk. Und da sind wir eben wieder beim Ausgangspunkt - passiert das ganze auf der anderen Seite, wird hier mit Schaum vor dem Mund Elfmeter und Platzverweis gefordert.

•     •     •

Der Schiri Thread |#1777
01.02.2026 - 09:40 Uhr
Wir haben doch ein grundsätzliches Problem beim VAR.
Natürlich kann man Elfer geben und dann ist das folgerichtig Rot.
Der VAR trägt aber nicht nachhaltig dazu bei das Spiele gerechter werden.
Wenn sich der VAR nicht einschaltet, wird sich keiner groß beschweren.
Und das ist das große Problem.
Es wird aus dem Keller mit zweierlei Maß gemessen.
Was falsch ist.
Unglücklich natürlich gestern das der Ball noch gegen den Arm springt.
Natürlich ungewollt, daraus entsteht aber eben erst der Vorteil.

ABER:
Es passt halt in der Summe nicht.
Wenn Trikotziehen im 16ner Elfer ist, dann muss das auch konsequent durchgezogen werden.
Dann MUSS Ivan nach 20min. auch einen bekommen.
Fertig.

Zu A., er hatte keine saubere Linie im Spiel, außer seiner Arroganz.
Die Elv (hat verdient gewonnen) konnte doch deutlich aggressiver im Duell sein und es passierte nichts.
Alleine nach 20 Minuten kann die komplette rechte Seite der Defensive mit Gelb belegt sein.
Da waren einige harte einsteigen gegen die Kassette.
Der Schiri Thread |#1778
01.02.2026 - 09:40 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Palzfritzche

Wichtig ist eben nur, dass die jeweiligen Entscheidungen regelkonform getroffen werden - und das muss man hier eben bejahen. Wenn Aytekin das Handspiel als nicht regelwidrig verortet (und da kann man durchaus mitgehen), dann ist der Elfmeter und der Platzverweis die Folge.

Geht aber auch bisschen um die Linie im gesamten Spiel und die Verhältnismäßigkeit..... wenn das ein ahndungswürdiges Foul ist, warum steht Pinkert dann nach 20 Minuten noch auf dem Platz ?
Bzgl. des Handspiels kann man davon ausgehen, dass dies Aytekin gar nicht gezeigt wurde. Und genau damit kommt man gut durch die Sache, ja Foulspiel, Elfer, aber im Vorfeld Hand, Freistoß Lautern
Der Schiri Thread |#1779
01.02.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von 6-Punkte-Spiel

Geht aber auch bisschen um die Linie im gesamten Spiel und die Verhältnismäßigkeit..... wenn das ein ahndungswürdiges Foul ist, warum steht Pinkert dann nach 20 Minuten noch auf dem Platz ?
Bzgl. des Handspiels kann man davon ausgehen, dass dies Aytekin gar nicht gezeigt wurde. Und genau damit kommt man gut durch die Sache, ja Foulspiel, Elfer, aber im Vorfeld Hand, Freistoß Lautern

Aytekin sagt doch im Interview selbst, dass er das Handspiel gesehen hat, aber eben nicht auf absichtliches Handspiel entschieden hat. Und das kann man absolut mitgehen, das sehe ich genauso.
Er hat es also gesehen, da braucht kann man den Aluhut absetzen und muss dem Kölner Keller da nichts unterstellen.

•     •     •

Der Schiri Thread |#1780
01.02.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von 6-Punkte-Spiel

Aytekin sagt doch im Interview selbst, dass er das Handspiel gesehen hat, aber eben nicht auf absichtliches Handspiel entschieden hat. Und das kann man absolut mitgehen, das sehe ich genauso.
Er hat es also gesehen, da braucht kann man den Aluhut absetzen und muss dem Kölner Keller da nichts unterstellen.

Hat er nicht auch gesagt, dass er kein elfmeterwürdiges Foul gesehen hat. In dem einen Fall geht der VAR mit, in dem anderen nicht..... komisch, sogar ohne Aluhut
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.