1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#1041
20.04.2022 - 10:37 Uhr
Zitat von Keoma
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Lullaby

Zitat von RicardoNr7

Bei dieser Grätsche von Krätschmer, bei der er angerauscht kommt, hat er das Glück, dass der Ball Spielobjekt ist und auch gespielt wird. Zudem springt Hercher glücklicherweise hoch und weicht dieser Grätsche aus, sodass es nicht zu einem bösen Treffer kommt, sondern nur ein minimaler Treffer am Fuß stattfindet. Dadurch, dass es kein Trefferbild für eine rote Karte gibt, liegt eine richtige Entscheidung vor, Krätschmer lediglich die gelbe Karte zu zeigen. Auch wenn in dieser Szene die Gesundheit des Gegenspielers zunächst gefährdet sein könnte, muss als weiteres Kriterium auch ein entsprechendes Vergehen folgen, um eine rote Karte zu rechtfertigen. Das passiert in dieser Szene aber nicht. Deshalb ist diese Szene anders als Szene 2 zu bewerten, bei der es die rote Karte gab. Dort ist die Folge des Foulspiels eine andere gewesen.
Das finde ich abenteuerlich. Wenn Hercher nicht ausweicht, ist das Bein durch. Alles andere als rot ist für mich hier eine glasklare Fehlentscheidung, Krätschmer kommt mit vollem Tempo und beiden Beinen voraus mit offener Sohle angerauscht. In welchem Universum sowas gelb sein kann, verstehe ich nicht. Das ist mindestens genauso gefährlich wie der Tritt von Kraus.

Das ist wohl die offizielle Regelauslegung, auch wenn ich sie panne finde. Springt man nicht hoch und lässt sich umnageln, ist es rot und man hat ggf. nen gebrochenen Knöchel. Gewertet werden sollte meines Erachtens ausschließlich die Aktion des Foulenden.

Beste Grüße
Lullaby

V.a. weil sich bei dieser Argumentation die Katze selbst in den Schwanz beißt.
Kraus trifft seinen Gegenspieler unabsichtlich im Bauch, ohne ihn zu verletzen -> Rote Karte
Krätschmer geht mit voller Überzeugung und dem Wissen, dass er seinen Gegenspieler böse verletzen kann, mit offener Sohle in den Zweikampf. Er erhält nur Gelb, weil sich Hercher selbst rettet?
Das ist Blödsinn, ganz ehrlich.

Hier muss Absicht und das billigende Inkaufnehmen von schweren Verletzungen mit betrachtet werden.

Hat schon seinen Grund, warum Rafati damals der unbeliebteste Schiri, auch bei den Spielern, war. So ne fachliche Nullnummer als Experten zu holen... war wahrscheinlich kein anderer da.

Moment, das war nicht meine Aussage.
Rafati hat lediglich die Regelauslegung wiedergegeben.
Die ist halt Blödsinn, aber da kann Rafati nichts für.

Die Kolumne von Rafati bei liga3-online finde ich ziemlich gut, da sie nochmal einen anderen Blick auf die Dinge gibt.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Der Schiri Thread |#1042
20.04.2022 - 22:16 Uhr
Neben der sportlichen Bedeutungslosigkeit der 1. Bundesliga ist dies der zweite Sargnagel des deutschen Fußballs: die wirklich grotesken Entscheidungen der Schiedsrichterschaft, insbesondere in Zusammenhang mit dem VAR. Wieder eine Elfmeterentscheidung, wo „kluge“ Köpfe lange einen Mist bei argumentieren müssen, warum das gerade wieder genau die richtige Entscheidung war.
Der Schiri Thread |#1043
21.04.2022 - 08:41 Uhr
Vielleicht habe ich eine nicht ganz neutrale Sicht, aber Rafati „entscheidet“ im Zweifel gegen den FCK. Das ist unfassbar. Über den Elfer kann man lange reden, aber eine Fehlentscheidung ist das niemals. Nachgehakt, Ball nicht getroffen. Foul. Elfer. Ganz einfach. Ob Ritter das annimmt und sogar schon etwas früher einknickt, ist unerheblich.

Die Rote für Kraus ist absolut in Ordnung, passt.

Bei der Blutgrätsche zieht der Spieler sogar noch die Sohle hoch. Da spielt es keine Rolle mehr, ob der Spieler sich rettet. Glatt rot. Fertig.

Hier nehme ich den SR sogar noch in Schutz. Geht schnell und er sieht es nur einmal aus anderer Perspektive. Rafati hat aber mehrmals die Szene gesehen.

Bei einem Lauterer hätte er klar auf rot entschieden.
Der Schiri Thread |#1044
21.04.2022 - 09:08 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von RicardoNr7
Bei dieser Grätsche von Krätschmer, bei der er angerauscht kommt, hat er das Glück, dass der Ball Spielobjekt ist und auch gespielt wird. Zudem springt Hercher glücklicherweise hoch und weicht dieser Grätsche aus, sodass es nicht zu einem bösen Treffer kommt, sondern nur ein minimaler Treffer am Fuß stattfindet. Dadurch, dass es kein Trefferbild für eine rote Karte gibt, liegt eine richtige Entscheidung vor, Krätschmer lediglich die gelbe Karte zu zeigen. Auch wenn in dieser Szene die Gesundheit des Gegenspielers zunächst gefährdet sein könnte, muss als weiteres Kriterium auch ein entsprechendes Vergehen folgen, um eine rote Karte zu rechtfertigen. Das passiert in dieser Szene aber nicht. Deshalb ist diese Szene anders als Szene 2 zu bewerten, bei der es die rote Karte gab. Dort ist die Folge des Foulspiels eine andere gewesen.
Das finde ich abenteuerlich. Wenn Hercher nicht ausweicht, ist das Bein durch. Alles andere als rot ist für mich hier eine glasklare Fehlentscheidung, Krätschmer kommt mit vollem Tempo und beiden Beinen voraus mit offener Sohle angerauscht. In welchem Universum sowas gelb sein kann, verstehe ich nicht. Das ist mindestens genauso gefährlich wie der Tritt von Kraus.
Das ist wohl die offizielle Regelauslegung, auch wenn ich sie panne finde. Springt man nicht hoch und lässt sich umnageln, ist es rot und man hat ggf. nen gebrochenen Knöchel. Gewertet werden sollte meines Erachtens ausschließlich die Aktion des Foulenden.

Haben wir hier Schiris unter uns, die das mal mit Quellenangaben aus dem Regelwerk validieren können? Ganz ehrlich, ich glaube das nicht, was Rafati in diesem Punkt als Regelkunde vom Stapel lässt und vermute eher, dass es eine Ermessensentscheidung ist, inwiefern ein knochenbrechendes "Trefferbild" vorliegen muss, bevor man Rot zeigen darf. Ausschlaggebend muss doch das Gefährdungspotenzial der Aktion sein, da ein Platzverweis ja eine individuelle Strafe ist - und nur diese Gefährdung vom Spieler selbst ausgeht. Ob sich sein Kontrahent durch eine eigene reaktionsschnelle Tat noch retten kann, dürfte da doch schon "rechtssystematisch" völlig unerheblich sein.

Habe keine Ahnung, aber das, was Rafati da ausführt, kaufe ich nicht so ohne Weiteres.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Der Schiri Thread |#1045
21.04.2022 - 12:05 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Lullaby

Zitat von RicardoNr7

Haben wir hier Schiris unter uns, die das mal mit Quellenangaben aus dem Regelwerk validieren können? Ganz ehrlich, ich glaube das nicht, was Rafati in diesem Punkt als Regelkunde vom Stapel lässt und vermute eher, dass es eine Ermessensentscheidung ist, inwiefern ein knochenbrechendes "Trefferbild" vorliegen muss, bevor man Rot zeigen darf. Ausschlaggebend muss doch das Gefährdungspotenzial der Aktion sein, da ein Platzverweis ja eine individuelle Strafe ist - und nur diese Gefährdung vom Spieler selbst ausgeht. Ob sich sein Kontrahent durch eine eigene reaktionsschnelle Tat noch retten kann, dürfte da doch schon "rechtssystematisch" völlig unerheblich sein.

Habe keine Ahnung, aber das, was Rafati da ausführt, kaufe ich nicht so ohne Weiteres.

Hm, das ist ein bisschen schwierig, weil zwischen dem was im Regelwerk steht und wie es in der Praxis umgesetzt wird, immer ein Unterschied ist. Also was genau ist z.B. ein "Protestieren durch Worte oder Handlungen", dass "gelb" nach sich zieht und was nicht? Außerdem steht auch drin: "Jeder Spieler der gegen eine Schiedsrichterentscheidung protestiert, wird verwant." Gilt so natürlich auch nicht. Will damit sagen, nicht alles was im Regelwerk steht wird 1:1 in der Praxis umgesetzt.

Allgemein erstmal: Das Trefferbild ist ein guter Indikator dahingehend, ob es gelb oder rot ist. Einfach natürlich deshalb, weil es Sinn ergibt, wenn du nur den Mann umhaust, dass es eine härtere Strafe gibt, als wenn du auch den Ball spielst. Dass das kein Freifahrtschein ist, ist auch klar. Bestes Beispiel dafür das Spiel gegen Waldhof kurz vor Schluss, als Kiprit (glaub ich) vor unserer Bank umgehauen wird. Klar spielt der Spieler da den Ball, trotzdem wäre das rot gewesen.

Jetzt zum Regelwerk. Da steht drin, rot gibt es bei "grobem Foulspiel". Und näher erläutert:

Zitat von DFB-Regeln

Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden. Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Anweisungen, z.B. dass das "Stempeln" (Tritt auf den Fuß) gelb ist oder wenn ein Spieler mit Tempo Richtung Strafraum zieht auch gelb ist ("going into the box"). Wo genau das aber steht, konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden.

Nach meinem Wissen für eine rote Karte entscheidend: Wird der Ball gespielt/ist der Ball spielbar? Treffer oberhalb des Fußes/Knöchels oder nicht? Intensität des Fouls?

Zum Foul an Hercher: Ich habe das Foul nicht im TV sehen können, gibt nur ein zwei Sekunden-Schnipsel im Magenta-Film. Da scheint es mir so, dass er zwar mit dem einen Fuß den Ball spielt, der andere Fuß aber schon sehr hoch ist und ein Treffer oberhalb des Knöchels durchaus gegeben. Deshalb hätte ich "rot" hier nicht falsch gefunden, finde aber auch, dass man Argumente für "noch gelb" hat. Hoffe, ich hab das halbwegs verständlich erklären können, wieso es da bei so einer Situation Argumente für beide Farben gibt. Bin aber tendenziell auch eher bei "rot".
Der Schiri Thread |#1046
21.04.2022 - 13:43 Uhr
Ich danke dir! daumen-hoch

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Der Schiri Thread |#1047
20.05.2022 - 23:07 Uhr
Ich möchte Mal eine Lanze für Dr. Felix Brych brechen. Das war heute bei einem potentiell emotionalen Spiel von Anfang bis Ende souverän und nicht unnötig kleinlich geleitet. Hat zwar das Foul am Strafraumrand gegen uns übersehen, sonst aber auch eine klare Linie gehabt und das Spiel nicht verpfiffen. Auch beim angespielt-werden blieb er souverän, passiert halt bei so nem Gestocher.

Hoffentlich kriegen wir eine vergleichbare Schiri-Qualität im Rückspiel.
Der Schiri Thread |#1048
20.05.2022 - 23:34 Uhr
Zitat von BenMic
Ich möchte Mal eine Lanze für Dr. Felix Brych brechen. Das war heute bei einem potentiell emotionalen Spiel von Anfang bis Ende souverän und nicht unnötig kleinlich geleitet. Hat zwar das Foul am Strafraumrand gegen uns übersehen, sonst aber auch eine klare Linie gehabt und das Spiel nicht verpfiffen. Auch beim angespielt-werden blieb er souverän, passiert halt bei so nem Gestocher.

Hoffentlich kriegen wir eine vergleichbare Schiri-Qualität im Rückspiel.

Dem kann ich nur beipflichten, eine ähnlich souveräne Schirileistung im Rückspiel würde ich begrüßen.

•     •     •

„Die Außenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte, die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen, Berge zu versetzen.“
*Sepp Herberger*

"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber ich weiß, dass es sich ändern muss, wenn es besser werden soll."
Der Schiri Thread |#1049
20.05.2022 - 23:37 Uhr
Ich mag Brych nicht, find ihn überbewertet und arrogant.

Dennoch war das heute eine richtig starke Leistung von Brych. Keine Hektik aufkommen lassen, kaum Karten gegeben. So soll es sein. Hoffentlich wird es Dienstag auch so sein.
Der Schiri Thread |#1050
21.05.2022 - 09:38 Uhr
Zitat von Pasi11
Ich mag Brych nicht, find ihn überbewertet und arrogant.

Dennoch war das heute eine richtig starke Leistung von Brych. Keine Hektik aufkommen lassen, kaum Karten gegeben. So soll es sein. Hoffentlich wird es Dienstag auch so sein.

Ich habe grundsätzlich auch Schlimmeres erwartet. Was für mich aber gar nicht geht, war die Nachspielzeit, Proll verzögerte ständig beim Abstoss, es gab Verletzungsunterbrechungen, sogar eine kleine Trinkpause und natürlich die Auswechslungen.
Wer weiß aber, wofür es gut war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.